Gaggia Espresso Pure - extrem langsamer Bezug

Diskutiere Gaggia Espresso Pure - extrem langsamer Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mir eine gebrauchte Gaggia Espresso Pure gekauft. Es ist meine erste Espressomaschine und ich bin daher ein völliger Anfänger. Im Großen...

  1. #1 Jaggy Broddelteen, 02.03.2014
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe mir eine gebrauchte Gaggia Espresso Pure gekauft. Es ist meine erste Espressomaschine und ich bin daher ein völliger Anfänger.

    Im Großen und Ganzen war ich auch ganz zufrieden. Bis ich mir einen neuen gemahlenen Espresso im Fachhandel (= Fachgeschäft für Espresso, -maschien und -zubehör) gekauft habe.

    Der Bezug dauert ewig. Zuerst ging ich davon aus, es liege daran, dass der neue Espresso für meine Maschine zu fein gemahlen ist. Doch heute habe ich aus reiner Neugier aus der Brühgruppe das Sieb entfernt, um es zu reinigen.

    Um zu testen, wie schnell das heiße Wasser durchläuft, habe ich dann ohne das Sieb (einmal mit und einmal ohne Siebträger) einfach Wasser durch die Brühgruppe laufen lassen. Also den Bezug ohne Kaffee und ohne das Sieb der Brühgruppe gestartet.

    Ergebnis nach mehreren Minuten ist ein Espresso zusammengetröpfelt.

    Meine Frage: Ist es normal, dass es aus der Brühgruppe nur in den Siebträger tröpfelt?

    Auf jeden Fall werde ich die Maschine entkalken. Der Gaggia-Entkalker ist bestellt. Doch ich bin mir nicht sicher,ob Kalk allein das Problem sein kann, da dass Sieb aus dem Siebträger zwar "Bröckchen" von Verschmutzung hatte, aber weitgehend "gut" aussah.
     
  2. #2 HHarlekin, 02.03.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Gaggia Espresso Pure - extrem langsamer Bezug

    Hallo und willkommen, "Jaggy",

    Das ist nicht schlimm, "Anfänger" waren wir alle mal.

    Die Gaggia New Espresso Pure/Dose/Color ist zwar recht plastiklastik, aber für einen Anfänger durchaus keine schlechte Maschine, ich hatte selbst 2 Jahre die Color-Version.

    Nein, das ist nicht normal, da ist etwas verstopft.
    Als Ursache gibts mehrere Möglichkeiten.

    Gut, du solltest auf jeden Fall entkalken. Erstmal eine Durchlaufentkalkung, wenn die nichts hilft, solltest du den Kessel aufmachen. Du weißt nicht, wie der Vorbesitzer die Maschine behandelt hat, im Boiler kann eine Menge sitzen.
    Ein anderer Besitzer dieser Maschine hat nach Öffnung mal 2 ganze Esslöffel Kalk aus dem Boiler geholt.
    Aber mach erstmal die Durchlaufentkalkung, dann sehen wir weiter.
    Deine Gaggia hat im Gegensatz zu vielen anderen Gaggia-Maschinen (Classic, Baby, Evolution etc. haben Alukessel) einen Edelstahlkessel, weshalb du die meisten Entkalker problemlos verwenden kannst.

    Ebenso wichtig: Schau dir das Brühgruppenventil an (Kugel mit Feder). Es kann sein, daß hier die Ursache liegt, daß es verdreckt bzw. verkalkt ist, deshalb nicht mehr entsprechend flexibel ist und blockiert. Du kannst es herausschrauben.
    Teste dann mal ohne Ventil, ob das Wasser immer noch nur tröpfelt.
    Wenn ja, liegt die Ursache tiefer. Wenn es wieder normal fließt, siehts nach dem Ventil aus.

    In diesem Thread findest du eine Menge Infos zu deiner Maschine:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...e-usw-alle-t-cken-erfahrungen-und-tricks.html

    Ich wünsche dir erstmal viel Erfolg für die "ärztlichen" Maßnahmen an deiner Maschine. ;-)

    Grüße
     
  3. #3 Jaggy Broddelteen, 02.03.2014
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gaggia Espresso Pure - extrem langsamer Bezug

    Danke für die schnelle und aufschlussreiche Antwort!

    Zur Demontage des Brühgruppenventils habe ich im verlinkten Thread keine Anleitung gefunden. Ich hoffe, es ist selbsterklärend, dann werde ich nach dem Mittagsessen mal einen Blick drauf werfen. Ich gehe davon aus, dass ich dazu die vier Imbusschrauben, die sich um die Brühgruppe herum befinden, lösen muss.
     
  4. #4 HHarlekin, 02.03.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Gaggia Espresso Pure - extrem langsamer Bezug

    Nein, dieses Federventil sitzt hinter der Schraube, die das Duschsieb hält, schraubst es einfach heraus.
    Hier, diese Explosionszeichnung habe ich noch gefunden:

    http://www.partsguru.com/user/PARTS ESPRESSO 06 & PURE & COLOR.pdf

    Es sind die Teile 21 - 23.

    Die 4 Imbusschrauben kannst du in Ruhe lassen.

    Grüße
     
  5. #5 Jaggy Broddelteen, 02.03.2014
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gaggia Espresso Pure - extrem langsamer Bezug

    Super! Danke! Allerdings habe ich z.Zt. kein Werkzeug, um die 23 zu lösen. Das muss ich morgen mal probieren.
     
  6. #6 HHarlekin, 02.03.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Gaggia Espresso Pure - extrem langsamer Bezug

    Richtig, du brauchst dafür einen sehr kurzen Schraubenzieher (oder auch einen sehr kleinen Akkuschrauber), so kurz, daß er unter die Brühgruppe passt, ich erinnere mich dunkel, daß ich seinerzeit auch erstmal einen auftreiben mußte. ;-)

    Grüße
     
  7. #7 Jaggy Broddelteen, 02.03.2014
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gaggia Espresso Pure - extrem langsamer Bezug

    Und eine ungewöhnlich breite und dicke Klinge muss er auch noch haben. Ich habe schon versucht, mir einem anderen Werkzeug zu improvisieren, ging aber nicht.
     
  8. Kitoma

    Kitoma Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia Espresso Pure - extrem langsamer Bezug

    Moin Jaggy,

    falls du einen neu kaufen willst schau mal nach "Vergaserschraubendreher". Das sind die extra kurzen Schraubendreher die auf jeden Fall passen.

    Gruß aus der Heide

    Heiko
     
  9. #9 Fraenky, 02.03.2014
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Gaggia Espresso Pure - extrem langsamer Bezug

    Ich habe das mit dieser Schraube grad hinter.
    Also bei mir ging das Ding erst raus als ich das komplette Teil ausgebaut im Schraubstocke hatte und richtig ansetzen konnte. Bei jedem Versuch im eingebauten Zustand wurde nur Material abgetragen und ich befürchtete schon das schlimmste.

    Man muss kräftig drücken können und die Klinge muss genau passen. Ich denke Vergaserschraubendreher sind zwar kurz genug, aber zu schmal vorn.

    Wenn du einen Ratschenschlüssel hast 1/2 " , dafür gibt es unter 10 euro Bit-Stecknüsse bis 16 mm, damit geht das eher.
    zB: 1/2" Bit-Stecknsse - HDL Industrievertretung GmbH

    gruss f.
     
  10. #10 HHarlekin, 02.03.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
  11. #11 Jaggy Broddelteen, 04.03.2014
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gaggia Espresso Pure - extrem langsamer Bezug

    Noch mal Danke! für alle Ratschläge. Leider gab es gestern im Baumarkt keinen passenden Schraubendreher. Dafür soll heute der Entkalker kommen. Ich werde es erstmal damit probieren und dann weitersehen.
     
  12. #12 Jaggy Broddelteen, 05.03.2014
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gaggia Espresso Pure - extrem langsamer Bezug

    Der Entkalker kam gestern. Der Bezug hat sich deutlich verbessert!

    Langfristig werde ich mir das Ventil ansehen müssen, da die Maschine nun deutlich aus dem Brühkopf leckt.

    Nochmals Danke für die Hilfe! Die Werkzeugtipps und die Explosionszeichnung werde mir auf jeden Fall noch eine große Hilfe sein.
     
  13. #13 Jaggy Broddelteen, 14.03.2014
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gaggia Espresso Pure - extrem langsamer Bezug

    Sollte jemand Probleme haben, das Ventil zu lösen: Das gesuchte Spezialwerkzeug gibt's von der EZB: eine 2-Cent-Münze! Ich musste noch eine Flachzange (größerer Hebel) zur Hilfe nehmen, da die Ventilschraube recht fest saß.

    Habe die Teile 21-23 in Entkalker gebadet und abgebürstet. Nach dem es vorher ständig aus dem Brühkopf regnete, tropft es jetzt nur noch vergleichsweise kurz nach dem Bezug.
     
  14. #14 HHarlekin, 14.03.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Gaggia Espresso Pure - extrem langsamer Bezug

    Na, dann gratuliere ich zur gelungenen Operation.
    Das Spezialwerkzeug "Münze" ist ein guter Tip.
    Bei mir tat es, wie ich vorne sagte, seinerzeit ein Winkelschraubenzieher.

    Ja, das ist bei Maschinen ohne Magnetventil normal,
    meine New Espresso hatte das seinerzeit auch.
    Dann wünsche ich hinfort weiter gute Espressi. ;-)

    Grüße
     
Thema:

Gaggia Espresso Pure - extrem langsamer Bezug

Die Seite wird geladen...

Gaggia Espresso Pure - extrem langsamer Bezug - Ähnliche Themen

  1. Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks: Hallo, ich wollte mit diesem Thema anregen alle Tücken der Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure hier zu verewigen. Denn ich finde, dass sie schon...
  2. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...
  3. Gaggia MD58 Einstellen für Espresso

    Gaggia MD58 Einstellen für Espresso: Hallo zusammen, habe eine gebrauchte Gaggia MD 58 gekauft 5 Jahre alt. Leider finde ich keine Anleitungen wie ich sie einstellen kann für...
  4. Espresso Gaggia

    Espresso Gaggia: Moin liebe Foristen, Da ich im Netz nur sehr wenig Informationen zur Espresso Gaggia finde, vermutlich auch, weil der Name für eine Suchmaschine...
  5. Echter Espresso aus einer Gaggia CC

    Echter Espresso aus einer Gaggia CC: Moin Zusammen, ich besitze seit 10 Jahren eine Gaggia CC, der Espresso war nie sonderlich gut und schon früh habe ich daher eine Messingdusche,...