Gaggia ELE - missglückte Inbetriebnahme (Bezug Fehlanzeige)

Diskutiere Gaggia ELE - missglückte Inbetriebnahme (Bezug Fehlanzeige) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, gehört zwar nicht so ganz hier her, aber nachdem es öfter Thema war, wollte ich doch mitteilen, dass ich gerade ne Rossi rr 45 in der...

  1. jubb

    jubb Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gehört zwar nicht so ganz hier her, aber nachdem es öfter Thema war, wollte ich doch mitteilen, dass ich gerade ne Rossi rr 45 in der Bucht geangelt habe. Diesmal kann es auch keinen Ärger mit dem Verkäufer geben wie bei meiner Gaggia (es sei denn er liefert nicht) - Er hat die Maschine ausdrücklich als defekt angeboten :wink: .

    Was mich nach mich noch interessiert ist, ob sich bei Anschluss ans Festwasser auch das oben beschriebene Aufheizen des Schlauches erledigt. Hat jemand Erfahrung damit?

    Herzliche Grüße

    Jubb
     
  2. #22 kingcoconut, 11.06.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    :shock:

    nehme an, dass, wenn du den Knebel in eine bestimmte Richtung bewegst, drückt er einen Pin herunter (wie bei einem Heizkörperventil)
    Durch das hereindrücken des Pins wird der Durchgang geöffnet.
    Natürlich in beide Richtungen.
    Beim Festwasseranschluß hast du einen höheren Druck auf der Anschlußseite, sprich das Wasser geht immer den Weg in den Kessel hinein.
    Wenn du Wasser aus dem Topf ansaugst, geht das nur mit der Pumpe herein, das Heißt, wenn du das manuelle Ventil ("Knebel") benutzt, wird die Pumpe natürlich nicht angesprochen, und da der Druck auf der Kesselseite nun überwiegt, drückt der Kessel sein heißes Wasser in den Zulaufschlauch hinein.

    Wenn allerdings bei Nichtbetätigung deines Knebels das Wasser im Zulaufschlauch kocht, dann hängt das Ventil, bzw es schließt nicht mehr richtig.

    Gruß Michael
     
  3. jubb

    jubb Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    kingcoconut hat folgendes geschrieben:
    Gell, da gucktscht?

    Aber nen bischen Risiko muss schon sein, bei ner recht guten Chance auf eine neuwertige, oder sogar neue zumindest aber mal im wesentlichen funktionierenden Mühle:
    Auktionstext:
    Grosse Gewerbe Kaffeemühle Tipo RR45
    Die Kaffeemühle ist aus einer Restaurantauflösung und wahrscheinlich defekt, die Mühle hat da als Deko gestanden wegen des schönen Aussehens.
    Wenn ich das Gerät einschalte, fängt das Mahlwerk zulaufen an, mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Sie ist ca. 57 cm hoch, 21 cm breit, 36 cm tief und 13 Kilo schwer. Auf dem Typenschild ist das Baujahr 2000 und die Bezeichnung TIPO RR 45 angegeben. Verkauf wie auf dem Bild kein weiteres Zubehör
    Also noch mal die Maschine biete ich als defekt an.

    [​IMG]


    Mit den Druckverhältnissen verstehe ich noch nicht so richtig. Wenn ich sie ans Festwasser anschließe, müsste sich doch durch den Leitungsdruck das Ventil schließen, das ich dann mit dem Knebel zum Befüllen öffnen kann. Ich kann mir das rein technisch nicht vorstellen. Das Ventil müsste doch auch mit dem Pumpendruck schließen???

    Herzliche Grüße
    Jubb

    _________________________________
    Gaggia Ele, in Erwartung einer Rossi rr45
     
  4. #24 kingcoconut, 12.06.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    also die Mühle sieht zumindest mal sehr SCHNUCKELIG aus :roll: :wink:

    das Ventil dient der manuellen Kesselbefüllung (und Entleerung) und funktioniert so, wie ein Wasserhahn. Im Normalbetrieb erledigt das aber die Pumpe(automatisch bzw.nicht manuell), die dann denn Kesselfüllstand konstant auf ca. 1/2voll hält.
    Die Vorteile der manuellen Befüllungsoption sehe ich z.B. darin, nach Kesselentleerung z.B. beim Entkalken den Kessel wieder soweit befüllen zu können, daß die Heizung sich wieder unter Wasser befindet, bevor man die Maschine einschaltet, so dass diese nicht durchbrennen kann.
    Des weiteren kann man beim Entkalkungsvorgang noch den Wasser+(zitronensäure)stand erhöhen, um eventuelle Verkrustungen auf dem oberen Rand des Normalwasserstandes im Kessel zu lösen.

    Das Ventil ist im Normalzustand immer geschlossen.(In beide Richtungen).
    Wenn es von Hand geöffnet wird(indem du deinen "Knebel" betätigst), öffnet es das Durchgangsrohr, dass den Zulauf mit dem Kessel verbindet.

    Im beheizten Kessel hast du so um 0,9 bis 1,2 bar Überdruck.
    Auf der Wasserleitung hast du mindestens 3 Bar Überdruck.
    Auf der Zuleitung aus einem Kanister hast du 0,0 Bar überdruck.

    Das bedeutet, dass wenn du das Ventil bei Festwasseranschluss öffnest, fließt das Wasser in den Kessel.
    öffnest du das Ventil bei Zuleitung über Kanister, Tank etc., fließt das heiße Kesselwasser in den Tank.

    verstoscht :?:

    Tschüß und ne schöne Tach
    Michael
     
  5. #25 gunnar0815, 12.06.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Jubb die Mühle sieht nach einem Schnäppchen aus. Was hast du bezahlt?
    Gunnar
     
  6. jubb

    jubb Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Die Kleinigkeit von 77 Euronen. :D
    Ich hoffe auch, dass es ein Schnäppchen war und das der Verkäufer nicht mit Unwissenheit geblufft hat. Eigentlich kann nicht viel defekt sein wenn die Mahlscheiben drehen, oder? Geld kaputt gemacht haben dürfte ich aber in keinem Fall.

    @ kingcoconut
    Zitat: verstoscht?
    noch nicht ganz, denn das Ventil soll erst bei Anschluss an Festwasser, also bei Druck Richtung Kessel benutzbar sei. Aber jetzt warte ich mal ab, bis ich die Maschine angeschlossen hab.

    Gibt es eigentlich ein Zusammenhang zwischen Alter des Kaffees und nötigem Anpressdruck? Ich hab da so den Eindruck, dass ich immer mehr pressen muss, je älter der Kaffee ist. Aber das Thema hat sich dann hoffentlich mit der Mühle auch erledigt.

    Herzliche Grüße

    Jubb
     
  7. #27 kingcoconut, 13.06.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    @Jubb

    Und ich dachte, ich hätte es gut erklärt :(

    Na ja, dann warten wir halt mal ab... :wink:
     
  8. #28 gunnar0815, 15.06.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja Jubb je älter der Kaffee desto feiner mußt du mahlen. Der Kaffee verliert Feuchtigkeit im laufe der Zeit. Grade wenn es so warm ist.
    Hammer Preis für die RR 45. Hab für meine 90 EUR bezahlt und war schon froh. Na es gibt also doch noch die Schnappchen bei ebay
    Gunnar
     
  9. jubb

    jubb Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Artikelstandort war übrigens Mönchengladbach - Es gibt keine Zufälle im Leben :)

    Herzliche Grüße

    Jubb
     
  10. jubb

    jubb Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    So,

    Maschine hängt jetzt am Festwasser 8) und die Schläuche werden nicht mehr heiß. 1:0 für kingcoconut. Aber ...
    Der Knebel rechts unten ist weiterhin ohne Funktion - Ausgleich zur Halbzeitpause.
    Die Digicam liegt jetzt am neuen Ort in irgendeinem Karton und wartet darauf gefunden zu werden :( aber vielleicht hat ja jemand hellseherische Kräfte und weiß Rat.
    Mal so am Rande. Die Maschine war das Erste was in der neuen Küche funktionierte - Ehrensache - und Maschine und Mühle haben einen exklusiven Sicherungsautomaten im Stromkasten :lol:

    Liebe Grüße

    Jubb
     
  11. #31 kingcoconut, 26.06.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    jubb,

    schau dir den Hebel (Knebel) mal genauer an... Wo ist er dran befestigt? In welche Richtung läßt er sich bewegen?

    In meinem Fall funktioniert er wie ein Hebel, der sich nur in eine Richtung bewegen läßt, dann irgendwann auf einen Pinn (Wie bei einem Heizkörperventil, bei dem das Drehthermostat abgeschraubt ist) stößt.
    Bewegt man ihn dann weiter, drückt er diesen Pinn rein, und öffnet so das Ventil.

    Vielleicht ist hängt ja dein Ventil jetzt in geschlossener Position fest.
    In dem Fall müßtest du eventuell einen Höheren Wiederstand als normal überwinden, um es hineinzudrücken.

    Sollte es in offener Position (reingedrückt) hängen, müsste sich der Kessel bei anliegendem Leitungswasserdruck bis zum Rand füllen, was wir ja nicht wollen. Dann könntest du auch keinen Dampf mehr beziehen.
    Ich glaube nicht, dass das so ist.

    Rein theoretisch könnte es ja auch sein, dass dein knauf sich wie ein Rad drehen lässt, und so öffnet und schließt.
    Bin jetzt echt mal gespannt.
    Foto ware natürlich super.

    Sagen wir mal, wenn dein Zuleitungsschlauch vorher (bei Tankanschluss)ohne Betätigung des Knebels heiß geworden ist, wäre es ein Indiz dafür, das das Ventil in geöffneter Stellung hing...

    gespannte Grüße
     
Thema:

Gaggia ELE - missglückte Inbetriebnahme (Bezug Fehlanzeige)

Die Seite wird geladen...

Gaggia ELE - missglückte Inbetriebnahme (Bezug Fehlanzeige) - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...