Gaggia espresso maschine quietscht und quiekt

Diskutiere Gaggia espresso maschine quietscht und quiekt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schönen Guten Morgen, ich habe ein Problem mit meiner Gaggia Espressomaschine Modell "Espresso". Im eingeschlateten Zustand kommt ein hoher...

  1. #1 dennis the menace, 22.11.2002
    dennis the menace

    dennis the menace Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2002
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Schönen Guten Morgen,
    ich habe ein Problem mit meiner Gaggia Espressomaschine Modell "Espresso". Im eingeschlateten Zustand kommt ein hoher Pfeifton aus der Maschine. Er hört auch nicht auf wenn ich das Dampfventil aufmache. Der Ton tritt nicht konstant auf sondern nur ab und zu. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tip geben woran das liegt.
    Es gibt noch eine andere Frage und zwar hat die Maschine zum entlüften und wasseransaugen zwei Schläuche. Der eine der das Wasser ansaugt sieht noch wie neu aus, der andere durch den automatisch abgedampft wird sieht fertig aus, d.h er ist nicht mehr durchsichtig, sondern fast weiss. Kann das an den hohen Temperaturen liegen?
    Es wäre prima wenn mir jemand weiterhelfen kann.
    MfG Dennis
    PS mit was entkalt man am besten
     
  2. #2 Holger Schmitz, 22.11.2002
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Dennis,

    die Schläuche meiner Gaggia Evolution sahen nach wenigen Tagen der Benutzung auch so aus. Ich mache mir da keine Gedanken :;):

    Meine Maschine blubbert vor sich hin, aber Pfeifen tut sie nicht, das würde mich schon etwas stutzig machen. Was sagt den Gaggia dazu ?

    Entkalken mache ich mit Durgol.

    Gruß Holger
     
  3. #3 Luciano, 22.11.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Die Geräuschbeschreibung hört sich nach undichtem Kesseloberteil an. Bei Garantie sofort zum Händler !!
    L.
     
  4. #4 dennis the menace, 23.11.2002
    dennis the menace

    dennis the menace Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2002
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Antworten, habe mitlerweile auch den Ursprung der Geräusche gefunden. Es war der Siebträger, wenn er in einer ganz bestimmten Stellung steht quietscht es.
    Also nochmals danke.
    MFG Dennis
     
  5. #5 Luciano, 23.11.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Das ist aber sehr ungewöhnlich und habe ich noch nie gehört.
    Da das "quitschen" nur etwas mit austretendem Druck zu tun haben kann, ist die Ursache niemals der Siebtrager. Ich vermute eher das Gruppenventil schliest nicht richtig.
    Oder Du benutzt eine Crema Membrane.
    L.
     
  6. #6 dennis the menace, 23.11.2002
    dennis the menace

    dennis the menace Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2002
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Luciano,
    vielen Dank für den Hinweis, ich benutzte die Crema Membran nicht.
    Heute war komischer Weise alles ok. Was mir noch eingefallen ist, es quitscht nur wenn sie neu angeschaltet wurde.
    Vielleicht war es auch nur Zufall, das ich den Siebträger ein bißchen verschoben habe und es dann aufgehört hat ich muß die Sache einfach noch ne Weile beobachten.
    Weißt Du ob man die Maschine einfach auseindander zubauen ist, oder ob dies eher kompliziert ist, denn dann würde ich sie mir mal von innen anschauen (meine alte Saeco Gran Crema hab ich auch auseinander und wieder zusammen bekommen)
    MfG Dennis
     
  7. #7 Luciano, 23.11.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Um ehrlich zu sein, ich kenne die Espresso nicht. Aber sicherlich ist sie mit der Carrezza und Coffe technisch baugleich, was Gruppe - Pumpe - Kessel - Elektrik anbelangt.
    Ich glaube, um das Oberteil abzubekommen must Du schau, wo der Frischwasser-trichter endet, dort ist eine Zentralverschraubung. (So war das zumindest vor 10 Jahren..)
    Ich kann mich aber auch, jalls Modellmodifizierung stattgefunden hat, auch irren.
    In einen anderen beitrag von heute (Unterschied baby - Classic) habe ich auf einen Link verwiesen, der die Explosionszeichnung der Coffee zeigt.
    L.
     
  8. #8 knurrfrosch, 25.11.2002
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Ich hab mit der Carezza das gleiche Problem. Wenn der Siebträger (ohne Crema-Membran) in einer bestimmten Stellung steht pfeift es durch die Brühkopfdichtung. Warum allerdings sich dort Druck aufbaut, der entwichen muss? Keine Ahnung. Macht sie auch nicht immer. Nach Reiningung von Duschsieb und Halter sowie Fetten der Dichtung war sie eine Weile ruhig, jetzt geht es wieder los. Werd mal die Brühkopfdichtung tauschen und schauen was passiert.
    Lohnt sich eigentlich eine Reparatur bzw. Austausch des Magnetventils? Oder ist, gerade bei der Carezza, da eine Neuanschaffung (Restposten bei EBAY um 150,-) preiswerter?

    mfg
    Frank
     
  9. #9 K.R.ausDO, 25.11.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0]Warum allerdings sich dort Druck aufbaut, der entwichen muss? Keine Ahnung. Macht sie auch nicht immer. [/quote:post_uid0]
    Na ja die Dichtung heißt ja nicht um sonst so!
    Der Druck auf dem Mehl im Filter findet ja seinen Abschluß in der Brühkopfdichtung. Und wenn die spröde wird, oder von Mehl unterwandert wird, dann ist austauschen und reinigen nicht schlecht. Und einmal im Jahr auch angebracht.
     
  10. #10 Luciano, 26.11.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="knurrfrosch"]Hi!

    Ich hab mit der Carezza das gleiche Problem. Wenn der Siebträger (ohne Crema-Membran) in einer bestimmten Stellung steht pfeift es durch die Brühkopfdichtung. Warum allerdings sich dort Druck aufbaut, der entwichen muss? Keine Ahnung. Macht sie auch nicht immer. Nach Reiningung von Duschsieb und Halter sowie Fetten der Dichtung war sie eine Weile ruhig, jetzt geht es wieder los. Werd mal die Brühkopfdichtung tauschen und schauen was passiert.
    Lohnt sich eigentlich eine Reparatur bzw. Austausch des Magnetventils? Oder ist, gerade bei der Carezza, da eine Neuanschaffung (Restposten bei EBAY um 150,-) preiswerter?

    mfg
    Frank[/quote:post_uid0]
    Die Carezza hat k e i n Magnetventil, daher kann man es weder austauschen oder nachrüsten.
    Was mir immer noch nicht so recht klar ist:
    Bei welcher Stellung des Siebträgers ?? Wie alt ist denn die Dichtung? (max. nach 2 jahren evtl. früher sollte diese getauscht werden, ansonsten wird dieser hart und verliert seine Elastizität.
    L.
     
  11. #11 knurrfrosch, 26.11.2002
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Wenn sie kein Magnetventil hat kann ich auch keins tauschen.
    Die Dichtung ist wahrscheinlich schon etwas älter. Hab die Maschine bei zeitgleichem Geld- und Maschinenmangel gebraucht gekauft, in eher abenteuerlichem Zustand. Die Dichtung hab ich aber schon zu Hause, wird bei nächster Gelegenheit getauscht. Meine Carezza fiept jedenfalls nur dann, wenn der Siebträger nicht bis zum absoluten Anschlag reingewürgt wird, dann entweicht Dampf zwischen Dichtung und Siebträger. Deshalb ja auch mein Vorhaben, die Dichtung endlich zu wechseln.
     
  12. #12 Luciano, 26.11.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Ja das ist dann auch erklärbar mit dem quitschen.
    Hier mal eine kurze Bilderfolge über den Ausbau der Dichtung

    [img:post_uid0]http://194.195.226.14/bilder/FAQ12014.jpg[/img:post_uid0] Dusche abschrauben und dann it Imbusschlüssel (ich glaube Gr.5) den Duschenhalter lösen.
    [img:post_uid0]http://194.195.226.14/bilder/FAQ12017.jpg[/img:post_uid0] Ist die Dichtung hart, lässt sie sich nur noch aufspalten und in kleinen Stücken herauspolken.

    [img:post_uid0]http://194.195.226.14/bilder/FAQ12019.jpg[/img:post_uid0] Irgendwann kannst Du unter die Dichtung hebeln und Sie herausnehmen. Manchmal brauchst Du Geduld und Spucke.

    Viel Glück !!
    L.
     
  13. #13 knurrfrosch, 26.11.2002
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die bebilderte Anleitung. Hab mich bislang noch nicht getraut der Bildung mit Gewalt zu Leibe zu rücken, aber es scheint nicht anders zu gehen.
    mfg
    Frank
     
  14. #14 Luciano, 26.11.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Hallo, ich habe mir das ganze noch einmal durchgelesen.
    Du schreibst, "es kommt Dampf" aus der Dichtung. Ist das wirklich Dampf ?? Dann ist nämlich bei Austausch der Dichtung das Gruppenventil, welches sichtbar wird, wenn Du den Duschenhalter abgenommen hast, auszubauen und zu reinigen. In der Regel setzt sich dieses durch Kalk oder auch Kaffee zu und schließt nicht mehr richtig.
    Der Ausbau des Ventils ist einfach:
    Schraube es heraus (SW 13 oder 14 ??) du siehst nun in dem Ventil eine Feder und einen kleinen Gummipropfen. Dieser ist an seine Spitze verdreckt oder verkalkt und kann nicht mehr richtig schließen. Bitte reinigen und auch den Sitz des Propfen reinigen, indem man einen kleinen Schraubendreher nimmt und durch leichtes drehen den Ventilsitz in der Gruppe reinigt. Danach wird das Ventil wohl wieder richtig schließen und es strömt kein Dampf mehr aus der Gruppe in den Siebträger.
    L.
     
  15. #15 Luciano, 26.11.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Eine Ersatzteilzeichnung der Carezza findest Du hier
    L.
     
  16. #16 knurrfrosch, 27.11.2002
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Ja, es kommt Dampf raus, immer beim Aufheizen und beim Milchschäumen. Ich werd mal versuchen, das Ventil auszubauen und zu reinigen, allerdings, wenn es hin ist, denke ich, wird es eher eine neue Maschine werden als eine Umfangreiche Reparatur der Carezza.
    Danke für die Tipps!
    Frank
     
  17. #17 knurrfrosch, 28.11.2002
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    So, neue Dichtung ist drin, es quietscht nicht mehr zwischen Maschine und Siebträger durch.
    Ventil habe ich komplett zerlegt, gereiningt und wieder eingebaut, allerdings dampft sie immer noch unkontrolliert vor sich hin. Nur jetzt halt durch den Siebträger und nicht mehr durch die Dichtung. Am Ventilsitz scheint ein Stück abgeplatzt oder verbogen zu sein. Sieht nach einem schiefgegangenen Reinigungsversuch des Vorbesitzers aus. Ich denke, das ist die Ursache für Dampferei. In welcher Preisregion bewegt sich denn ein komplettes Ventil nebst O-Ring (41 und 49 der E-Teil-Liste)? Oder kann da noch etwas anderes undicht sein?
    mfg
    Frank
     
  18. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="knurrfrosch"]In welcher Preisregion bewegt sich denn ein komplettes Ventil nebst O-Ring (41 und 49 der E-Teil-Liste)? Oder kann da noch etwas anderes undicht sein?
    mfg
    Frank[/quote:post_uid0]
    Ruf doch einfach mal an und frag nach im Espressoshop Tel: 03375 520960, Herr Beilhard hilft Dir bestimmt gerne weiter
     
Thema:

Gaggia espresso maschine quietscht und quiekt

Die Seite wird geladen...

Gaggia espresso maschine quietscht und quiekt - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Espressomaschine

    Gaggia Espressomaschine: Hallo ich habe mir gebraucht eine Gaggia e90 d90 gekauft. Sie hat einen Gasanschluss. Die passende Düse für Flüssiggas ist auch montiert. Nun...
  2. Umbau einer Gaggia GD 3 gruppig auf ne Steampunk Espressomaschine für Eventcoffee

    Umbau einer Gaggia GD 3 gruppig auf ne Steampunk Espressomaschine für Eventcoffee: Hallo liebe Kaffeefreunde, Nachdem ich erste Erfahrungen im Restaurieren von Espressomaschinen gesammelt habe (u.a. hier die Fiamma: Fiamma...
  3. [Verkauft] Auber PT100M4 Temperaturfühler für Rancilio und Gaggia Espressomaschinen (neu/unbenutzt)

    Auber PT100M4 Temperaturfühler für Rancilio und Gaggia Espressomaschinen (neu/unbenutzt): Hallo zusammen, ich verkaufe hier einen Auber PT100M4 Temparaturfühler für Rancilio und Gaggia Espressomaschinen. Für einen Reparaturversuch...
  4. [Verkauft] Diverse Espressomaschinen abzugeben Gaggia

    Diverse Espressomaschinen abzugeben Gaggia: Verkaufe diverse alte Espressomaschinen von Gaggia aus den 60er und 70er Jahren erstes Bild: Maschine ist zweigruppig und wird wie auf dem Bild...
  5. [Verkauft] 3 Espresso Maschinen cimbali m30,Gaggia asso 1 & 2 gruppig

    3 Espresso Maschinen cimbali m30,Gaggia asso 1 & 2 gruppig: 3 Maschinen zum restaurieren zu verkaufen: Cimbali M30 2 Gruppig Gaggia asso 1 Gruppig Gaggia asso 2 Gruppig Die asso sind Dual Boiler Selbst...