Gaggia Evo - Druck verändern?

Diskutiere Gaggia Evo - Druck verändern? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; mess die 0 Bar Förderrate direkt an der Pumpe Dazu bin ich zu faul. Ich habe aber vorne nachgemessen: 594g/min ohne BG-Ventil statt 615g/min aus...

  1. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Dazu bin ich zu faul. Ich habe aber vorne nachgemessen: 594g/min ohne BG-Ventil statt 615g/min aus dem Düsen-losen Silvia-Dampfrohr (Messung mache ich inzwischen über 1 min, dann muss man nicht bei laufender Pumpe unterschieben, vernachlässigbarer Anlaufeffekt, und es wird genauer). Bei meiner Maschine ist die Messung am Dampfrohr, trotz Ventil, günstiger. Es schiesst vorne schneller heraus. Das liegt daran, dass ich vom BG-Ventil Deckel, Feder und Gummi entfernt habe, den Kugelsitz aber im Boiler gelassen habe, um die Dichtung zu schützen. Und der hat ein enges Loch mit 2 mm Durchmesser.
     
  2. #42 meister eder, 19.02.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    ich denke, die druckdifferenz, die das ventil erzeugt, sollte man auch im st messen, weil so der widerstand, den brühgruppe, verteilerplatte, kaffeerotz und weiß-der-geier der pumpe entgegensetzen, mitgemessen wird. um den maximaldruck zu messen, kann man diesen effekt vernachlässigen. beim leerbezug sollte sich das aber schon auswirken.
    gruß, max
     
  3. Hazel

    Hazel Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Wow, da hab ich ja mal mit was angefangen. Das wird ja noch zu einem Monster-Thread.
    Aber ich habs immer noch nicht verstanden: Kann ich nun den Druck verändern oder nicht? (bei der Gaggia Evolution!!!)
     
  4. #44 erich4fun, 20.02.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Jaja, die zwei emc2 und Bubikopf sind immer gut für eine Threadverlängerung [​IMG]

    Ich kann Ihren technischen Details auch nicht immer nachvollziehen. Sie knien sich wirklich akademisch bis in die tiefsten Maschinengrundlagen aber ein schlüssiges Ende bleibt auch nicht auf der Strecke und jeder lernt was.

    Finde es cool, beide im Forum zu haben[​IMG]
     
  5. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Man kann den Druck erhöhen. Im Gegensatz zur Classic könnte das Erhöhen bei neuen Evo/Coffee-Maschinen tatsächlich notwendig sein, weil das Brühventil dieser Maschinen ab Werk anscheinend öfter zu viel Druck wegnimmt (meine Erfahrung mit zwei Ventilen und mocha2006 hat es auch festgestellt, wir hatten beide 5 bar-Ventile, wo 3 bar sein sollte). Viel Spielraum gibt es nicht, +1.5 bar ist etwa drin.

    Wer kein Manometer besitzt, um die Situation zu beurteilen, wiegt ersatzweise die Wassermenge, die vorne in einer Minute herauskommt, wenn kein Siebträger eingespannt ist: bei weniger als 360g eine Druckerhöhung ins Auge fassen. Dauert nicht lange und wenn es nicht gefällt, ist es schnell zurückgenommen.

    Dazu entfernt man wie bei der normalen Reinigung das Duschsieb (eine Schraube) und die Scheibe dahinter (zwei Schrauben mit Innensechskant). Dann sieht man den leicht angesenkten Deckel des Brühventils: eine Sechskant-Schraube mit Loch. Dahinter liegt eine Feder. Wenn man den Deckel etwas herausdreht, lockert das die Feder, dadurch baut das BG-Ventil weniger Druck ab und der Brühdruck steigt. Allerdings kann man diesen Schraubenkopf nur so weit herausdrehen, dass er gerade aus der Ansenkung kommt und die Unterkante plan mit der umgebenden Oberfläche abschliesst - weil das Loch in der Brühscheibe, in der dieser Deckel verschwinden muss, kaum tiefer ist, als der Deckel.

    Bei mir hat das die Maschine von knapp unter 9 bar auf 10 bar gebracht (statisch; beim 25ml/25s-Bezug erwarte ich einen Druck von 8.5-9 bar).
     
  6. Hazel

    Hazel Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Das ist mal eine Aussage, wie ich sie mir wünsche. Sehr gut. Danke! :D
     
  7. Hazel

    Hazel Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Hallo!
    Ich habe nun das Ganze bei meiner Evo probiert und mal 1 Minute ohne ST Wasser durchlaufen lassen. Hab das Wasser gewogen und siehe da: Nur ca 300-310 g (Die Waage die ich hatte geht nur mit 10g Genauigkeit!) Das ist also definitiv zu wenig. Dann habe ich den Schraube etwas aufgedreht. und dann noch einmal gewogen: Nun sinds schon 330g. Aber das ist immer noch zu wenig. Ich glaube an der Schraube lässt sich nicht mehr viel verändern. Hm, habe ich eine schlechte Maschine erwischt??
    Ich erreiche die 25 Sekunden nicht so wirklich. Beim aktuell eingestellten Mahlgrad dauert es in etwa 17-20 Sekunden für 25-30ml, aber es entstehen immer Luftblasen immer Espresso-"Ausfluss" An was liegt das? Stelle ich den Mahlgrad feiner ein, so schafft es die Maschine gar nicht mehr. Ich dachte, mit einer Druckerhöhung könnte es besser laufen. Aber, naja, das Ergebnis ist schon ganz gut, denke ich. Vielleicht sollte ich nicht so kleinlich sein.
     
  8. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man annimmt, dass näherungsweise die mittlere Pumpenkennlinie passt, dann stehen während des Espresso-Bezugs etwa 5 bar zur Verfügung, also zu wenig:

    Die Pumpe fördert laut Kennlinie bei 300 cc/min mit 8 bar. Dieser Druck wird beim Messen des Durchflusses - vereinfacht - nur gegen das Brühventil aufgebaut, das demnach 8 bar durch seinen Gegendruck "vernichtet". Für die Espressozubereitung bleiben später von den 13 bar Pumpendruck (Maximalwert bei 60 cc/min) noch 5 bar, wegen 13 - 8 bar = 5 bar.

    In dieser Betrachtung sind allerdings erhebliche Unsicherheiten enthalten (Wahl der Kennlinie, mögliches Leck am Ballventil), die letzlich nur eine ST-Manometermessung klären kann:

    - Die Wahl einer anderen Kennlinie (die Fertigungsqualität der Pumpen streut) und gleichzeitig Einstellung auf 330 ml/min würde "nur" 5 bar Verlust durch das Brühventil ergeben. Meine Coffee fördert übrigens, als Anhaltspunkt, 375 ml/min ohne Siebträger und das Brühventil steht dabei in einer Stellung, in der es 4 bar vernichtet. Laut Siebträger-Manometer werden statisch 10 bar aufgebaut, das entspricht 8.5-9 bar beim 60 cc/min-Bezug.

    - Der Gedankengang oben nimmt vereinfachend an, dass es keine Leckverluste durch das Ballventil oben am Boiler gibt. Tatsächlich gibt es dort Leckverluste durch eine Nut, d.h. der errechnete Wert für das BG-Ventil ist zu hoch, geschätzt um 0,5 bis 0,75 bar, und die Situation ist entsprechend etwas günstiger.

    Du hast wahrscheinlich eine Maschine mit Brühventil irgendwo um/über 5 bar Gegendruck. Das ist nicht toll aber anscheinend normal für Evo und Coffee, soweit ich das beurteilen kann.

    Möglicherweise kommt dazu das gleiche Problem, das ich anfangs mit meiner Maschine - nach dem Transport - hatte: aus irgendeinem Grund hat das Ballventil kaum geschlossen. Zieh mal während der Bezugs den Schlauch dieses Ventils mit einem Draht über die Wasseroberfläche, um den Auslauf zu betrachten. Es geht um den milchigen Schlauch. Es ist normal, wenn es dort tropft, aber es darf nicht hinausströmen.

    Das widerspricht der Logik, die Maschine hört nicht plötzlich auf zu fördern, es sei denn, Du übertreibst es mit dem feiner stellen.

    Im übrigen ist die "25 ml in 25sec bei 9 bar"-Regel bei der Evo/Coffee nicht so eng zu sehen: mangels 9bar-Expansionsventil sind Druck und Durchfluss gar nicht unabhängig voneinander einzustellen, sie hängen wegen der Konstruktion über die Pumpenkennlinie direkt voneinander ab. 25 ml/25sec und 9 bar mag das ideale Paar sein, aber dass eine "nicht eingestellte" Evo bei einem 25/25-Mahlgrad zufällig 9 bar aufbaut, wäre grosser Zufall. Könnte gut sein, dass Du mit 35 Sekunden besser fährst: weniger Durchfluss, um den Maximaldruck auszuschöpfen.
     
  9. #49 Bubikopf, 26.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Hazel!
    Vom 14.2.07.

    Bei dieser Maschine ( keine 6 Wochen alt ) war auffällig die sehr niedrige Flussrate im Leerbezug (35ml/10sek ), nach Reinigen des Duschsiebes und des BG-Ventils wurde es ein wenig mehr, aber keinesfalls so wie von mir bei anderen Maschinen gewohnt (max 50ml /10sek ). Du wirst um eine Druckmessung mit ST-Manometer wohl nicht herumkommen um deinen Brühdruck zu bestimmen. Der Druckabfall je nach Förderrate ist zuverlässig aus der Kennlinie zu entnehmen.
    Überextraktion um die Tasse halbvoll zu bekommen? 15 sek Blondphase weil die Maschine den Druck nicht schafft? :?
    25ml in 25 sek ( Single & Ristretto ) und 50 ml in 25 sek ( Doppio ) bei Brüdruck >9 Bar, sonst wäre Die Evo nicht in der Lage vernünftig zu extrahieren und sollte umgetauscht werden, aber keine Angst, die von mir gemessene hatte Arbeitspunkte im grünen Bereich,
    deine wahrscheinlich auch. :)
    Gruss Roger
     
  10. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Nach 35 Sekunden hat man nicht zwangsläufig Überextraktion, besonders nicht, wenn eine Maschine wenig Druck entwickelt, und dieser Vermutung galt der Vorschlag.

    A propos zu wenig Druck: Mit den gemessenen 5 bar Verlust am Brühventil (wie in Evo/Coffee eingesetzt) bin ich nicht alleine. Hier jemand aus dem toomuchcoffee-Forum, der genau den gleichen Wert festgestellt hat:

    Regarding the springloaded brew valve of Gaggia, theoretically it's a very clever design: at coffee speed (60 cc per 25 s.) the standard ULKA pump is rated for 12 bar. The valve is supposed to consume exactly 3 bar for keeping opened, so the coffee will enjoy the remaining 9 bar. In praxis Gaggia couldn't manage to manufacture that valve with a constant spec! For example my Evolution had initially a valve that needed 5 bar to remain open!! Only 7 bar for the coffee..
     
  11. #51 Bubikopf, 26.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo emc2!
    Den von dir vermuteten zu niedrigen Brühdruck mit einer verlängerten Brühzeit auszugleichen heißt den Teufel mit dem Belzebub austreiben.
    Die Kaffeeextraktion ist ein sehr komplexer Vorgang, beim Espresso geht es darum, die Parameter so zu wählen, das bestimmte Gerbsäuren und "Röstprodukte" möglichst geringfügig, gewollte Aromen dafür aber in hoher Konzentration gelöst werden. Das ist möglich da sich im Kaffee verschiedene Substanzen mit verschiedenen Lösungseigenschaften befinden. Bei zu niedrigem Druck werden bestimmte Geschmacksbildner nicht in ausreichender Konzentration gelöst ( unterextrahiert ), die leicht lösbaren Frucht und Restgerbsäuren in normalem Umfang ( normale Extraktion ) , durch die längere Brühzeit werden Bitterstoffe, Karamell und schwerlösliche Maillard-Stoffe ( zwar nur in sehr geringen Mengen aber sehr unangenehm schmeckend ) überextrahiert, Ergebnis: Sauer, bitter, wenig Aroma. Die Parameter lassen sich nicht gegeneinender aufrechnen.
    Das freut mich für dich :wink:
    Gruss Roger
     
  12. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Deine Messungen stimmen (12,7 bar mit Brühventil, 15,2 bar ohne), dann baut sich beim Leerbezug ein Druck von 2,5 bar auf, verglichen mit 5 bar bei mir. Vieleicht war dieser Druck zu niedrig, um das Ballventil sicher zu schliessen, so dass vorne eine irreführende Flussrate gemessen wurde. Hast Du die Menge des Wassers gewogen, die durch das Ballventil entwichen ist? Bei 4 bar (mein Leerbezugsdruck) messe ich 35 g/min, bei 10 bar (ST-Manometer eingespannt) schliesst das Ballventil besser, 25g/min.
     
  13. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Du neigst mal wieder zur Übertreibung. Es gibt Leute, die mit 35 Sekunden glücklich werden. Wenn man feiner mahlt, kann die Pumpe mehr Druck aufbauen. Wenn das das Problem dieses Users ist, dann sollte er 35 Sekunden zumindest mal ausprobieren. Wir wissen ja nicht mal, ab welchem Zeitpunkt er zählt ;)
     
  14. #54 Bubikopf, 26.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    @emc2!
    Genau das möchte ich mir in diesem Forum nicht immer wieder von dir gefallen lassen müssen.
    Roger :twisted:
     
  15. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    @Bubikopf:
    Sorry, war nicht nett formuliert, sehe ich ein.
     
  16. #56 Bubikopf, 26.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    @emc2!
    Einsicht ist die beste Verteidigung.
    Gruss Roger :wink:
     
  17. #57 Thjalfi, 17.03.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    In einem anderen Thread ging es darum, dass das Rohr im folgenden Bild (roter Kreis) verstopft war und dadurch irgendwie kein Druck aufgebaut wurde. Meine Frage ist aber: wenn es sich bei besagtem Teil um ein Überlaufrohr oder dergleichen handelt, darf dieses ja auch erst bei einem bestimmten Druck etwas durchlassen, wie wird dieser Druck denn da reguliert?

    [​IMG]

    Mittlweile hab ich mir selbst ein ST-Manometer zusammengebaut und mal den Druck gemessen. Es wurden ca. 12 bar angezeigt, d.h. der Druck ist etwas zu hoch. Das hier im Thread schon besprochene Sicherheitsventil hat aber zu keiner Zeit etwas rausgelassen, nur beim oben eingekreisten Schlauch kam ein bisschen was raus. Vielleicht kann man dort ja auf irgendeine Weise den Druck regulieren, aber ich wüsste nicht wie; müsste mal jemand aufmachen. ;-)

    Hier ist übrigens mein "selbstgebasteltes" ST-Manometer: Manometer von eBay (sah auf dem Bild irgendwie kleiner aus ;-) ) für 7,90 € inkl. Versand und Schlauch mit 1/2'' Gewinde auf der einen und 3/8'' Gewinde auf der anderen Seite für 6,99 € ausm Baumarkt, insgesamt also noch günstiger als von espressoxxl.

    [​IMG]
     
  18. #58 Bubikopf, 17.03.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Thjalfi!
    Das von dir eingekreiste Ventil ist ein Entlüftungsventil, ist nicht einstellbar, es kommt bis zu einem bestimmten Druck etwas heraus, ab einem bestimmten Druck schließt es (meist unvollständig wg. einer kleinen Nut, fistelt daher).
    Und endlich kommen mal andere Messwerte für die Evo rüber. 12 Bar ist vollkommen O.K, Du musst ja noch den Druckabfall der Pumpe abziehen, Du misst ja ohne Volumenstrom. Bei 1ml/sek ca. - 2Bar, bei 2ml/sek -3Bar. Somit liegst Du bei Bezug zwischen 10 Bar ( Single ) und 9Bar ( Doppio ) Brühdruck, Perfekt. Hatte ich an einer anderen Evo ähnlich gemessen.
    Gruss Roger
     
  19. #59 Thjalfi, 17.03.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mit einem Druckabfall von etwa 1,5 bar gerechnet, macht etwa 10,5 bar effektiver Brühdruck. Da der Idealbrühdruck etwa 9 bar beträgt meinte ich, meiner wäre etwas zu hoch. Da man aber wohl eh nichts einstellen kann bei der Evo und der Druck einigermaßen passt sollte ich zufrieden sein. ;-)
     
  20. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Man kann schon einstellen, aber Du hast Pech, das geht nur in einer Richtung: nach oben. Glücklich sind die, die eine Evo kaufen, bei der der Druck niedriger ist (meine wurde mit knapp 9 bar angeliefert, das Brühventil nimmt 5 bar weg, wenn es voll reingedreht ist: dann kann man alles von 9 bar bis ca 11.5 bar einstellen, also optimal).
     
Thema:

Gaggia Evo - Druck verändern?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Evo - Druck verändern? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee Pumpendruck

    Gaggia Coffee Pumpendruck: Guten Morgen, Ich habe eine alte Gaggia Coffee. Vom Innenleben ist sie aufgebaut wie eine Coffee 97. Jetzt habe ich eine neue Elko Ep5 Pumpe...
  2. Gebrauchte Gaggia Classic 1. Lauf Menge Wasser und Druck

    Gebrauchte Gaggia Classic 1. Lauf Menge Wasser und Druck: [MEDIA] Hallo Zusammen.. Ich bin blutiger Anfänger mit einer gebrauchten Gaggia Classic Evo. Ich habe die Maschine vorhin das erste Mal...
  3. Gaggia Classic permanent Druck auf Dampflanze

    Gaggia Classic permanent Druck auf Dampflanze: Hallo, ich habe eine Gaggia Classic aus ca. 2002 und schon alles mögliche an Reparaturen und Austauschgeschichten hinter mir, aber sie gefällt mir...
  4. Gaggia Classic Druck permanent auf Dampflanze

    Gaggia Classic Druck permanent auf Dampflanze: Hallo, ich habe eine Gaggia Classic aus ca. 2002 und schon alles mögliche an Reparaturen und Austauschgeschichten hinter mir, aber sie gefällt mir...
  5. Gaggia Classic - sehr langsamer Bezug/wenig Druck

    Gaggia Classic - sehr langsamer Bezug/wenig Druck: Moin zusammen, vor einigen Wochen überkam es mich und ich habe meine Gaggia Classic zerlegt um sie zu warten. Alles betroffenen Teile samt...