Gaggia D90: Alle LEDs blinken

Diskutiere Gaggia D90: Alle LEDs blinken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich habe eine Gaggia D90, ca. BJ 90, restauriert erstanden und angeschlossen. Sie hat jetzt einige Wochen zuverlässig funktioniert,...

Schlagworte:
  1. #1 johannness, 25.08.2017
    johannness

    johannness Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Forum,

    ich habe eine Gaggia D90, ca. BJ 90, restauriert erstanden und angeschlossen. Sie hat jetzt einige Wochen zuverlässig funktioniert, aber in letzter Zeit ist folgendes Problem aufgetaucht: Nach dem Einschalten (egal, ob eine oder zwei Heizspiralen), beginnen manchmal alle LEDs zu blinken, und zwar in schnellem Wechel die fünf auf der linken und der rechten Seite. Wenn ich die Maschine aus- und wieder einschalte, funktioniert sie wieder.

    In der Bedienungsanleitung finde ich keine Hinweise zu den blinkenden LEDs. Hat hier evtl. jemand eine Idee?

    Johannes
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    [​IMG]
    Aus dem englischen Handbuch (S. 37)

    "Fritzz"
     
  3. #3 johannness, 25.08.2017
    johannness

    johannness Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Das hatte ich auch gefunden. Der Wasserstand ist aber perfekt mittig, der Fühler liegt im Wasser und die Pumpe pumpt. Woran kann es noch liegen?
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Füllstandsonde (Kalk) und Verkabelung der Sonde prüfen - auch den Masse-Anschluß der Steuerungs-Box.
    Wenn das alles o.k. ist: Steuerungs-Box prüfen...

    "Fritzz"
     
  5. #5 johannness, 25.08.2017
    johannness

    johannness Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Uah. Ich nehme an, dafür muss ich das Ding komplett aufmachen. Das ist ziemlich aufwändig mit den ganzen ineinander verzahnten Blechen. Da wollte ich eigentlich drum rum kommen.
     
  6. #6 johannness, 26.08.2017
    johannness

    johannness Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Man kam natürlich auch super von oben ran. Ich habe jetzt einmal an allen Steckern geruckelt und es scheint jetzt alles wieder bestens zu sein. Offenbar ein schlechter Kontakt. Allerbesten Dank für den Tipp, Fritzz mit tzz!
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Na bitte schön...
     
  8. #8 johannness, 03.09.2017
    johannness

    johannness Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Putzen der Sonde und Prüfen der Kontakte hat leider nur kurzfristig was gebracht. Das Blinken der LEDs kommt immer wieder.

    Ist das auf dem Bild die Steuerungsbox? Der Masseanschluss ist offenbar frei.
     

    Anhänge:

  9. #9 johannness, 03.09.2017
    johannness

    johannness Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Oder es ist doch was mit der Pumpe. Ich habe vorhin den Fühler herausgezogen, es kam viel Dampf hinterher. Seither hat sie nicht wieder gepumpt, der Fühler ist trocken. Es kommt kein Wasser.
    Wie kann ich testen, ob die Pumpe geht? Laufe ich beim Einschalten Gefahr, die Heizspirale zu zerstören?
     

    Anhänge:

  10. #10 johannness, 03.09.2017
    johannness

    johannness Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    OK, noch ein Update: Die Pumpe geht, aber der Wasserstand an der Sonde ändert sich nicht. Die Pumpe pumpt und pumpt, bis ich wieder abschalte.
     
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Dreht der Motor der Pumpe? Oder brumm sie nur, ohne sich zu drehen? Dann Kondensator der Pumpe prüfen...

    "Fritzz"
     
  12. #12 johannness, 03.09.2017
    johannness

    johannness Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
  13. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Ich höre, daß sich da was tut - aber ob der Motor sich wirklich dreht kannst Du nur feststellen, indem Du den Pumpenkopf abschraubst...
     
  14. #14 johannness, 15.09.2017
    johannness

    johannness Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Bin wieder hier. Ich habe mal den Anschluss an der Maschine abgemacht und eingeschaltet. Die Pumpe springt an und pumpt. Was kann noch sein? Verstopfung in der Maschine durch Kalk? Jedenfalls kommt das Wasser nicht bis zum Sensor und wahrscheinlich auch nicht bis zum Kessel.
     
  15. #15 Einhorn, 17.09.2017
    Einhorn

    Einhorn Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    Ventile prüfen, und wie fritzz Schreibt die Blackbox dringend prüfen. Ich denke es liegt aber an der Box.
     
  16. #16 johannness, 17.09.2017
    johannness

    johannness Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Prüfen der Blackbox müsste mir vll. noch jemand näher erläutern. Ich habe jetzt einmal, als die Pumpe an war, den manuellen Zulauf-Knopf rechts unten an der Maschinen betätigt. Damit kann ich Wasser einlaufen lassen, bis der Sensor wieder unter Wasser ist. Damit funktioniert erstmal wieder alles.
    Hilft das noch etwas bei der Diagnose? Für mich sieht es so aus, als ob tatsächlich ein Ventil klemmt, aber vielleicht kann man ja noch eingrenzen, welches.
     
Thema:

Gaggia D90: Alle LEDs blinken

Die Seite wird geladen...

Gaggia D90: Alle LEDs blinken - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...