Gaggia Espresso Maschine führt stetig Wasser zurück in den Tank!?

Diskutiere Gaggia Espresso Maschine führt stetig Wasser zurück in den Tank!? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich beobachte bei meiner gebrauchten Gaggia Espresso folgendes und ich bin mir unsicher, ob das so sein soll oder, ob ein Fehler...

  1. #1 kaffee-mario, 11.07.2009
    kaffee-mario

    kaffee-mario Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich beobachte bei meiner gebrauchten Gaggia Espresso folgendes und ich bin mir unsicher, ob das so sein soll oder, ob ein Fehler vorliegt.

    Wenn ich den Bezug starte mit eingehängten Siebträger (+Pulver) oder auch nicht, dann dauert es etwa 5 Sekunden bis überhaupt mal Wasser durch die Dusche kommt. Es kommt aber relativ wenig durch. Stattdessen kommt aber durch dieses Röhrchen, das in den Wassertank zurückführt stetig ein ordentlicher Strahl Wasser zurück.

    Ich dachte dieser 2. Schlauch, der zum Wassertank zurückführt, sei dafür da, dass eben das Wasser das nicht durch das Sieb kommt einen Weg "ins Freie" findet, damit nichts beschädigt wird. Bei nicht eingesetzten Siebträger und somit auch ohne wirklichen Widerstand müsste doch eigentlich das gesamte, gepumpte Wasser auch durch die Dusche kommen oder sehe ich das falsch?

    Da ich das Gerät gebraucht aus der Bucht habe, weiß ich jetzt nicht, ob evtl. extreme Verkalkung o.ä. dafür sorgt, dass das Wasser nicht ordentlich fließen kann!??! (laut Verkäufer wurde sie eigentlich regelmäßig entkalkt und ich habe sie auch nochmals gründlich entkalkt)

    PS: Ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet, also bitte steinigt mich nicht, wenn das vl. völlig normal ist :roll:

    Danke & besten Gruß, Mario.
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Espresso Maschine führt stetig Wasser zurück in den Tank!?

    wenn WÄHREND des bezugs wasser aus dem "spuckrohr" kommt, hängt dein magnetventil

    rausbauen - bei gezogenem netzstecker - und reinigen

    gruß, galgo
     
  3. #3 diggeler, 11.07.2009
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Gaggia Espresso Maschine führt stetig Wasser zurück in den Tank!?

    ich glaub er meint das expansionsventil (da "zurück in den wasserbehälter")
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Espresso Maschine führt stetig Wasser zurück in den Tank!?

    ups, querlesen sollte man nicht ohne lesebrille :oops:

    wenn übers expansionsventil wirklich zuviel zurückläuft,
    ist das höchstwahrscheinlich falsch eingestellt
     
  5. #5 kaffee-mario, 11.07.2009
    kaffee-mario

    kaffee-mario Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Espresso Maschine führt stetig Wasser zurück in den Tank!?

    Danke erstmal für eure Antworten !

    Ich meine das Wasser das zurück in den Wassertank fließt, richtig. Angenommen das Expansionsventil ist falsch eingestellt kann ich da als Laie denn überhaupt etwas tun? Ich weiß nicht einmal welches dieses Ventil ist. Außerdem kann es doch auch sein, dass das Gerät tatsächlich ein Problem hat und wenn ich dann das Ventil "zu hart" einstellen mir alles um die Ohren fliegt!? Sollte denn beim Bezug/Leerbezug überhaupt Wasser in den Tank zurückfließen?

    Erwähnenswert sei vielleicht noch, dass ich bisher schon ein paar Espresso durchgelassen habe und die an sich schon ganz ok sind. Zumindest mal für meine Verhältnisse. Haben eine Crema und es ist trinkbar .. ein bisschen.

    Mir fällt allerdings auch auf, dass wenn ich den Bezug starte, wie gesagt, es sicher 5-10 Sek. dauert, dass mal die ersten Tropfen kommen. Und dabei wird die Pumpe auch wesentlich leiser, also man merkt richtig, dass sie zu arbeiten hat. Dass dabei Wasser in den Tank zurückfließt verstehe ich ja, allerdings nicht bei einem Leerbezug!?

    Sorry für meine ausschweifende Darstellung, aber ich hab halt keinerlei Vorstellung was das sein soll, deswg. beschreib ich es halt so :-?
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Espresso Maschine führt stetig Wasser zurück in den Tank!?

    wenn bei einem leerbezug auch viel in den tank zurückläuft,
    hast du einen widerstand in der brühgruppe

    duschsieb und duschplatte schon rausgebaut und gesäubert ?
     
  7. #7 diggeler, 11.07.2009
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Gaggia Espresso Maschine führt stetig Wasser zurück in den Tank!?

    also, ohne einem alten hasen wie galgo wiedersprechen zu wollen, würde ich trotzdem vorschlagen alle anderen möglichkeiten zuerst auszuschliessen, bevor man am expansionsventil rumdreht. das bekommt man bekanntlich nur mit einem manometer wieder eingestellt, und da du angibst, ein anfänger zu sein, wirst du sowas wahrsch. noch nicht besitzen.

    beim bezug mit siebträger und kaffeemehl ist es normal dass die pumpe "leiser" wird. sie arbeitet hier maximal. in diesem moment läuft auch wasser zurück in den tank. das expansionsventil öffnet ab einem bestimmten druck (normal ca 10bar) und leitet wasser zurück. dies gewährleistet einen konstanten druck während des bezugs.

    [edit]: galgo war schneller
     
  8. #8 kaffee-mario, 11.07.2009
    kaffee-mario

    kaffee-mario Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Espresso Maschine führt stetig Wasser zurück in den Tank!?

    duschsieb und duschplatte habe ich schon abgebaut und gesäubert. duschsieb hatte ich neu gekauft und das sieht top aus. die duschplatte ist auch in ordnung. wenn ein ungewöhnlicher widerstand vorhanden ist, dann kommt er keinesfalls von diesen beiden teilen, da ich es auch schon ohne hab laufen lassen (mit dem gleichen ergebnis).

    ich habe jetzt duschsieb + platte abgescharaubt. auch die mittlere schraube mit dieser feder habe ich rausgeschraubt. weiter komme ich nicht :roll: bisher ist aber alles sauber und "frei"
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Espresso Maschine führt stetig Wasser zurück in den Tank!?

    das darfst du gerne, meine aussage war ja in diesem fall auch wieder mal ein schmarrn, weil ich durch die bezeichnung rohr ins abseits geführt wurde :lol:

    war ja auch nicht meine absicht, zum wilden verstellen des OVPs anzustacheln

    das könnte man aber auch ohne manometer - was man aber in diesem fall hier wahrscheinlich nicht braucht - über die leerbezugsmenge/pumpenkennlinie einstellen

    dazu gibt es einige beiträge von mastermind Bubikopf :cool:

    good luck, galgo

    edit - welches modell ist deine Gaggia Espresso nun eigentlich ganz genau ?

    da gabs doch auch versionen mit brühkopfventil aus kugel und feder ?
     
  10. #10 diggeler, 11.07.2009
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Gaggia Espresso Maschine führt stetig Wasser zurück in den Tank!?

    ah, interessant. egal wie viel ich lese, man lernt hier nie aus.
    ja der Bubikopf ist eine institution. der hat mir schon des öfteren geholfen.

    hm, also wenn kein schlauch abgeknickt ist und das expansionsventil rein hypothetisch nicht verstellt ist bleibt eigentlich nur noch der durchgang zwischen dusche und schlauch "durch" die brühgruppe.....
     
  11. #11 kaffee-mario, 11.07.2009
    kaffee-mario

    kaffee-mario Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Espresso Maschine führt stetig Wasser zurück in den Tank!?

    Auf dem Gehäuse habe ich diese Bezeichnung gefunden:

    Gaggia Espresso D2X / Mod Nr: 101102


    Und jetzt wo du das mit Feder und Kugel erwähnst ... ja, sowas habe ich gefunden. Und zwar wenn man Duschplatte abschraubt, dann befindet sich darunter ja diese Platte mit einer Schraube in der Mitte durch die das Wasser fließt. Eben diese Schraube habe ich rausgemacht und hatte dann eine Schraube + Feder + "Gummiknopf" am Ende der Feder. Diese Teile sehen auch noch ganz frisch aus. Hilft das weiter?
     
  12. #12 diggeler, 11.07.2009
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Gaggia Espresso Maschine führt stetig Wasser zurück in den Tank!?

    :shock: dann bin ich raus. damit kenn ich mich nicht aus.

    i understand only railstation:mrgreen:
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Espresso Maschine führt stetig Wasser zurück in den Tank!?

    damit kenn ich mich selber auch nicht richtig aus,
    das wurde von manchen hier durch einen blindstopfen ersetzt

    das ventil sitzt glaub ich auch in der evolutionserie ?

    bemüh mal die suchfunktion, da solltest du was finden

    ich hab da als CC-heini leider kaum eine ahnung

    sry and good luck, galgo
     
  14. #14 kaffee-mario, 11.07.2009
    kaffee-mario

    kaffee-mario Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Espresso Maschine führt stetig Wasser zurück in den Tank!?

    ok, kann man nichts machen! Trotzdem danke noch einmal für die Hilfe. Ich werde es zunächst mal weiter ignorieren und dann mal schauen was passiert ;) Espresso macht sie schließlich. Die mangelhafte Qualität führe ich bisher noch auf mich zurück :cool: ...
     
  15. #15 Loki, 11.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2009
    Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Espresso Maschine führt stetig Wasser zurück in den Tank!?

    Unten geht's los.
    5 Sekunden bis zum ersten Tropfen Caffè kann schon hinkommen, und "viel" muss ja auch nicht rauskommen.
    Wenn in 20-25sec ca. 50ml Caffè rauskommen (2er Sieb) passt es ;)

    Ja fast. Die Pumpe fördert mehr Wasser/erzeugt mehr Druck als benötigt, am Expansionsventil wird das überflüssige Wasser zurückgeleitet.
    Wenn du den Siebträger nicht einhängst/kein Pulver im Sieb hast, dann sollte aus dem Schlauch KEIN Wasser kommen.

    Sollte zuviel Wasser durch kommen muss du dir mal das Ventil anschauen, keine Angst ist nicht schwer (SuFu benutzen, ist hier schon ein paar Mal beschrieben worden)

    Wer Espresso mag wird hier nicht gesteinigt ;-)


    Edit: Arg warum ist der Beitrag erst beim Aufklappen vom Laptop gesendet worden?

    Also wenn du unten dieses Teil mit Gummi-Propfen hast, scheint es die gleiche BG wie bei der Evolution zu sein. Ich kucke mal nach...

    Edit2: Ich habe das hier gefunden: Gaggia Espresso, ist das deine?

    Falls ja, dann hat die das gleiche Inkreisch wie die Evo. Wenn über den Schlauch viel Wasserzuück fließt, dann ist das Kügelchen oben im Dampfventil nicht am rechten Fleck.
    Schau mal hier: Evo von innen beim Dampfventil (grün) geht ein Schlauch in den Tank zurück. Der Schlauch sitzt auf einer Schraube und dahinter sitzt ein Kügelchen. Schraube und Kügelchen säubern und wieder einbauen. Dann sollte wieder alles funzen.
     
  16. #16 kaffee-mario, 12.07.2009
    kaffee-mario

    kaffee-mario Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Espresso Maschine führt stetig Wasser zurück in den Tank!?

    @loki: super, danke für deinen Beitrag! Das ist meine Maschine, die du da verlinkt hast, genau. Ich werde mir heute die Sache mit dem Schlauch anschauen. Berichte dann was bei rausgekommen ist ;-)
     
  17. #17 kaffee-mario, 12.07.2009
    kaffee-mario

    kaffee-mario Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Espresso Maschine führt stetig Wasser zurück in den Tank!?

    habe mir das gerade anschauen wollen. Allerdings bin ich nicht wirklich weit gekommen. Als ich diesen Schlauch praktisch nur angefasst habe ist er abgebrochen :shock: Sieht zumindest stark danach aus. Hier Bilder von dem Käse:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ist das den Bildern zufolge wirklich solch ein "Ventil", also diese Schraube + Kugel, die du vermutet hast Loki? Ist da überhaupt noch etwas zu retten? Den Schlauch wieder provisorisch dranschustern krieg ich wohl hin. Wenn ich allerdings diese einzelnen Teilchen ersetzen muss wird's wohl aufwendig :-?

    Artet glaub ich langsam in eine große Baustelle aus. Trotzdem danke an die Leser und Helfer :daumen:

    gruß, mario.
     
  18. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Gaggia Espresso Maschine führt stetig Wasser zurück in den Tank!?

    Hallo Mario,
    dieses Ventil soll die über die Pumpe beförderte Luft herauslassen. Wird der Wasserstrom beständig schwimmt die kleine Kunststoffkugel auf und verschliesst den Kanal. Wenn du nach dem Pumpeneinschalten kurz das Dampfventil öffnen würdest, hättest du den gleichen Effekt. Die meisten Einkreiser haben keine "Entlüftungsventile", du kannst entweder ein Dampfventil aus der CC nehmen, oder du schneidest ein M6? Gewinde und verschließt es mit einer Messingschraube. Diese Ventile machen häufig Ärger, wirklich brauchen tut man sie nicht.
    Gruß
    Achmed
     
  19. #19 kaffee-mario, 12.07.2009
    kaffee-mario

    kaffee-mario Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Espresso Maschine führt stetig Wasser zurück in den Tank!?

    so ganz klar ist mir das noch nicht. Ich habe folgenden Thread hier aus dem Forum gefunden. Da wird praktisch das gleiche Problem mit dem abgebrochenen Schlauch diskutiert:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/17353-coffee-gaggia-welches-ventil.html

    Kann ich die Öffnung tatsächlich einfach mit einer Schraube schließen? Wäre mir natürlich am liebsten bzw. einfachsten. Aber ist das nicht problematisch? Momentan läuft durch diesen Schlauch bei mir schließlich eine ordentliche Portion Wasser. Wenn ich das Loch schließe und den Schlauch einfach entferne fliegt mir dann die ganze Maschine um die Ohren, weil das Wasser nicht mehr entweichen kann !?! :oops:

    Wenn es ein Unsicherheitsfaktor wäre, dann werde ich mich lieber auf machen und diese Schraube + Kugel suchen/bestellen.
     
  20. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Espresso Maschine führt stetig Wasser zurück in den Tank!?

    Unsicher ist es nicht, zur Not drückt es ja das Wasser aus der Brühgruppe. Wenn du es ganz zumachst musst du dir angewöhnen gelegentlich Wasser aus der Dampflanze zu lassen.


    Ich müsse auch noch irgend wo ein Ventil rum liegen haben (das tröpfelt allerdings etwas aus der Dampflanze, aber Schraube und Kugel sollten noch intakt und dabei sein.)

    Ich muss da mal etwas in der Teilekiste graben, heute nicht mehr.
     
Thema:

Gaggia Espresso Maschine führt stetig Wasser zurück in den Tank!?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Espresso Maschine führt stetig Wasser zurück in den Tank!? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Espressomaschine

    Gaggia Espressomaschine: Hallo ich habe mir gebraucht eine Gaggia e90 d90 gekauft. Sie hat einen Gasanschluss. Die passende Düse für Flüssiggas ist auch montiert. Nun...
  2. Umbau einer Gaggia GD 3 gruppig auf ne Steampunk Espressomaschine für Eventcoffee

    Umbau einer Gaggia GD 3 gruppig auf ne Steampunk Espressomaschine für Eventcoffee: Hallo liebe Kaffeefreunde, Nachdem ich erste Erfahrungen im Restaurieren von Espressomaschinen gesammelt habe (u.a. hier die Fiamma: Fiamma...
  3. [Verkauft] Auber PT100M4 Temperaturfühler für Rancilio und Gaggia Espressomaschinen (neu/unbenutzt)

    Auber PT100M4 Temperaturfühler für Rancilio und Gaggia Espressomaschinen (neu/unbenutzt): Hallo zusammen, ich verkaufe hier einen Auber PT100M4 Temparaturfühler für Rancilio und Gaggia Espressomaschinen. Für einen Reparaturversuch...
  4. [Verkauft] Diverse Espressomaschinen abzugeben Gaggia

    Diverse Espressomaschinen abzugeben Gaggia: Verkaufe diverse alte Espressomaschinen von Gaggia aus den 60er und 70er Jahren erstes Bild: Maschine ist zweigruppig und wird wie auf dem Bild...
  5. [Verkauft] 3 Espresso Maschinen cimbali m30,Gaggia asso 1 & 2 gruppig

    3 Espresso Maschinen cimbali m30,Gaggia asso 1 & 2 gruppig: 3 Maschinen zum restaurieren zu verkaufen: Cimbali M30 2 Gruppig Gaggia asso 1 Gruppig Gaggia asso 2 Gruppig Die asso sind Dual Boiler Selbst...