Gaggia ELE/Vol. 1983 Restauration

Diskutiere Gaggia ELE/Vol. 1983 Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia ELE/Vol. 1983 Restauration Die Kaffee-Ergebnisse sind mittlerweile recht ordentlich. Ich suche jetzt noch eine passende...

  1. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    AW: Gaggia ELE/Vol. 1983 Restauration

    Die Kaffee-Ergebnisse sind mittlerweile recht ordentlich.

    Ich suche jetzt noch eine passende Abflusswanne, zumindest den Plastiktrichter den man in der Regel unter der Edelstahlabtropfwanne findet.
    Beim Espressomaschinendoctor und bei XXL findet man so einige, aber keine die direkt für Gaggia ausgezeichnet ist, zudem sind kaum Maße zu finden.

    Hat da evtl. jemand schonmal nach gesucht bzw. auch etwas passendes gefunden?

    Beste Grüße
     
  2. #22 hoernchen2009, 26.01.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia ELE/Vol. 1983 Restauration

    Hi,
    Also wenn die Abflusschale bei der ELE so aussieht, wie die bei meiner Asso, dann sollte aus der Bucht Artikelnummer 250828638456 passen.

    LG
    Nicky
     
  3. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
  4. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gaggia ELE/Vol. 1983 Restauration

    Manchmal hat man auch hier etwas Glück.

    Accessori macchine caff espresso - Nuova Ricambi

    Es gibt auch einen deutschen Shop, kann aber nicht einschätzen, ob die wirklich alles haben. Wenn man etwas nicht findet hilft auch nachfragen, die haben viele Teile, die nicht in den Übersichtsbögen auftauchen.

    http://www.nuova-ricambi.de
     
  5. #25 Ski_Andi, 26.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Gaggia ELE/Vol. 1983 Restauration

    Nuova Ricambi beliefert keine deutschen Kunden mehr um die deutsche Niederlassung zu fördern.
    Meine letze Besellung wurde schon im Juni '11 storniert und ich bekam ein Angebot der deutschen Niederlasssung. Waren leider auch deutsche Preise
     
  6. #26 TimTom, 27.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2012
    TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    AW: Gaggia ELE/Vol. 1983 Restauration

    Danke für den Tipp, dort hatte ich auch schon geguckt, ist halt sehr mühselig sich dort durchzuschlagen, zumal die ähnlich viele verschiedene Ausführungen wie XXL etc. haben.

    Ich werde einfach mal auf gut Glück probieren bzw. auch die Jungs bei XXL mal anhauen ob die da was wissen.

    ---

    Mittlerweile bin ich etwas skeptisch was die Funktion der Dame angeht. Sie agiert teilweise etwas willkürlich und wie ich meine anders als vor der Renovierung. Sobald der Hauptschalter eingeschaltet wird, aktiviert sich in unregelmäßigen Abständen die automatische Kesselbefüllung, da der Wasserstand scheinbar auch ohne Bezug sinkt, undicht ist allerdings nichts mehr.
    *verstanden*
    Zudem tritt ab und zu das Phänomen auf dass beim ersten Dampfbezug die Hälfte des Kesseldrucks verloren geht. Durch die stärkere Heizung bauen sich die derzeit 1,2 bar schnell wieder auf und bleiben konstant.
    *verstanden*
    (Hat da jemand eine Idee?)

    Beste Grüße
     
  7. #27 manno02, 27.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Gaggia ELE/Vol. 1983 Restauration

    Hi haengt ggf. Das Entlueftungsventil falls du eins nachgeruestet hast?
    gruss
    manno02
     
  8. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia ELE/Vol. 1983 Restauration

    Das klingt eher danach, dass kein Entlüftungsventil verbaut wurde, dann ist das nämlich ganz normal.
    Andreas
     
  9. Civic

    Civic Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Hammer Bericht,einer Gaggia Restoration.Zufällig draufgestossen,weiter so..
     
    TimTom gefällt das.
  10. #30 Maxwell83, 01.04.2016
    Maxwell83

    Maxwell83 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe sehr günstig die selbe Maschine, schon fast fertig restauriert, ergattert. Sie braucht aber auch sehr lange zum aufheitzen. Ca. 20 Minuten.
    Jetzt hab ich mal die Heitzwendel vermessen und bei einem habe ich garkeinen durchgang mehr. Wo hast du deinen Bestellt?
    Ich habe beim Esspressomaschinendoctor nur die große Heizung für die Zweigruppige Maschine gefunden.[​IMG]
     
  11. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Hi Maxwell83,

    habe lange nicht mehr bei XXL bestellt (die Seite wird wohl nie gut werden ...), ist alles anders geworden, aber das müsste sie sein:
    https://www.espressoxxl.de/GAGGIA-MILANO-GE-GD-GRUPPE/BOILER/NIVEAU_1

    Die relevanten Daten (Einbaumaße, Flansch etc.) sind ja alle beschrieben, einfach nachmessen & wenn sie passen einfach bestellen ;)

    Viel Erfolg und zeig mal ein Foto (das eingebetete wird nicht angezeigt)

    Grüße,
    TimTom
     
  12. #32 Maxwell83, 04.04.2016
    Maxwell83

    Maxwell83 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank TimTom,

    ja, ich muss die alte Heizung mal ausbauen. Ich glaube aber das die von EspressoXXL zu groß ist!
    Momentan ist eine Heizung mit 2000W verbaut. Die kleinste die man dort bekommt hat 2500W. Sie
    sieht auch wesentlich länger aus als der Kessel breit ist. Ein paar Watt mehr wären aber an für sich nicht schlecht ;-)

    Hab die Maschine für 130,- Euro bei Kleinanzeigen gefunden (bzw. hat mich ein Kollege mit der Nase drauf gestoßen).
    Der Vorbesitzer hat die Pumpe nicht zum laufen bekommen. Lag aber nur an einem Kabel das falsch auf das Relais gesteckt war.

    An für sich ist sie schon fast fertig Restauriert. Neu lackiert, Kessel entkaltkt, neue Dichtugen und neu verkabelt. Die einzigen
    Mankos sind jetzt noch die Heizung und die Kontrolleuchte.

    [​IMG]

    Gruß
    Max
     
  13. #33 alterschwede, 04.04.2016
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
  14. #34 Maxwell83, 05.04.2016
    Maxwell83

    Maxwell83 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ah, klasse. Danke Alterschwede!
    Wenn es die Internetseite demnächst schafft mir eine E-Mail mit meinem Passwort zu schicken dann
    kann ich das Teil auch bestellen :-D
     
  15. #35 Maxwell83, 20.09.2016
    Maxwell83

    Maxwell83 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    die neue Heizung ist jetzt drin und das Aufheizen dauert auch endlich nicht mehr so lange. Ich habe
    nur im dauertest ein Problem festgestellt. Ich hoffe das ihr mir hier weiter helfen könnt.

    Ich betreibe die Maschine nicht am Brauchwasser angeschlossen. Sie bekommt ihr Wasser aus einem Kanister.
    Wenn Sie richtig aufgeheizt ist, ca. nach 20 Minuten, wird das heiße Wasser wieder durch die Pumpe in den Kanister zurück gedrückt.
    Schläuche und Pumpe werden dabei ziemlich heiß und es fängt im Kanister an zu blubbern.
    Ist diese Maschine nicht dafür geeignet so betrieben zu werden, Braucht sie den Wasserdruck oder gibt es ein Ventil das dies verhindern soll?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Gruß Max
     
  16. #36 langbein, 20.09.2016
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Üblicherweise (sorry, ich kenne den Aufbau der ELE nicht genau) gibt es ein Rücklaufventil, das nur in eine Richtung durchgängig ist. Bei meiner Astoria lag das im Kaltwasser-Teil, praktisch direkt zwischen Maschine und Pumpe.
     
Thema:

Gaggia ELE/Vol. 1983 Restauration

Die Seite wird geladen...

Gaggia ELE/Vol. 1983 Restauration - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] SUCHE BlackBox für Gaggia Ele/Vol.

    SUCHE BlackBox für Gaggia Ele/Vol.: Hallo zusammen, aus gegebenem Notfall-Anlass suche ich für meine damals restaurierte GAGGIA Ele/Vol. eine neue BlackBox der Niveauregelung! Es...
  2. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  3. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  4. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  5. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...