Gaggia Gastronomie-Maschine

Diskutiere Gaggia Gastronomie-Maschine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Es geht um ein "Erbstück", welches unser Verein von einer Brauerei bekommen hat (siehe auch unter Bedienungsanleitungen). Wir haben...

  1. #1 der Ahnungslose, 03.05.2007
    der Ahnungslose

    der Ahnungslose Gast

    Hallo!

    Es geht um ein "Erbstück", welches unser Verein von einer Brauerei bekommen hat (siehe auch unter Bedienungsanleitungen).

    Wir haben eine Gaggia
    Fabrik-Nr. 144114
    Typ: ELE/VOL
    Baujahr 1986
    Bauartkennzeichen 06/KD 44

    geschenkt bekommen und möchten diese wieder ins Leben zurückholen.

    Unser Problem: wir haben keine Anleitung.
    Zweites Problem: an der Maschine hängt ein 220 V Anschlusskabel mit Schuko-Stecker. Zusätzlich gibt es aber noch ein 6-adriges Kabel ohne Stecker. Wo gehört dieses hin? Soll das ein Drehstromanschluss sein?

    Wie geht man vor, um die Funktionstüchtigkeit wiederherzustellen? Wo gibt es eventuell günstig Ersatzteile?

    Viele Fragen und hoffentlich habt ihr viele Antworten!

    Werde auch noch Bilder machen, vielleicht hilft das weiter.

    Gruß
    der Ahnungslose
     
  2. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    hallo ahnungsloser ;)...
    das kabel, was da neben dem stromanschluß aus der maschine ragt, ist mit ziemlicher sicherheit für die rotationspumpe bestimmt, die beim kaffeebezug den idealen brühdruck aufbauen soll. wenn die pumpe sammt motor fehlt (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), wirst du diese wohl erstmal neu beschaffen müssen.
    danach müsste man sehen was noch zu machen bzw. zu ersetzten ist (magnetventile etc.).
    aufjedenfall würde ich dir raten die maschine gründlich zu säubern und idealerweise zu entkalken, vorallem wenn die gute länger in einer dunkelen ecke stand (kesselstein...).
    eine sache sollte auch noch erwähnt werden, falls das nicht auch zum "erbstück" gehörte: ohne kaffeemühle bringt die beste maschine nichts (das boardmantra :D).

    ich hoffe das ganze war jetzt nicht allzu abschreckend, die ele ist ne tolle maschine mit ebenso toller optik und zaubert mit sicherheits noch tolleren espresso =)

    mfg,
    swen
     
  3. #3 langbein, 04.05.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Hallo Ahnungsloser,

    ich finde, dass die ELE ein wirklich gutes Stück ist. Vor ein paar Tagen hat gerade ein Boardmitglied ein solches Stück ersteigert... KLICK... auch mit Drehstrohmanschluss (Da 4kw Heizung) und externer Pumpe (die siehst Du in dem Thread als letztes Bild des ersten Beitrags... So etwas brauchst Du auf jeden Fall (na gut, die Vorbesitzer meiner Maschine haben auch nur mit dem normalen Leitungswasserdruck hantiert)...Die Kosten nur für die Pumpe mit Motor betragen etwa 150€ (vielleicht schenkt Euch die Brauerei auch noch sowas gebraucht).

    Eine Bedienungsanleitung dürfte allerdings für das Gerät kaum nötig sein, anschalten, mind. 30 Minuten Aufheizen, für den Bezug Knopf drücken, für den Dampf oder Wasserbezug Rädchen drehen.

    Wie creal bereits sagte könnte es gut sein, dass eine Entkalkung notwendig ist, dazu sollte man aber erstmal wissen wie ansonsten der Zustand der Maschine ist, vielleicht kannst Du herausfinden, wie der Zustand ist (oder stell hier ein paar Fotos ein).

    Das Auseindernehmen einer solchen Maschine ist nicht "Rocket Science", erfordert nur ein wenig Sorgfalt, Geduld, handwerkliches Geschick, 1 KG Zitronensäure, Entfetter... und die Mithilfe dieses Boards... :)

    Ersatzteile und insbesondere zu speziellen Teile- und Reparaturproblemen (Für Deine Maschine dürften einige Ersatzteile vielleicht nicht mehr Verfügbar sein, dafür braucht man dann alternative Teile) erhält man z.B. bei EspressoXXL.

    Ansonsten viel Spaß mit der Maschine, bei Problemen stehen Dir hier sicher viele Experten zur Verfügung.
     
  4. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    wenn es um ersatzteile geht würd ich auch noch openup nennen, ist einfach ziemlich günstig. auf die angegebennen preise würde ich allerdings nicht soviel geben. habe gestern eine bestellung aufgegeben und die rechnung die ich heute erhalten hab ist gute 4€ günstiger - was ja nicht unbedingt schlecht ist :wink:

    was die rotationspumpe angeht kannst du ja mal ein blick auf ebay werfen. ein anbieter verkauft die dort komplett relativ günstig wenn ich mich recht erinnere.

    mfg,
    swen
     
  5. #5 langbein, 04.05.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Bei openup sollte man allerdings schon möglichst genau wissen was man benötigt, da keine Bilder vorhanden sind. Ich war mit der Bestellabwicklung echt unzufrieden, die Lieferung von 2 Siebträgern (OK, sie haben nur halb so viel gekostet wie woanders, allerdings ist bei mir die Rechnung um einiges höher ausgefallen als der Online-Shop) hat über zwei Wochen gedauert und hat mich 4 zusätzliche Anrufe gekostet... Ein paar Wochen zuvor hatte ich auch eine Pumpe für meine Astoria angefragt...keinerlei Antwort..indiskutabel aber anscheinend nicht repräsentativ...

    XXL hatte mich auf meine Pumpenfrage hin direkt angerufen und hatte die Teile schon mal vorsorglich - noch bevor ich überhaupt bestellt hatte - aus dem Hauptlager angefordert...Herr Beilhardt hatte zudem noch einen Spezialpreis gemacht, der das Ganze auch finanziell attraktiv machte
     
  6. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    @langbein: ich hab von deinen erfahrungen mit openup schon im alternativen-thread gelesen - sicherlich alles andere als ideal.
    auch über die preisangaben und die produktdetails im shop dürfte wohl jeder alles andere als begeistert sein. im vergleich zu den meisten anderen shop's kosten die teile jedoch oftmals weniger als die hälfte (brühdruckmanometer carimali bei xxl ca. 25€, bei openup ca. 11€).

    außerdem sollten wir die negativen erfahrungen mit xxl, die hier im board auch zahlreich erwähnung finden, nicht außer acht lassen - nobody is perfect :wink:

    ich für meinen teil hab jetzt ersatzteile bei openup bestellt und gebe demnächst noch eine bestellung parallel bei xxl auf, die die andere ergänzen soll...ob das so klappt...abwarten :D

    mfg,
    swen
     
  7. #7 langbein, 04.05.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Hast Recht, ich will hier auch kein Händler-Bashing betreiben...
     
  8. #8 kaffeePhil, 04.05.2007
    kaffeePhil

    kaffeePhil Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ohne jetzt alle posts gelesen zu haben schreibe ich mal ein statement zu dem 6 adrigen Kabel, dieses geht zur Rotationspumpe, bei mir ist neben der Rotationspumpe noch ein Trafo verbaut, denke mal zur Steuerung der Relais.
    Ich habe die selbe Maschine gekauft, Baujahr 1999, dürfte aber sehr ähnlich sein, Restaurieren werde ich diese in 2 - 3 Wochen, dann kann ich mehr dazu schreiben.
     
  9. #9 der Ahnungslose, 04.05.2007
    der Ahnungslose

    der Ahnungslose Gast

    OK, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Also brauche ich eine Rotationspumpe. Schade, dass die Maschine nicht vollständig ist.

    Eine Anleitung kann ich bestimmt bei Gaggia bekommen, oder? Wäre auch bestimmt nicht schlecht um eine passende Pumpe herauszusuchen.
    Ne Mühle fehlt uns auch, aber da wird sich schon was finden lassen.

    Werde mal morgen oder im Laufe der nächsten Woche ein paar Bilder machen. So rein äußerlich sieht die Maschine noch echt gut aus.

    Die Maschine, die auf den Bildern von kaffePhil abgebildet ist, ist viel kleiner als die unsrige.

    Aber das grobe Aussehen und das Innenleben deckt sich halbwegs.
     
  10. #10 kaffeePhil, 04.05.2007
    kaffeePhil

    kaffeePhil Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Du wirst auch noch einen Trafo für das Steuern der Ventile benötigen, musst mal schauen was da drauf steht, bei mir sind das 24V wenn ich mich nicht irre.
     
  11. #11 der Ahnungslose, 04.05.2007
    der Ahnungslose

    der Ahnungslose Gast

    Okay, schaue morgen nochmal auf's Typenschild und mache ein paar Fotos.

    Danke und bis demnächst!
     
  12. #12 der Ahnungslose, 05.05.2007
    der Ahnungslose

    der Ahnungslose Gast

    So, Bilder habe ich gemacht. Leider sind diese zum Upload viel zu groß, selbst zippen bringt nicht viel. Wer kann helfen?

    Auf dem Typenschild habe ich nochmal nachgeschaut, von 24 Volt steht da leider nichts.
     
  13. #13 kaffeePhil, 05.05.2007
    kaffeePhil

    kaffeePhil Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Da musst du auf die Maschine aufmachen und auf die Ventile selbst schauen, da müsste das stehen.
     
  14. #14 der Ahnungslose, 10.05.2007
    der Ahnungslose

    der Ahnungslose Gast

    So, auf den Magentventilen steht 24 Volt.
    Wo bekomme ich jetzt einen Trafo und eine Pumpe her? Was kostet der Spaß? Lohnt sich das?
    Von Gaggia habe ich bezüglich Gebrauchsanleitung und Schaltplänen leider auch noch nichts gehört. Vielleicht melden die sich ja noch.
    Hier die Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß

    der Ahnungslose
     
  15. #15 langbein, 10.05.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Also, ich finde, dass die Maschine einen optisch wirklich passablen Eindruck macht. Außerdem finde ich die Baureihe in Ihrer Klobigkeit wirklich sehr schön. Die Brühköpfe (und wahrscheinlich auch der Rest der Maschine) sollten vielleicht mal gereinigt werden, aber wenn die Sachen erstmal ein wenig in Zitronensäure und Fettlöser gebadet haben, sehen sie aus wie neu.

    Ob Du das Geld investierst, ist eigentlich eine Frage der persönlichen Wertschätzung und finanziellen Verhältnisse. Ich würde mal sagen, dass Du zum Preis der Ersatzteile KEINE vernünftige Espressomaschine bekommst, die z.B. in einem kleinen Cafe Ihren Dienst verrichtet und für die regelmäßige Zubereitung von Cappuccinos etc. geeignet ist. Alternative wäre dann, einfach nur Filterkaffee anzubieten oder halt nur Espresso aus einer einkreisigen Haushaltsmaschine anzubieten.

    Die Pumpe dürfte nicht das Problem sein (m.W. sind die nicht typenspezifisch), für den Trafo brauchst Du etwas Sachkenntnis bzw. fachkundige Unterstützung. Bezüglich der Beschaffung der Ersatzteile könntest Du Dich an Espresso-XXL wenden (am besten vormittags anrufen und Herrn Beilhard die Anforderungen schildern). Aber vielleicht weiß ja auch einer der Board-Mitglieder hier besser bescheid und kann Dir die Bestellnummern einer günstigeren Ersatzteilquelle nennen.

    Hast Du denn vielleicht nochmal bei der Brauerei, die die Maschine gespendet hat, nachgefragt. Vielleicht konnten die die fehlenden Teile nicht zuordnen und haben vergessen Sie Dir zu schenken?
     
  16. #16 der Ahnungslose, 10.05.2007
    der Ahnungslose

    der Ahnungslose Gast

    Die finanzielle Frage liegt nicht bei mir, sondern beim Verein (wurde nicht mir geschenkt!). Die Brauerei hat die Teile nicht mehr, Maschine ist aus Konkursmasse einer ital. Gaststätte.
    Mir wurde aber signalisiert, dass man wohl investiert. Wir glauben schon, dass wir nen guten Fang gemacht haben.

    Wenn ich einen Trafo und ne Pumpe besorgt habe, bleibt das Problem, wie alles verschaltet wird. Nen Schaltplan habe ich bisher noch nicht.

    Welche techn. Voraussetzungen muss der Trafo haben? Wo bekomme ich die techn. Daten her?

    Wie man auf einem der Bilder sieht. scheint ein Manometer defekt zu sein. Das dürfte aber keine große Sache sein, einfach nen neuen rein.
     
  17. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    beim manometer hat sich wohl der nullpunkt verstellt, zur not könnte man auch damit leben, wobei ein neuer nicht die welt kostet.
    zum thema pumpe und trafo entweder bei espressoxxl anrufen und bestellen, oder nötige infos anderswo abgreifen (z.b. hier :wink: ) und bei den üblichen verdächtigen bestellen (openup24, espresso-galleria, ebay usw.) - je nachdem, wo du es günstiger findest.
    schau dich einfach mal um, gibt auch einige komplett-angebote, also pumpe+motor passend für bestimmte hersteller und baureihen.

    viel glück,
    swen
     
  18. #18 der Ahnungslose, 12.05.2007
    der Ahnungslose

    der Ahnungslose Gast

    EspressoXXL hat sich schon gemeldet, die schauen sich nach passenden Teilen um, es gibt wohl mehrere Alternativen.

    Gruß
     
  19. #19 der Ahnungslose, 08.06.2007
    der Ahnungslose

    der Ahnungslose Gast

    Hallo liebe Board-Gemeinde!

    Ja leider zieht das sich ewig hin.
    Muss immer noch auf Angebote bezgl. Pumpe und Trafo warten.

    Gruß
     
  20. #20 meister eder, 09.06.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    ruf nochmal an, hr beilhard hat mir auch schon ein paar mal gesagt, er würde zurückrufen. hat er aber nicht :roll: . manche sachen dauern aber auch etwas
    mach dir nix draus, die sind da etwas zerstreut aber echt okay.
    wär echt geil, wenn mein verein auch sowas anschleppen würde :shock: .
    was für ein verien seid ihr denn und wo seid ihr? das wär auch ganz interessant, falls in der nähe ein erfahrener boardie sitzt, der euch bei gelegenheit mal unter die arme greifen kann.
    nach eine pumpe kannst du mal bei aft-shop.de schauen, die verkaufen pumpen samt motor schon ab 150 euro. du brauchst auch gar keine spezielle originalpumpe, die meisten sind standardteile, einstellbar von 2-20bar, literleistungen von 150 bis 300 pro stunde, 100-300watt.
    gruß, max
     
Thema:

Gaggia Gastronomie-Maschine

Die Seite wird geladen...

Gaggia Gastronomie-Maschine - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  4. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  5. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...