Gaggia E90 bzw. D90 2-Gruppen Restaurationsobjekt / Bedienungsanleitung D, Ext. Pumpe

Diskutiere Gaggia E90 bzw. D90 2-Gruppen Restaurationsobjekt / Bedienungsanleitung D, Ext. Pumpe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen Es ist meine erste professionelle Maschine und hoffentlich auch meine erste und letzte Restauration. Bilder wenn gewünscht...

  1. #1 Gaggista, 10.11.2013
    Gaggista

    Gaggista Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Zusammen

    Es ist meine erste professionelle Maschine und hoffentlich auch meine erste und letzte Restauration. Bilder wenn gewünscht folgen. Ich beabsichtige die Gaggia bei mir zuhause aufzustellen da bei mir im Dorf kein vernünftiger Espresso zu beschaffen ist. Ich freue mich schon die 4200 Watt anzuschmeissen:lol:

    die meisten Informationen habe ich, wie könnte es auch anders sein über die Goggel-suche, aus diesem Forum entnommen.
    Hat mir viel Wissenswertes und neues mitgegeben.

    Hier im Forum wurde schön öfters gefragt aber weder hier noch woanders konnte ich eine deutsche Bedienungsanleitung zu meiner Gaggia E90 finden. Habe mir zur Überbrückung die auf Engl.+Ital. ausgedruckt. Sollte doch noch jemand eine Deutsche Version rumfliegen haben, bitte zu mir damit:)

    Meine Gaggia mit 2 Gruppen ist Bj: 1995, der erste Blick liess schon nichts gutes ahnen, weshalb ich beschloss das gute Stück erst mal nachhause zu chauffieren. Da angekommen habe ich sie mir genauer angesehen. Hygiene bzw. Reinigung=0, Zustand Material 2-3 und soweit brauchbar und trocken.

    Kurz eingeschaltet, Heizung läuft, Teewasser kommt und tropfen tut sie auch und das hat mir dann schon gereicht. Vielleicht ist es ja doch ein Auslaufmodell... Wasser abgelassen und siehe da, beim kippen der Gaggia rasselt es im Kessel. Ich vermute starke Ablagerungen und jede Menge Kalk. Ich komme nicht umhin das Gerät zu zerlegen und gründlichst zu reinigen da sich auf einem Duschsieb sogar noch Schimmel befindet! Die andere Gruppe war wohl die, die noch funktionierte aber da fehlt das Duschsieb und Kratzer auf der Duschplatte zeugen von irgendwelchen Versuchen. Dazu bekam ich zwei Kaffemühlen sowie einen total verrosteten und verkalkten externen Motor mit Pumpe und einen unbrauchbaren unvollständigen Wasserfilter. 'Der Motor läuft (noch) aber die Pumpe braucht auch Pflege. Die Maschine wurde angeblich bis vor 6 Wochen noch ohne Filter und Pumpe genutzt was mir schwer fällt zu glauben.

    Das mit der Externen Pumpe habe ich immer noch nicht so ganz verstanden, bei mir im Haus habe ich 4 Bar Druck und ab 5 muss ein Druckminderer dazwischen...wozu die Pumpe dann??

    Wer auch immer mir weitere Hinweise oder Tips geben kann, bezüglich Vorgehensweise, Ersatzteiladressen (ausser die von Goggel), wie man richtig dicht zusammenschraubt usw. nur her damit.
     
  2. #2 Sudlade, 10.11.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Gaggia E90 bzw. D90 2-Gruppen Restaurationsobjekt / Bedienungsanleitung D, Ext. P

    Pumpe um den Espresso mit 9 bar zu beziehen
     
  3. #3 silverhour, 10.11.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Gaggia E90 bzw. D90 2-Gruppen Restaurationsobjekt / Bedienungsanleitung D, Ext. P

    Na, dann willkommen im KN und viel Spaß bei der Restauration!

    Zu Deinen Punkten ....

    Bilder wenn gewünscht folgen.
    Ja! Ja! Ja!
    Hatte ich schon gesagt, daß wir hier heiß auf Bilder sind?
    Aber auch für Dich solltest Du allen Schmu vor dem Auseinandernehmen immer wieder knipsen, es hilft beim Zusammenbau enorm ;-)

    Hygiene bzw. Reinigung=0, Zustand Material 2-3 und soweit brauchbar und trocken.
    Mangelnde Reinigung kann man sauberputzen, das ist kein Problem. Entscheidend ist die Grundsubstanz - ist die ok, dann wird alles gut.

    ... beim kippen der Gaggia rasselt es im Kessel. [...] ...auf einem Duschsieb sogar noch Schimmel...
    Yep, Kalk ist sehr wahrscheinlich. Aber nicht schlimm, das kann man sauber machen. Ähnlich ist es mit Schimmel, Duschplatten und ähnliche Verschleißteile gehören ohnehin ausgetauscht. Das kostet nur Arbeit und Zeit.
    Bei der scheinbar defekten Brühgruppe wird es interessanter, je nachdem was kaputt ist...

    Die Maschine wurde angeblich bis vor 6 Wochen noch ohne Filter und Pumpe genutzt was mir schwer fällt zu glauben.
    Ohne Pumpe genutzt? Wer es glaubt glaubt auch den Weihnachtsmann. Obwohl .... ich habe mal in einer Kneipe gesehen, wie vorgemahlener Supermarktkaffee in den Doser der Mühle gekippt wurde - solche Leuten könnten auch den Kaffee mit Leitungsdruck beziehen...

    ... bei mir im Haus habe ich 4 Bar Druck und ab 5 muss ein Druckminderer dazwischen...wozu die Pumpe dann??
    Wie schon der Vorredner schrieb, für den Espresso brauchst zu ca 9bar Druck. Den schafft die Wasserleitung i.d.R. nicht...

    Ersatzteiladressen
    espressoxxl.de und espressomaschinendoctor.de sind hier die gängisten Online-Dealer.

    Grüße, Olli
     
  4. #4 Gaggista, 13.11.2013
    Gaggista

    Gaggista Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia E90 bzw. D90 2-Gruppen Restaurationsobjekt / Bedienungsanleitung D, Ext. P

    Hallo und besten Dank für den Willkommensgruss sowie die ersten Antworten und auch einen Dank an Manno02 für die Zusendung der Unterlagen.

    So, die Maschine ist soweit zerlegt und nun gehts langsam ans reinigen dran. Hab hier immer wieder was von Zitronensäure gehört. Konnte in Ebay was finden. Wie genau mache ich das? Einfach einen Eimer voll und dann über Nacht wirken lassen? Gibt es keine Chemische Reaktion zwischen den Kupferleitungen und den Überwurfmutter aus Messing?

    Hätte gern die ersten Bilder hier reingestellt aber es wird dann gemotzt das der Text zu lang sei obwohl ich die Bilder schon verkleinert habe...
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Gaggia E90 bzw. D90 2-Gruppen Restaurationsobjekt / Bedienungsanleitung D, Ext. P

    Zitronensäure maximal 10% ansetzen, also max. 100g / l. Wärme hilft enorm, 80° C wären optimal.

    Wenn du Kupfer und Messing mischt, dann hast du auf dem Messing einen dünnen Kupferüberzug, den du aber wieder wegpolieren kannst, wenn er dich stört.
     
  6. #6 pipo-nl, 14.11.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia E90 bzw. D90 2-Gruppen Restaurationsobjekt / Bedienungsanleitung D, Ext. P

    Das mit der ZS; 100 g. löst nur ~15 g. Kalk, und es dauert. Und dauert. Mit Amidosulfonsäure löst 1:1 geht schneller und kann auch Heißer benützt werden, ohne de ZS nachteile. Chromteile und Kupfer/Messing nicht in dasselbe Bad entkalken.

    Puro (Kaffeefettlöser) ist auch ziemlich aggressiv (aber "Seifig" anstatt Säure). Chrom da nicht zu lange in ablegen.

    Versuch die Heizung aus zu bauen wenn es viel Kalk im Kessel gibt; kannste schon was rausschütten :)

    Und eine Vorliebe zum Putzen soll auch sein :0

    Na komm schon mit die Bilder! :D

    Grüße,
    George.
     
  7. #7 Gaggista, 14.11.2013
    Gaggista

    Gaggista Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia E90 bzw. D90 2-Gruppen Restaurationsobjekt / Bedienungsanleitung D, Ext. P

    Danke für die Tips mit dem Reinigen bezüglich ZS und Amidosulfonsäure. Muss mal schauen wie ich das mache da ich die Nippel und Muttern nicht von den Leitungen lösen kann. Der Kessel ist bereits ausgebaut und geöffnet, konnte bzw. musste da schon was rausschütteln. Scheint mir aber kein Kalk zu sein. es ist schwarz und brüchig.

    Wie bekomme ich hier die Bilder rein? jeweils immer einzeln??
     
  8. #8 manno02, 14.11.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Gaggia E90 bzw. D90 2-Gruppen Restaurationsobjekt / Bedienungsanleitung D, Ext. P

    Über tapatalk oder picr.de oder abload.de.
    Vg Manno02
     
  9. #9 Gaggista, 14.11.2013
    Gaggista

    Gaggista Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia E90 bzw. D90 2-Gruppen Restaurationsobjekt / Bedienungsanleitung D, Ext. P

    ok. Hier die Codes für die Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    hoffe ich habs richtig gemacht...
     
  10. #10 manno02, 14.11.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Gaggia E90 bzw. D90 2-Gruppen Restaurationsobjekt / Bedienungsanleitung D, Ext. P

    Igiitigeil
    Sieht gut aus und schön versifft
    Vg
    Manno02
     
  11. #11 Gaggista, 18.11.2013
    Gaggista

    Gaggista Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia E90 bzw. D90 2-Gruppen Restaurationsobjekt / Bedienungsanleitung D, Ext. P

    Hallo

    So, hier wieder ein Bild nach der ersten Reinigung mit ZS, allerdings habe ich immer noch was schwarzes drin. Vermutlich Kesselstein. Habe heute Fix von Widder gekauft und pur aufgebracht. Lasse das jetzt mal wirken und dann mal sehen.

    Leider weis ich immer noch nicht wie ich die Schraubverbindungen dicht bekommen soll, jemand hat was von Locktite 510 gesagt. Was Habt ihr benutzt?

    Wie fest ziehe ich die Überwurfmuttern an, die waren alle nicht sehr fest. Zu fest könnte evtl. auch Probleme machen, da aufgrund der Hitze sich alles ausdehnt oder nicht?

    Die Kesseldruckanzeige hängt, hab die kleine Schraube raus und auch entkalker drin. Wenns nicht klappt und sonst keine Möglichkeit gibt muss ne neue her.

    [​IMG]
     
  12. #12 Gaggista, 21.01.2014
    Gaggista

    Gaggista Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia E90 bzw. D90 2-Gruppen Restaurationsobjekt / Bedienungsanleitung D, Ext. P

    Hallo Leutle

    nach langer Pause jede Menge gute Neuigkeiten und Bilder.
    Mein Monster ist fertig, sie ist dicht und läuft und alles ist (fast) Wunderbar.
    Man kann darüber streiten ob es Sinn macht auch die Leitungen zu Isolieren oder nicht, aber seht selbst.
    Der Schalter für Teewasser Bezug leuchtet nicht. Ist das richtig so? Ich meine beim ersten Test nach dem Kauf hätte sie geleuchtet...Wasser kommt also ist der Schalter schon mal ok, vielleicht die Glimmlampe durch??
    Das Teewasser sprotz und bringt bald mehr Dampf als wasser, kann ich das irgendwie einstellen?
    Wäre für Tips echt Dankbar.

    So, nun hier noch die Bilder. Ich werde bald mal die Verkleidungsteile aufpolieren, somit ist sie weitgehensd Origiinal.
    Danke an die jenigen die mir hier geholfen haben.

    Ach, ich habe noch etwas von dem Schlauch zum Isolieren übrig und von dem Klebeband auch.

    Grüsse aus Lörrach

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Wolf2 und triple-five gefällt das.
  13. #13 Gaggista, 31.01.2020
    Gaggista

    Gaggista Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Kaffefreunde

    kleines Update und ein paar Fragen.
    Habe mener Gaggia ein Neues Farbkleid in Form von Pulver gegönnt, zudem eine kleine Beleuchtung sowie zwei neue Siebträger mit Holzgriffen. So schaut das ganze dann aus...
    Mein Manometer hat seit einiger Zeit die Macke, das im Ruhezustand, auch Angeschaltet ohne Kaffebezug auf ca. 7-8 Bar steht. Vor dem Manometer habe ich nur noch den Knauf für den manuellen Wasserbezug um den Tank zu füllen. Ist dazwischen wo noch ein Ventil? Drehe ich das Eckventil für die Wasserzufur ab, sinkt die Nadel auf 3-4 Bar.


    In absehbarer Zeit werde ich nach Südamerika ziehen, die Gaggia kommt mit, auch wenn nur als Deko...
    Umrüsten lohnt nicht, vielleicht tut sich ja noch eine andere Lösung da es dort nur 110 Volt 50Hz gibt.
    Hier im Forum fand ich auch nichts hilfreiches. Also bleibt nur vor Ort nach einer passenden Maschine zu schauen. Konnte über Güggele-de nix finden... Typische Hersteller, Marken usw. Vielleicht weis einer was von euch?

    Danke euch für eure Hilfe.
    [​IMG]
     
    Wolf2 gefällt das.
  14. #14 McGyver, 31.01.2020
    McGyver

    McGyver Gast

    7/8 bar Hausdruck ? Bischen viel.Hatten wir auch dann stellte sich heraus das an der Heizanlage im Keller ein MV defekt war.
    110V Converter gibt es doch.
    Warum hast du Maschine überholt ?
     
  15. #15 Gaggista, 31.01.2020
    Gaggista

    Gaggista Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Hallo McGyver

    Dein Hinweis mit dem Hausdruck war die richtige Ursache. Konnte den Druck am Wasserfilter wieder auf ein normales Mass einstellen. Am Hausfilter zeigt es 4 Bar an und an der Gaggia 5 Bar. An der Gaggia vielleicht durch das Alter bedingt nicht mehr so genau...

    Das mit dem Konverter ist so eine Sache. Da wo Ich hinziehen werde wird es vermutlich kein Strom geben, also Solarzellen. Bin erst noch in den Anfägen mit dem Ganzen. Eventuel lässt sich da was machen, mal schauen.

    Überholt hatte ich sie im Jahr 2013 da sie das bei der Anschaffung dringent nötig hatte.
     
  16. #16 McGyver, 03.02.2020
    McGyver

    McGyver Gast

    Mit Solarzellen ? Da brauchst aber ne Menge und noch mehr.Dann viel Spass beim Bauen. :)
     
  17. #17 Gaggista, 06.02.2020
    Gaggista

    Gaggista Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    ja das weis ich. Der Platz ist da. Sorgen machen mir die Batterien aber auch da finde Ich eine Lösung. Hab bislang nur keine Info gefunden über den Strom den Siebträger vor Ort brauchen. Mit 110 Volt / 50Hz kommt man sicherlich nicht weit....
     
Thema:

Gaggia E90 bzw. D90 2-Gruppen Restaurationsobjekt / Bedienungsanleitung D, Ext. Pumpe

Die Seite wird geladen...

Gaggia E90 bzw. D90 2-Gruppen Restaurationsobjekt / Bedienungsanleitung D, Ext. Pumpe - Ähnliche Themen

  1. Gaggia NewBaby (2012) "hängt" bzw. bleibt im Dampfmodus

    Gaggia NewBaby (2012) "hängt" bzw. bleibt im Dampfmodus: Hallo, meine Gaggia NewBaby aus 2012 heizt seit heute immer auf die höhere Dampftemperatur, unabhängig was am Umschalter "Kaffee oder Dampf"...
  2. Gaggia Classic leer gelaufen - Pumpe läuft nicht mehr bzw. summt ganz leise

    Gaggia Classic leer gelaufen - Pumpe läuft nicht mehr bzw. summt ganz leise: Hallo liebes Kaffee-Netz-Team, meine Kaffeemaschine hing bisher an einer "Smarten" Steckdose um sie von überall bequem vorheizen zu können....
  3. Neulich auf der Terrasse (bzw. 'endlich eine Gaggia Treno!')

    Neulich auf der Terrasse (bzw. 'endlich eine Gaggia Treno!'): Liebe Mitleidenden - sie ist zwar nicht die Schönste ihrer Art, aber immerhin hat sie den Weg nach München gefunden, was ich ihr hoch anrechne....
  4. [Erledigt] Gaggia Classic RI9303/.. bzw. RI 8161/40

    Gaggia Classic RI9303/.. bzw. RI 8161/40: Hallo zusammen, will gerne in die Espresso- und Cafewelt endlich richtig einsteigen. Meine Saeco Aroma Zeit ist vorbei, deshalb suche ich: eine...
  5. Siebträger von Saeco Aroma bzw. Gaggia

    Siebträger von Saeco Aroma bzw. Gaggia: Moin! Mein Erstlingswerk in diesem Forum ist gleich mal eine Frage. Aber erstmal zum Hintergrund: Seit zwei Jahren besitze ich jetzt schon eine...