Gaggia Evo Chrom gekauft

Diskutiere Gaggia Evo Chrom gekauft im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Tuning-Rohr ermöglicht halt feineren, "amtlichen" Latte-Art-Schaum. Und es schaut deutlich besser aus. Das bezweifle ich eben. Wie gesagt...

  1. #41 DierdreDipstick, 08.12.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann das bestätigen (ehemalige Gaggia CC), daß man mit dem Silvia-Rohr einfach besseren Schaum hinbekommt. Es kommt nicht nur darauf an, wie der Dampf die Düse verlässt, es ist auch wichtig, wie die Luft zugeführt wird (Beim Silvia-Rohr ist es eine Bohrung auf einer Fläche, beim Gaggia Plastikstummel echt eine Düse). Außerdem lässt sich das glatte Dampfrohr der Silvia besser sauber halten.
    Es ist allerdings kräftig teurer geworden. Ich glaube, ich war hier im Forum der Erste mit der Modifikation und hatte damals, wenn ich mich recht erinnere, etwa 17€ bezahlt. Kann aber auch sein, daß mein Gedächtnis mich trügt.

    Gruß, Andreas
     
  2. #42 DierdreDipstick, 08.12.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Da kannst Du jeden 3/8"-Auslauf dran schrauben. Das Problem bei dem angegebenen Auslauf ist, daß unten immer ein paar Tropfen Kaffee verweilen, die dafür sorgen, daß Deine Arbeitsplatte einfach aussieht wie Sau. Hol Dir lieber so etwas. Da kannst Du auch mal bei XXL nach schauen.

    Gruß, Andreas
     
  3. lucas

    lucas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    hab mittlerweile die Demoka und einen richtigen Tamper erhalten.

    Nach ein bißchen herumexperimentieren schmeckt es auch nicht unbedingt besser, als mit der solis Mühle.

    Liegt aber vermutlich an dem relativ alten Kaffee.

    Espresso läuft etwas zu schnell, trotz Mahlgrad fast am anschlag und gut getampert.


    Werds morgen nochmal mit richtig frischen Kaffee probieren

    gruß
    lucas

    Nachtrag:
    Hab nun den ersten Fehler gefunden....
    lt. den Symbolen auf dem Einstellrad der Demoka ist feiner im Uhrzeigersinn, in der Anleitung ist das also verkehrt beschrieben.
    (mit Hilfe dieses Forums gefunden :))
    Also kein Wunder das nichts geht, wenn ich immer gröber mahle...

    Also an die nächste Testreihe....
     
  4. #44 trafikante, 15.12.2006
    trafikante

    trafikante Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    von mir gibts es auch einen kleinen zwischenstand.

    die letzten tage waren etwas deprimierend. nachdem ich einen kilosack von MANARESI aufgemacht hatte, den ich im sommerurlaub in poggibonsi/val di pesa bei florenz gekauft hatte war mit dem ergebnis überhaupt nicht zufrieden. dutzende espressi sind in den abfluss gewandert. entweder war die crema richtig aber der espresso zu bitter oder der espresso war akzeptabel aber fast keine crema vorhanden. ich habe ausgiebig mit mahlgrad und tamperdruck und kaffeemenge experimentiert aber das gewünschte ergebnis kam nicht dabei raus. dann habe ich eine dose ILLY-bohne aufgemacht....no comment :?.

    jetzt sitze ich hier bei der besten tasse espresso, die ich je zu hause getrunken habe :D

    ich bin heute in stuttgart-west bei FRÖDO gewesen. dort habe ich bei einer tasse espresso beim kafferösten zugeschaut und der chef hat mir etwas über röstung und bohnenqualität erzählt. gekauft habe ich dann "Espresso classic" und Italienischer Espresso", natürlich röstfrisch. im verhältnis 1:1 gemischt und ohne experimentieren mit dem mahlgrad ist gleich der erste espresso gelungen.
     
  5. #45 Largomops, 15.12.2006
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Hallo,

    Hab zu Hause eine Bezzera BZ99. Heute habe ich meine Evo für´s Büro bekommen. Ich habe mit meiner Demoka-Mühle den Kaffee so gemahlen wie für die Bezzi und auf Anhieb eine Durchlaufzeit von 25 Sekunden hinbekommen. Vom Geschmack her stelle ich keinen großen Unterschied zur BZ99 fest. Aufgefallen ist ir, dass auf dem Puck nach dem Bezug noch sehr viel Wasser steht und der Durchfluß beim Bezug nicht gleichmäßig ist.

    Gruß Largomops
     
  6. #46 Bubikopf, 15.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Largomops!
    Versuch doch mal, das Sieb der Evo ein wenig voller zu füllen, bringt einen besseren Puck und ruhigeren Lauf. Ansonsten macht die Evo durch eine fehlende Brühdruckbegrenzung ( Bezzera ca 12Bar) eine gute Abstimmung von Mahlgrad und Tampdruck notwendig ( etwas gröber mahlen, fester andrücken, leichtes Überfüllen ).
    Gruss Roger
     
  7. #47 Largomops, 15.12.2006
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Hab die Maschine wieder eingepackt für´s Büro. Werd´s am Dienstag probieren. Danke für den Tip.

    Gruß Mops
     
  8. #48 mocha2006, 16.12.2006
    mocha2006

    mocha2006 Gast

    Eine gute Kenntnis von Gaggia Evo’s innere Arbeitsweise hilft für einen besseren Kaffee:

    Höchster Pumpendruck ist 16 bar aber das geschieht bei null Wasserentnahme. Wenn das Wasser fließt, der Druck fällt. Für richtige Espresso ist 60 mL per 25 Sekunden notwendig. Es entspricht einen Druck von ca. 12 bar. Dieser Druck ist zuviel für Espresso. Es soll 9 bar sein.

    Evo’s Brühventil ist dafür zuständig. Wenn die Duschenscheibe und Verteilerplatte die im Brühkopf eingebaut sind, herausgeschraubt werden, sehen wir dieses Ventil. Es hat eine Spiralfeder und eine schwarze oder weiße pilzförmige Dichtung. Dieses Ventil sollte genau 3 bar „verbrauchen“ im geöffnetem Zustand und 12-3= 9 bar sollten für den Kaffee übrigbleiben.. Das ist die Theorie! Im Praxis ist dieser Feder leider nicht immer gut kalibriert. Manchmal reicht der Druck nicht für einen guten Kaffee, und manchmal ist genügend Druck da, aber der Dampf entweicht von Brühkopf, wenn für Milch umgeschaltet wird ..

    Es hilft nur, wenn man das richtige Brühventil erwischt (es kostet etwa 10 Euro, XXL zum Beispiel.).

    Die Kontrolle ist einfach. Bei kalter Maschine und ohne Filterhalter betätigen Sie die Pumpe genau 10 Sekunden und wiegen Sie die vom Brühkopf herausgeflossene Wassermenge. 65-70 g. bedeutet ein gutes Ventil. Weniger als 60 g. deutet auf ein fehlerhaftes Ventil.
     
  9. #49 Bubikopf, 16.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Mocha!
    Das hört sich ja im ersten Moment recht logisch an, funktioniert leider in der Praxis überhaupt nicht. Das Ventil verbraucht die drei Bar nicht, sondern öffnet bei ca 3Bar, dann liegt der volle Pumpendruck auf dem Siebträger. Druck verbrauchen kann nur ein Strömungswiderstand ( Düse oder Nadelventil o.Ä). Das Ventil hat die Aufgabe, das Wasser und Dampf beim Erhitzen im Kessel am Ablaufen aus der Brühgruppe zu hindern, gleichzeitig verhindert es den Rückfluss des Kaffees aus dem Sieb zurück in den Kessel ( Rüchschlagventil ). Es ist unzureichender Ersatz für das fehlende Magnetventil. Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens. Im Übrigen misst ein Espresso 25-30ml, 60ml ist da ein Doppio (14gr. Kaffee ) oder Lungo (7gr ).
    Gruss Roger
     
  10. #50 mocha2006, 16.12.2006
    mocha2006

    mocha2006 Gast

    Hallo Roger, du hast recht, aber! Stellen wir uns vor, was dieses Ventil während des Kaffeeprozesses tut: das Wasser übt eine gewisse Kraft versorgt von der Pumpe durch eine Bohrung auf die Pilzdichtung, der Feder dahinter gibt nach, das Ventil öffnet sich, Wasser fließt. Nun, fürs das Weitere muss das Ventil geöffnet bleiben. D.h. die Kraft muss immer da sein, bis zum Ende der Kaffee. Also, die Pumpe muss diese Kraft daurhaft besorgen, es kostet 3 und mehr bar bis zum Ende! Falls diese Kraft nicht dauernd existieren würde, würde der Feder das Ventil sofort zuschließen: Vorzeitiges Ende der Kaffee!

    Wissenschaftlich gesprochen, das Ventil wird von einer statischen Kraft geöffnet. Wenn das Wasser fließt, zusaetzliche dynamische Kräfte wirken auf den Pilz. Es sind Strömungskräfte! Der Pilz ist vergleichbar zu einem unter dem Wasser dampfendem Unterseeboot. Es kostet mehr Energie, sobald die Geschwindigkeit erhöht wird.

    Viele Definitionen (von Italienischem Espressoinstitut und so) beziehen sich auf doppelte Espresso. Bezogen auf einzelne ist das Ergebnis auch gut, wenn Math stimmt.

    Grüsse, Algun
     
  11. lucas

    lucas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte euch an meinen weiteren Espresso Erfahrungen teilhaben lassen...:

    Nachdem ich inzwischen das mit der Mahlgradeinstellung bei der Demoka hinbekommen habe (ist in der anleitung falsch beschrieben), habe ich nun erste Erfolge.

    Eins vorweg:
    Ich benutze noch einen etwas älteren "billigkaffee" aus der Schweiz (soweit man von billig reden kann, ist immer noch besser als die meisten hier in HH).
    Zum ausprobieren aber genau richtig.

    Ich verwende das zweiersieb (ist ja für anfänger hier ein Forumstipp) und habe damit nun einen doppelten (volle espressotasse, ca. 70ml) in ca. 25sec mit einer schönen Crema hinbekommen.
    Auch schmeckt der deutlich besser.


    Das man erst mit einer richtigen Mühle was wird, kann ich nun also auch bestätigen, war anfangs noch etwas skeptisch.

    Die Solis werde ich nun nur noch mit einer zweitsorte für Kaffeebecher (schümli?) befüllen.

    Mal gucken wie es wird, wenn ich den frischen, guten Kaffee hier verwende.

    Gruß und Danke ans Forum für die vielen hilfreichen Tipps
    lucas
     
  12. #52 heavyonwire, 27.12.2006
    heavyonwire

    heavyonwire Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Hallo!

    Ich hoffe Ihr habt alle due Feiertage gut überstanden!

    Nachdem ich mir eigentlich was ganz anderes kaufen wollte bin ich jetzt durch diesen Thread auf die Guggia Evolution aufmerksam geworden und werde sie mir wohl als Einstiegsgerät , wie so manch anderer zulegen.

    Kann mir mal einer erklären warum sie in schwarz im Inet ab 138€ und in silber erst ab 219€ zu haben ist? Das sind doch technisch gesehen identische Geräte oder? Oder bin ich zu blöd einen gunstigen Shop für die silberne zu finden?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
     
  13. lucas

    lucas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ich habe sie bei Trendshopping (auch bei ebay) in Silber/Chrom für 129 Euro gekauft.
    Mit dabei war ein 6 gramm Sieb (auch für pads verwendbar).

    Die andere kostete 99 Euro.


    Nur mal so als Preisvergleich.

    Den Rest regelt Angebot und Nachfrage

    gruß
    lucas

    Nachtrag:
    Zur Zeit kostet die bei Trendshopping aber 199/249 Euro.
    Da die Baby dort auch 249 Euro kostet, würde ich mir in der Preislage eher die holen
     
  14. #54 heavyonwire, 27.12.2006
    heavyonwire

    heavyonwire Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Na das ist ja mal ne interessante Preisentwicklung... da werde ich dann wohl noch etwas warten müssen oder hat noch jemand einen heißen Tipp?
     
Thema:

Gaggia Evo Chrom gekauft

Die Seite wird geladen...

Gaggia Evo Chrom gekauft - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?

    Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?: Liebes Forum, ich habe heute meine Maschine mit dem sogenannten Powerentkalkung (Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia) mit Original...
  2. [Verkauft] Gaggia Classic in Chrome

    Gaggia Classic in Chrome: Ich verkaufe eine Gaggia Classic nach kleiner Wartung. Ausserlich recht gut erhalten und voll funktionsfähig. Der Panarello wurde mit dem der...
  3. [Verkauft] Gaggia Classic chrome

    Gaggia Classic chrome: Ich verkaufe eine Gaggia Classic nach kleiner Wartung. Ausserlich recht gut erhalten und voll funktionsfähig. Der Panarello wurde mit dem der...
  4. [Verkauft] Gaggia CC Chrom Generalüberholt + Zubehör

    Gaggia CC Chrom Generalüberholt + Zubehör: +++ MASCHINE IST VERKAUFT, BITTE KEINE ANFRAGEN MEHR! +++ Hallo zusammen, hier stelle ich eine von mir restaurierte Gaggia Classic Coffee (CC)...
  5. Gaggia CC tunen, oder gleich nen Chrombomber?

    Gaggia CC tunen, oder gleich nen Chrombomber?: Guten Morgen Forum, zur Zeit schlage ich mich mit dem Gedanken rum meine Gaggia CC, Mühle MDF zu tunen oder gegen eine neue zu ersetzen; evtl....