Gaggia Evo - Druck verändern?

Diskutiere Gaggia Evo - Druck verändern? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Thjalfi! Da der Druckaufbau im Siebträger ( durch die Ulka und auch durch das BG Ventil ) recht langsam ist, sind auch deine vermuteten...

  1. #61 Bubikopf, 17.03.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Thjalfi!
    Da der Druckaufbau im Siebträger ( durch die Ulka und auch durch das BG Ventil ) recht langsam ist, sind auch deine vermuteten Werte absolut im grünen Bereich. Es ist bei der Evo wg. des flussabhängigen Drucks und der im Vergleich zu größeren Maschinen bescheidenen Temperaturstabilität darauf zu achten, nie zu große Volumen zu ziehen sondern eher in Richtung Ristretto zu brühen, dann kann die Evo schon sehr guten Espresso fabrizieren.
    Gruss Roger
     
  2. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Dort wird nichts reguliert, das Ventil geht (mehr oder weniger) einfach nur zu, wenn Druck im System ist. Ein bisschen Druck entweicht dort immer, absichtlich und konstruktionsbedingt, aber einstellbar ist das nicht.
     
  3. #63 MichaelV, 18.03.2007
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Ah ja, das bestaetigt doch meine Erfahrungen - die Kuerzesten waren bisher immer die Besten :)

    Und es ist offenbar dabei gar nicht falsch, wenn es die ersten ca. 10 Sekunden lang aus dem (bodenlosen) ST nur dickfluessig tropft, ehe sich ein gleichmaessiger Fluss bildet.

    Michael
     
  4. #64 costas23, 19.03.2007
    costas23

    costas23 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Bubikopf schrieb:
    Hi Roger, hab eine Gaggia CC, und sie vor kurzem mit ST-Manometer, wie im Kaffeewiki beschrieben, auf 10 bar runtergesetzt. Ist das nun zu niedrig? Es war nämlich werkseitig auf ca.12,5 bar eingestellt. Oder ist es bei der CC anders wegen dem Expansionsventil? Mache nur Doppios, welcher Druck am ST-Manometer ist da ideal?

    Danke vorab & Gruß,
    Costas
     
  5. #65 Bubikopf, 19.03.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Costas!
    9,5 -10 Bar am ST-Manometer sind wohl ideal, die CC hat kein Brühgruppen-Ventil. Der Druck- Headroom ist groß genug um bei allen Flussraten bis 4ml/sek gleiche Druckverhältnisse zu gewährleisten.
    Gruss Roger
     
Thema:

Gaggia Evo - Druck verändern?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Evo - Druck verändern? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee Pumpendruck

    Gaggia Coffee Pumpendruck: Guten Morgen, Ich habe eine alte Gaggia Coffee. Vom Innenleben ist sie aufgebaut wie eine Coffee 97. Jetzt habe ich eine neue Elko Ep5 Pumpe...
  2. Gebrauchte Gaggia Classic 1. Lauf Menge Wasser und Druck

    Gebrauchte Gaggia Classic 1. Lauf Menge Wasser und Druck: [MEDIA] Hallo Zusammen.. Ich bin blutiger Anfänger mit einer gebrauchten Gaggia Classic Evo. Ich habe die Maschine vorhin das erste Mal...
  3. Gaggia Classic permanent Druck auf Dampflanze

    Gaggia Classic permanent Druck auf Dampflanze: Hallo, ich habe eine Gaggia Classic aus ca. 2002 und schon alles mögliche an Reparaturen und Austauschgeschichten hinter mir, aber sie gefällt mir...
  4. Gaggia Classic Druck permanent auf Dampflanze

    Gaggia Classic Druck permanent auf Dampflanze: Hallo, ich habe eine Gaggia Classic aus ca. 2002 und schon alles mögliche an Reparaturen und Austauschgeschichten hinter mir, aber sie gefällt mir...
  5. Gaggia Classic - sehr langsamer Bezug/wenig Druck

    Gaggia Classic - sehr langsamer Bezug/wenig Druck: Moin zusammen, vor einigen Wochen überkam es mich und ich habe meine Gaggia Classic zerlegt um sie zu warten. Alles betroffenen Teile samt...