Gaggia Evo Chrom gekauft

Diskutiere Gaggia Evo Chrom gekauft im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Heizleistung sagt eigentlich nichts über den Stromverbrauch aus. Das weiß ich, aber so eine Einsteigermaschine heizt wahrscheinlich so...

  1. #21 Thjalfi, 05.12.2006
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Das weiß ich, aber so eine Einsteigermaschine heizt wahrscheinlich so lange, bis der Kessel eine gewisse Temperatur erreicht hat und dann immer mal wieder um die Temperatur zu halten. Klar, dass das dann keine 1400W in der Stunde sind, aber mit einem Drittel oder Viertel davon kannst du schon rechnen und das ist immerhin so, als ob du 1-2 PCs den ganzen Tag laufen lässt. Das wird auf Dauer schon teuer. ;-)
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,
    zum thema energieverbrauch gibt es zahlreiche threads. bei einkreisern kenne ich mich nicht so aus, vermute aber z.b. aufgrund von http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=2968&highlight=stromverbrauch, dass die leistung (ohne bezuege) durchschnittlich bei etwa 50 W liegen duerfte. damit wuerden 24 h daueran (das ist bei einem einkreiser imho nicht sinnvoll!) etwa 25 cent kosten. das ist dann doch erheblich weniger als einer meiner pc's (mit monitor).

    lg blu

    edit: aufgrund der hohen waermekapazitaet von wasser ist das auheizen natuerlich energieaufwaendig, d.h. jeder kaffee erhoeht den energiebedarf "deutlich"
     
  3. #23 Thjalfi, 05.12.2006
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem Thread ist das ja wirklich nicht viel, hätte ich nicht gedacht. Auf dem Boden unserer Gaggia Evo steht halt 1400W, wann verbraucht die Maschine denn mal so viel?
     
  4. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    Ja, so machen das nicht nur Einsteigermaschinen, wie solls auch anders gehen? :lol:

    Am besten mal Stromkostenmessgerät ranhängen, kostet 15 Euro und Du weisst bescheid. Wobei die Aufheizzyklen bei Einkreisern natürlich mitunter so kurz sind, das es gar keinen Sinn macht sie länger im Leerlauf zu lassen.

    Gruß
    Peter
     
  5. #25 Cassiopeia, 06.12.2006
    Cassiopeia

    Cassiopeia Gast

    Während der Aufheizphase. 1400 Watt ist ja eine Leistung, keine Strommenge. Daher kannst du einfach die Dauer der Heizphasen (in Stunden umgerechnet) mit 1,4kW multiplizieren, und schon hast du den Gesamtverbrauch in Kilowattstunden.
    Wenn also das Maschinchen fünf Minuten aufheizt, danach alle sechs Minuten eine Minute nachheizt, verbraucht sie an einem Elfeinhalb-Stunden-Tag zwei kWh (wenn ich mich nicht verrechnet habe:)

    Grüße, Cassiopeia
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo cassiopeia,
    willkommen im forum!
    nach meiner erfahrung reichen 2 kWh schon fast aus, um gut mit einer 2kreismaschine ueber den tag zu kommen. du hast richtig gerechnet, allerdings dauert die nachheizzeit beim einkreiser wohl erheblich kuerzer als 1'.
    interessant koennte folgender thread sein:
    http://www.kaffee-netz.com/board/viewtopic.php?t=3538&highlight=perla

    die suche liefert zum thema energieverbrauch auch einige ergebnisse.
    lg blu
     
  7. #27 Cassiopeia, 06.12.2006
    Cassiopeia

    Cassiopeia Gast

    Danke :)
    Ich bin uebrigens wirklich ein Einsteiger, habe mich nach Stoebern u.a. hier im Forum dazu entschieden von der 'konzentrierter Kaffee'-maschine Krups Bravo plus erstmal auf eine Evo + M203 umzusteigen. Wenn ich soweit sein werde einen naechsten Schritt zu machen kann ich immer noch meine Kollegen im Institut mit der Evo erfreuen :)
    Ja, kann ich mir gut vorstellen. Ich wollte nur ein Beispiel geben, das man gut rechnen kann. Dadurch kann sich jeder auch ohne Strommesser den reellen Wert durch Sekunden zaehlen selbst ausrechnen.
    Da wird man beim Einkreiser nicht nur nicht arm, man braeuchte ja (fast) kein schlechtes Gewissen zu haben die Maschine durchlaufen zu lassen...

    Vielen Dank allen von deren Erfahrung ich profitieren konnte. Das tolle an Foren ist dass man sich in seinem neu entdeckten Interessengebiet prompt und nachtraeglich mit Jahren von Erfahrungen fuettern kann...
     
  8. #28 Thjalfi, 06.12.2006
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja, vielen Dank für die Auffrischung aber die allergrundlegensten Grundlagen der Physik sind mir noch bekannt...

    Ich meinte nur, dass ich den Eindruck habe, dass die Maschine über den Tag verteilt (wenn man sie denn an ließe) bedeutend länger als 1,5 Stunden heizt was dann mehr als 2kWh wären.
     
  9. #29 trafikante, 06.12.2006
    trafikante

    trafikante Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    seit freitag bin ich nun auch stolzer besitzer einer EVO. meine alte deLonghi habe ich endlich auf dem elektroschrott beerdigen können.
    jetzt bin ich auch würdig, diesem forum beizutreten :)

    eigentlich wollte ich ursprünglich eine classic coffee, aber finanziell war das einfach nicht zu realisieren. meine freunde haben sich zusammen getan und haben mir zum geburtstag die EVO und eine demoka 205 geschenkt.

    WoW :shock: , die hatten echt mitleid mit mir, weil die deLonghi mich tagtäglich in den wahnsinn getrieben hat.

    jetzt bin ich eifrig am testen um den optimalen mahlgrad zu erreichen...die jagd nach der ultimativen crema ist eröffnet.

    meine erfahrung werde ich hier niederschreiben.

    grüße
    trafi
     
  10. #30 Cassiopeia, 06.12.2006
    Cassiopeia

    Cassiopeia Gast

    Hallo trafikante,

    herzlichen Glueckwunsch; meine Evo soll morgen kommen, da koennen wir zusammen experimentieren.
    Was hast du fuer die 205 bezahlt, bzw. wo hast du sie bestellt? Lohnt sich der Aufpreis zur 203?

    Beste Gruesse,
    Cassiopeia
     
  11. #31 trafikante, 07.12.2006
    trafikante

    trafikante Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    zu den preisen kann ich nichts sagen, da sie ein geschenk waren.
    die 205er hat halt einen kontaktschalter aus plastik und sowas wie ne abnehmbare auffangschale. ebenfalls aus plaste, beides in schwarz. ansonnsten ist mir kein unterschied bekannt.

    bei der evo hat sich mitlerweile ein problem bemerkbar gemacht :?
    die ein/aus-taste reagiert nicht immer gleich beim ersten drücken.
    kennt das jemand ?
     
  12. #32 Thjalfi, 07.12.2006
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Ja, kenn ich, weiß zwar nicht worans liegt, sehe ich aber auch nicht als Problem. Es ist glaub ich auch nicht so, dass sie nicht auf das Drücken nicht reagiert, sondern dass das rote Lämpchen nur nicht gleich angeht.
     
  13. #33 trafikante, 07.12.2006
    trafikante

    trafikante Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    stimmt, das rote lämpchen geht nicht gleich an, die pumpe läuft aber auf tastendruck an.
     
  14. #34 unclewoo, 07.12.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Vielleicht völlig danebenliegend, aber könnte es sich einfach um das Heizlämpchen handeln?
     
  15. #35 Thjalfi, 07.12.2006
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Ne, das rote Lämpchen zeigt eigentlich den Betrieb an. Für die Heizung gibts ein grünes Lämpchen.
     
  16. #36 trafikante, 07.12.2006
    trafikante

    trafikante Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ich bin jetzt auf der suche nach einem ersatz für den auslauf aus plastik.
    es gibt tatsächlich einen aus messing,verchromt:
    http://www.stoll-espressoshop.de/pr.../products_id/526/2er-Auslauf-Chrom-klein.html
    da das plastik nicht die gleiche temperatur wie das chrom erreichen kann, könnte dies evtl. ein sinnvolles tuning-teil sein. meine örtliche gaggia-händlerin wird sich bei ihrem experten auch nach so einem schraub-auslauf erkundigen. bekannt war ihr bis dato davon nichts.
     
  17. #37 MichaelV, 08.12.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Willst du nicht auch gleich ein "richtiges" Dampfrohr? Das von der Rancilio Sylvia passt mit Hilfe eines Reduziergewindes einwandfrei. Bei espressoXXL unter der Produktnummer R9046. Ich hab's an meiner Evo seit einer guten Woche - fühlt sich schon richtig erwachsen an :) .

    Bei der Gelegenheit: Dickes Lob an XXL, die, nachdem ich meinen Maschinentyp bei der Bestellung angegeben hatte, von sich aus das passende Reduziergewinde mitgeliefert haben.

    Michael
     
  18. #38 Thjalfi, 08.12.2006
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Was willst du denn Tunen? Wenn du willst, dass der Espresso möglichst heiß in der Tasse landet, also auf dem Weg dahin möglichst wenig Wärme verliert, bist du mit Plastik besser dran, weil Metall ein besserer Wärmeleiter ist, d.h. schneller Wärme aufnimmt und dadurch den Espresso eher abkühlt.

    Naja, wenn man bedenkt, dass so ein Dampfrohr knapp 30 Euro kostet lohnt es sich nicht unbedingt. Klar, mehr Platz ist immer von Vorteil, aber es ist auch für ein 0,6l Kännchen (und mehr braucht man eigentlich ja nicht) genug Platz da, wenn man den großen Teil vom Panarello (wie heißen die einzelnen Teile denn genau?) weglässt, was man ohnehin tun sollte zum ordentlichen Schäumen.
     
  19. #39 MichaelV, 08.12.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Mit dem Sylvia-Rohr ist eher weniger Platz nach unten, da muss man die Maschine schon hochstellen.

    Das Tuning-Rohr ermöglicht halt feineren, "amtlichen" Latte-Art-Schaum. Und es schaut deutlich besser aus.

    Michael
     
  20. #40 Thjalfi, 08.12.2006
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Die Platzprobleme beim Standard bestehen zwischen Rohr und Abtropfschale, das kann man mit erhöhen nicht lösen.

    Das bezweifle ich eben. Wie gesagt darf man eben nicht mit dem gesamten Panarello schäumen sondern nur mit dem Oberteil, dann krieg man nämlich einen sehr guten Dampfstrahl raus, was sollte denn beim Sylvia-Rohr dahingehend anders sein?

    It's not the size of the ship,
    it's the motion of the ocean.
     
Thema:

Gaggia Evo Chrom gekauft

Die Seite wird geladen...

Gaggia Evo Chrom gekauft - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?

    Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?: Liebes Forum, ich habe heute meine Maschine mit dem sogenannten Powerentkalkung (Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia) mit Original...
  2. [Verkauft] Gaggia Classic in Chrome

    Gaggia Classic in Chrome: Ich verkaufe eine Gaggia Classic nach kleiner Wartung. Ausserlich recht gut erhalten und voll funktionsfähig. Der Panarello wurde mit dem der...
  3. [Verkauft] Gaggia Classic chrome

    Gaggia Classic chrome: Ich verkaufe eine Gaggia Classic nach kleiner Wartung. Ausserlich recht gut erhalten und voll funktionsfähig. Der Panarello wurde mit dem der...
  4. [Verkauft] Gaggia CC Chrom Generalüberholt + Zubehör

    Gaggia CC Chrom Generalüberholt + Zubehör: +++ MASCHINE IST VERKAUFT, BITTE KEINE ANFRAGEN MEHR! +++ Hallo zusammen, hier stelle ich eine von mir restaurierte Gaggia Classic Coffee (CC)...
  5. Gaggia CC tunen, oder gleich nen Chrombomber?

    Gaggia CC tunen, oder gleich nen Chrombomber?: Guten Morgen Forum, zur Zeit schlage ich mich mit dem Gedanken rum meine Gaggia CC, Mühle MDF zu tunen oder gegen eine neue zu ersetzen; evtl....