Gaggia Ele defekte Gewinde Kesselbefüllung

Diskutiere Gaggia Ele defekte Gewinde Kesselbefüllung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, ich gehöre jetzt leider auch zu jenen, die sich nicht aktiv beteiligen, aber direkt mimimi machen, wenn die Hütte brennt....

  1. arnoac

    arnoac Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich gehöre jetzt leider auch zu jenen, die sich nicht aktiv beteiligen, aber direkt mimimi machen, wenn die Hütte brennt. Durch die meisten Probleme beiße ich mich halt selber durch (wie gestern Abend, als der Hauptschalter auseinander gefallen war und mein Kopf ziemlich qualmen musste, bis die Belegung wieder hergestellt war)

    Bei der Grundreinigung meiner Gaggia Ele bin ich am Kessel auf ein festgebackenes Gewinde gestoßen. (Siehe Bild) Zum Glück ist die Kesselseite unversehrt. Dafür hat aber natürlich das Gewinde auf der Leitungsseite gut was abgekriegt. Erneutes Einbauen ist zwecklos (das gilt für das Zwischenstück und für die Leitung bzw. die darauf verbaute "Überwurfmutter", falls das teil so heißt). Betroffen ist der Wasserzulauf zum manuellen Befüllen.

    Frage: Hat jemand eine Idee, wo ich die besagten Teile herbekomme, oder hat sie sogar noch auf Lager liegen und möchte sie verkaufen? Oder kann mir jemand einen Tip geben, wer im Raum Aachen eine solche Leitung öffnen, eine neue Mutter überwerfen und die Leitung wieder verlöten kann?

    Das ist mal wirklich ein ärgerlicher Defekt. Ich kann mir auch nicht erklären, warum diese Gewinde (als einzige) derart zerstört sind. Um sie endgültig zu öffnen, musste ich eine Seite in den Schraubstock spannen und mit 40 cm Hebel drehen. :/
     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 11.10.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Man kann versuchen den Druckpils abzulöten (vermutlich mit Silberlot verlötet) ich würde aber die Leitung durchschneiden (durchsägen)
    die beschädigte Übwurfmutter durch eine neue Übwurfmutter ersetzen und die Leitung mit einer Rohrmuffe (dickeres Rohr) wieder zusammensetzen.
    [​IMG]
     
  3. #3 Doppelfilter, 11.10.2018
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Für mich sieht es auf den Bildern nach einem ganz normalen 10mm (3/8") Doppelnippel aus. Wenn dem so ist, einen neuen einhanfen, Rohr dran, fertig. Bestenfalls noch zuvor das Gewinde am Kesseldeckel nachschneiden.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist nicht der Doppelnippel die Herausforderung, sondern das ebenfalls verwürgte Gewinde in der Überwurfmutter und die Frage, wie man die ersetzt kriegt.
     
  5. arnoac

    arnoac Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es verhält sich so, wie cbr-ps es verstanden hat. Das Hauptproblem ist das Gewinde, das an der Leitung sitzt. Ich hatte auch den Einfall, die Leitung aufzutrennen und werde mich da mit der erhaltenen Bestätigung mal dran begeben. Danke!
     
  6. #6 norschtein, 12.10.2018
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Und im Hintergrund läuft gedämpft das gute Grundig Röhrenradio.... :rolleyes:
     
  7. #7 Cappu_Tom, 12.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Ich erlebe deine Vorschläge immer wieder als originelle Abwechslung im grauen Forumsalltag hier :)
     
  8. #8 Espressojung, 12.10.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Hast du denn einen besseren Vorschlag?
     
  9. #9 Doppelfilter, 12.10.2018
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Betriebsspionagespion.
     
Thema:

Gaggia Ele defekte Gewinde Kesselbefüllung

Die Seite wird geladen...

Gaggia Ele defekte Gewinde Kesselbefüllung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Defekte (Heizung) Gaggia GD One für Bastler

    Defekte (Heizung) Gaggia GD One für Bastler: Biete eine defekte Gaggia GD One an. Die Heizung ist defekt, deshalb für Bastler. Rotationspumpe, Festwasser, Abfluss, Dosierprogrammierung....
  2. Gaggia Classic - geringer Wasserdurchfluss durch defekten Wasserenthärterfilter

    Gaggia Classic - geringer Wasserdurchfluss durch defekten Wasserenthärterfilter: Hallo Forum, seit Jahren verwende ich am Ansaugschlauch aufgesteckte Wasserfilter mit Ionenaustauscherharz um die Verkalkung zu minimieren....
  3. Defekte Gaggia Asso in der Nähe von Schwerin

    Defekte Gaggia Asso in der Nähe von Schwerin: Liebe Community-Mitglieder! Ich habe 2019 in Berlin-Wedding eine überholte, zweigruppige Gaggia-Asso erstanden, mit Anschlusservice. Leider...
  4. [Maschinen] Teile Gaggia Classic (gern auch defekte Maschine)

    Teile Gaggia Classic (gern auch defekte Maschine): Hallo zusammen, ich suche eine defekte Gaggia CC (idealerweise Modell 9303 pre 2015) als Ersatzteilträger um zusammen mit meinem Sammelsurium an...
  5. Suche einen defekten Kesseloberteil einer Gaggia Coffee Modell 86 (Weiß mit Knopf vorne)

    Suche einen defekten Kesseloberteil einer Gaggia Coffee Modell 86 (Weiß mit Knopf vorne): Guten Tag zusammen, In Rahmen eines kleinen Projektes suche ich einen Kesseloberteil einer der alten weißen Gaggia Coffee aus Aluminium. Diese...