Gaggia Evolution - Erste Schritte

Diskutiere Gaggia Evolution - Erste Schritte im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits! Nach einigem Stöbern in diesem Forum habe ich mich dazu entschlossen, mir eine Gaggia Evolution zuzulegen. Auf den...

  1. pat

    pat Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits!

    Nach einigem Stöbern in diesem Forum habe ich mich dazu entschlossen, mir eine Gaggia Evolution zuzulegen. Auf den Espressogeschmack bin ich durch unsere Nespresso-Maschine gekommen. Das ist zwar vielleicht keine Espressomaschine im Sinne der Puristen, aber sie produziert ein äußerst wohlschmeckendes Gebräu mit einer ordentlichen Crema, die den Zuckertest mühelos besteht. Fürs Büro wollte ich allerdings eine Siebträgermaschine, damit ich in der Pause was zum Spielen habe :wink:

    Da ich noch keine eigene Mühle habe, muss ich momentan mit fertig gemahlenem Kaffee Vorlieb nehmen. Der erste Versuch mit Lavazza-Pulver ist auch gründlich in die Hose gegangen, das Wasser rauschte in ca. 10s durch, die Crema ist gleich Null (auch mit dem Crema-Gummieinsatz).

    Im Forum hier hab ich dann aber den Hinweis auf einen Laden entdeckt, der Spitzenespresso servieren soll und gleichzeitig Maschinen und Kaffee verkauft. Bin natürlich gleich hin und der Verkäufer schien tatsächlich Ahnung zu haben. Ich entschied mich für einen Illy-Kaffee, den er mir frisch gemahlen hat. Das Pulver war spürbar feiner, aber der Espresso stellt mich immer noch nicht zufrieden. In ca. 25 Sekunden wird eine Espressotasse fast voll, ist das immer noch zu schnell? Die Crema ist geringfügig besser, aber trotzdem noch Welten von der Nespresso-Maschine entfernt. Der Geschmack ist allerdings gut, was aber vielleicht an der Kaffesorte liegt :roll:

    Welche Möglichkeiten habe ich denn jetzt noch (außer natürlich eine Mühle kaufen, das werde ich auch tun, sobald ich das Geld habe)? Der Crema-Gummieinsatz bringt anscheinend gar nix. Könnte es daran liegen, dass ich das Pulver falsch tampere? Ist es immer noch zu grob?

    Eine andere Sache: Während dem Herumexperimtieren ist der Wasserstand im Tank auf ein Viertel abgefallen. Kein Problem, wenn das eine Ansaugröhrchen nicht so einen blöden Bogen machen würde, was ich zunächst nicht bemerkt hatte. Es hat dann aus dem Wasser heraus geragt. Ich befürchte, dass mir die Pumpe kurz leergelaufen ist (es lief kein Espresso durch). Laut Anleitung soll das ja schädlich für die Pumpe sein. Nachdem ich wieder Wasser nachgefüllt hatte, lief es wieder. Ist die Pumpe so empfindlich, dass sie davon Schaden nehmen könnte?

    Viele Grüße,
    Pat
     
  2. #2 Holger Schmitz, 13.02.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Pat,

    die Pumpe wird das verkraften, aber nicht zu häufig.

    Der Illy-Kaffee ist auch in der Zubereitung etwas tricky, entweder sollte er noch etwas feiner gemahlen oder besser getampt werden, d.h. neben der neuen Mühle auch noch einen passenden 58 mm Tamper kaufen.

    Nach wenigen Stunden, spätestens 1 bis 2 Tagen wird das gemahlene Pulver sich derart verändert haben daß die Durchlaufzeit noch kürzer und die Crema noch dünner wird ...

    Die Gaggia verträgt ganz gut 9 gr Kaffeepulver im Sieb.

    Wird schon werden.
    Gruß
    Holger
     
  3. #3 old harry, 13.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hi pat,

    ich fürchte, dass selbst der extra für dich gemahlene kaffee noch zu grob ist. ich würde nicht zuviel hoffnung in fertig gemahlenen kaffee legen, auch wenn er von einem experten gemahlen wurde. die frische des kaffee's und damit alle parameter, die für ein gutes endprodukt verantwortlich sind, nehmen mit jeder minute ab dem mahlvorgang rapide ab.
    der beste rat ist der, dass du dich schnellstmöglich um den erwerb einer mühle kümmerst.

    was die pumpe betrifft: offenbar läuft sie ja noch, oder? also, kein grund zur sorge, auch wenn längeres leerlaufen der pumpe tatsächlich schadet.
     
  4. #4 Micha76, 13.02.2006
    Micha76

    Micha76 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Diesen komischen Gummieinsatz zur "Cremaverbesserung" kann man glaub ich vergessen. Ich glaube der funktioniert überhaupt nicht.. habe ihn nur mal aus neugier ausprobiert.. habe fast keine Änderung zum Zustand ohne die Membran feststellen können - bei vorgemahlenem Pulver auch mit Membran keine nennenswerte Crema, bei selbstgemahlenem Kaffee keine nennenswerte Veränderung der Crema eher Verschlechterung.

    Bei frisch selbst gemahlenen Bohnen und Anpassung des Mahlgrades so dass ca. 25 Sekunden Durchlaufzeit erreicht werden, kam bei mir die Crema bei der Evolution praktisch von selber - hab es nicht hinbekommen, KEINE Crema zu bekommen.. daher denk ich auch es liegt am ehesten am Mahlgrad bzw. der nicht frischen Mahlung.

    Ach ja.. nehm eigentlich nur das Doppelsieb , da ich eh immer doppelte Espressi nehme (für nen großen Cappuccino). Experimente mit dem Einzelsieb waren nicht so toll.. deutlich hellere und dünnere Crema.. allerdings hab ich mich auch kaum damit beschäftigt. Mit weitergehenden Experimenten sicher auch zu verbessern.
     
  5. pat

    pat Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Wow, die Antwortzeiten hier sind ja fantastisch :D

    Also die Pumpe scheint noch normal zu laufen. Wär' ja auch schlimm, wenn sie davon gleich kaputt gehen würde.

    Aus euren Anworten schließe ich, dass ich evtl. etwas mehr Kaffee nehmen soll und besser tampen (abgesehen von der eigenen Mühle, die irgendwann bestimmt kommt :wink: ). Aber was heisst besser tampen? Fester? Wie fest soll ich den Kaffee zusammenpressen?

    Und wie voll soll die Tasse in 25s werden, ganz voll oder nur halb (sind die Espresso-Tassen meiner Nespressomaschine, normale Größe würde ich sagen)? Wenn sie in der Zeit nur halb voll werden soll, dann würde der Kaffee ja immer noch 2x zu schnell durchrauschen...

    Ich verwende übrigens nur das 2er-Sieb, an das 1er hab ich mich noch gar nicht getraut.

    Gruß,
    Pat
     
  6. #6 Micha76, 13.02.2006
    Micha76

    Micha76 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Denke mal am Tampern hängt das eher nicht.. bei meiner Evolution hat jede Kombination aus Mahlgrad und Tampern gute Crema gebracht.. wenn die Durchlaufzeit 25s war .. egal ob bischen gröber gemahlen und fester getampert oder feiner gemalen und weniger fest getampert. Klar ist sie nicht immer identisch.. aber am tampern selber konnte ich es nicht festmachen.

    Kommt drauf an, wie gross deine espressotassen sind.. sollten bei dem Doppelsieb ca. 60-80ml je nach Geschmack sein in 25s.

     
  7. pat

    pat Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Gaggia Evolution - Erste Schritte - Update

    So, jetzt habe ich mir endlich eine Demoka zu meiner Evolution gegönnt :D

    Das Ergebnis hat sich schlagartig verbessert, so wie es hier im Forum ja auch immer berichtet wird (aber man glaubt's ja erst, wenn man es selber sieht).

    Bereits kurz nach dem Anlaufen quillt nur noch schönste Crema heraus, es ist eine Freude da zuzusehen. Allerdings bleiben, nachdem sich das ganze etwas gesetzt hat, oft nur noch so ca. 0,5 cm Crema übrig. Das sich das reduziert ist klar, aber kann man da mehr erwarten?

    Ich habe bislang 2 Espressosorten probiert, zuerst einen 100% Arabica von World's End (den "Barista"), der sich zu meiner positiven Überraschung in der Kiste befand, in der meine Mühle kam (von kaffee-total). Das Röstdatum war gerade mal 2 Wochen her, also sehr frisch. Der Kaffee schmeckt ausgezeichnet.

    Beim 2. Mal habe ich hier im lokalen Geschäft eine 40% Robusta-Mischung gekauft. Zu meiner Enttäuschung hatte der Laden wenig Auswahl und keinen Kaffee mit Röstdatum. Der von mir gekaufte war laut Verkäufer die Hausmarke (der Laden hat auch eine Bar) und höchstens 2 Wochen alt. Der Geruch war interessant, erinnerte mich irgendwie an Motoröl und Reifengummi, also nichts was einen Mann abschrecken könnte :wink:
    Geschmack ist ok, Crema wie beim vorherigen Kaffee.

    Die Mühle ist momentan am Anschlag und ich tampere relativ fest. Aber ich werde auf jeden Fall noch herumexperimentieren und mir den nächsten Kaffee im Netz bestellen, da gibt's einfach die bessere Auswahl. An der Mühle selbst will ich nach Möglichkeit nicht herumbasteln (sprich: Begrenzung verändern), vielleicht lässt sich die Crema auch so noch optimieren.

    Na immerhin ist der Kaffee schon besser als der meiner Nespresso (und der ist für meinen Geschmack gut!) und das meiste, was man so in Cafes bekommt. Und Milchaufschäumen klappt mit der Evo auch schon ganz gut. Insgesamt war das sicher keine Fehlinvestition 8)
     
  8. pat

    pat Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja, fast hätt' ich's vergessen:

    Ich hab mal wegen der Pumpe beim Gaggia-Service angerufen, aber das hätte ich mir sparen können. Die Frau am Phon drückte ihre Ablehnung gegenüber Internetkäufen aus (was ich ziemlich frech fand). Aber wo kauft man die Maschine denn besser, beim Internet-Fachhändler oder dem unqualifizierten Elektronik-Ramscher um die Ecke? Hat ja nicht jeder einen gescheiten Laden in Reichweite.

    Dann meinte die Dame noch, dass sie ja "nur" der technische Service sei, ich solle mich doch bitte mit meiner Frage an den Händler wenden. LOL, der Händler muss also mehr Ahnung haben als der Hersteller? :roll:

    Zur Ehrenrettung soll aber nicht unerwähnt bleiben, dass alle meine Fragen dann per Email aber noch geklärt werden konnten, vielleicht war die Dame ja eine unrühmliche Ausnahme.

    Eine Beschädigung meiner Pumpe sei unwahrscheinlich, denn dann würde sie gar keinen Druck mehr aufbauen. Ok, das wollte ich doch nur hören :lol:
     
Thema:

Gaggia Evolution - Erste Schritte

Die Seite wird geladen...

Gaggia Evolution - Erste Schritte - Ähnliche Themen

  1. Erste Erfahrungen mit der Gaggia Evolution

    Erste Erfahrungen mit der Gaggia Evolution: So, inzwischen habe ich meine ersten Erfahrungen mit meiner Gaggia Evolution gesammelt (siehe...
  2. Meine erste gaggia evolution... - Und viele fragen dazu!

    Meine erste gaggia evolution... - Und viele fragen dazu!: Hallo, habe mir als Einstieg in das Espresso-Hobby nach vielem Lesen erstmal das "günstigste" Equipment gekauft, was nach dem Empfehlungen hier...
  3. [Maschinen] Suche Schraube Brühventil Gaggia Evolution

    Suche Schraube Brühventil Gaggia Evolution: Bei meiner Ersatzmaschine, einer Gaggia Evolution, ist die Schraube vom Brühventil gebrochen. Das ganze Ventil hat bei Gaggia die Nummer EF0047 /...
  4. Gaggia Evolution Brühdruck

    Gaggia Evolution Brühdruck: Moin Freunde, ich hätte eine technische Frage zur Gaggia Evolution: [IMG] An welche Stelle genau wird der der Druck der Ulka Pumpe, die so...
  5. Gaggia Evolution - neue Bruehgruppe

    Gaggia Evolution - neue Bruehgruppe: Hallo, passt diese Bruehgruppe auch in eine Gaggia Evolution? Zusammen mit diesem Tauchrohr? Wie wird das Rohr in der Bruehgruppe befestigt? Bei...