Gaggia ELE wird flottgemacht

Diskutiere Gaggia ELE wird flottgemacht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So, es kann so langsam losgehen… [IMG] Habe diese Gaggia ELE (ohne VOL, Baujahr 1982) seeehr günstig erworben (...

  1. #1 alterschwede, 03.09.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    So, es kann so langsam losgehen…

    [​IMG]


    Habe diese Gaggia ELE (ohne VOL, Baujahr 1982) seeehr günstig erworben ( http://www.kaffee-netz.de/maschinen/53143-gaggia-ele-zu-verschenken.html ), da scheint auch einiges sein, was gemacht werden muss. Ich freue mich! :)

    Wie angekündigt, Elektrik sieht recht marode aus, erste Schritt wird wohl sein, das Ganze durchzumessen. Die Ventile sind über 24V gesteuert.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Pumpe dreht sich (ohne Schläge mit dem Hammer… :roll:), man sieht auch kein Kalk. Schon mal gut.

    [​IMG]

    Dat Ding hat kein Entlüftungsventil?!
     
  2. #2 blackmaze, 03.09.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Pumpe + Motor sieht bei mir GENAU so aus :D

    Bei meiner Nuova-Simonelli Beach ist auch kein Entlüftungsventil.

    Kann man aber ganz leicht nachrüsten - T-Stück zwischen Kessel und Dampfventil, das Entlüftungsventil nach oben.

    Schicke Maschine übrigens.

    Gruß
    blackmaze
     
  3. #3 alterschwede, 03.09.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Ok, ok, ok, latürnich hat die Pumpe keine Entluftungsventil, der Kessel aber auch nicht, da wird auf jeden Fall was rangeschraubt. :)

    Und die 24V Teile raus? Jaaa, habe ich mir auch überlegt. Schöner wäre es original zu behalten. Wenn es nicht mit wenig Geld richten lässt, dann wäre schon 230V eine Überlegung wert.

    Und ich finde auch, dass die Ele schön ist. Oder vielleicht hässlich UND schön. Irgendwie. Die inneren Werten stimmen auch; klein, Rota, etwa 5 L Kessel.
     
  4. #4 manno02, 04.09.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Moin,
    falls du bei 24V bleiben willst, die Verkabelung von meiner war einigermassen ok, dazu hab ich eine Doku gemacht, kann ich dir zumailen.

    gruss
    manno02
     
  5. #5 alterschwede, 11.09.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Heute habe ich angefangen. Die Elektrik ist gefuscht und ein bisschen mitgenommen... Das wird spannend ;-)

    Ein paar Kleinigkeiten habe ich gefunden

    Ein Rohr vom HX zur BG hat ein Riß, müsste ein Heizungsbauer löten können, oder?
    [​IMG]


    Deckel zum HX ist ab. Ich hätte den Kaffee nicht trinken wollen...
    [​IMG]

    [​IMG]


    Rahmen ist fast nackig. Die Bolzen des Boilerdeckels sitzen übrigens fest. Da muss wohl andere Maßnahmen als roher Gewalt benutzt werden.

    [​IMG]
     
  6. #6 alterschwede, 17.09.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Heute ging's laaangsam weiter, genieße gerade einen (leichteren) Hexenschuß... Dabei festsitzende Kesselschrauben ausdrehen ist eine Herausforderung.

    Viel WD40, langer Hebel und Geduld... alle Schrauben sind raus... bis auf eine halbe Schraube :evil: Wohl zu wenig WD40 und Geduld eingesetzt...

    Habe keine Fotos gemacht, im Kessel sieht es ok aus. Nicht viel Kalk.

    Morgen geht's hoffentlich weiter, dann auch mit Wärme und einen Linksausdreher.
     
  7. #7 alterschwede, 14.04.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Na also,

    es bewegt sich wieder…

    Bin dabei die letzten Teilen zu entkalken. Der Rahmen ist zum Sandstrahlen und Pulvern weggegeben, die abgebrochene Schraube ist rausgebohrt und ein Rohr ist vom Heizungsbauer hartgelötet worden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Diese Maschine hat lange mehr nicht funktioniert.
    Frostschaden, ein Rohr geplatzt. Vielleicht von der Verwahrung die letzten Jahren, nach dem der vorherige Besitzer sie nicht in Betrieb genommen hat?
    Steigrohr HX komplett dicht, verkalkt.
    Ein Heizwendel ist kaputt, klar bleibt 2 die noch ihr Dienst tut
    Die Elektrik ist spannend, da hat wohl jemand fleißig herumprobiert.
    - Ein Gicar gebrochen (Kabel und Teile hängen lose…)
    - Div Kabel abgeklemmt, wo die eigentlich nicht abgeklemmt sein dürften
    Ich hatte erstmal vor, die Elektrik original zurückzubauen, aber… Fühlt sich besser an, dass ganze neu zu machen und mit 230V Magnetventile.

    Nächste Schritt wäre eine Riesenbestellung von Dichtungen rauszuhauen. Und sich Gedanken über die Elektrik zu machen. Ich habe mich Meister Edens Vorschlag hier abgeguckt http://www.kaffee-netz.de/590728-post115.html Weiß noch nicht, ob ich den Präinfusionsschalter da einbaue.
    Was für ein Relais bräuchte ich dafür?
     
  8. #8 alterschwede, 14.04.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Ich glaube die Gute hat original Kaffeefett von 1982 drin. Dauert ewig den Schmodder rauszumachen.

    [​IMG]

    Siebträgerdichtung habe ich mit einem Schraubenzieher zerkleinert und entfernt. Steinhart!

    [​IMG]
     
  9. #9 alterschwede, 15.04.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Ein paar Bestellungen sind raus... und der Kessel ist entkalkt, das hat gedauert. Die BG ist immer noch mit Kaffeefettlöser gefüllt. Der alte Kaffeefett ist steinhart.

    Mit der Elektrik bräuchte ich noch Unterstützung... Ideen welche Gicar passen könnte (Meister Eders Schaltplan)?
     
  10. #10 alterschwede, 16.04.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Auch wenn es nichts nützt und nich lange bleibt, ich konnte nicht helfen ein bisschen mit Stahlwolle den Kessel zu schönen...

    [​IMG]
     
  11. #11 manno02, 17.04.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Wunderschön, hab ich auch gemacht, obwohl es sinnlos war. Elektrisch kann ich nicht helfen, habe da mein Nichtwissen schon mehrfach im Forum dokumentiert. Ich habs bei den 24V belassen, bisher funktioniert es klaglos und gut. Die MVs habe ich beide (eins sofort, eins nach einem Jahr) ersetzt.
    gruss
    manno02
     
  12. #12 alterschwede, 29.04.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Der Rahmen habe ich vom Pulvern abgeholt. Der Typ hat vorher gesagt, es würde 60-70€ kosten (Strahlen und Pulvern, recht günstig), als ich den Rahmen abholen wollte, hat er 140 verlangt... :evil: Wenn jemand eine Rekommendation haben möchte, an welchen Pulverbeschichter im Raum Bremen zu vermeiden ist -> PN

    Naja, Saffransgelb ist er geworden. Und zusammengeschraubt.
    [​IMG]

    Kessel und BG eingehängt
    [​IMG]

    Mir fehlen U- und Federscheiben für Heizung und HX, die Rohre hängen daher lose
    [​IMG]

    [​IMG]

    Söhnchen ist nur durchschnittlich interessiert
    [​IMG]

    Dampf- und Wasserhahn baden gerade in Zitronensäure
    [​IMG]


    [​IMG]
     
  13. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    mein beileid. wie hat der pulverer denn den satten aufschlag begründet? oder herrschte »gedächtnisverlust« bzgl. des vorher genannten preisrahmens?

    und safrangelb ist ja auch mal nett. wie bist du denn auf die farbe gekommen?
     
  14. #14 alterschwede, 29.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
  15. #15 mccokie, 29.04.2012
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht


    Hallo,

    frag da nochmal nach, denn das Sandstrahlen wird gerne minutenweise abgerechnet, d.h. 1 Minute = 1 Euro. Dann müsste der über 1,5 Stunden gebraucht haben, damit wärst du beim Strahlen bei mindestens 100 Euro, pulvern rund 25-40 Euro.
    Meiner hat vorher mal den Rahmen an ein paar Stellen testweise sandgestrahlt und mir dann einen Preis genannt.
     
  16. #16 alterschwede, 30.04.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Ich denke meine Verhandlungslage ist gleich 0, da ich schon bezahlt habe... Lieber Fokus auf dem was zunächst gemacht werden soll
     
  17. #17 alterschwede, 06.05.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Es geht weiter... Habe MVs, alle Rohre und Manometer verbaut, nach diesem Bild habe ich außerdem ein 2. Wasserstandglas eingebaut... Das 1. habe ich kaputt gehabt [​IMG]

    Die Manometer stehen nicht auf null. Das werde ich erst so lassen, habe einen Kaffeekochauftrag fürs Himmelfahrt-Wochenende bekommen => Erst muss die maschine laufen, das was nicht dringend gebraucht wird und nachher einfach ist abzubauen und zu korrigieren, wird jetzt nicht gemacht...

    [​IMG]



    [​IMG]

    Kupfersalat...
    [​IMG]

    Leider wird der Fortschritt durch diverse unvorhersagbaren Aktivitäten, sowie Arbeit, Kinder bespaßen, kochen, immer wieder gehindert... Jetzt ist aber Elektrik dran.
    Mache jetzt einen genauen Plan, wie ich verkabeln soll.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich ein neues Kontrolllämpchen bräuchte. Weiß jemand, ob so ein Ding wo anders zu haben ist? (Conrad et c)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
  19. #19 alterschwede, 06.05.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Danke! Ja, die üblichen Verdächtigen wusste ich wohl... aber Versandkosten für 1 Lämpchen wird unnötig teuer. 4 € inkl Versand ist ok
     
  20. #20 alterschwede, 09.05.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Hier ist ja der Schaltplan, der ich benutzen möchte (hoffe Meister Eder nichts dagegen hat, wenn ich sein Plan hier poste)

    [​IMG]


    Und hier ist das Relais, was dafür besorgt habe.

    [​IMG]

    Welche Kabel kommen wo hin? Bei manchen ist es ja offenbar (Nr. 6 u 7), bei anderen (Nr. 2 u 10) könnte ich es vielleicht raten... HIIILFEEE! Wie soll ich das Ding verkabeln??? Was heisst "INSER"? Und "N.O. RL1"?
     
Thema:

Gaggia ELE wird flottgemacht

Die Seite wird geladen...

Gaggia ELE wird flottgemacht - Ähnliche Themen

  1. GAGGIA CLASSIC Wasser im Tank wird erhitzt

    GAGGIA CLASSIC Wasser im Tank wird erhitzt: Hallo ihr Lieben, Ich habe seit längerem eine Gaggia Classic. Sie lief sehr lange super gut, dann ist einmal beim Kaffee durchlaufen lassen der...
  2. Gaggia Classic wird ungewöhnlich heiß

    Gaggia Classic wird ungewöhnlich heiß: Hallo! ich habe eine sehr zuverlässige alte Gaggia Classic. Diese habe ich 2009 neu erworben, und seitdem läuft sie regelmäßig, meist an 2-3...
  3. Gaggia Milano / Brühgruppe wird nicht heiß ohne leer Bezug

    Gaggia Milano / Brühgruppe wird nicht heiß ohne leer Bezug: Hallo Zusammen, meine Gaggia Milano heizt auf, laut Manometer schaltet bei ca 1,4 Bar der Pressostat ab. Soweit okay ,Dampf und Heißwasser sind...
  4. Gaggia Classic: Wasser wird zurück in Tank geleitet

    Gaggia Classic: Wasser wird zurück in Tank geleitet: Liebes Forum, ich bin neu hier – Hallo erstmal – und habe doch schon sehr viel hier gelesen und davon ausgiebig profitiert. Ich habe eine...
  5. Gaggia Paros wird zu heiss

    Gaggia Paros wird zu heiss: Hallo zusammen, ich habe bereits die zweite Paros Maschine und habe bisher bis auf den Kessel alles mal ersetzt. Nun wird die eine Maschine immer...