gaggia duschenhalter beim abziehen zerbrochen

Diskutiere gaggia duschenhalter beim abziehen zerbrochen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hi, habe seit einem halben jahr eine gaggia classic (eine von den guten von damals). habe mit der zeit festgestellt, dass die dusche im brühkopf...

Schlagworte:
  1. stereo

    stereo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    hi,

    habe seit einem halben jahr eine gaggia classic (eine von den guten von damals). habe mit der zeit festgestellt, dass die dusche im brühkopf ein klein wenig schief stand. damit hat sich das doppelsieb immer verkantet und das einer-sieb nur manchmal. dachte, "aha, da is dreck drunter" und wollte den mal reinigen.

    nach einigem ziehen und druecken habe ich die technik mit der "abzieher-schraube" gemacht. in der mitte eingeschraubt und weitergeschraubt und "zack" die mitte des duschenhalters is nach oben gekommen, der rest nachwievor festgebacken.

    hat jemand ne idee? ich wollte mir jetzt den aus messing besorgen, aber dafuer muss das alte ding ja irgendwie da ab. hatte das schonmal jemand?
     

    Anhänge:

  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.420
    Zustimmungen:
    584
    Hallo!
    Warum hat deine Dusche vier Löcher für die beiden Befestigungsschrauben?
    Das habe ich so noch nie gesehen und ist meines Wissens auch nicht original.
    Bist du sicher dass du alle Schrauben entfernt hast und dich nicht womöglich noch eine abgerissene Schrauben darunter befindet?
    Eigentlich sollte die Duschplatte jetzt locker sein, bzw sie wird nur noch von der Dichtung, Kalk und so wie es aussieht kiloweise Dreck gehalten.
    Dir ist schon bewusst dass du daraus trinkst, oder?
     
  3. stereo

    stereo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Naechster morgen, nach dem einweichen. Die anderen zwei loecher enthalten keine schrauben. Und von der gegenseite kann ja nicht sein, oder? Hab mir das ding in neu bestellt. Muesste das hier nur abbekommen. Falls noch jemand ne idee hat, ohne den rest zu zerstoeren...
    [​IMG]

    Gesendet von meinem Xperia Z3C mit Tapatalk
     
  4. #4 S.Bresseau, 16.06.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.644
    Zustimmungen:
    9.852
    Was man sieht, dürfte eher Wasser vom Einweichen sein.
    Die Platte mit vier Bohrungen kenne ich auch noch nicht. Welches Baujahr lt. Typenschild?

    Du könntest dir einen Hebel bauen: zwei Bohrungen in ein längliches Holzstück bohren, Abstand wie die Löcher in der Duschplatte, und die beiden Zylinderkopf-Innenseckskantschrauben einschrauben/stecken. Den Hebel in die Duschplatte einsetzen und mit leichten Schlägen in Drehrichtung versuchen, die Platte zu lösen.

    Bei Tidaka gibt es passende Platten aus Messing.
     
  5. stereo

    stereo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    2007, aber schon veraendert ueber ebay erstanden.[​IMG]

    Gesendet von meinem Xperia Z3C mit Tapatalk
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.420
    Zustimmungen:
    584
    Trotzdem ist ein Jahr bis zur Reinigung zu viel.
    Die Duschplatte liegt in einem 1-2 mm hohem Ring auf dem Kessel achte darauf den nicht zu beschädigen.
    Was immer hilft ist Hitze, Versuch mal die Maschine umzudrehen und lass sie Aufheizen.
    Ist die Brühgruppendichtung noch ok?
    Womit hast du sie eingeweicht?

    Auch 2007 war diese Duschplatte nicht serienmäßig.
     
  7. stereo

    stereo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Bald komm ich drunter. Habe ne zange in die loecher gesteckt und gedreht. Die mitte loest sich langsam auf, kann drunterhebeln oder so. Verrueckt, dass das so haelt.[​IMG]

    Gesendet von meinem Xperia Z3C mit Tapatalk
     
  8. #8 Equinox83, 16.06.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Pass beim Hebeln auf, dass du nicht die Brühgruppe beschädigst.

    Ich würde das Ganze mal mehrere Tage lang abwechselnd in Kaffeefettlöser und Entkalker (Amidosulfonsäure) einweichen. Dann löst sich die Verkrustung hoffentlich irgendwann.
     
  9. #9 frizzzcat, 16.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    395
    Vorsichtig die Aussenseite heiß machen?
     
  10. #10 Ranger Kevin, 16.06.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.822
    Zustimmungen:
    2.338
    Definitiv nicht. Ich habe letztes Jahr eine Gaggia aus Baujahr 2000 restauriert, und auch die hatte schon die "klassische" Verteilerplatte mit den zwei großen Löchern.
    Vielleicht hat der Vorbesitzer hier eine nicht ganz passende Platte von einer anderen Maschine eingebaut, und deshalb hängt sie so fest? (Zusätzlich zum Dreck / Kalk, versteht sich).
    Wenn die Dusche schon so aussieht ist die Brühgruppendichtung mit Sicherheit auch nicht mehr zu gebrauchen, von daher würde ich es auch mal mit Hitze probieren.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  11. #11 S.Bresseau, 16.06.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.644
    Zustimmungen:
    9.852
    Dachte auch schon daran: einfach die Dichtung entfernen (mit Spaxschraube), dann kannst du von der Seite hebeln.
     
  12. #12 langer_66, 16.06.2017
    langer_66

    langer_66 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Deine Hebelei durch die Löcher ist nicht so effektiv wie das Hebeln am Rand der Platte. Ich habe es gerade bei einer Gaggia D90 und einer Pavoni Pub hinter mir:
    1. Brühgruppe ganz ausbauen. So kannst Du besser arbeiten, Hebel ansetzen etc.. So stellst Du auch sicher, dass die restliche Maschine von Deiner Gewalteinwirkung nicht betroffen werden kann.
    2. Wie "S.Bresseau" geschrieben, Dichtung entfernen. Mit Dichtung kommt gar kein Kaffeefettlöser/ Kriechöl and die Trennstelle zwischen Platte und Brühgruppenkopf. Der Tip "Schraube in die Dichtung drehen und Stück für Stück rausbröseln" hat bei mir funktioniert.
    3. Wenn die Brühgruppe ausgebaut ist, kommst Du evtl. auch von der anderen Seite durch den Zulauf an die Hinterseite der Platte. Guck das Du keine Gewinde am Kopf zerstörst.
    4. Wenn der Brühkopf so aussieht, wird die restliche Maschine nicht besser aussehen - evtl. total zerlegen und reinigen?
    Bei mir hat die Platte sich nach dem Entfernen der Dichtung und Einlegen in ganz viel Kaffeefettlöser und sehr vorsichtigen Schlägen mit einem Gummihammer gelöst.

    Viel Erfolg!
     
  13. #13 S.Bresseau, 16.06.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.644
    Zustimmungen:
    9.852
    Ein Ausbau der BG samt Kessel ist bei der Classic für solche Arbeiten eher kontraproduktiv. Einfach wie hier schon geschehen kopfüber hinstellen, das reicht völlig und gibt einen guten Halt. Man kann nur wenig demontieren, besser kommt man nicht an die Platte ran, das ist alles aus einem einzigen Stück Messing gefertigt.
     
  14. stereo

    stereo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Danke fuer eure tipps, ich mache mal die abwechselnde einlegerei und hab die dichtung rausgespaxt. Ich geb bescheid, wenn sich was bewegt.[​IMG]

    Gesendet von meinem Xperia Z3C mit Tapatalk
     
  15. stereo

    stereo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Liebsten dank an alle, nach ein paar tagen einweichen ist es vollbracht.

    Das wasser ist in der wohnung wohl viel haerter als ich vermutet habe.

    Dankesehr und bis zum naechsten mal.[​IMG]

    Gesendet von meinem Xperia Z3C mit Tapatalk
     
    Equinox83 gefällt das.
  16. stereo

    stereo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Weiss nicht, ob ihrs seht. Die duschplatte ist an einer dicker als an der anderen, wodurch sich das sieb verklemmt hat.[​IMG]

    Gesendet von meinem Xperia Z3C mit Tapatalk
     
  17. #17 Carajillo-corto, 24.06.2017
    Carajillo-corto

    Carajillo-corto Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    8
    Und so sah es vor ca. einem halben Jahr aus...:(

    [​IMG]
     
  18. stereo

    stereo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Langsam wirds ;)[​IMG]

    Gesendet von meinem Xperia Z3C mit Tapatalk
     
  19. stereo

    stereo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Ich schraub dann mal zusammen.[​IMG]

    Gesendet von meinem Xperia Z3C mit Tapatalk
     
    Carajillo-corto und -Dune- gefällt das.
  20. stereo

    stereo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    erster bezug, welch ueberschaeumende freude ;)[​IMG]

    Gesendet von meinem Xperia Z3C mit Tapatalk
     
Thema:

gaggia duschenhalter beim abziehen zerbrochen

Die Seite wird geladen...

gaggia duschenhalter beim abziehen zerbrochen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Baby06 Dose Duschenhalter

    Gaggia Baby06 Dose Duschenhalter: Hallo, wie bekomme ich den Duschenhalter ab. Auch das Einschrauben mit Prinzip "Abzieher" mit dem mittleren Gewinde, hat keinen Millimeter mehr...
  2. Gaggia NewBaby (2012) - Brühschalter rastet beim Drücken nicht mehr ein

    Gaggia NewBaby (2012) - Brühschalter rastet beim Drücken nicht mehr ein: Hallo, bei meiner Gaggia NewBaby mit den runden Drucknöpfen an der Front rastet der Brühschalter schlecht oder nicht mehr ein, weshalb man beim...
  3. Gaggia Classic / neue ULKA EX5 fördert nicht

    Gaggia Classic / neue ULKA EX5 fördert nicht: Hallo zusammen, ich darf mich kurz vorstellen - ich habe seit knapp 3 Jahren eine Gaggia Classic (Gold) und war seither immer nur stiller...
  4. Gaggia E90, D90 oder anderes Modell?

    Gaggia E90, D90 oder anderes Modell?: Servus zusammen, dieses Gastro-Gerät hat den Weg zu mir gefunden. Leider kein Typenschild erkennbar. Kennt jemand die genaue Modellbezeichnung?...
  5. Gaggia D90 verliert Wasser

    Gaggia D90 verliert Wasser: Hallo Forum, ich habe zwei Probleme mit meiner ansonsten tadellosen D90, die ich beide poste, weil vielleicht ein Zusammenhang besteht. (1.) kommt...