Gaggia Ele umrüsten von 24 V auf 230V

Diskutiere Gaggia Ele umrüsten von 24 V auf 230V im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia Ele umrüsten von 24 V auf 230V Hab zwar geschwitzt beim verdrahten, aber die box war trocken. Ich hab gerade den MV Stecker getauscht...

  1. #81 manno02, 23.10.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Gaggia Ele umrüsten von 24 V auf 230V

    Hab zwar geschwitzt beim verdrahten, aber die box war trocken. Ich hab gerade den MV Stecker getauscht und teste nochmal. L muss zu L und N zu N, richtig? Was kann denn beim MV falsch sein, gibt doch nur zwei Anschlüsse? Ich meine, dass ich kurz registriert habe, wie das MV geöffnet hat, dann hat es Patsch gemacht.
    Danke schonmal.
    Vg
    Manno02
    PS wo geht denn Masse vom MV hin?
     
  2. #82 manno02, 23.10.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Gaggia Ele umrüsten von 24 V auf 230V

    Was mir gerade auffällt, wieso ist Sondenkreis Nr. 6? Sa hatte ich den Schutzleiter vom MV dran.?
     
  3. #83 W1cht3lm@nn, 23.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Gaggia Ele umrüsten von 24 V auf 230V

    Normal schon, aber ich habe keinen Schimmer welche Kontakte jetzt GENAU gemeint sind.
    Ich kann das ja auch nur in Verbindung zum dem unvollständigen Schaltplan und der zusätzlichen Beschreibung von mir und dir setzen um daraus Vermutungen anzustellen.
    Also beim Ventil sprachst du mehrfach von "erde" und "Masse", jetzt hat es auf einmal nur 2 Anschlüsse.
    Ich kann dazu keinen Tipp geben, nur Widersprüchlichkeiten aufzeigen.
    Mach Bilder. Wir sind uns ja noch nichtmal sicher wieviele Anschlüsse das Ventil hat, also scheinbar auch nicht welcher Stecker woran gehört.

    Der Sondenkreis sind Klemme 4 und 6 der BB. Ob irgendeines der Teile Verbindung mit Erde oder Schutzleiter hat ist völlig egal.
    Einer der beiden muss mit der Sonde, und der andere mit der Kesselmasse verbunden sein. Dadurch kann die Box feststellen ob im kessel vorhandenen Wasser einen Stromfluss zwischen beiden Teilen erlaubt oder nicht.
    Es ist nur vorgeschrieben dass berührbare Metallteile ohne Schutzisolierung (Die Brühgruppe und daher auch der damit verbundene Kessel) mit dem Schutzleiter Verbindung haben müssen. Die Verbindung der vom Netzstecker ankommenden Schutzleiter-Ader sollte aber an einem möglichst massiven Teil wie dem Kessel oder dem Rahmen hergestellt und von dort aus weiterverbunden werden.

    "Erde" hast du erst in dem Moment wo der Stecker in einer Steckdose der richtigen Netzform eingesteckt wird, es gibt auch von Erde isolierte Stromversorgungssysteme welche trotzdem den Schutzleiter zur korrekten Funktion benötigen.
     
  4. #84 manno02, 23.10.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Gaggia Ele umrüsten von 24 V auf 230V

    Ok, werde mir morgen mehr Mühe geben mit der Doku. Vom MV kommen drei Kabel, L, N, Schutz. Sorry fuer die missverständliche Beschreibung.
    Vg
    Manno02
     
  5. #85 W1cht3lm@nn, 23.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Gaggia Ele umrüsten von 24 V auf 230V

    Okay..Richtig zuordnen kann ich das nur wnen ich es sehe, denn das könnten Adern direkt aus der Ventilspule kommend oder aus einem aufgeschraubten Stecker sein. In letzterem Fall kann natürlich auch im Stecker etwas falsch verdrahtet sein, oder ggf. noch eine Diode enthalten von ggf. vorherigen 24V DC-Betrieb.

    Am meisten geistert mir die Frage rum wo dort "N" und "L" tatsächlich aufgedruckt sind. Habe ich noch nie erlebt.

    BTW: Du hast auch die Ventilspule durch eine Variante für 230V AC ersetzt, oder? :oops:
     
  6. #86 manno02, 24.10.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Gaggia Ele umrüsten von 24 V auf 230V

    So, hier nun ein paar Bilder
    MV mit 230v
    [​IMG]
    Stecker MV, angeschlossen sind die mit 1 und 2 und dem Schutzleitersymbol gekennzeichneten Anschlüsse. Der Schutzleiter geht an das Gehäuse, die mit 1 und 2 verbundenen Kabel zur BB.
    Die BB:
    [​IMG]
    Vg oben nach unten weiss ist N vom Hauptschalter und Bezeichnung 1 des Steckers des MV und liegt auf Pin 1 der BB
    Auf 2 liegt L des Hauptschalter mit Brücke zu 7
    Auf 4 ist die Sonde
    6 ist frei und geht dann zum Gehaeuse, ist nicht angeschlossen
    7 kommt von 2
    8 geht auf Das MV, Bez. Nr. 2 am Stecker des MV.
    Stecker MV
    [​IMG]
     
  7. #87 W1cht3lm@nn, 24.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Gaggia Ele umrüsten von 24 V auf 230V

    Okay, langsam wird es übersichtlicher.

    -Magnetspule ist also auch die richtige.

    -Hast du die mal durchgemessen auf Widerstandswerte, zwischen 1 und 2, sowie einem davon und dem Schutzleiter? (Von Spulenanschlüssen zum Schutzleiter darf keine Verbindung bestehen.)

    -Stecker hattest du geöffnet, und keine Diode darin gefunden? Ich wäre neugierig auf ein Bild von Innen. "1 und 2" müssen jedenfalls Verbindung zu den beiden parallel zueinander liegenden Kontakten haben, der einzelne quer dazu liegende ist der Schutzleiter.

    -Die grün-gelbe Ader hattest du an Pin6, und nun aufs Gehäuse umgeklemmt? Ist soweit gut, für Testzwecke kannst du auch Pins 4 und 6 an der BB manuell verbinden, dann muss das Relais abfallen und damit die Kesselfüllung stoppen.
     
  8. #88 manno02, 24.10.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Gaggia Ele umrüsten von 24 V auf 230V

    Sorry, war im Kino, im schlechtesten Film seit 10 Jahren (Enders Game). Mache morgen weiter.
    Im Stecker war keine Diode, 1 und 2 liegen gegenüber. Das war soweit ok, meine ich.
    Vg
    Manno02
     
  9. #89 W1cht3lm@nn, 24.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Gaggia Ele umrüsten von 24 V auf 230V

    Hab grad noch das letzte Bild im Post #88 entdeckt, das war mir vorhin wohl entgangen. (oder noch dazueditiert?) :)

    Ich behaupte, die Schaltung ist korrekt und kann den "Bums" nicht verursacht haben.
    Auch mit Pin 6 zum MV-Schutzleiter verbunden, zwar nicht ganz elegant aber stellt für gewöhnlich trotzdem die nötige Kesselmasse-Verbindung her.

    Einzige Ideen dazu sind noch dass entweder die Ventilspule einen Isolationsfehler hat oder die 3 Adern irgendwo gequetscht sind oder waren, z.B. unter der Steckerkappe.

    Hast du die Platinenunterseite (mit den Schmauchspuren) mal abgewischt und kontrolliert ob (und welche) Leiterbahnen verdampft sind?
    Z.B. die Stelle an den Pins 7 und 8 mit den Anschlüssen des eigentlichen Relais verbunden sind, wenn dort die Platine geschwärzt ist und auch mit Kratzen kein Kupfer mehr zum Vorschein kommt bevor es wieder hellgrün wird, dann muss dort ein erheblicher Überstrom durchgeflossen sein.

    Die einzelne Leiterbahn links oben drüber sieht auf dem Bild ebenfalls leicht danach aus, da sind vor allem die Pins so geschwärzt. Sie gehört aber zur Stromversorgung der Steuerelektronik und hat intern keine Verbindung zu den Relaiskontakte 7 und 8.

    Edit:
    Zeigt das letzt Bild aus #88 den alten oder neuen Stecker?
    Der alte war identisch belegt und ebenfalls Diodenfrei?
    Hat der Test was ergeben?
     
  10. #90 manno02, 25.10.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Gaggia Ele umrüsten von 24 V auf 230V

    Das letzte Bild habe ich nicht später reingehaengt, ich schwoere. Es zeigt den neuen Stecker. Der alte Stecker war genau so, auch ohne Diode. Habe ihn aber ersetzt, weil er spröde war und das Teil taktisch schlecht neben dem sprotzelnden Entlüftungsventil sitzt. Durch messen und kratzen steht heute auf dem Programm. Melde mich, vielen Dank schonmal fuer die Hilfe.
    Vg
    Manno02
     
  11. #91 manno02, 25.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Gaggia Ele umrüsten von 24 V auf 230V

    Moinsen ,
    Auf der Spule zwischen 1 und 2 hab ich ca. 660Ohm. Zum Schutz unendlich oder null. Anbei das Bild der Platine, denke da wo die Pfeile sind, sind keine Leiter mehr vorhanden.
    [​IMG]

    Ich denke ich werde da Brücken einlöten lassen.
    Vg
    Manno02
     
  12. #92 manno02, 26.10.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Gaggia Ele umrüsten von 24 V auf 230V

    SUCCESS! Habe gerade die beiden Stege wiederhergestellt, Stecker rein wie vorher, es funktioniert. Ich vermute ja, dass ich beim Knall schlampig verdrahtet habe. Das MV schaltet an und wieder ab. Sehr geil, meine erste Loetung. Leider ist die Heizung nicht dicht, der Teflonring zieht sich in die Schraube rein.
    Vg
    Manno02
     
  13. #93 alterschwede, 26.10.2013
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia Ele umrüsten von 24 V auf 230V

    Geiles gefühl, oder? Wenn man endlich die ektrik/den gicar überlistet hat...
     
  14. #94 manno02, 26.10.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Gaggia Ele umrüsten von 24 V auf 230V

    Das kannst du laut sagen, nun kann ich mich mit dem Bezugsschalter beschäftigen.
    Vg
     
  15. #95 W1cht3lm@nn, 26.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Gaggia Ele umrüsten von 24 V auf 230V

    Danke der Rückmeldung, da fällt auch mir ein Stein vom Herz! :)

    Ich drücke die Daumen für den weiteren Projektverlauf!
     
  16. #96 manno02, 26.10.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Gaggia Ele umrüsten von 24 V auf 230V

    Ich danke!!
     
  17. #97 manno02, 31.10.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Gaggia Ele umrüsten von 24 V auf 230V

    So, die neue Box ist da, so sieht sie aus.
    [​IMG]

    Klar dass die Beschriftung anderst ist als bei der alten. Oben auf Com muss L vom Trafo, oder?
    Vg
    Manno02
     
  18. #98 Markenmehrwert, 31.10.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia Ele umrüsten von 24 V auf 230V

    Jawohl!
     
  19. #99 manno02, 31.10.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Gaggia Ele umrüsten von 24 V auf 230V

    Okay, und warum tummeln sich unter Probe 2 Anschlüsse, ist das einer fuer einen zu tiefen Wasserstand, der an die Heizung geht? Der andere ist dann fuer den Maxwasserstand, der die Kesselfüllung steuert? Ich hänge schon wieder in den nächsten Erfragen.
    Vg
    Manno02
     
  20. #100 W1cht3lm@nn, 31.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Gaggia Ele umrüsten von 24 V auf 230V

    "SM" und "R" haben genau dieselbe Verwendung wie die "SL" und "SR" bei der alten Box.
    Du kannst die alte Verdrahtung 1:1 auf die neue Box übernehmen und an den hinzugekommenen Kontakt eben noch die Pumpe mit anschließen.
     
Thema:

Gaggia Ele umrüsten von 24 V auf 230V

Die Seite wird geladen...

Gaggia Ele umrüsten von 24 V auf 230V - Ähnliche Themen

  1. Gaggia baby mit pods? - Umrüsten notwendig

    Gaggia baby mit pods? - Umrüsten notwendig: Hallo zusammen, da habe ich mir bei ebay die kleine Gaggia samt mdf-Mühle (beides wohl aus den 70ern) fürs Büro ersteigert und bin mit der...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...