Gaggia Ele/Vol - Fragen zur Funktion/Reparatur/Restauration

Diskutiere Gaggia Ele/Vol - Fragen zur Funktion/Reparatur/Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Björn ! Bei den Anschlüssen am Kessel handelt es sich meistens um Konisch dichtende Verbindungen. Am ende der Leitung ist ein Konischer...

  1. Pablo

    Pablo Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Björn !

    Bei den Anschlüssen am Kessel handelt es sich meistens um Konisch dichtende Verbindungen. Am ende der Leitung ist ein Konischer Nippel aufgelötet der durch eine überwurfmutter festgezogen wird.
    Diese verbindungen brauchen keine dichtung oder dichtmittel.
    Einfach gut anziehen und sie sollten dicht sein (nach fest kommt ab ! )

    Anders sieht es bei Gewindedichtenden Verbindungen aus z.B. ein Entlüftungsventil das direkt in den Kessel geschraubt wird.
    Dort verwendest du am besten Teflonband aus dem Sanitärzubehör.

    Ein Rückschlagventil sowie ein Feinfilter vor der Pumpe sollten eigentlich vorhanden sein.

    Gruß Pablo
     
  2. dergel

    dergel Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hallo pablo,
    danke für die info mit dem filter und dem rückschlagventil.
    das muß ich noch auf meinen einkaufszettel setzen...

    und wegen dem fett oder ähnlichen, ich meinte hier die gewinde.
    nachdem ich die leitungen abgebaut hatte, waren diese eingefettet.

    ich habe das ganze jetzt gereinigt und die gewinde sind trocken.
    nur zur sicherheit, ich schraube diese ohne fett oder andere paste wieder zusammen. backt das mit der zeit (jahren) nicht fest?
    wäre nur vorsorglich für die spätere "revision"... :)

    danke vorab für die info

    schraubergrüße,
    björn
     
  3. kkkzzz

    kkkzzz Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    51
    AW: Gaggia Ele/Vol - Fragen zur Funktion/Reparatur/Restauration

    was ist aus dem Bastelprojekt geworden? Hast du die Maschine am laufen?

    Ich habe so eine gebraucht angeboten bekommen... ich glaube ich rufe dich mal an...:shock:
     
Thema:

Gaggia Ele/Vol - Fragen zur Funktion/Reparatur/Restauration

Die Seite wird geladen...

Gaggia Ele/Vol - Fragen zur Funktion/Reparatur/Restauration - Ähnliche Themen

  1. Gaggia ELE/VOL Fragen

    Gaggia ELE/VOL Fragen: Hallo, habe eine Gaggia ELE/VOL Baujahr 1980 und ein paar Fragen: - wofür ist der Schalter/Taster links unten? - die Maschine hat keine Pumpe...
  2. 2x Gaggia ELE/VOL 1gr. und 2gr.

    2x Gaggia ELE/VOL 1gr. und 2gr.: Moin, nach Jahren habe ich durch Zufall jetzt auch mal gleich 2 Maschinen bekommen und kann mich an der Restauration versuchen. Die 1gr. ist vom...
  3. Drucktank für Wasserversorgung Gaggia ELE/Vol

    Drucktank für Wasserversorgung Gaggia ELE/Vol: Hallo zusammen, ich möchte Gerne meine Gaggia ELE/VOL mit einem wasserdruckbehälter zur Versorgung ausstatten, da es mir nicht möglich ist sie...
  4. Externe Pumpe für Gaggia ELE/VOL

    Externe Pumpe für Gaggia ELE/VOL: Hallo an alle, ich/wir suchen eine Pumpe für oben genannte Maschine, oder Tipps für eine günstige Alternative zu solch einer Pumpe, oder aber eine...
  5. Gaggia Ele/vol

    Gaggia Ele/vol: Hallo, Ich habe mir die große Aufgabe ins Haus geholt, eine Gaggia Ele/vol (2-gruppig von 1985) zu restaurieren. Die Maschine war recht günstig,...