Gaggia ELE - erste Wartungsarbeiten

Diskutiere Gaggia ELE - erste Wartungsarbeiten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, eigentlich wollte ich meine Gaggia total überholen - nach einer Stunde des studierens der Verbindungen etc. griff ich dann mutig zum...

  1. jubb

    jubb Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eigentlich wollte ich meine Gaggia total überholen - nach einer Stunde des studierens der Verbindungen etc. griff ich dann mutig zum 20er Schlüssel und löste den Zulauf vom Kessel. Erster Eindruck: Der Zulauf ist ja gar nicht verkalkt. Na wenn das so ist - vielleicht doch nicht total überholen. Vielleicht sollte ich mir erst mal den Kessel von innen angucken. Ich dachte dann noch, das ich dabei vielleicht auch gleich mal den Wärmtauscher auf Schäden überprüfen sollte. Vielleicht hatte die Maschine ja doch Frost abbekommen. Nachdem ich die Imbusschrauben glücklich gelöst hatte kam mir der Deckel des Wärmetauschers entgegen. Der Wärmetauscher selber blieb aufgrund der gut haftenden zweiten Teflondichtung im Kessel. Er sah aber auch recht sauber aus. Wenig Kalk und etwas Rost. Nach zweimal Auffüllen mit Citronensäure (E330) und anschliessenden ausputzen glänzte er wie neu.
    Das gleiche habe ich auch mit dem Kessel gemacht. Über einen Trichter 4 Liter heisse Zitronensäure hinein - warten, schwenken und auslaufen lassen. Kam bei den ersten beiden Malen noch grüne Suppe mit Rostflocken heraus, war es beim dritten Mal klar. Einmal ausspülen und fertig.
    Die Brühgruppe sah ziemlich versifft aus, die Dusche selber aber nicht. Abbauen zum reinigen wollte ich die Brühgruppe dann auch nicht Also habe ich die Maschine auf den Kopf gedreht etwas Kaffeefettlöser mit Wasser angerührt und in die Siebträgerhalterung der Brühgruppe flissen lassen. Dort weicht der Schmodder gegenwärtig noch auf.
    Das Gehäuse habe ich komplett abgeschraubt und in die Spülmaschine getan (Tipp meiner Frau, hat mir viel Handarbeit erspart). Die Teile sind alle super sauber geworden - nur innen sind sie noch etwas angelaufen.
    Im Innern der Maschine habe ich den abgelagerten Staub mit Lappen entfernt.
    Schade ist nur, dass ich weiterhin auf die Pumpe und ein paar Dichtungen warte. Zu gerne würde ich sie nun Rückspülen und in Betreib nehmen. Ich hoffe das da nicht noch unangenehme Überraschungen auf mich zukommen.

    Liebe Grüße
    Jubb
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo jubb,

    kannst du evtl. ein paar fotos von deinen arbeiten (gratulation!) einstellen? restaurationsarbeiten finde ich immer sehr spannend!

    viel erfolg,
    lg blu
     
  3. jubb

    jubb Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hi blu,

    viel habe ich da nicht zu bieten. Als erstes den Wärmetauscher
    [​IMG]
    sowie den "Deckel" des Wärmetauscher vorm Reinigen.
    [​IMG]
    Und danach:
    [​IMG]
    [​IMG]

    unten links habe ich die Ascorbinsäure reinlaufen lassen. Den Zulauf oben habe ich zur Entlüftung geöffnet. Unten ist noch ein Teil der Verkleidung der Heizung erkennbar. Zur Orientierung noch einmal ein Photo im ungeöffneten Zustand aus anderer Perspektive.
    [​IMG]

    Liebe Grüße
    Jubb
     
  4. #4 gunnar0815, 24.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Jubb das sieht ja nach baldigem Espresso trinken aus.
    Manchmal hat man auch Glück und muß nicht so viel machen.
    Wie groß ist der Boiler?
    Gunnar
     
  5. jubb

    jubb Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gunnar,
    aufm Typenschild steht: Kesselinhalt (max) 2,64 ltr. bis NW 55%.
    Das erschließt sich mir als:
    "Bei warmen Tank gehen bis zum NiedrigWasser (oder was heisst NW sonst), das sind 55% des Tankinhalts, 2,64 ltr. rein. Macht laut Dreisatz, mal schnell im Kopf gerechnet, 4,8 ltr Tankvolumen.
    Ich habe wie gesagt locker 4 Liter reinbekommen. Zuzüglich des Wärmetauschervolumens (Inhalt 350 ccm) und der Verdrängung der Heizung könnte das so ungefähr wohl hinhauen.
    Grüßle
    Jubb
    P.S. Nachdem die Dichtungen von espressoxxl und die Pumpe von ebay auch heute nicht kamen darf ich mich bis zum ersten Espresso noch ein wenig in Geduld üben.

    Ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm :wink:
     
  6. #6 gunnar0815, 24.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Jubb wenn du die fertig hast wird das bestimmt eine richtig schöne Maschine. Meine UNO hat ähnliche Kesselmaße.
    Gunnar
     
  7. jubb

    jubb Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Jau Gunnar,
    ich hab mir gerade den Faema thread von Tobi F. angeschaut. Da habe ich erstmal kapiert wie viel Arbeit das tatsächlich sein kann. Ein bischen bange ist mir da schon geworden.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Liebe Grüße
    Jubb
     
  8. #8 gunnar0815, 25.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Jubb wenn du wenig Kalk hast ist es gar nicht so schlimm. Brühkopf würde ich aber auseinander nehmen um ihn richtig sauber zu bekommen. ( ist nicht so aufwändig) Kaffeefettlöser ist kein Wundermittel da mußt du schon mir der Hand einen Reinigungsschwamm oder Stahlwolle rann. Die Bohrungen bekommst du gut mit einer Nadel einen Spieß oder einer Fahrradspeiche sauber. (ja nach Durchmesser der Bohrung).
    Alter Kaffee und altes ranziges Kaffeefett schmeckt nicht wirklich gut. Wenn du dann regelmäßig zurück Spülst sollte das auch erst mal sauber bleiben.
    Gunnar
     
  9. jubb

    jubb Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gunnar,
    d.h. du würdest Dusche und Dichtung erneuern und du meinst die Bohrung vom drunterliegenden Messingkopf mit Nadeln säubern, right?
    Ich hab zwar noch ne Dusche und ne Dichtung, aber da innen drin alles sauber aussieht lasse ich das wohl erst mal und begnüge mich mit Rückspülen. Ich sehe dann ja was da für eine Brühe herauskommt.
    Vorrausgesetzt die Maschine läuft sonst einwandfrei.

    Gruß
    Jubb
     
  10. #10 gunnar0815, 25.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wenn die Dusche noch sauber aussieht sollte das andere auch wohl noch sauber sein.
    Ich würde den darunterliegenden Messingkopf aber mal abschrauben um zu sehen was du da trinkst. So eine Dusche wird mal schnell ausgetauscht das heißt nicht das die Maschine sauber ist. Du hast aber an scheint Glück und der Vorbesitzer hat regelmäßig zurück gespült.
    Gunnar
     
  11. #11 kingcoconut, 28.05.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jubb,

    Mit Stahlwolle würde ich an keinem Teil der Maschine arbeiten, da du dir in jedem Fall tiefe Riefen in die Kupfer- wie Messingteile schleifst (Stahl ist bedeutend härter!), in denen sich dann wieder Kalk und sonstiger Schnodder gut festsetzen kann.
    und auch auf Stahlteilen sind Kratzer bei einer Behandlung mit Stahlwolle zu erwarten (wenn auch nicht so tief).

    In diesem Fall würde ich auf Messingbürsten oder -wolle zurückgreifen.

    Auch von sogenannten Schleifvliesen würde ich abraten, soweit sie Siliziumcabit enthalten...

    Im normalen Haushaltsbedarf gibt es Schwämmchen, mit einer Schleifvliesartigen seite zum Topfreinigen etc... Sie sollten aber nur Kunsstoffteilchen zum reinigen verwenden..

    Dann gibt es da noch Scheuermittel wie Frosch-orangenreiniger oder -citrusreiniger, die verwenden Marmormehl zum Schleifen, was sehr soft ist, und so keine Riefen erzeugt..

    Viel Spass noch und noch mal Glückwunsch zu deiner mutigen Entscheidung!

    Gruß Michael
     
Thema:

Gaggia ELE - erste Wartungsarbeiten

Die Seite wird geladen...

Gaggia ELE - erste Wartungsarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Erste Schritte/Wiederherstellung mit der Gaggia Classic (alt?)

    Erste Schritte/Wiederherstellung mit der Gaggia Classic (alt?): Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem (also gestern) einen Traum war gemacht und habe mir eine Espresso Maschine gekauft. Schon ein wenig länger...
  2. Gaggia Carezza Erstes Modell

    Gaggia Carezza Erstes Modell: Hallo an alle, ich bin neu hier. Ich habe meine 2001er Gaggia Carezza nach einem Entkalker bedingten Totalausfall grunderneuert. Kessel,...
  3. Meine erste Restaurierung; eine Gaggia Orione

    Meine erste Restaurierung; eine Gaggia Orione: Hallo liebes Kaffee-Netz, Nach langem, stillem mitlesen (besonders die vielen Restaurierungen) habe ich mich entschlossen eine Maschine selbst zu...
  4. Das erste Mal Espresso, oder: Nicht noch ein Anfänger Thread – Gaggia Classic

    Das erste Mal Espresso, oder: Nicht noch ein Anfänger Thread – Gaggia Classic: Nach langem – wirklich langem – Überlegen, habe ich mich dazu entschlossen mir eine Gaggia Classic in der obligatorischen Kombination mit der...
  5. [Zubehör] Dosiersteuerung/Tastatur für 1994 Gaggia D90 eingruppig

    Dosiersteuerung/Tastatur für 1994 Gaggia D90 eingruppig: Hallo@All, hat einer eine gebrauchte Dosiersteuerung (Tastatur) auf Lager, und günstig abzugeben? Benoetige die GICAR 8.5.69.00 Danke!...