Gaggia Evolution öffnen/zerlegen

Diskutiere Gaggia Evolution öffnen/zerlegen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich würde gerne mal meine gebrauchte 1 Jahr alte Gaggia Evolution öffnen und evtl. auch mal innen reinigen. Jedoch scheitere ich schon am...

  1. Pold

    Pold Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich würde gerne mal meine gebrauchte 1 Jahr alte Gaggia Evolution öffnen und evtl. auch mal innen reinigen. Jedoch scheitere ich schon am ersten Schritt:
    Ich drehe die Schraube oben unter dem Deckel bei der Tassenablage heraus. Dann kann ich auch den ganzen Deckel leicht anheben, allerdings is der Dampfregler im Weg.
    Wie gehts es dann weiter? Kann man den Dampfregler irgendwie einfach abziehen, oder muss ich noch andere Schrauben lösen?
    Gibt es dazu vielleicht auch schon irgendwelche Anleitungen?

    Viele Grüße

    Volker
     
  2. Pold

    Pold Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ok den Dampfregler hab ich nun abgezogen, der Deckel lässt sicher aber trotzdem nicht lösen, er hängt irgendwie noch vorne fest... :(
     
  3. Pold

    Pold Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich erledigt, ich habs nach über 3 Stunden probieren geschafft... Mit etwas kräftigerem Anziehen und andauernden hin und heruckeln und knacksen und Brechgeräuschen hab ich alles heil heruntergebracht.
     
  4. #4 Thjalfi, 06.01.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja witzig, ich hab auch gerade mal unsere Evo aufgemacht. Wusste gar nicht, dass man den Dampfregler abziehen kann, hab mich nicht getraut, ging aber auch so auseinander.

    Die Frontplaste, welche wiederum mit dem Deckel verbunden ist, ist übrigens noch am unteren Rand eingehakt, deshalb hattest du es vielleicht schwer. Mit einem Schlitzschraubendreher kann man das aber leicht aushebeln.

    Was mir drinnen aufgefallen ist: die Pumpe sollte wohl eigentlich auf Gummifüßen stehen, die auf dem Plastik eingeklemmt sind. Diese Klemmen sind aber abgebrochen (wahrscheinlich ein paar Mal zu oft herumgeworfen beim Transport), deswegen ist unsere Maschine wahrscheinlich etwas (nicht viel) lauter als andere. Das wäre jetzt zwar wohl ein Garantiefall, aber ich wüsste von der lose im Gehäuse rumfliegenden Pumpe ja nichts, ohne das Gehäuse zu öffnen, was wahrscheinlich einen Garantieverlust bedeutet, verzwickt.
     
  5. #5 MichaelV, 07.01.2007
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Haaaa! Und ich dachte, ich sei der einzige Pechvogel mit abgebrochenem Pumpenklemmfüßchen ... :? Meine Evo knattert hin und wieder auch ganz heftig - aber ob's daran liegt? Zwei andere Evos aus meinem Bekanntenkreis sind jedenfalls deutlich leiser.

    Wegen der Innereien: Ich erlaube mir, auf die geniale Homepage eines Forumianers hinzuweisen, dessen Name mir nicht mehr einfällt: http://www.codir.de/gaggia/gaggia.html

    Michael
     
  6. #6 Thjalfi, 07.01.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Was ist das (Pfeil) eigentlich für ein Teil? Bei mir lag das nur neben der Pumpe und ich hab mir schon gewundert, wofür das Loch neben der Pumpe ist.

    [​IMG]
     
  7. Pold

    Pold Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ein paar Bilder vom Öffnen werd ich morgen noch rein stellen, dafür bin ich jetzt zu faul :)
    Ansonsten ließ sie sich aber super reinigen durch dass Öffnen, ich hoffe nur, dass ich morgen wieder alles richtig zusammenkrieg ;)
    Die Platistikfüßchen sind bei mir auch abgebrochen, vielleicht kann man ja die Pumpe wieder andersweitig befestigen.

    Volker
     
  8. #8 Thjalfi, 07.01.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Diese Platikfüßchen sind ja dann wohl ein weiterer Konstruktionsfehler, solange die noch eingebaut werden, sollten die auf die Pakete immer "Vorsicht Glas" schreiben. Habe auch schon über eine Lösung nachgedacht, mir ist aber nichts eingefallen, das dauernden Vibrationen mitmachen würde ohne sich zu lösen.

    Apropos lösen: die Antwort auf meine obige Frage kann ich mir evtl. selbst geben, man kann an diesem Teil wohl den Pumpendruck regulieren, richtig?
     
  9. #9 MichaelV, 07.01.2007
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe unter den einen "entklemmten" Pumpenfuß doppelseitiges Klebeband geschoben. Bisher hält's, die Maschine knattert aber weiter, obwohl sie aber komischerweise direkt nach der Operation leiser war :?

    Michael
     
  10. #10 Thjalfi, 07.01.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eben das Problem: die provisorischen Lösung, die man in der Lage ist, selbst zu basteln, halten die Vibrationen nicht aus. So wahrscheinlich auch in deinem Fall, die ersten 3 Sekunden hats gehalten, dann hat sich das Klebeband wahrscheinlich in irgendeiner Weise gelöst.
     
  11. Pold

    Pold Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    So ich hab die Bilder vom Auseinanderbauen mal online gestellt, hier die Adresse:

    http://gaggiaevo.ga.funpic.de/

    Seit dem Zerlegen läuft sie übrigens deutlich leiser, trotz der abgebrochenen Platikfüßchen. Vorher hatte sie in etwa die Lautstärke der Demoka, und jetzt hör ich sie gerade noch so ;)
     
  12. #12 Thjalfi, 07.01.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Von dieser Führung für das Pumpendruckventil ist bei mir auch was abgebrochen. Mein Kessel sieht allerdings wesentlich zerfressener aus. Und das obwohl unsere Maschine erst 3 Monate alt sein soll.
     
  13. #13 Thjalfi, 16.01.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Wo wir schon beim Auseinandernehmen der Gaggia Evolution sind:

    Unterbricht eigentlich der Thermostat einfach den Strom zum Heizelement und wenn ja, bräuchte man den dann, wenn man kontinuierlich heizen will, einfach überbrücken?

    Hintergrund: beim Dampferzeugen gibt die Maschine ja nur brauchbare Power, wenn die Heizung an ist, aber die Heizzyklen sind auch bei gedrückter Dampftaste die gleichen, was an sich doof ist, weil man dann mit dem Aufschäumen immer bis zum nächsten Anspringen der Heizung warten muss.
    Wenn der Thermostat also die Stromzufuhr zum Heizelement einfach nur unterbricht, könnte man es sicher so verkabeln, dass bei gedrückter Dampftaste der Thermostat übergangen wird und die Maschine einfach dauerhaft heizt. So hätte man beliebig viel Dampf, man darf dann nur die Maschine bei gedrückter Dampftaste nicht alleine lassen, sonst wird sie womöglich zu heiß.

    Irgendwelche Ideen dazu?
     
  14. codi

    codi Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thjalfi,

    Den Thermoschalter zu überbrücken würde ich mal ganz schnell vergessen. Die Maschine hat zwei Thermoschalter, einen der bei 107 °C das Heizen abschaltet für den Kaffeebezug und einen der bei 145 °C das Heizen abschaltet für den Dampf. Die Heizstäbe haben eine Leistung von 1,45 kW, ich denke es wird nur wenige Minuten dauern bis diese durchbrennen wenn die die Leistung nicht abgeführt wird, oder die Heizung abgeschaltet wird.

    Ich habe noch nicht feststellen können das die Heizleistung der Evo zu gering ist. Wenn da kein Dampf mehr kommt dann wohl weil kein Wasser mehr im Boiler ist.

    MfG
    codi
     
  15. #15 Thjalfi, 16.01.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Heizung nicht an ist, d. h. das grüne Lämpchen leutet, nicht genug Dampfpower da ist, um ordentlich zu Rollen. Die Milch wird zwar auch recht schnell heisst, aber leider nicht sehr gut umgewirbelt.

    Wie ist es denn mit den Thermostaten, machen die bei einer bestimmten Temperatur zu und sonst wird mit voller Power geheizt, oder regeln die den Strom durch die Heizelemente kontinuierlich?
     
  16. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Evolution öffnen/zerlegen

    Hallo,
    ich habe auch meine Gaggia Evo heute zerlegt, weil sie auf einen Schlag laut geworden ist.

    Den Grund habe ich schnell gefunden, die Pumpe lag auf dem weißen Plastikboden auf.
    Ich hab den Gummifuß wieder in die Halterung (blauer Pfeil) geschoben. Ich glaube jedoch, dass er noch da nie war, seit ich die Maschine habe.
    Denn das Messingding (roter Pfeil) steckt nun in dem Loch, dass zu nach unten durch geht und normalerweise durch den Wassertank versperrt wird. Es berührt dort nun leider das Gehäuse in diesem Loch und dadurch ist Maschinen nun doch wieder sehr laut. Gibt es dafür einen Gummidämfer o.ä.? Lose lag nichts in der Maschine.

    [​IMG]


    Gruß Loki
     
  17. #17 Joe-die-Hyäne, 30.08.2007
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Evolution öffnen/zerlegen

    Hallo Loki,
    der schwarze Pumpenhalter sollte wieder in seinen Sitz. Da dessen Haltebügel leicht abreissen, würde ich da noch ein paar Schrauben in die Grundplatte drehen. Und richtig, das "Messingding" sollte über der Lochöffnung stehen. Falls es da anschlägt, einfach etwas zur offenen Ecke wegdrehen.

    Gruß
    Ludger
     
  18. flosch

    flosch Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Evolution öffnen/zerlegen

    Hi, ich habe eine Frage zur Zerlegung der Gaggia Evo, und hab mir dazu gleich mal diesen älteren Thread geschnappt, um keinen neuen zu eröffnen. Passt gut rein, und die Infos bleiben konzentriert^^. Nun zu meiner Frage: um den Deckel zu den "Innerein" zu öffnen ist mir der Dampfregler-Anzieh-Knopf im Weg. Habe in diesem Thread was von Abziehen gelesen, da der aber richtig fest sitzt, es auch nicht klar bestätigt wurde, und ich auf keinen Fall etwas schliessen will frage ich nochmal nach: Kann man den wirklich abziehen? Besteht die Gefahr das ich da was schliesse? Und falls der sich abziehen lässt, gibts da nen Trick, z.B. eine spezielle Position, oder hilft da nur rohe Gewalt?

    Vielen Dank für die Hilfe,
    Flo
     
  19. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Evolution öffnen/zerlegen

    Am einfachsten geht es, wenn du den Dampfhahn ganz aufdrehst. Dabei kommt der Plastikstummek weiter raus und man kann nen Hebel (Schraubenzieher, Gabel, usw…) ansetzen.
     
Thema:

Gaggia Evolution öffnen/zerlegen

Die Seite wird geladen...

Gaggia Evolution öffnen/zerlegen - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche Schraube Brühventil Gaggia Evolution

    Suche Schraube Brühventil Gaggia Evolution: Bei meiner Ersatzmaschine, einer Gaggia Evolution, ist die Schraube vom Brühventil gebrochen. Das ganze Ventil hat bei Gaggia die Nummer EF0047 /...
  2. Gaggia Evolution Brühdruck

    Gaggia Evolution Brühdruck: Moin Freunde, ich hätte eine technische Frage zur Gaggia Evolution: [IMG] An welche Stelle genau wird der der Druck der Ulka Pumpe, die so...
  3. Gaggia Evolution - neue Bruehgruppe

    Gaggia Evolution - neue Bruehgruppe: Hallo, passt diese Bruehgruppe auch in eine Gaggia Evolution? Zusammen mit diesem Tauchrohr? Wie wird das Rohr in der Bruehgruppe befestigt? Bei...
  4. Dampfventil für Gaggia Evolution in Gaggia CC verbauen

    Dampfventil für Gaggia Evolution in Gaggia CC verbauen: Hallo in die Runde! Ich bin Miron, 22 Jahre alt und neu hier im Forum. Um mich in der Corona-Krise vom stressigen Rettungsdienstalltag zu...
  5. [Verkauft] Siebträger bodenlos für GAGGIA Classic, Evolution, Tebe, etc.

    Siebträger bodenlos für GAGGIA Classic, Evolution, Tebe, etc.: ERLEDIGT - NICHT MEHR VERFÜGBAR Hallo, ich biete hier (für einen Freund) einen neuwertigen bodenlosen Siebträger inkl. 21gr-Sieb für...