Gaggia ELE/VOL Restauration

Diskutiere Gaggia ELE/VOL Restauration im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gaggia ELE/VOL Restauration [IMG] Weist du wozu das Teil rechts neben der BG ist ? Man kann es hoch drehen und oben sitzt ein Kabel...

  1. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia ELE/VOL Restauration

    Weist du wozu das Teil rechts neben der BG ist ? Man kann es hoch drehen und oben sitzt ein Kabel das anscheinend zur BlackBox geht. Es hat keine Verbindung zur BG. Es müsste also eine Art Taster oder Fühler sein, aber wozu?
     
  2. #42 ComKaff, 16.10.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Gaggia ELE/VOL Restauration

    hallo Loki, nein, ich weiss es noch nicht. Habe schnell mal auf die gängigen Ersatzteilezeichnungen geschaut und nichts gefunden.

    Deine Einschätzung, dass es sich um einen Temperatur- oder Füllstandssensor handelt (den man in die Tasse hält) teile ich. Vielleicht kann die Maschine damit Temperatur oder Tassenfüllstand justiert werden.

    Diese Vorrichtung hat nur die ELE mit Kaffeefilter, nicht die 2-gruppige.

    Es scheint, Deine hat so etwas?

    Edit: o.k., ich habs gefunden, sie hats:

    [​IMG]
     
  3. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia ELE/VOL Restauration

    Temperaturfühler ist es nicht, da nur ein Kabel. Es könnte wirklich sowas wie eine Füllstandssonde sein, damit ein bestimmter Füllstand erreicht wird (unten für Espresso oben für manuell oder Schümli. Deins ist etwas hoch, bei meiner ist da noch ne lange Feder dran, die fehlt bei dir anscheinend.

    Aber muss dann das Ding immer im Kaffe hängen? Ich habe keine Ahnung. In der Maschine lag ein Schaltplan, aber das Teil kommt darauf nicht vor.
     
  4. #44 ComKaff, 16.10.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Gaggia ELE/VOL Restauration

    Schaltplan? Ein Aufkleber? Könntest Du den mal abfotografieren und reinstellen?

    Ich glaube nicht, dass die Sonde ständig in der Tasse hängen muss, sie befindet sich ja auch seitlich von der Gruppe, wäre also auch garnicht gleichzeitig möglich, was dann wieder die Frage aufwirft, wozu die Sonde überhaupt da ist.
     
  5. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia ELE/VOL Restauration

    Mal sehen wie ich es abbekomme. Wie gesagt habe ich es gestern nur kurz angeschaut. Der Plan ist an der Seitenwand und ich musste mich ordentlich verrenken um ihn lesen zu können (mal von oben, mal von unten :) ).
    Wenn er nur mit Tesa o.ä. fixiert ist kann ich ihn einscannen, falls richtig geklebt dauert es noch etwas, bis ich sie zerlege und die Seitenwand fotographieren kann.
     
  6. #46 Loki, 18.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2009
    Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia ELE/VOL Restauration

    Die Sonde an der Seite ist „Coffee Level Probe“ (Sonda Caffè), die an eine „Coffee Level Control“ (Regolatore Sonda) angeschlossen wird.

    Funktionsweise noch unbekannt, ich traue den Italienern von 1981 aber zu, dass sie das Ding in den Caffè gesteckt haben :)

    Auf dem Typenschild von meiner Gaggia ist übrigens keine Type eingetragen, auf dem Schaltplan am Seitenteil steht:

    Kann jemand etwas damit anfangen?

    Schaltplan in meinem Thread.
     
  7. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia ELE/VOL Restauration

    Kommt anscheinend wirklich in den Kaffee, ob man es glaubt oder nicht :shock:
    Gaggia Ele - Kaffeestandsregelung
     
  8. #48 ComKaff, 21.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Gaggia ELE/VOL Restauration - Rahmen

    Nach langer Zeit ein kleiner Schritt nach vorne: Rahmen grundiert und lackiert. Ich habe es selbst getan und bin zufrieden. Das hat mir ca. 80 EUR erspart, suppi. :-D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    hier noch einmal der Vergleich:

    [​IMG]
    nach der Demontage.

    [​IMG]
    Sandgestrahlt.

    [​IMG]
    Grundiert und Lackiert.

    [​IMG]
     
  9. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia ELE/VOL Restauration - Rahmen

    Sieht wirklich gut aus!

    Was machst du mit den lackierten Seitenteilen? Machst du das auch selber?
     
  10. #50 ComKaff, 21.11.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Gaggia ELE/VOL Restauration - Rahmen

    Wahrscheinlich schon. Allerdings muss ich noch den richtigen Lack finden. Der Rahmen ist etwas heller als das Original. Ausserdem ist das Original glänzend und nicht seidenmatt.
     
  11. #51 ComKaff, 13.08.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Gaggia ELE/VOL 4G und kein Glas ist heil!

    habe mir die Mühe gemacht, dieses Ungetüm von Hannover nach Berlin zu schleppen, leider kein Filterglas heil! Mist!!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Wolf2 gefällt das.
  12. #52 alterschwede, 13.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE/VOL Restauration

    Habe auch die Maschine in der Bucht gesen... mein Gedanke dabei war: WAS IST DAS FÜR EIN MONSTER?! :shock:
     
  13. bronc

    bronc Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia ELE/VOL Restauration

    hallo comkaff!
    keine ahnung ob du längst über diesen punkt mit dem runden inbus an der BG hinaus bist, da das gesamte projekt ja allerdings einige brandherde hat, könnte es ja tatsächlich sein, dass die schraube noch auf stand-by geparkt verweilt.
    jedenfalls hatte ich - wohl noch nie an caffe macchinas, allerdings des öfteren bei anderen ebenso rassigen blech-italienerinnen - ähnliche probleme. abhilfte schafft relativ zuverlässig ein simpler schweisspunkt, gesetzt an eine art winkelstück (inbusschlüsselartig). dort kannst du dann ein langes rohr aufschieben (hebel) und am besten mit einem kurz, gezielten ruck das ding zum knacken und damit lösen bringen. wenn du die infrastruktur nicht hast geh in eine schlosserei (die auch alu schweissen..), da machen sie dir das gegen nen kaffekassenbetrag bestimmt sofort. kannst na klar auch gleich nen anderthalb meter langen stahl mit 5cm 90° winkel anpunkten lassen (die wissen da eh bescheid..). geht 100pro.
    die corpusteile würde ich im übrigen an den meisten stellen einfach mit feinspachtel überziehen - super nachbearbeitbar, zur not auch ohne maschinen. bei kunstharz sieht das schon anders aus, ist zumeist auch viel mehr rumgesaue, vor allem wenn man damit noch nicht gearbeitet hat. an manchen stellen wirst du allerdings nicht darum herumkommen zur unterlage. feinspachtel als finish brauchst du allerdings auch da, deshalb gibt dir zwar mühe mit dem vlies, aber nicht über gebühr - bleib nur immer unter 0, also unter materialoberfläche, sonst wird später plackerei - das meiste macht final der spachtel. alte vespa chassis sehen im vergleich natürlich deutlich schlimmer aus, da macht man schon fast drei kreuze vor ner restauration wenn das sich so darstellt wie hier bei der macchina.
    so, hoffe das war nicht alles retroaktiv.. ;)

    halt uns mal auf dem laufenden!
    cheers mirko
     
  14. #54 ComKaff, 16.08.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Gaggia ELE/VOL Restauration

    mirco, danke für den Tipp, die ELE 1G/1F (eine Gruppe/eine Filtereinheit) ist tatsächlich noch in Einzelteilen zerlegt, die Inbusschraube aus der Gruppe noch nicht rausgedreht. Inzwischen ist ja eine 2G und eine 2G/2F hinzugekommen, beide noch nicht angefasst.

    Ich warte noch auf das große Zeitfenster oder den Zufallsfund, den ich mir bei der 2G/2F erhofft hatte. Eine Gaggia mit Filterzubereitung in Betrieb würde mich schon sehr interessieren - besonders interessiert mich, wie der Filterkaffee schmeckt.

    Grüsse, Stefan
     
  15. #55 Crema e gusto, 17.08.2010
    Crema e gusto

    Crema e gusto Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    17
    AW: Gaggia ELE/VOL Restauration

    Hallo Stefan, ich habe schon dein Mut bei der 1/1er bewundert aber jetzt bin ich baff, habe das Teil auch in der Bucht gesehen und mich gewundert, dass sich da einer dran traut.

    Was deine Brühgruppenschraube angeht so kann ich ich dir nur den Rat geben es mit einem Schlagschrauber zu versuchen (die kleinen von Bosch, Makita).
    Mit einem Hebel klappt es nicht, die kurzen impulsartigen Schläge machen den Rost mürbe und die Schraube nicht kaputt.
    LG
    Micha
     
  16. der_mj

    der_mj Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    12
    Hallo ihr Lieben,
    ich habe heute auch eine 2-Gruppige ele/vol für 60€ bekommen. Ich habe aber Null Ahnung, wie dieses Gerät funktioniert. Hat hier jemand vielleicht ne Betriebsanleitung oder ähnliches? Vielleicht auch noch eine Explosionszeichnung? Und hat zufällig wer ein Abtropfgitter übrig? Zudem frage ich mich, ob dieses Heizrohr der Tassenablage unter einem weiteren Blech liegen soll, damit die Tassen überhaupt gestapelt werden können, oder ob die einfach irgendwie darauf gestellt werde. Macht für mein Empfinden irgendwie keinen Sinn. Ich freue mich über jegliche Antworten. Liebe Grüße Malte
     
    turriga gefällt das.
  17. #57 turriga, 15.04.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Bilder helfen meist, Dinge und auch Fragen zu verdeutlichen :). Ist es eine Pumpenmaschine, gar wirklich so eine Vol oder aber vielleicht sogar eine Hebelmaschine (wobei dann der Preis ein unglaublicher Schnapper wäre)?
     
  18. der_mj

    der_mj Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    12
    Ok danke erstmal für deine Antwort. Bilder lade ich gleich hoch. Es scheint so als ob diese Maschine eine externe Pumpe benötigt. Da habe ich mir gerade gefühlt irgendwie mist zugelegt
     
  19. der_mj

    der_mj Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    12
    20200415_145407.jpg
     

    Anhänge:

  20. der_mj

    der_mj Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    12
    20200415_145327.jpg
     
Thema:

Gaggia ELE/VOL Restauration

Die Seite wird geladen...

Gaggia ELE/VOL Restauration - Ähnliche Themen

  1. Gaggia ELE/Vol. 1983 Restauration

    Gaggia ELE/Vol. 1983 Restauration: Hallo zusammen, Ich bin neu hier, habe bisher "nur" viel gelesen, und nach Bildern Ausschau gehalten die mir weiterhelfen können. Habe Mitte...
  2. Gaggia Ele/Vol - Fragen zur Funktion/Reparatur/Restauration

    Gaggia Ele/Vol - Fragen zur Funktion/Reparatur/Restauration: hallo gemeinde, ich habe mir eine ältere gaggia ele von 1978 zugelegt. jetzt ist dies meine erste maschine in dieser größenordnung, d.h....
  3. 2x Gaggia ELE/VOL 1gr. und 2gr.

    2x Gaggia ELE/VOL 1gr. und 2gr.: Moin, nach Jahren habe ich durch Zufall jetzt auch mal gleich 2 Maschinen bekommen und kann mich an der Restauration versuchen. Die 1gr. ist vom...
  4. Drucktank für Wasserversorgung Gaggia ELE/Vol

    Drucktank für Wasserversorgung Gaggia ELE/Vol: Hallo zusammen, ich möchte Gerne meine Gaggia ELE/VOL mit einem wasserdruckbehälter zur Versorgung ausstatten, da es mir nicht möglich ist sie...
  5. Externe Pumpe für Gaggia ELE/VOL

    Externe Pumpe für Gaggia ELE/VOL: Hallo an alle, ich/wir suchen eine Pumpe für oben genannte Maschine, oder Tipps für eine günstige Alternative zu solch einer Pumpe, oder aber eine...