Gaggia ELE wird flottgemacht

Diskutiere Gaggia ELE wird flottgemacht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia ELE wird flottgemacht Wow, da hast du ja nicht lange gefackelt. Ging so bestimmt einfacher als beim Heizungsbauer.VG Manno02

  1. #61 manno02, 01.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Wow, da hast du ja nicht lange gefackelt. Ging so bestimmt einfacher als beim Heizungsbauer.VG
    Manno02
     
  2. #62 alterschwede, 01.09.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Naja, der Heizungsbauer hat gesagt "ruf mal nächste Woche an, so können wir ein Termin machen"... :roll:
     
  3. #63 alterschwede, 24.09.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Ich komme wirklich nicht oft dazu zu schrauben. Muss vielleicht die Prioritäten anders setzen… Wie auch immer, am WE habe ich das Dampfventil auseinandergebaut.

    Das Ventil ist aufwändiger gebaut als das was ich von der alten Urania kenne. Beim Knebeldrehen wird ein Stift reingedrückt. Dieser Stift drückt auf dem Ventilstössel und öffnet somit das Ventil. Der Stift war leicht festgefressen, aber nach fetten scheint es zu funktionieren.

    Allerdings habe ich dadurch 2 andere Undichtigkeiten gefunden, beim Dampfbezug kam mehr Dampf durch 2 Gewinden im Ventil als unten an der Dampfdüse raus…

    Und der Presso funktionert! Hat bei 1,1 Bar Klack gemacht. Endlich ein teueres Teil was funktioniert... :-D

    Achso, ich habe ein Einbauproblem. Ich habe im (Kessel-)Loch fürs Sicherheitsventil ein T-verbindung und darauf zwei 90-grad-Vinkeln gesetzt, um Entlüftungs- und Sicherheitsventil unterzubringen. Dadurch wird aber das Sicherheitsventil in die Tassenablage stoßen. Entlüftungsventil schräg einzubauen ist blöd, aber bei einem Sicherheitsventil hat es keine Auswirkungen, oder?
     
  4. #64 manno02, 24.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Ich hatte das gleiche Problem, das Entlüftungsventil habe ich dann doch schräg eingebaut und bisher kein Problem im Betrieb (>1 Jahr).
    vg
    manno02
     
  5. #65 alterschwede, 25.09.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Der espresso schmeckt! :)

    Dampfhahn muss ich nochmal auseinanderbauen. Irgendwas stimmt da nicht. Wasserventil ist aber ok.

    Manno, wie schräg hast das entlüftungsventil gesetzt?
     
  6. #66 manno02, 25.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    willst du den Winkel haben?? Schräg halt.
    ich schätze mal 45°. kann ich nachher messen, komm gerade nicht an die Maschine, meine Frau steht davor.
    vg
    manno02
     
  7. #67 alterschwede, 25.09.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Danke, pi x daumen 45 grad reicht mir. Möchte keine streitigkeiten in der familie verursachen :lol:
     
  8. #68 manno02, 25.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    hab gerade geschaut, etwas steiler als 45 °, 40° vielleicht, wie gesagt, bisher klappts.
    vg
    manno02
     
  9. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Warum baut ihr das Antivakuumventil nicht an den Dampfhahnanschluss? Bogen raus, T-Stück drauf. Dann klappts auch mit der Tassenablage.

    Gruß
    Andreas
     
  10. #70 Markenmehrwert, 26.09.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Geht genau so gut am oberen Wasserstandsglasanschluß, dort ist eh ein Schlauch, mit dem du flexibel reagieren kannst.

    Gruß
    Martin
     
  11. #71 manno02, 26.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    bei mir an der ELE ist es am Dampfhahnanschluss montiert, klappt trotzdem nicht mit der Vertikalmontage.
    vg
    manno02
     
  12. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Ich hab 2 umgebaut, da gehts!?

    Andreas
     
  13. #73 alterschwede, 26.09.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Andreas hat recht, müsste hinhauen! Zur not gibt es ja richtig niedrig bauende entlüftungsventile.
     
  14. #74 alterschwede, 26.09.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Argh!! Ist diese Maschine hingefuscht worden!

    Ich gebe zu, die Fotoqualität ist nicht berauschend (die Pixel aber schon :lol:)

    Seht ihr was fehlt?

    [​IMG]

    Kein Wunder das da kein Dampf rauskommt...
     
  15. #75 DucAnsen, 26.09.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Feder u. eine Muffe für die Lanze???
     
  16. #76 alterschwede, 26.09.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Wie eben Andreas per PN geschrieben:

     
  17. #77 alterschwede, 26.09.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Ohne Kugel läuft's rund! Auch ein kleiner 5L-Kessel kann ordentlich Dampf ablassen :lol:

    Verzichte wohl auf diese Tropfstop-Funktion. Erstmal. Sollte ich einmal viiieeel zu viel Zeit haben...
     
  18. #78 alterschwede, 27.09.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Heute habe ich zum 2. Mal einen doppelten Espresso gezogen. Richtig gut geworden, allerdings muss ich den Pumpendruck hochjustieren.

    Und zum 1. Mal habe ich einen Cappu gemacht. Das Schäumen hatte ich nicht wirklich unter Kontrolle, viel Luft reingeblubbert. Ist trotzdem irgendwie ok geworden, oder?

    [​IMG]
     
  19. #79 manno02, 27.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    [​IMG]
     
  20. #80 alterschwede, 03.10.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Nach ein paar Kleinigkeiten (Exp.ventil vom HX öffnete beim Rückspülen, Tempjustierung) nähert sich jetzt die Schlussetappe. Heute habe ich die Verdrahtung abgebildet (für zukünfitige Reparatureinsätze...), Verkabelung ein bisschen hübscher gelegt, Tassenablage montiert und angefangen die Seitenverkleidung draufzumachen. Die Spaltmaße sind nicht 100%ig, denke dass die Pulverbeschichtung Schuld ist, sie trägt dicker auf. Ein paar schlechte Bilder von der Final Assembly Line (= Waschkeller :))

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Gaggia ELE wird flottgemacht

Die Seite wird geladen...

Gaggia ELE wird flottgemacht - Ähnliche Themen

  1. GAGGIA CLASSIC Wasser im Tank wird erhitzt

    GAGGIA CLASSIC Wasser im Tank wird erhitzt: Hallo ihr Lieben, Ich habe seit längerem eine Gaggia Classic. Sie lief sehr lange super gut, dann ist einmal beim Kaffee durchlaufen lassen der...
  2. Gaggia Classic wird ungewöhnlich heiß

    Gaggia Classic wird ungewöhnlich heiß: Hallo! ich habe eine sehr zuverlässige alte Gaggia Classic. Diese habe ich 2009 neu erworben, und seitdem läuft sie regelmäßig, meist an 2-3...
  3. Gaggia Milano / Brühgruppe wird nicht heiß ohne leer Bezug

    Gaggia Milano / Brühgruppe wird nicht heiß ohne leer Bezug: Hallo Zusammen, meine Gaggia Milano heizt auf, laut Manometer schaltet bei ca 1,4 Bar der Pressostat ab. Soweit okay ,Dampf und Heißwasser sind...
  4. Gaggia Classic: Wasser wird zurück in Tank geleitet

    Gaggia Classic: Wasser wird zurück in Tank geleitet: Liebes Forum, ich bin neu hier – Hallo erstmal – und habe doch schon sehr viel hier gelesen und davon ausgiebig profitiert. Ich habe eine...
  5. Gaggia Paros wird zu heiss

    Gaggia Paros wird zu heiss: Hallo zusammen, ich habe bereits die zweite Paros Maschine und habe bisher bis auf den Kessel alles mal ersetzt. Nun wird die eine Maschine immer...