Gaggia Espresso Pure - extrem langsamer Bezug

Diskutiere Gaggia Espresso Pure - extrem langsamer Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mir eine gebrauchte Gaggia Espresso Pure gekauft. Es ist meine erste Espressomaschine und ich bin daher ein völliger Anfänger. Im Großen...

  1. #1 Jaggy Broddelteen, 02.03.2014
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe mir eine gebrauchte Gaggia Espresso Pure gekauft. Es ist meine erste Espressomaschine und ich bin daher ein völliger Anfänger.

    Im Großen und Ganzen war ich auch ganz zufrieden. Bis ich mir einen neuen gemahlenen Espresso im Fachhandel (= Fachgeschäft für Espresso, -maschien und -zubehör) gekauft habe.

    Der Bezug dauert ewig. Zuerst ging ich davon aus, es liege daran, dass der neue Espresso für meine Maschine zu fein gemahlen ist. Doch heute habe ich aus reiner Neugier aus der Brühgruppe das Sieb entfernt, um es zu reinigen.

    Um zu testen, wie schnell das heiße Wasser durchläuft, habe ich dann ohne das Sieb (einmal mit und einmal ohne Siebträger) einfach Wasser durch die Brühgruppe laufen lassen. Also den Bezug ohne Kaffee und ohne das Sieb der Brühgruppe gestartet.

    Ergebnis nach mehreren Minuten ist ein Espresso zusammengetröpfelt.

    Meine Frage: Ist es normal, dass es aus der Brühgruppe nur in den Siebträger tröpfelt?

    Auf jeden Fall werde ich die Maschine entkalken. Der Gaggia-Entkalker ist bestellt. Doch ich bin mir nicht sicher,ob Kalk allein das Problem sein kann, da dass Sieb aus dem Siebträger zwar "Bröckchen" von Verschmutzung hatte, aber weitgehend "gut" aussah.
     
  2. #2 HHarlekin, 02.03.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Gaggia Espresso Pure - extrem langsamer Bezug

    Hallo und willkommen, "Jaggy",