Gaggia Espresso Color tropft massiv aus Brühgruppe :-(

Diskutiere Gaggia Espresso Color tropft massiv aus Brühgruppe :-( im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hätte ich sie doch lieber gleich zurückgeschickt… Februar 2008 habe ich mir eine Gaggia Espresso Color gekauft und war vom ersten Moment an...

  1. #1 Schnüffelstück, 28.07.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    Hätte ich sie doch lieber gleich zurückgeschickt…

    Februar 2008 habe ich mir eine Gaggia Espresso Color gekauft und war vom ersten Moment an nicht wirklich begeistert davon – aber mit entsprechend grob gemahlenem Kaffee konnte man Gebräu produzieren von dem man morgens wach wird und das sogar fast so ähnlich schmeckt wie Espresso.
    Genutzt habe ich die Maschine durchschnittlich alle zwei Wochen, es sind also noch keine 100 Espresso durch, Standschäden hat das Teil aber auch nicht.

    Dennoch habe ich seit ein paar Tagen massive Probleme mit der Maschine, die einen sinnvollen Bezug quasi unmöglich machen:
    - Beim Aufheizvorgang laufen ca. 6-8cl Wasser aus der Brühgruppe, auf der Maschinenseite, also der hinteren Seite der Dichtung. Alle zwei Tage ist die Tropfschale voll, nur vom überlaufenden Wasser.
    - Nach dem Aufheizvorgang macht die Maschine ständig ein zischelndes Geräusch, wie wenn durch einen feinen Riss Wasser austreten würde das dann am Kessel verdampft
    - Beim Bezug läuft anscheinend an der Dichtung vorbei massig Wasser aus der Brühgruppe, das trieft dann am Siebträger entlang und mittig (quasi zwischen den zwei Ausläufen) in die Tasse.
    - Das Ergebnis schmeckt grausam sauer.
    Die erste Idee war: Aufschrauben und nachkucken. Das Problem ist: Bei einem solchen Plastikbomber ist das garnicht so einfach!

    Also:
    - Hat jemand eine Idee, wie man diese Maschine zerlegen kann? Möglichst eine nichtdestruktive Methode, die nachher ein Zusammensetzen ermöglicht, also ohne Vorschlaghammer, Flex und Kettensäge.
    - Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte und welche Teile ich genauer untersuchen sollte?
    - Oder soll ich sie gleich in der Bucht versenken?
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Espresso Color tropft massiv aus Brühgruppe :-(

    ist es diese hier ?
     
  3. #3 Schnüffelstück, 28.07.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia Espresso Color tropft massiv aus Brühgruppe :-(

    Ja, genau, das ist die Maschine. Vielen Dank für die Explosionszeichnung - manchmal habe ich durchaus Lust, diese Zeichnung zu verwirklichen :-(
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Espresso Color tropft massiv aus Brühgruppe :-(

    wenn sie tropft wird das brühgruppenventil ( nr. 23/22 ) hinüber sein
     
  5. #5 Schnüffelstück, 22.09.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia Espresso Color tropft massiv aus Brühgruppe :-(

    So, gerade habe ich das Plastikspastikmonster tatsächlich aufbekommen. Man muss (auf der ersten Seite der Explosionszeichnung) die beiden Kerben von Teil 21 in Richtung Benutzer hebeln, dann bekommt man die 21 ab und kommt an die darunter befindlichen Schrauben.

    Schnell war klar, wo zumindest ein Problem ist: Vom Dampfhahn (Bauteil 55 auf der dritten Seite) war der Schlauch zurück in den Wassertank abvibriert, deshalb siffte das Wasser nicht zurück in den Tank sondern lustig in die Maschine hinein und natürlich durch. Da alles Plastik ist, kann immerhin wenig rosten, hoffentlich hat es die (Plastik-)pumpe überstanden.

    Ob das wirklich das alleinige Problem ist, wird sich nächste Woche zeigen, da geht die Gaggia wieder in Betrieb.

    Ein anständiger Umbau auf Silvia-Dampflanze wie bei anderen Gaggias ist hier wohl nicht möglich, da die Dampflanzenbefestigung ein lüttes Plastikteil ist, das Blechröhrchen geht durch und oben steckt ein Schlauch drauf.

    Und von Billigmaschinen bin ich dauerhaft kuriert, so ein Blick in eine Plastikwüste wirkt Wunder, wenn man bisher nur solide Stahlmaschinen kannte.
     
Thema:

Gaggia Espresso Color tropft massiv aus Brühgruppe :-(

Die Seite wird geladen...

Gaggia Espresso Color tropft massiv aus Brühgruppe :-( - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Espresso Color wo bekomme ich diese Dichtung her?

    Gaggia Espresso Color wo bekomme ich diese Dichtung her?: Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich habe mir vor ein paar wochen eine gebrauchte Gaggia gekauft. Leider hatte ich das Problem, das von Anfang an...
  2. Gaggia New Baby Twin vs Espresso Color

    Gaggia New Baby Twin vs Espresso Color: Hallo zusammen, nachdem ich mit der Graef ES80 sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe möchte ich mir nun eine Gaggia kaufen. Hier im Forum habe...
  3. Gaggia New Espresso Color - C°

    Gaggia New Espresso Color - C°: Hallo. Meine Gaggia kommt leider nicht so 100% auf Temperatur, der Espresso ist nach dem Bezug eindeutig zu kühl. Kann ich da einfach schon warmes...
  4. Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks: Hallo, ich wollte mit diesem Thema anregen alle Tücken der Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure hier zu verewigen. Denn ich finde, dass sie schon...
  5. Gaggia Espresso Color reinigen

    Gaggia Espresso Color reinigen: Hallo Spezialisten! Ich hab eine kleine Frage zum Thema Reinigung. Das Duschsieb lässt sich bei meiner Gaggia New Espresso Color wie wohl bei...