Gaggia D90 tropft

Diskutiere Gaggia D90 tropft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine Gaggia D90 ist zzt. wg. folgenden Problems außer Betrieb: Aus einem Überlauf aus dem Kessel tropft Wasser, und zwar selbst im Ruhezustand....

Schlagworte:
  1. #1 johannness, 04.02.2022
    johannness

    johannness Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Meine Gaggia D90 ist zzt. wg. folgenden Problems außer Betrieb: Aus einem Überlauf aus dem Kessel tropft Wasser, und zwar selbst im Ruhezustand. Ich muss die Wasserversorgung abdrehen, um das Rinnsal zu stoppen.
    Ich vermute natürlich eine Verkalkung, allerdings habe ich die Maschine letztes Jahr gründlich kaltentkalkt. Es könnte allerdings sein, dass etwas kristallisiert ist und ein Ventil blockiert. Hat jemand eine Idee, wo ich anfangen sollte zu suchen.
    Anbei ein Bild und ein Video (wenn's klappt) von der Situation. Bin um jeden Hinweis dankbar.
     

    Anhänge:

  2. #2 johannness, 04.02.2022
    johannness

    johannness Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
  3. #3 johannness, 04.02.2022
    johannness

    johannness Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hab jetzt noch folgendes festgestellt: Wasser läuft immer weiter nach, bis weit über den Pegel hinaus, den der Sensor erlaubt. Das erklärt natürlich den Überlauf. Welches Ventil sollte ich wohl mal checken? Jemand eine Idee?
    Evtl. mach ich auch erst noch mal eine Entkalkung.
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Ohne die Maschine im Detail zu kennen würde ich das Fullventil kontrollieren. Es befindet sich dort wo der Festwasseranschluss ist.
    Entweder ist es mechanisch oder elektromechanisch mit einem Magnetventil.
    Der Zulauf sollte von dem Ventil gestoppt werden.
    Möglicherweise ist aber auch der Druck der Hauswasserleitung zu hoch so dass das Ventil auf gedrückt wird, dann brauchst du einen Druckminderer.
    Der Kessel ist jedenfalls vollkommen überfüllt, da müssen erstmal einige Liter abgelassen werden bevor die Maschine in Betrieb genommen wird.
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
  6. #6 johannness, 05.02.2022
    johannness

    johannness Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Der Zulauf sieht bei mir so aus. Die Maschine ist bislang gut gelaufen, und dass es an zu hohem Wasserdruck liegt, kann ich glaube ich ausschließen, der Überlauf ist ja ganz plötzlich aufgetreten.
    Wasser ist ab, ich werde jetzt mal den bezeichneten Bereich zerlegen.
     

    Anhänge:

  7. #7 johannness, 05.02.2022
    johannness

    johannness Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ist wohl der Magnetschalter am Fullventil. Der ist jedenfalls sehr schwergängig. Jetzt schau ich mal, ob ich das kriege ...
     

    Anhänge:

  8. #8 johannness, 09.02.2022
    johannness

    johannness Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Habe erfolgreich das Füllventil ersetzt, über Avola, vielen Dank für den Tipp @-Dune- das war richtig gut.
    Naja, Kaffeetest mach ich morgen früh, aber es tropft nichts mehr und läuft auch nicht mehr ungewollt nach
     
    -Dune- gefällt das.
Thema:

Gaggia D90 tropft

Die Seite wird geladen...

Gaggia D90 tropft - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic tropft aus Dampflanzenaufnahme

    Gaggia Classic tropft aus Dampflanzenaufnahme: Moin, mir ist seit neuestem aufgefallen, dass meine Gaggia Classic (2010er Modell) aus der Öffnung im Boden tropft, wo die Dampflanze drinsteckt....
  2. Gaggia Tebe (Classic) Lanze tropft

    Gaggia Tebe (Classic) Lanze tropft: Sorry, ich habe die Lösung in der Sufu schon mal gelesen, finds aber nicht wieder: Bei unserer alten Gaggia Tebe (baugleich Classic) tropft die...
  3. Gaggia New Classic (2019) - Dampflanze tropft beim Aufheizen/Bezug

    Gaggia New Classic (2019) - Dampflanze tropft beim Aufheizen/Bezug: Hallo zusammen, ich hab das Netz und das Forum schon durchsucht, aber nicht so richtig eine Lösung gefunden. Meine Gaggia New Classic ist gerade...
  4. Gaggia New Classic - Wasser tropft, Sieb hängt, Dichtung rutscht

    Gaggia New Classic - Wasser tropft, Sieb hängt, Dichtung rutscht: Hallo Kaffee-Freunde, ich bin neu hier im Forum (nach dem ich lange mitgelesen und mir daher eine Gaggia New Classic gekauft habe). Sie lief...
  5. [gelöst] Gaggia CC tropft beim Bezug

    [gelöst] Gaggia CC tropft beim Bezug: Man verzeihe mir falls diese Frage schon beantwortet wurde. Leider habe ich durch die Suche keine Antwort entedecken können... Meine CC tropft...