Gaggia - hilfe bei identifizierung erbeten

Diskutiere Gaggia - hilfe bei identifizierung erbeten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinde, ich hab mir kürzlich eine etwas vergammelte ältere "Gaggia Coffee" an Land gezogen. Zur Zeit bin ich an Generalreinigung und...

  1. #1 MartinJ, 16.03.2005
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Gemeinde,

    ich hab mir kürzlich eine etwas vergammelte ältere "Gaggia Coffee" an Land gezogen. Zur Zeit bin ich an Generalreinigung und Verschleissteil-Untersuchung. Da ich den leichten Wildwuchs an Gaggia-Modellen nicht so ganz durchschaue (irgendwie gibt es -zig Modelle, die praktisch identisch sind...), bitte ich um Hilfe bei der Identifizierung und Baujahrbestimmung.

    Die Maschine ist aus weissem Stahlblech gebaut. Sie hat oben quer ein Tastenfeld für EIN/AUS, Kaffee/Dampf und Pumpe. Rechts daneben sitzt auf der Frontseite (!) eine Kontrollampe für die Heizung und das Dampfventil. Der ganze Rest (bis auf den Siebträger) sieht exakt wie eine Classic Coffee aus. Der Siebträger ist aus Zinkdruckguss (oder sowas ähnliches, stumpf-graues Material wie die alten Matchbox-Autos) und hat am Boden zwei parallele Ausläufe (ca. 30mm auseinander) mit kurzen, geraden Rohrstutzen. Ich hab noch keine Abbildung dieses Siebträgers gesehen, die neuen sehen alle anders aus. Der Griff ist oval.

    Weiss jemand, wie alt das Teil ist (muss vor '93 sein, die PLZ in der Anleitung ist vierstellig) und welche Teile moderner Maschinen passen (insbesondere Siebträgerdichtung etc.)?

    Danke!

    Martin
     
  2. #2 mati108, 21.03.2005
    mati108

    mati108 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    die meisten Ersatzteile haben sich nicht veändert, insbesondere die Siebträgerdichtung ist dieselbe wie bei den neueren. Mein Freundin hat eine alte Espresso von ´83 und das einzige was da anders ist, ist der Boiler und eine integrierter Temperaturschalter am Dampfregler. Aber auch da passen alle neueren Teile, Dichtungen, Dampfrohr, Brühgruppe, (Ventil ist ein bischen anders, aber geht auch mit neuerem)

    Meine ist von 96 und da gibt es fast keine Unterschiede und alles passt!

    Der Siebträger ist eigentlich aus Messing, vercromt. Zinkguss hab ich noch nie gehört?! Vielleicht nicht original?



    Edited By mati108 on 1111362604
     
  3. #3 Mueckenfischer, 22.03.2005
    Mueckenfischer

    Mueckenfischer Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Martin,
    der Siebträger ist bei Deinem Modell aus Aluminiumdruckguss. Wurde später geändert.
    Aus Deiner Coffee wurde im späteren Verlauf die Clasik Coffee, wobei das Stellrad des Dapfventils an die rechte Seite wanderte und die Schaltereinheit weiter nach links. Ich glaube weitere Veränderungen zum heutigen Clasik Coffee Model gibt es nicht.
    Wilfried
     
  4. r2d2

    r2d2 Gast

    Habe heute meine weiße Coffe - gleiches Modell wieder in Gang gesetzt, weil meine poccino stretta rumzickt/näßt. Die Siebträgerdichtung (bei mir blau) ist das Problem. Die aktuell erhältliche von Gaggia passt nicht. Espresso XXL läßt wohl welche nachfertigen. Gruss jm
     
  5. #5 Goldfilter, 02.04.2005
    Goldfilter

    Goldfilter Gast

    Glückwunsch zu diesem Gerät. Deine Maschine ist der Vorläufer der heute noch erhältlichen Classic Coffee. Hat einen anderen Kessel gehabt mit innenliegender Heizspirale, anders aufgebauten Brühkopf und einem anderen Magnetventil. Alles etwas größer dimensioniert als beim eutigen Gerät. Wenn du das Baujahr verifizieren möchtest, schau dir doch einfach mal das Typenschild auf der Pumpe an, damit kriegst du zumindest schon mal einen ungefähren Eindruck vom Alter des Geräts (sofern es noch die erste ist...). Es müsste übrigens eine Ulka, Typ H64 sein. Komplettes Metallgehäuse, eigentlich unverwüstlich. Also für ne Vibrationspumpe zumindest...:D
     
Thema:

Gaggia - hilfe bei identifizierung erbeten

Die Seite wird geladen...

Gaggia - hilfe bei identifizierung erbeten - Ähnliche Themen

  1. Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic

    Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic: Hallo liebe Leute, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Alle im Raum Frankfurt am Main: Vor einiger Zeit habe ich (aus dem Forum) eine alte,...
  2. Entscheidungshilfe Siebträger ITO e61 vs Gaggia Classic

    Entscheidungshilfe Siebträger ITO e61 vs Gaggia Classic: Servus Mädels und Jungs, zuerst wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Benno und schon seit Jahren stiller leser hier im Forum. Mein Bezug...
  3. Hilfe bei Baby Gaggia vmtl Bj. ~1991

    Hilfe bei Baby Gaggia vmtl Bj. ~1991: Hey! Ich hab schon viel jetzt hier rumgelesen aber jetzt nochmal von ganz vorne, bin nicht so richtig fündig geworden und bin absoluter Neuling!...
  4. Hilfe mit klassischer Gaggia (1978) in Berlin

    Hilfe mit klassischer Gaggia (1978) in Berlin: Hallo Ihr Kaffeeleute, Ich bin neu hier und hoffe, dass ich das jetzt richtig eingebe. Wir haben eine wunderschöne Gaggia Espressomaschiene von...
  5. Gaggia classic . Bitte um Hilfe

    Gaggia classic . Bitte um Hilfe: Hallo liebe Community, bin kompletter Neuling im Bereich der siebträger Maschinen. Habe die gaggia classic BJ 2018 gebraucht bekommen. Meine...