Gaggia FI-Schalter-Problem - Heizung OK

Diskutiere Gaggia FI-Schalter-Problem - Heizung OK im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin! Ich habe nach einer Restauration/Reinigung meiner älteren Gaggia Classic ein großes Problem und hoffe auf Eure Hilfe... Beim Einschalten...

  1. #1 FischiKaffee, 20.06.2018
    FischiKaffee

    FischiKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich habe nach einer Restauration/Reinigung meiner älteren Gaggia Classic ein großes Problem und hoffe auf Eure Hilfe...

    Beim Einschalten fliegt immer der FI-Schalter raus... bekanntes Problem laut Forensuche: Heizung nass geworden, Trocknung im Backofen brachte nichts, also neues Kesselteil inklusive Heizung gekauft (das alte war sowieso sehr unansehnlich).

    Nun alles wieder eingebaut und das Problem bleibt bestehen: Einschalten schmeißt sofort den Fi-Schalter raus. Ich konnte die wahrscheinliche Problemzone auf das hellblaue Kabel am unteren Temperatursensor (107 Grad, links unten im Bild) eingrenzen: Ist dieses nicht verbunden, klappt das Einschalten und Wasserziehen. Der Temperatur-Sensor zeigt am Multimeter Durchgang an, ist also OK.

    Jemand eine Idee, wie ich nun weiter vorgehen könnte... Wie überprüfe ich beispielsweise die korrekte Funktion des vordern Drucktasters/Schalter mit seinen vielen Kontakten?

    Danke im voraus schon Mal für Eure Ideen und Anregungen!
     

    Anhänge:

  2. #2 S.Bresseau, 20.06.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Zieh mal beide Kontakte ab und miss den Widerstand der Brühthermostatanschlüsse gegen den Kessel bzw das Gewinde. Evtl ist da der Kriechstrom. Hast du das Thermostat vorm Entkalken rausgeschraubt?
     
    FischiKaffee gefällt das.
  3. #3 FischiKaffee, 20.06.2018
    FischiKaffee

    FischiKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frau/Herr Bresseau!

    Beim oberen Thermofühler (145 Grad) scheint Durchgang von den Anschlüssen zum Gewinde zu herrschen.
     
  4. #4 S.Bresseau, 20.06.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Fliegt der FI wenn du den Netzstecker umdrehst? Wenn der Dampfthermostat der Übeltäter ist, ist klar, dass der Fi nicht fliegt, wenn man die ganze Heizung abklemmt, indem man einen Stecker vom Dampfthermostat nimmt. vermutlich hast du die Seite abgeklemmt, die (zufällig) an Phase liegt.
     
    FischiKaffee gefällt das.
  5. #5 FischiKaffee, 20.06.2018
    FischiKaffee

    FischiKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute, dass der Thermostat Feuchtigkeit abbekommen hat und habe bereits Ersatz bestellt. Melde mich wieder nach Einbau.
     
Thema:

Gaggia FI-Schalter-Problem - Heizung OK

Die Seite wird geladen...

Gaggia FI-Schalter-Problem - Heizung OK - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  4. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  5. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...