"Gaggia Espresso" - Alukessel, Entkalken mit Zitronensäure?

Diskutiere "Gaggia Espresso" - Alukessel, Entkalken mit Zitronensäure? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; "Gaggia Espresso" - Alukessel, Entkalken mit Zitro Hallo, am Wochenende fiel mir eine Anzeige im örtlichen Blättchen ins Auge, die mich...

  1. #1 zelebrator, 13.02.2006
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    "Gaggia Espresso" - Alukessel, Entkalken mit Zitro

    Hallo,

    am Wochenende fiel mir eine Anzeige im örtlichen Blättchen ins Auge, die mich äußerst günstig an eine "Gaggia Espresso" gelangen ließ :)

    Da die Maschine vier oder fünf Jahre alt ist und augenscheinlich zwar nicht sehr oft, aber immerhin doch verwendet wurde, möchte ich sie vorsorglich entkalken. Puly caff gegen das Kaffeefett habe ich vorrätig, aber beim Entkalker bin ich mir unsicher: Was für einen Kessel hat die "Gaggia Espresso"? Ich habe an mehreren Stellen hier gelesen, dass das Entkalken mit Zitronensäure-basierten Entkalkern bei Alukesseln nicht empfehlenswert ist. Einige Gaggias haben anscheinend eine Alukessel.

    Wie steht's da mit der "Gaggia Espresso"?

    Danke und Gruß
    Z.
     
  2. #2 old harry, 13.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    bin mir zwar nicht ganz sicher, aber die gaggia cc hat meines wissens einen alukessel. ich würde deshalb auch bei der von dir erstandenen maschine auf einen aus alu tippen. spezielle entkalker für alukessel führt espressoxxl...
     
  3. mat

    mat Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Alukessel mit Weinsteinsäure entkalken

    Hatte das Problem mit meiner Francis X1 auch - altes Modell hatte Alu-kessel.
    Versuche mal die Boardsuche mit Alukessel entkalken. Da müsste sich noch einiges finden. Ich habe vorsichtshalber mit Weinsteinsäure entkalkt - das soll für Alu am schonensten sein. Hab ich in der Apotheke gekriegt - allerdings nicht ganz billig.
    ciao
    Matthias
     
Thema:

"Gaggia Espresso" - Alukessel, Entkalken mit Zitronensäure?

Die Seite wird geladen...

"Gaggia Espresso" - Alukessel, Entkalken mit Zitronensäure? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...
  2. Gaggia MD58 Einstellen für Espresso

    Gaggia MD58 Einstellen für Espresso: Hallo zusammen, habe eine gebrauchte Gaggia MD 58 gekauft 5 Jahre alt. Leider finde ich keine Anleitungen wie ich sie einstellen kann für...
  3. Espresso Gaggia

    Espresso Gaggia: Moin liebe Foristen, Da ich im Netz nur sehr wenig Informationen zur Espresso Gaggia finde, vermutlich auch, weil der Name für eine Suchmaschine...
  4. Echter Espresso aus einer Gaggia CC

    Echter Espresso aus einer Gaggia CC: Moin Zusammen, ich besitze seit 10 Jahren eine Gaggia CC, der Espresso war nie sonderlich gut und schon früh habe ich daher eine Messingdusche,...
  5. Gaggia New Classic - espresso läuft zu schnell durch und ist sauer

    Gaggia New Classic - espresso läuft zu schnell durch und ist sauer: Hi, ich bin nun seit ein paar Tagen Besitzer einer Gaggia new classic. Bis jetzt gelingt es mir allerdings nicht einen leckeren Espresso damit...