Gaggia evolution - Guter preis bei schossau

Diskutiere Gaggia evolution - Guter preis bei schossau im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wer noch eine Gaggia Evolution günstig kaufen möchte : Schossau in Mönchengladbach hat noch eine Austellungsmaschine. Der angegebene...

  1. #1 Holger Schmitz, 25.07.2002
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo,

    wer noch eine Gaggia Evolution günstig kaufen möchte :
    Schossau in Mönchengladbach hat noch eine Austellungsmaschine.
    Der angegebene Preis ist 229,00 €, kurze Nachfrage beim Personal -> 169,00 (und ich war nicht aufdringlich). Die letzte im Orginalkarton ungeöffnet konnte ich dann nicht stehen lassen... jetzt gibt es noch die Ausstellungsmaschine (unbenutzt !)

    Gruß
    HOlger
     
  2. #2 104-1020870041, 26.07.2002
    104-1020870041

    104-1020870041 Gast

    Der Preis ist gut, sonst ist das niedriste was ich bisher (bei ebay) gesehen habe €199. Die Maschine ist wirklich brauchbar und macht sich rein optisch auch sehr gut in der Küche, ist natürlich geschmackssache.
     
  3. #3 Holger Schmitz, 26.07.2002
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo,

    und das Brühen von Espresso mit Crema !ohne! Cremasieb hat auch nach dem 5. Mal geklappt, allerdings erst als ich meine Solis auf die feinste Stufe gestellt und getampert habe wie wild. Bei der Krups war das nicht nötig. Da fluppte der erste Espresso auf Anhieb.
    Zu sagen wäre daß der Espresso aus der Gaggia heißer ist und auch irgendwie anders schmeckt, ich könnte aber zur Zeit noch nicht sagen ob besser oder schlechter... Mein Magen sagt zu Zeit eher nein zum Espresso, heute Nachmittag gehts weiter...

    Etwas doof ist das der Espressoauslauf so konstruiert ist, das beim Bezug von einer Tasse doch einiges danebensifft, weil der etwas breit auseinander geht. Vielleicht gibt es ja einen einseitigen Auslauf den man drunterschraubt oder ganz komfortabel sich einen zweiten Siebträger mit dem Eintassensieb und einseitigen Auslauf zulegt. Je nach Bedarf wird das einspannt was gerade benötigt wird.

    Milchaufschäumen wird heute abend auch noch geübt, scheint aber recht leicht zu gehen mit der Turbo-Düse.

    Gruß
    Holger
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Einen Einzeltassenauslauf von/für Gaggia gibt es leider nicht. Man kann sich aber behelfen indem man einen zweiten Siebhalter kauft und ein Loch per Stopfen verschliesst. ;)
     
  5. #5 ThomasHH, 26.07.2002
    ThomasHH

    ThomasHH Gast

    Passt der Einzelsiebträger von der Oscar nicht!?
    Soweit ich mich erinnern kann hat das bei mir gepasst!
    Ich benutze auch das Einzelsieb von der Gaggia bei meiner Oscar.
    Beim Originalsieb hab ich den Träger immer kaum eingespannt bekommen,so wenig Luft war da wenn Kaffee im Sieb drin ist!
    Jetzt klappt es wunderbar!
     
  6. #6 Holger Schmitz, 26.07.2002
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Thomas,

    ehrlich gesagt kann ich Dir nicht sagen ob der Siebträger von der Oscar passt, da ich die nicht kenne. Einspannen lassen sich alle Siebe mit Kaffee-Pulver drin einwandfrei. Was mich gewundert hat war, daß bei der Krups bei 7 bzw. 14 gr. die Siebe bis zum Rand voll waren, bei der Gaggia noch gut 1,5 cm (aus Erinnerung geschätzt) nach oben hin Platz ist.
    Die Träger aus einer ECM Michelangelo (3 Gruppen - ein Traum) in meiner Lieblingskaffeebar sehen denen der Gaggia sehr ähnlich.

    Gruß
    Holger
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @ Thomas

    Die Siebe passen untereinander, da sie den gleichen Durchmesser haben, aber die Siebhalter selbst unterscheiden sich mechanisch etwas am Bajonettverschluss. Das Bajonett der Oscar ist etwas dicker als das von Gaggia.
     
  8. #8 104-1020870041, 26.07.2002
    104-1020870041

    104-1020870041 Gast

    Hallo Holger !

    Wieviel Platz im Siebträger bleibt, hängt bei mir von der Kaffeesorte ab. Bei manchen ist er voll, bei manchen ist noch Platz (1,5 cm kommt hin).

    Meine Gaggia MDF Müle muß ich auch sehr fein einstellen (zwischen 5 und 2 wobei 1 die feinste Einstellung von 38 ist), damit das Wasser nicht durchrauscht.

    Ein kleines Problem habe ich (inzwischen seltener): manchmal kommt es vor, dass zwei Tassen nicht gleichmässig aufgeteilt werden. Ich habe schon gemerkt, dass es besser wird, wenn man das Pulver wirklich ganz genau gleichmässig im Siebträger verteilt. Ich weiß, dass sollte man sowieso, aber von der "verbesserten Aufteilung" die Gaggia für diese Maschine verspricht, merke ich nichts.



    Edited By heissundschwarz on Juli. 26 2002 at 12:45
     
  9. #9 Holger Schmitz, 26.07.2002
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo H&S (das ist kürzer)

    im Vergleich zu meiner Krups läuft der Espresso schon gleich verteilt raus. Die Maschine muß natürlich auch grade stehen :).

    Bei der Maschine kann man den Auslauf am Siebträger abschrauben und reinigen. Vielleicht liegt es auch schon daran. Bei der Krups habe ich mir geholfen indem ich den Träger in heißes Wasser gelegt habe, eingeweicht, abgespült danach war es besser. Die Verteilung des Kaffee-Pulvers dürfte keine Rolle spielen, weil in der Mitte des Trägers ein Loch ist und der Espresso dann verteilt wird. Das Pulver sollte natürlich verteil sein damit auch genug Kontakt stattfindet.

    Über das Wochende teste ich noch, werde wohl von einem netten Verkäufer den Preis für einen Siebträger bekommen und den dann wahrscheinlich als 1-Loch Träger umbauen.

    Schönes Wochenende, bis Montag
    Holger
     
  10. #10 Holger Schmitz, 01.08.2002
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo,

    einen einzelnen Auslauf gibt es wohl nicht, ein Siebträger soll 49,00 € kosten, Konsequenz : 2 Espressi machen. Die schmecken so lecker, da hat man Lust auf mehr.

    Trotz das das Teil so eine fette Turbodüse zum Milchaufschäumen hat klappt das nicht so gut wie ich dachte. Wenn alles scheitert werde ich die Aufschäumdüse von der Saeco Vienna bei mir aus der Firma draufstöpseln, das ist echt narrensicher.

    Klares Statement bzgl. Geschmack billige Maschine (Krups) etwas teuere Maschine (Gaggia) -> der Unterschied ist doch recht erheblich. Der Espresso aus der Gaggia schmeckt nach mehr, hat noch einen leckeren Nachgeschmack und die Crema (satt und fest) ist schön hellbraun/braun gesprenkelt.
    Das absolute Schlußlich ist der Vienna Vollautomat. Da schmeckt der gleiche Espresso eher wie türkischer Kaffee, warum auch immer (heiß ist er, aber irgendwie dünn und etwas Kaffeepulver ist auch drin).

    Falls jemand seine Gaggia wg. technischen Defekt entsorgen möchte übernehme ich das gerne, solange der Siebträger bei der Maschine ok ist :)

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Gaggia evolution - Guter preis bei schossau

Die Seite wird geladen...

Gaggia evolution - Guter preis bei schossau - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche Schraube Brühventil Gaggia Evolution

    Suche Schraube Brühventil Gaggia Evolution: Bei meiner Ersatzmaschine, einer Gaggia Evolution, ist die Schraube vom Brühventil gebrochen. Das ganze Ventil hat bei Gaggia die Nummer EF0047 /...
  2. Gaggia Evolution Brühdruck

    Gaggia Evolution Brühdruck: Moin Freunde, ich hätte eine technische Frage zur Gaggia Evolution: [IMG] An welche Stelle genau wird der der Druck der Ulka Pumpe, die so...
  3. Gaggia Evolution - neue Bruehgruppe

    Gaggia Evolution - neue Bruehgruppe: Hallo, passt diese Bruehgruppe auch in eine Gaggia Evolution? Zusammen mit diesem Tauchrohr? Wie wird das Rohr in der Bruehgruppe befestigt? Bei...
  4. Dampfventil für Gaggia Evolution in Gaggia CC verbauen

    Dampfventil für Gaggia Evolution in Gaggia CC verbauen: Hallo in die Runde! Ich bin Miron, 22 Jahre alt und neu hier im Forum. Um mich in der Corona-Krise vom stressigen Rettungsdienstalltag zu...
  5. [Verkauft] Siebträger bodenlos für GAGGIA Classic, Evolution, Tebe, etc.

    Siebträger bodenlos für GAGGIA Classic, Evolution, Tebe, etc.: ERLEDIGT - NICHT MEHR VERFÜGBAR Hallo, ich biete hier (für einen Freund) einen neuwertigen bodenlosen Siebträger inkl. 21gr-Sieb für...