Gaggia Ele/vol

Diskutiere Gaggia Ele/vol im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oh, da ist ja ein ganzes Bergwerk drin ;-) Den HX würde ich komplett in Säure baden. Und den Deckel dito.

  1. #21 langbein, 17.12.2018
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    Oh, da ist ja ein ganzes Bergwerk drin ;-)
    Den HX würde ich komplett in Säure baden. Und den Deckel dito.
     
  2. #22 Taktgeber, 17.12.2018
    Taktgeber

    Taktgeber Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Was ist das für eine Variante? Fahre morgen mal in den Baumaekt und wollte dort nach passenden Dichtungen schauen für die Entkalkung. Diese 2 Blättchen die zwischen Kessel und BG kommen habe ich ja hier
     
  3. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Da ist mir leider ein Wort verloren gegangen. Das sollte "Dafür habe ich auch noch keine brauchbare Variante gefunden." lauten.
     
    Taktgeber gefällt das.
  4. #24 Taktgeber, 17.12.2018
    Taktgeber

    Taktgeber Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Ok schade, na dann schauen wir mal ob ich im Baumarkt fündig werde
     
  5. #25 Taktgeber, 20.12.2018
    Taktgeber

    Taktgeber Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Leute, ich komme mit der Zitronensäure schon sehr weit bei nahezu allen Teilen, lediglich der Kessel macht mir zu schaffen. Nun habe ich auch noch ein kleines Loch in der Platte die den Flansch zur BG verschließt. (Bild anbei)

    Wenn ich den Kessel nun doch komplett in Zitronensäure lege, welche Konsequenzen hat das?
    Sollte sich nur die Beschichtung außen Lösung lässt die sich doch nachlackieren oder? Würde meine Arbeit aktuell unheimlich erleichtern
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      594,3 KB
      Aufrufe:
      206
  6. #26 Taktgeber, 20.12.2018
    Taktgeber

    Taktgeber Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Kannst du mir mit der oberen Frage helfen? Du hast ja sehr deutlich betont den Kessel auf keinen Fall komplett in Zitronensäure zu geben
     
  7. #27 Taktgeber, 20.12.2018
    Taktgeber

    Taktgeber Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe gerade online einen kleinen Beitrag gesehen (Bild anbei)
    Hier wurde ein Kessel per Sandstrahlen gereinigt. Würde das bei meinem Kessel funktionieren um den Kesselstein innen zu entfernen?
     

    Anhänge:

  8. #28 sokrates618, 21.12.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Taktgeber,
    nein!
    Wenn im Kessel "Kesselstein" vorhanden ist, wird es sich um Kalk handeln. Per Sandstrahl kann der natürlich auch entfernt werden, solange der Kessel geöffnet werden kann. Ansonsten dürfte es durch die kleine Öffnung der Heizung schwierig sein und man kommt nicht in alle Bereiche. Dennoch wäre es nicht ratsam, da Sandstrahlen Material (also auch Kupfer vom Kessel) abträgt und eine Entkalkung mit Amidosulfonsäure wesentlich schonender ist.
    Gruß, Götz
     
  9. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Hinsichtlich der Funktionalität ist das letztlich egal. Das ist eher eine optische Frage bzw. wie viel der Originalsubstanz man erhalten möchte. Menschen, die alte Kaffeemaschinen restaurieren und auch Sammler haben eine recht unterschiedliche Mentalität. Die Bandbreite reicht von "möglichst alle Patina erhalten" bis zu "muss perfekter aussehen, als der ursprüngliche Neuzustand". Irgendwo dazwischen muss jeder seinen Weg finden. Sicherlich wird man dies auch vom Alter und Seltenheitsgrad der jeweiligen Maschine abhängig machen. Mir persönlich ist der Weg, möglichst viel Patina zu erhalten, sympathisch. Geht meist auch weniger ins Geld. Aber ich bin da durchaus pragmatisch.

    Es gibt sowohl Kessel, die lackiert als auch welche, die galvanisch verzinkt (oder verzinnt. Ich merke mir das immer nicht) sind. Letzteres wirst du nachträglich nicht so leicht wieder herstellen können. Das soll wohl hauptsächlich einen Korrossionsschutz bieten, wobei auch genügend Maschinen mit blanken Kupferkesseln verkauft wurden.

    Vermutlich ja. Sieht man bei professionellen Restauratoren öfter mal. Der Grund dafür ist vermutlich, dass es schneller geht, als mit Säure. Ich kenne das nur von Fotos. Irgendwie wirkt die gestrahlte Oberfläche auf Fotos immer komisch (rauh?). Gefällt mir nicht. Wird sich mit der Zeit durch die Oxidation wohl geben.
     
  10. #30 Kaffeebohn, 21.12.2018
    Kaffeebohn

    Kaffeebohn Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    43
    Also galvanisieren tut man mit Zink, man kann auch Dinge mit Zinn überziehen lassen (wie die alten Kupfertöpfe), wäre aber recht kostspielig. ;)
     
  11. #31 Taktgeber, 29.12.2018
    Taktgeber

    Taktgeber Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Antworten. Habe mich dazu entschieden das ganze erstmal mürb mit Zitronensäure zu lösen. Ganz schön viel Arbeit wie ich nun langsam feststelle

    Ansonsten ist mir beim Säure-Wechsel heute aufgefallen, dass der Wärmetauscher und der Deckel für den Wärmetauscher an manchen Stelle blaue Punkte aufweisen. Siehe anbei.

    Kann mir jemand sagen was das ist und ob es schlimm ist?
     

    Anhänge:

  12. #32 Taktgeber, 07.01.2019
    Taktgeber

    Taktgeber Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Kleines Update zur Restauration:

    Die blauen "Punkte" habe ich einfach gekonnt ignoriert und die Säure-Behandlung fortgesetzt... langsam aber sicher lösen sich die Reste im HX, dauert aber wohl noch ein bisschen. Die blauen "Punkte" sind noch mehr geworden, hängen aber nur am den Resten die entfernt werden und nicht am Kupfer selbst. Daher gehe ich nun mal davon aus, dass es kein Problem darstellt.

    Im weiteren habe ich die gesamte Elektronik geprüft und getestet... funktioniert soweit alles perfekt. Zwei kleine Verbindungen in der Gicar-Box musste ich nachlöten, das war aber kein großes Problem.
    Ich konnte lediglich einen Fehler feststellen: Die Pumpe läuft nach dem Starten der Maschine kurz an, obwohl der Tank voll ist (Füllstandssonde gefüllt mit Wasser) geht dann aber aus. Nach kurzer Zeit startet sie wieder für 1-2 Sekunden und geht wieder aus. Dies wiederholt sich einige Male, bis dann die Pumpe irgendwann komplett still steht. Ist die Füllstandssonde nicht mit Wasser gefüllt, pumpt die Pumpte dauerhaft (Das müsste ja passen nach meinem Verständnis?)
    Mein aktueller Verdacht ist, dass die Füllstandssonde (noch nicht gereinigt) so verdreckt ist, dass Sie keine sauberen Signale weitergibt, kann das sein?

    Nun werde ich weiter entkalken und Teile säubern :)
     
  13. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Was genau bedeutet das? Hast du geprüft, ob alle Funktionen vorhanden sind oder hast du auch alle Bauteile auf korrekte Funktion geprüft? Ich frage, weil ich selbst von Elektronik null und von Elektrik lediglich ein wenig Ahnung habe und bei der Aufarbeitung meiner Gaggia TE nicht korrekt funktionierende Bauteile nicht identifizieren konnte. Bei mir hat alles funktioniert, aber nicht so richtig wie es sollte. Die Kesselfüllung sprang ab und zu einfachmal so an und lief dann auch nicht korrekt. Ursache waren Kondensatoren auf der Platine, die kurz vorm Ende ihrer Lebenserwartung waren. Diesen Fehler hätte ich mangels Fachwissen nie zuordnen und entdecken können.
    Vielleicht passt das zu den beschriebenen Symptomen bei dir. Ich kann allerdings nach deiner Beschreibung nicht so richtig nachvollziehen, was genau passiert.

    Soll keine Klugscheißerei sein, nur zum besseren Verständnis, da ich die Maschine nicht kenne:
    Mit
    meinst du den Kessel? Einen Tank hat die Maschine glaube ich nicht, oder?

    Was genau meinst du damit:
    Die Füllstandssonde ist ein Metallstab, der in den Kessel ragt. Der Stab kann nicht mit Wasser gefüllt sein. Hat die Maschine ein mit Wasser gefülltes Schauglas und du meintest das?
     
  14. #34 Taktgeber, 11.01.2019
    Taktgeber

    Taktgeber Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Wie ich nun merke sind meine Aussagen nicht immer sehr genau und korrekt, sorry.

    1. Zu der Elektronik:
    Wir (ein befreundeter Elektriker und ich) haben zuerst die Maschine durchgemessen um zu verstehen wann was schalten sollte. War auch keine große Sache, da ich mich mit der Funktionsweise bereits auseinander gesetzt habe.
    Im nächsten Schritt sind wir die einzelnen Elektronischen Teile durchgegangen und haben uns in diesem Zug die Gicar Box näher angeschaut (Platine). Hierbei mussten wir 2 Verbindungen auf der Rückseite nachlöten, was auch soweit ohne Probleme geklappt hat.
    Zu dem Problem mit dem regelmäßigen wiederanlaufen der Pumpe muss ich noch ergänzen, dass auf der Platine, wie wir im nachhinein festgestellt haben, noch ein defekter ELKO (Kondensator) saß. Also scheint es wohl ähnlich wie bei dir zu sein. Einen erneuten Test habe ich aber noch nicht vorgenommen.

    2. Natürlich meine ich den Kessel, sorry :confused:

    3. Genau, ich meine das Schauglas, welches ich manuell mit Wasser gefüllt habe für die Tests. Der Kessel ist ja aktuell nicht eingebaut.

    Danke für die Hilfe.
     
  15. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Die Kondensatoren kosten ja fast nix und wenn man sie selbst tauschen kann, wäre das eine günstige Sache. Ich habe bei mir einfach alle tauschen lassen.

    Das heißt, die Maschine hat die Sonde im Schauglas?
     
  16. #36 Taktgeber, 11.01.2019
    Taktgeber

    Taktgeber Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Ja Kondensatoren sind bereits getauscht :)

    Yes, die Sonde ragt in das Schauglas
     
Thema:

Gaggia Ele/vol

Die Seite wird geladen...

Gaggia Ele/vol - Ähnliche Themen

  1. 2x Gaggia ELE/VOL 1gr. und 2gr.

    2x Gaggia ELE/VOL 1gr. und 2gr.: Moin, nach Jahren habe ich durch Zufall jetzt auch mal gleich 2 Maschinen bekommen und kann mich an der Restauration versuchen. Die 1gr. ist vom...
  2. Drucktank für Wasserversorgung Gaggia ELE/Vol

    Drucktank für Wasserversorgung Gaggia ELE/Vol: Hallo zusammen, ich möchte Gerne meine Gaggia ELE/VOL mit einem wasserdruckbehälter zur Versorgung ausstatten, da es mir nicht möglich ist sie...
  3. Externe Pumpe für Gaggia ELE/VOL

    Externe Pumpe für Gaggia ELE/VOL: Hallo an alle, ich/wir suchen eine Pumpe für oben genannte Maschine, oder Tipps für eine günstige Alternative zu solch einer Pumpe, oder aber eine...
  4. [Erledigt] SUCHE BlackBox für Gaggia Ele/Vol.

    SUCHE BlackBox für Gaggia Ele/Vol.: Hallo zusammen, aus gegebenem Notfall-Anlass suche ich für meine damals restaurierte GAGGIA Ele/Vol. eine neue BlackBox der Niveauregelung! Es...
  5. Restaurierung Gaggia Ele/Vol

    Restaurierung Gaggia Ele/Vol: Hallo liebe Leute, nachdem ich das letzte Jahr mehrere (kleine) Gaggias, Pavonis und Domobars repariert habe, wollte ich mich mal an etwas...