Gaggia ELE/VOL Restauration

Diskutiere Gaggia ELE/VOL Restauration im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gaggia ELE/VOL Restauration Hallo, ja, es gibt da wohl sehr unterschiedlich gute Qualitäten beim verwendeten Stahl. Habe uralte die bestens...

  1. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Gaggia ELE/VOL Restauration

    Hallo,

    ja, es gibt da wohl sehr unterschiedlich gute Qualitäten beim verwendeten Stahl. Habe uralte die bestens sind (irgendwann mal hier in Hamburg im Großhandel - Kluxen oder Walter - gekauft - hatten die extra für mich bestellt).

    Viele Grüße
    Claus
     
  2. #22 Holger Schmitz, 10.09.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Gaggia ELE/VOL Restauration

    Die Idee mit dem Schlitz und nem Schraubendreher ist nicht ganz verkehrt, dann aber am besten keinen normalen Schraubendreher nehmen sondern einen Schlagschrauber, dabei aber beachten daß das Werkstück sicher fixiert und auf einem festen Untergrund steht.

    Alternativ (so mache ich es meist am Auto/Motorrad) mit einem Meißel vorsichtig eine kleine Kerbe einschlagen, dann in "Losdrehrichtung" den Meißel schräg ansetzen, die Impulse lösen auch die meisten Schraubverbindungen.

    Werkzeug bei Ebay würde ich nicht kaufen, bei den Linksausdrehen nur bekannte Markenprodukte nehmen, die Billigteile sind meist zu schrottig...

    Gruß
    Holger
     
  3. #23 ComKaff, 10.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    Gaggia ELE/VOL Restauration - rund gemachte Imbusschraube

    Ich war gerade bei Bauhaus und habe neben neuen Edelstahlschrauben Linksausdreherset (Wolfkraft), Windeisen und Stahlbohrerer (pro) gekauft. Der Verkäufer sagte, vorher anbohren. Wie funktioniert das? erst rechts reinschrauben und dann links rausschrauben?

    Grüsse, Stefan

    Ergänzung: INBUS !!! Endlich weiss ich, wie es geschrieben wird !!!!
     
  4. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia ELE/VOL Restauration - rund gemachte Imbusschraube

    links rein bis klemmt, weiter links kommt die Schraube raus.

    Bei Wikipedia steht es erklärt.
     
  5. #25 ComKaff, 10.09.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Gaggia ELE/VOL Restauration

    dann muss ich mir wohl einen Bohrständer kaufen. Der erste Versuch, die INBUS Schraube anzubohren ist fehl geschlagen: 3 mm Stahlbohrer wollte partout nicht in der Mitte bleiben. Seitlich bohren (den Steg schlitzen) und mit dem Schrauber ran kann ich wohl auch vergessen, die Gefahr, mit dem Bohrer in die Messinggruppe zu geraten ist gross. Bleibt also noch, einen Torx einzuschlagen?
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia ELE/VOL Restauration

    das würde ich zuallererst auch mal ausprobieren, meistens klappt das auch

    good luck, galgo
     
  7. #27 ComKaff, 10.09.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Gaggia ELE/VOL Restauration

    Der Torx steckt fest drin, aber ich kann die Schraube nicht bewegen. Mist.
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia ELE/VOL Restauration

    kannst du da nicht ein stück rohr oder ähnliches als verlängerungshebel aufstecken?

    wenn nicht würde ich es mit "beherzten" hammerschläge auf den vorhandenen torxgriff probieren

    hast du denn schon probiert, ob einer der linksausdreher auch ohne anbohren greift ?

    gruß, galgo
     
  9. #29 ComKaff, 10.09.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Gaggia ELE/VOL Restauration

    Das Drehen des Torx funktioniert nur, wenn er mit Druck an seiner Stelle fixiert wird, deshalb ist da nicht viel mit verlängertem Hebelarm. Der ist auch schon 15 cm.

    Die Linksausdreher sind völlig ungeeignet, denn da es sich um eine Inbus Schraube handelt, ist der Tiefgang offensichtlich nicht ausreichend, außerdem ist der Inbuskopf inzwischen ein Schlachtfeld. Ich habe den Eindruck, daß Inbus Köpfe für Linksausdreher nicht so gut geeignet sind.

    Schade!
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia ELE/VOL Restauration

    das ist mir schon klar - dazu bräuchtest du eine zweite person als helfer....

    einer drückt und der andere hebelt

    hast du schon bunsenbrenner oder ähnliches probiert ?

    gruß, galgo
     
  11. #31 ComKaff, 10.09.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Gaggia ELE/VOL Restauration

    hab ich und das lustige war, daß der Dichtungsring aufgedunsen und dann wieder in seine ursprüngliche Form zurückgegangen ist. Die Gruppe ist noch immer warm, soll sie ja auch, die Hitze speichern.
     
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Gaggia ELE/VOL Restauration

    Hallo,
    ich würde zuerst mit einem ausreichend großen Inox Bohrer den Kopf abbohren. Mit einem 6,5er Bohrer solltest du auf der sicheren Seite sein. Dann kannst du zumindest schon mal die Duschenplatte abnehmen. Den Gewindebolzen mit einem Hammer seitlich und von oben "malträtieren", er sollte eigentlich noch lang genug sein, um ihn dann mit einer Zange herausdrehen zu können. So dürfte es gehen.
    Achmed
     
  13. #33 ComKaff, 12.09.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Gaggia ELE/VOL Restauration

    Die Inbusschraube muss vorerst ein wenig warten, gestern habe ich den Rahmen und die Aluteile vom Sandstrahlen abgeholt.

    Hätte die Sonne auf die sandgestrahlten Teile geschienen, würden sie funkeln, die Teile sind noch nicht grundiert, das ist der Stahl, bzw. das Aluminium. Und würde man sie schleifen, käme das blanke Metall zum Vorschein.

    Vorher:Nachher

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]


    [​IMG]
    Das blanke Aluminium funkelt in der Sonne.
     
  14. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Gaggia ELE/VOL Restauration

    erinnert mich an "Oldtimer-Scheunenfund"...
     
  15. #35 Thomsons, 12.09.2009
    Thomsons

    Thomsons Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia ELE/VOL Restauration

    Der Unterschied sandgestrahlt zu vorher ist echt enorm.
    Ich hatte meine ELE/VOL auch vor etwa einem Monat zum Strahlen, hab aber Glasperlstrahlen machen lassen, wird wesentlich glatter damit.

    Wie willst du denn den extremen Alufraß an den Seitenteilen beheben? Bei mir sah es zum Glück nicht ganz so schlimm am Alu aus.

    Grüße,
    Thomsons
     
  16. #36 ComKaff, 12.09.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Gaggia ELE/VOL Restauration

    hallo Thomsons,

    ich glaube, dass es keinen Unterschied mehr macht, wenn ich den Rahmen pulverbeschichten lasse. Den Lochfraß werde ich versuchen mit Glasflies und Kunstharz zu kitten und zu schleifen. Hat jemand Erfahrung damit?

    Wie sieht Deine Maschine heute aus? Hast Du Ersatzteile bestellt und wenn ja, wo?

    Grüsse, Stefan
     
  17. #37 ComKaff, 14.09.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    Gaggia ELE/VOL - noch so ein Vogel zugeflogen

    ich glaube, ich avanciere langsam zum Maschinen Dealer. Jetzt ist mir noch eine zweite, diesmal zweigruppige ELE zugeflogen. Die lag fast vor der Haustür.

    Die ist von 1984 und damit 6 Jahre älter, sieht aber noch ein wenig besser aus.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. #38 Thomsons, 14.09.2009
    Thomsons

    Thomsons Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia ELE/VOL Restauration

    Hallo Stefan,

    wenn du den Rahmen pulvern willst wird der Unterschied in der Tat nicht mehr merkbar sein.
    An meiner hatte ich längst nicht so schlimmern Alufraß wie du. Ich hab die Stellen mit Haftgrund lackiert und dann dünne Schichten Harz aufgetragen und zwischendurch immer wieder angeschliffen. Das funktioniert ganz gut...

    Ich kann mal morgen oder so hier ein paar Bilder von meiner noch nicht ganz fertigen hochladen. Ersatzteile hab ich überwiegend vom Espressomaschinendoctor und einige von XXL (wobei mir deren Lieferverhalten langsam so gegen den Strich geht, dass ich da nicht mehr bestellen werde).

    Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du dich auch gerne per PN an mich wenden.

    Viele Grüße,
    Thomsons
     
  19. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia ELE/VOL Restauration

    Wie sieht es denn nun aus?
     
  20. #40 ComKaff, 15.10.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Gaggia ELE/VOL Restauration

    Wenn ich Zeit habe, geht es weiter ...
     
Thema:

Gaggia ELE/VOL Restauration

Die Seite wird geladen...

Gaggia ELE/VOL Restauration - Ähnliche Themen

  1. Gaggia ELE/Vol. 1983 Restauration

    Gaggia ELE/Vol. 1983 Restauration: Hallo zusammen, Ich bin neu hier, habe bisher "nur" viel gelesen, und nach Bildern Ausschau gehalten die mir weiterhelfen können. Habe Mitte...
  2. Gaggia Ele/Vol - Fragen zur Funktion/Reparatur/Restauration

    Gaggia Ele/Vol - Fragen zur Funktion/Reparatur/Restauration: hallo gemeinde, ich habe mir eine ältere gaggia ele von 1978 zugelegt. jetzt ist dies meine erste maschine in dieser größenordnung, d.h....
  3. 2x Gaggia ELE/VOL 1gr. und 2gr.

    2x Gaggia ELE/VOL 1gr. und 2gr.: Moin, nach Jahren habe ich durch Zufall jetzt auch mal gleich 2 Maschinen bekommen und kann mich an der Restauration versuchen. Die 1gr. ist vom...
  4. Drucktank für Wasserversorgung Gaggia ELE/Vol

    Drucktank für Wasserversorgung Gaggia ELE/Vol: Hallo zusammen, ich möchte Gerne meine Gaggia ELE/VOL mit einem wasserdruckbehälter zur Versorgung ausstatten, da es mir nicht möglich ist sie...
  5. Externe Pumpe für Gaggia ELE/VOL

    Externe Pumpe für Gaggia ELE/VOL: Hallo an alle, ich/wir suchen eine Pumpe für oben genannte Maschine, oder Tipps für eine günstige Alternative zu solch einer Pumpe, oder aber eine...