Gaggia ELE wird flottgemacht

Diskutiere Gaggia ELE wird flottgemacht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia ELE wird flottgemacht Wie zufrieden bist Du denn mit dem Ergebnis in der Tasse? Von den ELE oder D90 liest man eigentlich recht wenig...

  1. #81 Barista, 07.10.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Wie zufrieden bist Du denn mit dem Ergebnis in der Tasse? Von den ELE oder D90 liest man eigentlich recht wenig hier. Ich finde sie fast ein wenig unterbewertet.
     
  2. #82 Persephone, 07.10.2012
    Persephone

    Persephone Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Ich muss mal ein Klischee bedienen: Sieht toll aus in gelb :-D !
     
  3. #83 alterschwede, 07.10.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Oh Danke...

    Mit dem Espresso-ergebnis bin ich noch nicht ganz zufrieden. Aber dafür gibt's Erklärungen. Ich habe die Maschine bisher nur in Testbetrieb.
    - Hauptmaschine ist und bleibt die Faema => Die Gaggia war nicht so oft in Betrieb, dass ich sie "kenne"
    - Bisher habe ich eine alte Packung Bohnen benutzt. Und außerdem sind die Bohnen eher auf Handhebel abgestimmt.
    - Immer wieder auftretende Kleinigkeiten (Exp.ventil und div. kleine Lecks) habe ich viel Zeit in basteln investiert.
    Meine Erwartungen auf der Maschine sind aber ziemlich hoch. Werde in der kommenden Woche sie mit frische Langen-Bohnen füttern... :-D

    Am nächsten Wochenende soll sie richtig laufen, da hat sie ein Termin...

    Schäumen klappt recht gut. Mit einer Tidaka-Düse würde wahrscheinlich sehr gut klappen sogar.
     
  4. #84 alterschwede, 09.10.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Maschine ist komplett!

    [​IMG]

    Und der Waschkeller ist wieder aufgeräumt!!!
     
  5. #85 alterschwede, 14.10.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Große premiere! Auf einer schulveranstaltung durfte die gaggia 39L milch schäumen und knappe 3 kg kaffeemehl in espresso umwandeln. Lief alles sehr gut, bis auf dass die dame nicht ganz dicht halten kann ( hallo stilblüte...). Die undichtigkeit hat aber nur eine decke versaut, nicht die veranstaltung :) va die heizung ist gut ausgelegt. Obwohl nur 5 L kessel ging dampf nie aus und das trotz endlosreihen von latte maschiato-bestellungen.

    Und ich bin jetzt platt :)
     
  6. #86 vorherespresso, 07.02.2013
    vorherespresso

    vorherespresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Hallo alter schwede,
    bin nun auch stolzer besitzer eines solchen "Projektes" (Gaggia ELE). Sieht auch nach viel oder noch mehr Arbeit aus. Wäre es möglich, Informationen aus deinem Restaurierungsprojekt zu bekommen (Schaltpläne, Bedienungsanleitungen, Angaben, was die Druckanzeigen anzeigen sollten, etc.) - sofern vorhanden? Ich habe nämlich bisher leider nichts finden können.
    Dazu gleich noch ein paar Fragen:
    - ist der schwarze Drehknopf vorne unten rechts bei dir eigentlich eher wie ein Kippschalter zu bedienen (Aussage eines Händlers). bei mir dreht das Ding nämlich ins Leere, könnte der Kippmechanismus fehlen...
    - wofür ist bei deiner der rote Schalter vorne unten links? Bei mir ist da einfach eine Abdeckkappe auf dem Loch...sonst sieht meine Maschine wie deine aus...
    - wie hast Du entkalkt (womit, Konzentration, Dauer)

    Sieht übrigens toll aus deine gelbe Maschine!

    Für Hinweise/Infos wäre ich sehr dankbar!
    Beste Grüße,
    vorherespresso
     
  7. #87 alterschwede, 07.02.2013
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Hallöchen und Danke,

    alle Unterlagen, die ich habe, findest du in diesem Thread wieder. Darfst du natürlich gerne benutzen. Und ich kann den Thread von Manno02 wo er sein Gaggia Nuova Eta restauriert empfehlen. Ist im Grunde die gleiche Maschine.

    zu deine Fragen:
    - Das ist ein Drehschalter, der sollte nicht ins Leere drehen
    - Ist ein Kontrolllämpchen, das zeigt, dass die Maschine an ist
    - Zitronensäure, mit Tauchsieder aufgeheizt, Konzentration? 50g/L? und bis der Kalk weg war

    So jetzt meine Fragen. Ich kriege das Gefühl, es ist deine 1. Maschine? Und du hast nicht viel mit Espressomaschinen zu tun gehabt? Wie ist es mit Elektrikkenntnisse?

    Ich weiss ja garnicht, was bei deiner Maschine kaputt ist. Hast du die Verkleidung ab? Fotos?

    Da die Elektrik bei meiner Gaggia kaputt und verfuscht war habe ich vom 24V-System Abschied genommen und mit Hilfe von netten KNler ein 230V-System gebaut.


    Ach so, und mach bitte einen eigenen Thread auf, somit ist es einfacher die Projekte auseinander zu halten.
     
  8. #88 manno02, 08.09.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Hi alterschwede
    Läuft sie noch, die Ele? Habe meine neue alte gestern bekommen und mal gesichtet. Die Substanz ist gut, aber leider fehlen so kleine aber wichtige Teile wie z. B. Pumpe, Motor, 24v Trafo. Ich denke ich werde sie auf 230v umrüsten. Hast du zufällig im Kopf, was das gekostet hat und welche Teile du benötigt hast? Ich mach dann mal einen eigenen Thread dazu auf.
    Vg
    Manno02
     
  9. #89 alterschwede, 08.09.2013
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Gaggia ELE wird flottgemacht

    Mensch, du kannst es nicht lassen? Noch eine ele... :)

    Ich vermeide immer nachzurechnen, was es gekostet hat... 1 gicar + 2 ventile + kleinkram (kabel, bezugschalter u lämpchen). 100-150€? Ich habe also die mengensteuerung weggelassen.

    Mein gicar war verhältnismässig günstig. Wenn du den gleichen verwendest, kann ich dich genau sagen wie zu verdrahten.

    Meine ele ist ja nur 2.maschine und ruht seit februar aber ende september muss sie wieder ran.
     
  10. #90 alterschwede, 29.04.2016
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Argh, zum 2. Mal innerhalb recht kurze Zeit (~2 Monate) hat es den Gicar erwischt.

    Maschine angestellt
    Pumpe springt an um Kessel zu füllen, hört aber zu früh auf (Wasserstandelektrode noch nicht erreicht)
    Gicar brummt laut
    Bezug funktionert noch

    Ideen, warum die Gaggia Gicars frisst?
     
Thema:

Gaggia ELE wird flottgemacht

Die Seite wird geladen...

Gaggia ELE wird flottgemacht - Ähnliche Themen

  1. GAGGIA CLASSIC Wasser im Tank wird erhitzt

    GAGGIA CLASSIC Wasser im Tank wird erhitzt: Hallo ihr Lieben, Ich habe seit längerem eine Gaggia Classic. Sie lief sehr lange super gut, dann ist einmal beim Kaffee durchlaufen lassen der...
  2. Gaggia Classic wird ungewöhnlich heiß

    Gaggia Classic wird ungewöhnlich heiß: Hallo! ich habe eine sehr zuverlässige alte Gaggia Classic. Diese habe ich 2009 neu erworben, und seitdem läuft sie regelmäßig, meist an 2-3...
  3. Gaggia Milano / Brühgruppe wird nicht heiß ohne leer Bezug

    Gaggia Milano / Brühgruppe wird nicht heiß ohne leer Bezug: Hallo Zusammen, meine Gaggia Milano heizt auf, laut Manometer schaltet bei ca 1,4 Bar der Pressostat ab. Soweit okay ,Dampf und Heißwasser sind...
  4. Gaggia Classic: Wasser wird zurück in Tank geleitet

    Gaggia Classic: Wasser wird zurück in Tank geleitet: Liebes Forum, ich bin neu hier – Hallo erstmal – und habe doch schon sehr viel hier gelesen und davon ausgiebig profitiert. Ich habe eine...
  5. Gaggia Paros wird zu heiss

    Gaggia Paros wird zu heiss: Hallo zusammen, ich habe bereits die zweite Paros Maschine und habe bisher bis auf den Kessel alles mal ersetzt. Nun wird die eine Maschine immer...