Gaggia HH - Hebelgruppe rastet zu früh ein

Diskutiere Gaggia HH - Hebelgruppe rastet zu früh ein im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gaggia Hebelgruppe - gerastet erstellt von xpert2000, 12.12.2020 um 14:05 UhrGaggia Hebelgruppe - standby erstellt von xpert2000, 12.12.2020 um...

  1. #1 xpert2000, 12.12.2020
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    11

    Hallo Zusammen,

    wer kennt sich wirklichh gut mit der Hebelgruppe von Gaggia aus?
    Meine ELE ist seit Jahren stabil und funktionierend im Tageseinsatz im Büro.
    Bisher hat es mich zwar nicht besonders gestört aber irgendwie ist es echt unpraktisch, dass die Raste am Hebel bzw. die Hebelstellung falsch ist. Mit anderen Worten... ich muss den Hebel beinahe bis zum Anliegen an die Brühgruppe herunterdrücken um Wasser in den Kolben zu bekommen und beim Vorbrühen bleibe ich dann von Hand in dieser Stellung bis ich den Hebel einfach loslasse.

    Eigentlich müsste bei einer viel höheren Stellung bereits Wasser in den Kolben fließen (das ist bei beinahe 90c) und mit der Rastung könnte man das Vorbrühen auch ohne manuellen Eingriff laufen lassen.

    Nun meine Frage an euch....

    Vermutlich kann ich durch Verdrehen der oberen Einheit der Brührgruppe und damit durch die Veränderung des Kolbenwegs meinen Wunsch erfüllen, habe ich Recht? Welchen der beiden Imbus muss ich lösen bzw. muss ich den oberen Teil der Gruppe nach oben (linksrum) oder nach unten drehen?

    Wer hat Erfahrung damit?
    Anbei zwei Bilder der Gaggia Hebelgruppe... einmal im "standby" und einmal im "gerasteten" Modus.
     
    turriga gefällt das.
  2. #2 xpert2000, 17.12.2020
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    11
    Ok, dann werde ich mir heute nach erfolgreichem Test mal selbst und anderen eine Antwort geben.
    Es ist die obere der beiden Imbusschrauben, die man lösen sollte. Anschließend habe ich durch Linksdrehen des oberen Teil der Hebelgruppe den Abstand zum Wassereinlass verringert. Der obere Teil ist nun 8mm höher und nun funktioniert auch das Rasten sauber und ich kann mich nun beim 8-10s Verbrühen bereits geruhsam auf meinen Espresso freuen.
     
    Antea und honsl gefällt das.
Thema:

Gaggia HH - Hebelgruppe rastet zu früh ein

Die Seite wird geladen...

Gaggia HH - Hebelgruppe rastet zu früh ein - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Hülse für Gaggia Hebelgruppe

    Hülse für Gaggia Hebelgruppe: Hallo zusammen, ich suche eine Hülse für meine Gaggia Hebelgruppe. Es handelt sich um die Hülse auf welche die Kolbenfeder gesteckt wird. Ob...
  2. Gaggia Handhebelgruppe Siebträger Sieb Befestigung

    Gaggia Handhebelgruppe Siebträger Sieb Befestigung: Hallo zusammen, Ich habe eine Gaggia Tell erworben. An dem mitgelieferten Siebträger ist keine Feder vorhanden. Ich habe dann bei TSE eine Feder,...
  3. Gaggia Orione 2 Handhebelgruppen 1965, Schaltung des Mehrstufenschalters

    Gaggia Orione 2 Handhebelgruppen 1965, Schaltung des Mehrstufenschalters: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Gaggia Orione mit 2 Handhebelgruppen von 1965. Die Maschine war 30 Jahre ausser Betrieb und ich bin...
  4. [Zubehör] Siebträger Gaggia America Hebelgruppe

    Siebträger Gaggia America Hebelgruppe: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Siebträger für die Gaggia Handhebel Gruppe aus den 60ern. Habe eine schöne Gaggia Minor...
  5. Gaggia Handhebelgruppe Madenschraube

    Gaggia Handhebelgruppe Madenschraube: Guten Morgen zusammen, ich bin ja immer noch dran meine Gaggia LL fertigzustellen.... Jetzt wollte / musste ich die Madenschrauben an den...