Gaggia ELE wird flottgemacht

Diskutiere Gaggia ELE wird flottgemacht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia ELE wird flottgemacht Hi, "Sonda" und das Massesymbol sind ja klar. "F" bzw. "N" ist die Netzspannung. "N.O." steht für "normal open"...

  1. #21 hoernchen2009, 09.05.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Hi,
    "Sonda" und das Massesymbol sind ja klar. "F" bzw. "N" ist die Netzspannung. "N.O." steht für "normal open" - also die Kontakte des internen Relais, die im normalfall offen sind. Hier dürfte wohl das MV für die Kesselfüllung dran kommen.
    "Inser" bzw. "C.Caric" ist vermutlich die geschaltete Spannung des Relais. Wenn das MV mit 230V arbeitet käme dann dort einfach auch die Netzspannung dran - in dem Punkt bin ich mir aber nicht ganz sicher. Ein Blick ins Innere des Reglers sollte da aber Auskunft geben.
    LG
    Nicky
     
  2. #22 W1cht3lm@nn, 10.05.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Hier gibt es denselben Regler mit einem besseren Aufdruck (und leider finsterer Bildqualität):
    Niveauregler - RL60/ 1DT/11- 9.1.09..01 - 230V~ :: Wir knnen Ersatzteile !!

    Der gemeinsame Kontakt für die Relais ist er also schonmal nicht, die hängen mit an Pin 2.
    Im Zweifelsfall erstmal freilassen, möglicherweise ist es sogar eine serielle Schnittstelle die dann mit nichts anderem verbunden werden sollte.
     
  3. #23 alterschwede, 10.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Danke, habe in der pause schnell was gekritzelt... Auf dem schaltplan ist 1 fehler: 2 und 11 oben rechts auf dem gicar habe ich vertauscht... Sonst was? Die 5 brauche ich nicht?

    [bild voll blödsinn weggenommen, werde das relais öffnen und reinschauen]



    (mobil geschrieben)
     
  4. #24 alterschwede, 10.05.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Vergessen wir, was ich früher heute geschrieben habe... Hier nochmal Pinbelegung vom Relais:

    [​IMG]

    Und meine Idee zum Schaltplan. Da habe ich 2 Fragen:
    1. Kabel von Motor zu Pin 2, ist das wirklich richtig? (Dann könnte man ja den Kabel weglassen!) Oder könnte das Kabel zu 9 angeschlossen werden und somit pumpenunterstützes Füllen des Kessels (habe bisher angenommen, nur FW füllt den Kessel)?
    2. Pin 5, "Inser" würde ich erstmal nirgends anschließen. Richtig?

    [​IMG]
     
  5. #25 W1cht3lm@nn, 11.05.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Einen Fehler hat der Plan vom Regler, die Pins 3 und 9 sind nicht miteinander verbunden, es sind getrennte Schaltkontakte.
    Ein Pin ist für das Magnetventil, der andere ggf. für die Pumpe, wie du schon sagst für eine pumpengestützte Kesselfüllung.
    Ob das für die Maschine nötig ist weiss ich nicht.

    Die Verbindung von Pin 2 mit der Pumpe macht keinen Sinn. Diese würde dann dauernd laufen, der Bezugsschalter hätte keinen Effekt.

    Zum "Inser"-Anschluss weiss ich jedenfalls nicht wofür er gut sein soll, und habe auch keine Übersetzung der Bezeichnung gefunden. Bevor etwas kaputtgeht würde ich ihn lieber erstmal weglassen und schauen was passiert.

    Am besten wäre es natürlich wenn sich jemand meldet der mit dem Regler oder der Maschine Erfahrung hat. Ich kann auch nur Vermutungen anhand der Regleraufdrucke und dessen erwarteter Funktion aufstellen.
     
  6. #26 alterschwede, 11.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Vielen dank! Da die 9 ungenutzt war, dachte ich parallel für den mv einzuschalten. Sollte ein pin (ankerkontakt) ausfallen, würde der andere funktionieren. Wenn keiner mich jetzt stoppt, bringe ich deine änderungsvorschläge ein... Und es wird eingeschaltet!! :eek: :D

    (mobil geschrieben)
     
  7. #27 alterschwede, 11.05.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Eins habe ich noch.

    • MV für den Kessel ist normalerweise zu, öffnet wenn Sonde nicht mehr kurzschließt.
    • Die Maschine hat ein Main Switch, was entweder "an" oder "aus" ist => wenn die Maschine an ist, ist auch Heizung eingeschaltet

    Wie mache ich die Erstfüllung des Kessels? MV muss geöffnet werden, ohne dass die Heizung durchbrennt… 230V aus dem Netzstecker direkt ans MV fühlt sich abenteuerlich an… Klar könnte man ein separater Schaltkreis einbauen. Möchte ich jetzt aber nicht (da Zeitdruck…).

    Zur Not schraube ich das Sicherheitsventil ab und fülle den Kessel darüber.
     
  8. #28 DucAnsen, 11.05.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Klemm doch die Heizung ab, dann kann der Kessel normal gefüllt werden o. das die Heizung durchbrennt.

    Gruß Duc
     
  9. #29 alterschwede, 11.05.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Ist ja noch einfacher. Danke!

    (mobil geschrieben)
     
  10. #30 W1cht3lm@nn, 11.05.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Das geht natürlich auch, wenn du zur Kesselfüllung nur den Leitungsdruck nutzen willst.
    Die Pumpe darf in dem Fall keine direkte Verbindung mit der Blackbox haben (Die Verbindung zum Pin 2), wie beschrieben.

    Ich drücke dir die Daumen!
     
  11. #31 alterschwede, 12.05.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Natürlich dauerts... Habe sie erst heute abend am fw gehängt... Es pieselt :mad:

    Fw-armatur jetzt in etwa dicht. Untere zufuhr zu wasserstand auch. Schade, das glasrohr passt damit nicht mehr rein... :mad:

    Morgen gehts weiter...

    (mobil geschrieben)
     
  12. #32 alterschwede, 13.05.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Alles unter der Wasserlinie hält dicht.. hoffe ich. Jetzt Elektrik. Die automatische Füllung funktioniert nicht, Motor startet nicht. Bei normalem Bezug über den Schalter läuft der Motor. Und ich finde natürlich den Fehler nicht :-(

    Eine Frage, das Bildchen auf dem Gicar ist spiegelverkehrt zu den Nummern auf dem Stecksockel. Es kommt also hier auf der Betrachtungsrichtung an... Ich habe nach der Nummerierung auf dem Sockel verkabelt. Ist es richtig?

    [​IMG]

    Es gibt hier nicht nur Rohrsalat, sondern auch Kabelsalat... :lol:

    [​IMG]
     
  13. #33 hoernchen2009, 13.05.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Verdrahtung anhand der Nummerierung am Sockel sollte richtig sein...ist aber schon was her, dass ich das gleiche Spielchen gemacht habe ;)
    Um den Fehler zu lokalisieren...öffne mal das Gehäuse der BlackBox, lass die BB aber eingebaut. Nun ziehst du bei eingeschalteter Maschine den Stecker von der Niveausonde ab. Das Relais in der BB sollte leise, aber hörbar klicken. Tut es das?
    LG
    Nicky
     
  14. #34 hoernchen2009, 13.05.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Noch ne Idee: Ist nach dem Lackieren des RAhmens die Masseverbindung überhaupt leitfähig (Gewinde nachgeschnitten, Zahnscheibe untergelegt)? Ggf. Mal mit dem Multimeter checken. Der Widerstand muss zwischen den Massekontakten des Netzsteckers und dem Masseanschluss der BB bzw. der Boilerwand gegen 0 Ohm betragen.
    Alternativ beim im vorigen Post genannten Test mal das Kabel der Niveausonde manuell gegen Masse kurzschließen - was passiert dann?
     
  15. #35 alterschwede, 13.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Masse ist ok. Mitunter das 1. Was ich gecheckt habe. Muss man das gehäuse abbauen um zu hören? Mit gehäuse höre ich nichts. Hab ich auch probiert...

    (mobil geschrieben)
     
  16. #36 hoernchen2009, 13.05.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Na gut, Massefehler wäre nur so schön simpel gewesen ;)
    Hab grad nochmal kurz über deine Pläne gesehen....du hast ja glaub ich noch ein paar Änderungen gemacht, kannst du ggf. den Plan aktualisieren, hab irgendwie den Überblick verloren.
    Wenn aber das MV-Kesselfüllung noch genauso angeschlossen ist wie im Plan, dann sollte das m.E. auch nicht öffnen können. Statt mit "2" muss der eine Pin des MV mit "10" verbunden sein.

    Erklärung: Nehmen wir mal an, an "2" ist Phase angeschlossen und an "10" Neutrall., dann wird auf die Kontakte "3" und "9" immer nur Phase durchgeschaltet. D.h. Neutrall. muss das angeschlossene Gerät woanders herbekommen. So versteh ich die Belegung der BB zumindest. Ein Detailbild des Innenlebens wäre sonst sehr hilfreich.
     
  17. #37 alterschwede, 13.05.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Ich gebe auf... nicht das Projekt, aber bis zu Himmelfahrt fertig zu werden. Es wird nicht klappen. :cry:

    Status:
    + Kessel mit Hilfe von FW füllen :)
    + Kaffeebezug funktionert :)
    - Niveauregulierung eben nicht :evil:
    + Beim Rückspülen tropft es nur leicht an der HX-dichtungen, ansonsten top! Und nachziehen der Schrauben wird wohl ausreichend sein. :)
    - BG-Manometer bewegt sich dabei gar nicht :-(
    + Heizung funzt :smile:
    - Anschlüsse zu Wasserstandsrohr immer noch nicht dicht :sad:
    + Den Rest scheint ok zu sein (habe die Maschine nicht auf vollem Druck gehabt) :)
    - Kontrolllämpchen fehlt mir immer noch (habe leider Fehleinkauf gemacht, einen Schalter statt Lämpchen) :-(

    ? Funktion Presso
    ? Funktion Kesselmanometer
    ? Funktion Wasserhahn
    ? Funktion Dampfhahn
     
  18. #38 alterschwede, 13.05.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Das habe ich nicht ganz verstanden, ist egal. Ich probier's!
     
  19. #39 hoernchen2009, 13.05.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Moment...Verstehe ich das richtig, dass die Niveauregulierung immerhin das MV öffnet (du sagst ja, dass Kesselfüllung über FW funktioniert)? Das MV ist also geöffnet, aber die Pumpe springt nicht an?
     
  20. #40 alterschwede, 13.05.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Nein, manuell FW geht durch ein (eben manuelles...) Ventil, dh verschiedene Rohre

    Bei der Niveaureguliering habe ich ja einen "Doppelfehler". Der Motor läuft nicht und das Kessel-MV öffnet nicht (zumindest höre ich das MV nicht)

    Und Kabeltausch hat nichts gebracht, Schaltplan war davor, wie vorher gezeichnet
     
Thema:

Gaggia ELE wird flottgemacht

Die Seite wird geladen...

Gaggia ELE wird flottgemacht - Ähnliche Themen

  1. GAGGIA CLASSIC Wasser im Tank wird erhitzt

    GAGGIA CLASSIC Wasser im Tank wird erhitzt: Hallo ihr Lieben, Ich habe seit längerem eine Gaggia Classic. Sie lief sehr lange super gut, dann ist einmal beim Kaffee durchlaufen lassen der...
  2. Gaggia Classic wird ungewöhnlich heiß

    Gaggia Classic wird ungewöhnlich heiß: Hallo! ich habe eine sehr zuverlässige alte Gaggia Classic. Diese habe ich 2009 neu erworben, und seitdem läuft sie regelmäßig, meist an 2-3...
  3. Gaggia Milano / Brühgruppe wird nicht heiß ohne leer Bezug

    Gaggia Milano / Brühgruppe wird nicht heiß ohne leer Bezug: Hallo Zusammen, meine Gaggia Milano heizt auf, laut Manometer schaltet bei ca 1,4 Bar der Pressostat ab. Soweit okay ,Dampf und Heißwasser sind...
  4. Gaggia Classic: Wasser wird zurück in Tank geleitet

    Gaggia Classic: Wasser wird zurück in Tank geleitet: Liebes Forum, ich bin neu hier – Hallo erstmal – und habe doch schon sehr viel hier gelesen und davon ausgiebig profitiert. Ich habe eine...
  5. Gaggia Paros wird zu heiss

    Gaggia Paros wird zu heiss: Hallo zusammen, ich habe bereits die zweite Paros Maschine und habe bisher bis auf den Kessel alles mal ersetzt. Nun wird die eine Maschine immer...