Gaggia Espresso Dose reinigen

Diskutiere Gaggia Espresso Dose reinigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So. Neue (gebrauchte) Billig-gaggia steht als Büromaschine neben meinem Platz - der Kaffee schmeckt zunächst mal allerdings deutlich anders als...

  1. #1 mmorkel, 12.03.2012
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    So. Neue (gebrauchte) Billig-gaggia steht als Büromaschine neben meinem Platz - der Kaffee schmeckt zunächst mal allerdings deutlich anders als erhofft, und ich meine, daran sind nicht nur die Bohnen schuld, die jetzt seit 6 Wochen geduldig in der Mühle auf ihren Einsatz warten (auch, aber nicht nur. So einen gallenbitteren Geschmack kenne ich sonst nur von Kaffeeölrückständen)

    Eine Maschine mit 3-Wegeventil hätte ich jetzt erst mal mit Kaffeefettlöser rückgespült. Bei o.g. Maschine geht das nicht.

    Spricht etwas dagegen, ein wenig verdünnte Kaffeefettlöser-Lösung per Wassertank in den Boiler zu leiten (bis sie zur Brühgruppe wieder rauskommt), die Maschine über Nacht abgeschaltet stehen zu lassen, und am nächsten Morgen mit viel frischem Wasser nachzuspülen?

    Markus
     
  2. #2 Waddewoelken, 12.03.2012
    Waddewoelken

    Waddewoelken Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Espresso Dose reinigen

    Ich denke, ich würde eher empfehlen das Duschsieb und die Duschplatte herauszuschrauben und in Kaffeefettlöser einzulegen. Das hat bei der Maschine von meinem Vater wunderbar funktioniert (als ich beides dann endlich losgeschraubt hatte, es war ziemlich verklebt...). Der Espresso schmeckt aber seitdem deutlich besser.
    Kaffeefettlöser über den Wassertank würde ich mich nicht trauen, auch wenn ich kein direktes Gegenargument parat habe, aber er würde sich so zumindest mal sehr stark verdünnen...
     
  3. #3 old_bean, 13.03.2012
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    AW: Gaggia Espresso Dose reinigen

    wennst die mischung dann über nacht einwirken lässt, kannst wahrscheinlich froh sein, wenn in der früh dann noch ein kessel da is. alu und kaffeefettlöser vertragen sich (v.a. längerfristig) nicht. und hitze beschleunigt diesen prozess auch noch zusätzlich.

    der tip von waddewoelken mit der demontage der verteilerduschplatte ist in dem fall die beste lösung.
     
  4. #4 wizard1980, 13.03.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Gaggia Espresso Dose reinigen

    Was soll das auch bringen? Im Boiler befindet sich doch kein Kaffeefett! Das einzige was du damit erreichen würdest ist wie old_bean schon sagte eine Schädigung des Kessels. Und selbst wenn du einen, nach den neusten Ergebnissen von Ranger_Kevin, "aluverträglichen" Kaffeefettlöser verwenden würdest, würde dieser die Aluoxidschutzschicht im Boiler lösen, so dass der hinterher anfälliger wäre.
    Von der Frage wie lange es wiklich bräuchte, um den KFL vollständig auszuspülen mal ganz abgesehen...

    Also: LASS ES!
     
  5. #5 mmorkel, 13.03.2012
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: Gaggia Espresso Dose reinigen

    Erstens würde ich nicht davon ausgehen, dass kaffeefettlöser alu grossartig schädigt (ja, ich weiss, im kaffeewiki etc. steht ab und zu ein lapidarer satz...), zweitens ist der kessel nicht aus alu, sondern aus stahl, und drittens befindet sich zwischen kessel und gruppe grad mal ein rückflussventil... ich würde mich sehr wundern, wenn auf dauer keine kaffeereste in den kessel kämen. kann ich aber morgen fix überprüfen, indem ich ein wenig kesselwasser aus der dampflanze ablasse und probiere. wenns genauso eklig schmeckt, wie das aus der brühgruppe muss ich mir was einfallen lassen.

    meine frage zielte eher auf die pumpe...
     
  6. #6 wizard1980, 13.03.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Gaggia Espresso Dose reinigen

    Unabhängig davon ob dein Kessel aus Alu oder Stahl ist, wurde neulich (wie ich bereits schrieb) gezeigt, dass das vom verwendeten Produkt abhängt:
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...ettl-ser-wirklich-aluminium-4.html#post687214


    Dann liegt ein Defekt vor. Wenn eine MV-lose Maschine korrekt funktioniert, passiert das nicht. Wie auch, wenn das Rückschlagventil dicht ist?

    Eine weitere Unsicherheit, ergo ein weiteres Gegenargument.
    Das Problem mit der Geschmacksbeeinflussung durch den KFL bleibt...
     
Thema:

Gaggia Espresso Dose reinigen

Die Seite wird geladen...

Gaggia Espresso Dose reinigen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia New Espresso Dose tropft beim Milchaufschäumen aus dem Brühkopf

    Gaggia New Espresso Dose tropft beim Milchaufschäumen aus dem Brühkopf: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass meine 5 1/2 Jahre alte Gaggia New Espresso Dose in zunehmendem Ausmaß beim...
  2. Gaggia Espresso Dose Führungsschiene

    Gaggia Espresso Dose Führungsschiene: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Ersatzteil für meine Gaggia Espresso Dose. Und zwar sind das zwei halbrunde schwarze Plastik...
  3. Keine Crema bei der Gaggia New Espresso Dose

    Keine Crema bei der Gaggia New Espresso Dose: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Als Neuling habe ich mir eine gebrauchte Gaggia New Espresso Dose gekauft. Da nur das kleine Crema...
  4. [Verkauft] (V) GAGGIA ESPRESSO DOSE für 35 Euro

    (V) GAGGIA ESPRESSO DOSE für 35 Euro: Hallo an alle Ich verkaufe hier Espressomaschine GAGGIA ESPRESSO DOSE Technisch ist die Maschine voll funktionsfähig,und befindet sich Optisch...
  5. Gaggia Espresso Dose Ersatzteile

    Gaggia Espresso Dose Ersatzteile: Ich habe seit einigen Tagen eine gebrauchte Gaggia Espresso Dose zu Hause und mittlerweile ist das Ding zu Reinigungszwecken komplett zerlegt....