Gaggia GranGaggia

Diskutiere Gaggia GranGaggia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe bei EBay die G.GranGaggia erworben, um mich vom Espressokocher mal weg zu bewegen und in die Siebträgergemeinschaft einzusteigen. Solch...

  1. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe bei EBay die G.GranGaggia erworben, um mich vom Espressokocher mal weg zu bewegen und in die Siebträgergemeinschaft einzusteigen.

    Solch eine K...!

    Wie bekommt man aus dieser Maschine Esso mit Crema? Vielleicht mache ich ja alles falsch.
    Annähernd kommt sie mit der Einstellung: Lange vorwärmen, Sieb voll (mit 100% Arabica von Lavazza) und gut andrücken. Erst kommt tiefschwarze Brühe und dann etwas hellbraun Schaumiges. Am Ende geradeso bedeckende, 5 sec andauernde Crema.

    So stelle ich mir das nicht vor! Allerdings müßte auch aus dieser Billig-Gaggia halbwegs trinkbarer Esspresso kommen oder?

    Gruß Dejan
     
  2. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia GranGaggia

    Hallo,

    mit dem Lavazza wirst du keine Crema hinbekommen.

    Du brauchst eine Mühle und frische Bohnen!

    Gruss
    Tobias
     
  3. #3 feierwehrmann, 05.09.2009
    feierwehrmann

    feierwehrmann Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia GranGaggia

    frische Bohnen und Mühle helfen Dir weiter
     
  4. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Gaggia GranGaggia

    ok. Dann sollte es gehen?

    Ich kenne einen Monteur, der jahrelang Gastromaschinen gewartet hat undmir sagte,daß es durchaus auch reicht, fertig gemahlenen Espresso zubenutzen. Er bekäme damit ebenso Crema, wenn auch nicht sooo prall.

    Danke für Eure Antworten...
     
  5. #5 leupster, 05.09.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    417
    AW: Gaggia GranGaggia

    benutzer>mühle>=Bohne>Maschine

    soll heissen, die maschine ist fast das unwichtigste am ganzen, ohne ordentlich mühle und gute bohnen kannste auch nich aus ner 10.000 euro maschine was gutes bekommen, wie heisst das sprichwort nochmal? aus sch*** gold machen, geht halt nicht
     
  6. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Gaggia GranGaggia

    Wenn Du den Tips hier keinen Glauben schenken willst und einen "richtigen Fachmann" an der Hand hast, wäre es doch angezeigt, diesen anstelle eines Haufen ahnungsloser Laien zu fragen.:roll:

    MfG
    Peter
     
  7. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Gaggia GranGaggia

    Fühl dich bitte nicht angegriffen! Ich würde hier nicht schreiben, wenn ich diesem "Fachmann" voll vertrauen würde.

    Danke ansonsten für Eure Ratschläge. Habe leider keine Kohle für ne Mühle. Habe eine alte 60erjahre-Mühle, die wahrscheinlich nicht fein genug mahlt und eher für Brühkaffee gedacht ist. Ist wahrscheinlich nicht so gut, werde es aber probieren und mal bescheid geben.

    Seid gesegnet, ihr Wächter der Bohnen...
     
  8. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia GranGaggia

    Wenn du einen Röster in der Nähe hast dann kauf Dir frische Bohnen und lass die mahlen. dann hast du für einen Tag ein gutes Aroma und sonst Kaffee der fein genug gemahlen ist.
     
  9. #9 ISORausch, 05.09.2009
    ISORausch

    ISORausch Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    24
    AW: Gaggia GranGaggia

    ...die (für mich) einzige hinnehmbare Notlösung ohne Mühle wäre beim Röster mahlen zu lassen...optimale Ergebnisse wirst du damit nicht erfahren können, da der Mahlgrad auf deine Maschine abgestimmt sein muss und im Laufe der Lagerzeit die Bohnen Luftfeuchtigkeit aufnehmen/abgeben und sich der optimale Mahlgrad ändert! Nach wenigen Tage wird jedoch leider auch das Aroma aus den gemahlenen Kaffee verflogen sein...

    Vorgemahlener Kaffee aus dem Supermarkt ist in der Regel zu grob.

    Preiswerteste Lösung wäre wohl eine gute Handmühle!

    Viel Spaß beim Probieren =)
     
Thema:

Gaggia GranGaggia

Die Seite wird geladen...

Gaggia GranGaggia - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic - GranGaggia Siebträger

    Gaggia Classic - GranGaggia Siebträger: Hallo, weiss jemand ob man mit der aktuellen Gaggia Classic den GranGaggia Siebträger, der auch für die Saeco Aroma passt, verwenden kann. Oder...
  2. Sieb/Siebträger GranGaggia

    Sieb/Siebträger GranGaggia: Ich hoffe, ich stelle meine Frage im richtigen Forum. :oops: Ich habe eben eine GranGaggia erstanden, die wohl wieder etwas in Schuss gebracht...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  5. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...