Gaggia Coffee - weiß mit Ventil vorne

Diskutiere Gaggia Coffee - weiß mit Ventil vorne im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Vielleicht kennt sich ja jemand aus oder hatte /hat ein ähnliches Problem. Ich habe das Gefühl, dass meine Gaggia langsam Druck verliert....

  1. #1 EspressoEmil, 03.08.2021
    EspressoEmil

    EspressoEmil Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Vielleicht kennt sich ja jemand aus oder hatte /hat ein ähnliches Problem. Ich habe das Gefühl, dass meine Gaggia langsam Druck verliert. Habe die Maschine ca. 2 Jahre von einer Privatperson gekauft, die sie komplett restauriert und gut hergestellt hat - leider nur nicht mehr die Kontaktdaten vorhanden.
    Da ich auch aus Dortmund nach Karlsruhe gezogen bin, wahrscheinlich eh nicht sinnvoll gewesen den netten Herrn zu fragen ob er sich das ganze mal angucken kann.

    Warum denke ich, dass die Maschine den Druck verliert:
    - Ich ziehe meinen Espresso immer wenn die Maschine gerade den Heizvorgang beendet hat und warte dann noch einige Sekunden. Also Vorheizen lassen - Wasser in die Espressotasse ziehen und dann den Heizvorgang nochmal abschließen lassen. Trotz Druckausgleich und mMn gleicher Brühtemperatur krieg ich immer mehr inkonsistente Ergebnisse.
    - Oben auf dem Kaffeemehl bleibt immer Wasser liegen. Anscheinend kann die Maschine nicht alles durchtreiben.
    - Mit den anderen Bohnen - die guten Neues Schwarz aus Dortmund - konnte ich ohne Probleme 19g in den Siebträger tun und die Maschine hat einen schönen dicken doppelten Espresso rausgejagt. Im Moment verwässert das was rauskommt immer mehr. Ich habe schon versucht Menge zu reduzieren etc... damit die Maschine nicht so stark arbeiten muss - alles nichts gebracht.
    - Wenn ich mit dem Heizvorgang nicht bis zum Schluss warte und Wasser rausziehen will um die Tasse vorzuwärmen kommt manchmal einfach gar kein Wasser mehr raus.

    Daher denke ich die Pumpe ist im Eimer. Stimmt das? Und falls ja kennt jemand jemanden in Karlsruhe der sich der Maschine annehmen mag. Ich finde sie sehr cool und habe sie bei meinem damaligen Umzug gekauft. Hänge also dran und möchte sie so lange wie möglich behalten und reparieren. Da ich mich nicht so optimal auskenne gerne also in Zusammenarbeit oder jemandem mitgeben der sich ihrer annimmt. (;

    Vielen Dank euch!
     
  2. #2 S.Bresseau, 10.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Du hast vermutlich eher ein Problem mit alternden Bohnen und/oder der Mühle. Welche hast du?

    Ob die Pumpe funktioniert merkst du daran, dass Wasser beim Bezug über das Überdruckventil zurück in den Tank läuft.
    Ein Pumpenwechsel wäre sehr einfach, Ersatzpumpen wie die Ulka EP5 gibt es neu auf eBay für unter 15€ inkl. Versand.
     
    EspressoEmil gefällt das.
  3. #3 EspressoEmil, 10.08.2021
    EspressoEmil

    EspressoEmil Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Die Bohnen sind frisch, ich hol mir extra immer nur so 200-300g damit die innerhalb von 1-2 Wochen durch sind und ich mir wieder eine frisch geröstete Charge gönnen kann. Die Mühle ist ne Eureka Mignon MCI, ca. 2 Jahre alt. Habe das letzte mal vor 1-2 Monaten Grindz durchgejagt, aufgemacht und sauber gemacht noch gar nicht. Könnte das daran liegen?
    Mich verwirrt ehrlich gesagt, dass der Kaffeepuck nass ist. Kann es sein, dass mein Sieb in dem Siebträger zu tief ist? Hat mich eh immer sehr gewundert dass da so viel Platz bis zur Brühgruppe ist.
     
  4. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    Ja, Anleitungen zum Pumpenwechsel findest Du im Netz, eine Gaggia auseinanderzubauen ist gar nicht schwer (nur: Kabel/Stecker markieren!).

    Was mich verwirrt ist Dein letzter Punkt. Ansonsten hätte ich, auf Basis meiner Erfahrungen mit einer gebrauchten Gaggia CC, zum einen auf den Kaffee getippt, zum anderen mal einen Tipp mit auf den Weg gegeben, gerade bei dem Alter, die Siebträger-Dichtung zu wechseln. Das löste bei mir immer Probleme, warum auch immer (kostet 7 Euro und 5 Minuten).
     
    EspressoEmil gefällt das.
  5. #5 EspressoEmil, 12.08.2021
    EspressoEmil

    EspressoEmil Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Das ist ein guter Punkt. Habe sogar noch nen Dichtungsring rumflattern. Dann werd ich mal die Gelegenheit nutzen die Maschine sauber zu machen. Finde es nur sehr schade, dass ich bei meinem Modell den Brühkopf nicht abmachen kann um darunter zu säubern oder ich bin einfach nur zu doof.
    Naja, habe heute mal aus dem Siebträger das Sieb rausgenommen und es ist anscheinend ein 14g Sieb. Ich mahle meinen Kaffee immer so ca. auf 17.5 damit er gut rauskommt. Die Gelegenheit habe ich mal genutzt ein 18g VST Sieb zuzulegen und dann schau ich einfach mal was passiert.

    - Dichtungsring wechseln
    - Maschine sauber machen und mal wieder rückspülen
    - Sieb von dem 14g auf das 18g VST Sieb wechseln

    Und dann mal gucken was passiert. Wenn jetzt noch jemand wüsste wie man den Brühkopf runterkriegt wäre ich super happy. Dazu habe ich echt noch gar nichts gefunden. Sechskantschrauben gibt es bei meiner definitiv nicht. Hatte mir nämlich mal einen schönen aus Messing gekauft um dann zu bemerken, dass ich den alten nicht abbekomme.
     
  6. #6 S.Bresseau, 12.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Es gibt alte Gaggia Modelle ohne MV und ohne wechselbare Duschplatte, die haben nur ein zentrales Brühgruppenventil aus Stößel und Feder. Das erklärt auch das stehende Wasser auf dem Puck.
     
    EspressoEmil gefällt das.
  7. #7 EspressoEmil, 12.08.2021
    EspressoEmil

    EspressoEmil Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
  8. #8 S.Bresseau, 12.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Das Wasser wird nach dem Bezug nicht wie bei anderen Modellen mittels Magnetventil in die Tropfschale geleitet. Erklärungen für die Begriffe findest du im Kaffeewiki.
     
    EspressoEmil gefällt das.
  9. #9 EspressoEmil, 12.08.2021
    EspressoEmil

    EspressoEmil Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Tip top. Das hilft doch schonmal sehr viel weiter. Dann muss ich nicht mehr so verwirrt sein was da genau passiert. (;
     
  10. #10 S.Bresseau, 12.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    "Ziemlich genau" reicht nicht, wie dort steht ist das Nachfolgemodell ohne MV.
    Das erkennst du am Auslass-Stutzen von vorne links neben der Brühgruppe, da steckt normalerweise das "Spuckröhrchen" drin.
    Stell doch mal Fotos vom Innenleben ein.

    Ed Du meinst das Duschsieb, oder?
     
  11. #11 EspressoEmil, 12.08.2021
    EspressoEmil

    EspressoEmil Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hier ein paar Bilder. Und ja - sauber machen steht am Wochenende an! 9EF83F60-D11A-4F2E-9732-2CA265983231.jpeg 3A377AE5-8F1F-4828-8558-1785504A012A.jpeg BBB67374-4093-4F77-8FF4-9E190DE5BFD1.jpeg 0C913ABC-5C5F-40F5-9EFD-3A23462AEC59.jpeg
    8AB5FF82-F3F7-4C5A-997C-837C23D96FE5.jpeg
     
    S.Bresseau gefällt das.
  12. #12 S.Bresseau, 12.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Gute Nachricht: das ist eine der ganz alten, mit MV und rundem Kessel. Und sie steht noch toll da, ganz wenig Rost.
    Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen. Es gibt ein paar Threads zu den alten Gaggias, da musst du dich mal durchwühlen.
    Schönes Gerät! Würde ich auch behalten, und möglichst wenig daran verändern.
     
    EspressoEmil gefällt das.
  13. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Es ist eine Gaggia Coffee 86 mit Magnetventil. Dieses Modell hatte aber noch keine Duschplatte sondern nur ein Duschsieb was oft Channeling verursacht.
     
    EspressoEmil und S.Bresseau gefällt das.
  14. #14 S.Bresseau, 12.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Gibt es für das Modell eine Empfehlung, z.B. die Siebe mit Mesh-Gewebe, verteilt sich darunter das Wasser besser? Andere Tricks? Denke da an Aufbohren und Fräsen, was aber den Originalzustand zerstören würde.
     
  15. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Ich habe festgestellt dass zwei Duschsiebe übereinander das Wasser besser verteilen, ein Versuch steht noch aus. Mit nur einem Duschsieb schießt das Wasser aber oft an der Austrittsstelle durch.
    Ein Puckscreen könnte auch helfen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  16. #16 EspressoEmil, 13.08.2021
    EspressoEmil

    EspressoEmil Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hmmm... oder gibt es irgendwelche besseren Duschsiebe wie diese IMS Competition Siebe. Ich meine mal so eins gekauft zu haben, kurz drangeschraubt. Aber da konnte ich den Espresso einfach gar nicht einstellen. Ist aber auch schon nen Jährchen her.
    Denke mal ich mach die Maschine einmal gründlich sauber und lass erstmal alles so wie es ist. Ich änder nur noch einmal das Sieb in dem Siebträger - aktuell ist das originale 14g Gaggia Sieb drin wo ich immer 17.5g Mehl einfüll - gegen ein 18g von VST. Vielleicht reicht das ja schon um alles ein wenig besser zu machen.

    Will eigentlich so wenig wie möglich an der Maschine selber ändern.
     
Thema:

Gaggia Coffee - weiß mit Ventil vorne

Die Seite wird geladen...

Gaggia Coffee - weiß mit Ventil vorne - Ähnliche Themen

  1. Farbton Gaggia Coffee / Gaggia Classic weiß

    Farbton Gaggia Coffee / Gaggia Classic weiß: [GALLERY]Hallo, ich habe zwei schöne Gaggia Coffee übernommen, allerdings beide mit Rostproblemen. Das Gehäuse muss ich, zumindest von Innen, neu...
  2. [Verkauft] VERKAUFT Gaggia Classic Coffee (weiß, Baujahr 1997, PID, viele Neuteile)

    VERKAUFT Gaggia Classic Coffee (weiß, Baujahr 1997, PID, viele Neuteile): Hallo, ich verkaufe eine weiße Gaggia Classic Coffee für 145,00 Euro (Verhandlungsbasis). Die Gaggia Classic Coffee war bis vor drei Monaten in...
  3. Suche einen defekten Kesseloberteil einer Gaggia Coffee Modell 86 (Weiß mit Knopf vorne)

    Suche einen defekten Kesseloberteil einer Gaggia Coffee Modell 86 (Weiß mit Knopf vorne): Guten Tag zusammen, In Rahmen eines kleinen Projektes suche ich einen Kesseloberteil einer der alten weißen Gaggia Coffee aus Aluminium. Diese...
  4. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee weiß - mit bodenlosen und zweier Siebträger

    Gaggia Classic Coffee weiß - mit bodenlosen und zweier Siebträger: Verkaufe meine Gaggia Classic Coffee Maschine Die Maschine war bis zu letzt im Einsatz. Habe sie von meinen Eltern vor 1,5 Jahren übernommen und...
  5. [Verkauft] RESERVIERT - Liebesbedürftige Gaggia Classic Coffee Weiß inkl. Basis + Zubehör

    RESERVIERT - Liebesbedürftige Gaggia Classic Coffee Weiß inkl. Basis + Zubehör: Hallo liebe Kaffeejunkies, ich verkaufe heute mein Bastelprojekt, da mir nun doch die Zeit fehlt. Es handelt sich um eine Gaggia Classic Coffee...