Gaggia - ja, aber welche???

Diskutiere Gaggia - ja, aber welche??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gaggia - ja, aber welche??? ...vielen dank für eure info´s. ich werde mir in der nächsten woche die beiden maschinen mal bei händlern vor ort...

  1. #21 ~ Biene ~, 16.08.2009
    ~ Biene ~

    ~ Biene ~ Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia - ja, aber welche???

    ...vielen dank für eure info´s. ich werde mir in der nächsten woche die beiden maschinen mal bei händlern vor ort anschaun und dann entscheiden. ;-)

    jetzt tut sich für mich die frage auf, welche espresso-mühle ich kaufen sollte? sie sollte nicht zuuuu teuer sein, aber natürlich trotzdem gut sein. billig-schrott möchte ich nicht. wenn ihr versteht was ich meine. :roll:
     
  2. #22 nacktKULTUR, 16.08.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia - ja, aber welche???

    Eine gute Idee. Das Stichwort heißt lokaler Händler - und auch dort kaufen! Es wäre unfair, bei einem Händler das Produkt anzuschauen, und dann irgendwo im Netz zu bestellen. Es ist auf jeden Fall ein Händler mit eigener Werkstatt vorzuziehen.

    Wenn Du schreibst, wo Du wohnst, kann man Dir auch einen Händler empfehlen. Microsoft Autoroute weiß unter "daheim" nur von einem Hotel in Schleswig-Holstein und einem Restaurant in Thüringen zu berichten. :)

    Es kommen die "üblichen Verdächtigen" in Frage - einfach mal hier im Kaffee-Netz lesen. Außerdem kann ich Dir die Gaggia MDF empfehlen. Obwohl sie nicht mehr hergestellt wird, verkauft sie Stoll-Espresso für 174€.

    nK
     
  3. #23 ~ Biene ~, 16.08.2009
    ~ Biene ~

    ~ Biene ~ Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia - ja, aber welche???

    ja, ein händler mit werkstatt wär natürlich klasse...

    was haltet ihr von demoka 203/207?
    eine gaggia mdf wär aber wohl auch nicht von der hand zu weisen :roll:

    @nk: nähe regensburg - also alles was in und rund um regensburg wär...
     
  4. #24 nacktKULTUR, 16.08.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia - ja, aber welche???

    Hatte ich mal. War vom Mahlergebnis sehr zufrieden, aber das Handling eines Direktmahlers hat mir nicht so zugesagt. Wenn Du in der Suchfunktion "MDF" und "Demoka" eingibst, wirst Du mit Für und Wider-Argumenten überschwemmt werden.

    nK
     
  5. #25 Dr.Finch, 16.08.2009
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    AW: Gaggia - ja, aber welche???

    Ich hab meine Demoka 203 gerade verkauft, allerdings nur aus optischen Gründen, mit dem Handling und dem Mahlergebnis war ich zufrieden. Hättest Du deinen Thread ein paar Tage früher gestartet, hätte ich Dir mein komplettes Einsteigerequipment angeboten, aber vermutlich willst Du ja neu kaufen...
     
  6. #26 ~ Biene ~, 16.08.2009
    ~ Biene ~

    ~ Biene ~ Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia - ja, aber welche???

    :confused:direktmahler? sorry, aber so ganz durchblicken tu ich noch nicht.... was ist das bitte :oops:

    @dr. finch: danke, aber wie du schon sagtest hab ich vor neu zu kaufen... solange ich es mir leisten kann ;)
     
  7. #27 nacktKULTUR, 16.08.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia - ja, aber welche???

    Mahlt direkt in den Siebträger statt in eine Dosiervorrichtung. Hat also einen Rüssel statt einen Stern mit Dosierkammern. Guck mal ins Kaffeewiki.

    Wobei ich die Dosiervorrichtung ohnehin durch schnelles Hebeln nur zum Klümpchen verteilen mißbrauche.

    nK
     
  8. #28 ~ Biene ~, 16.08.2009
    ~ Biene ~

    ~ Biene ~ Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia - ja, aber welche???

    aha... verstehe, vielen dank.
    ich wühle mich jetzt mal durchs kaffeewiki:roll:

    was war das noch für eine mühle... libert....dingsbums... weiß wer was ich mein?

    ich glaub ich muss nochmal stöbern gehen...

    ach neee - ich habs gefunden - iberital meinte ich. sind die empfehlenswert? sollen ja vor allem leiser sein, als die demoka!
     
  9. #29 Mastertarium, 16.08.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Gaggia - ja, aber welche???


    Finde ich ehrlich gesagt im Falle des Threaderstellers nicht o.k. zu sagen, dass der Brühdruck der Gaggia´s in Ordnung ist.

    Im Falle von vielen Einsteigern im Kaffee Netz ist er auf Dauer nicht ok.
    Man fährt nun mal mit 9-10bar besser als mit 12-15bar wie oft bei Gaggias ab Werk.

    Außerdem sollte man einem mit der Reduzierung bekannt machen denn bei vielen setzt der Tuningwahn früher oder später ein.

    Immerhin überlegt der Threadersteller sich so ein Gerät zukaufen und sollte aufgeklärt werden! Wir wollen ihm ja nichts aufschwatzen^^


    PS: Wenn wir schon bei der Wahrheit sind:
    Die ab Werk-Dampflanze eigenet sich nicht sonderlich gut (eigentlich garnicht) für Latte Art-Schaum.;-)
     
  10. #30 nacktKULTUR, 16.08.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia - ja, aber welche???

    Was Du o.k. findest, und was nicht, ist mir egal.

    Das ist Deine Meinung, und sie sei Dir unbenommen.

    Nicht alle wollen im "Tuningwahn" so wie Du ihre Mühle ins Jenseits befördern.

    nK
     
  11. #31 ~ Biene ~, 16.08.2009
    ~ Biene ~

    ~ Biene ~ Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia - ja, aber welche???


    ich bin zwar eine sie :oops: aber trotzdem danke. ich bin für alle meinungen offen und dankbar...
     
  12. #32 nacktKULTUR, 16.08.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia - ja, aber welche???

    Ich weiß. Ich nehme an, Biene ist eine Kurzform für Sabine.

    Es gibt hier unterschiedliche Ansichten, das ist Dir sicher schon aufgefallen.

    Der "Tuningwahn" ist hier zum Glück nur sehr vereinzelt anzutreffen. Ich selbst sehe das ganz pragmatisch - ich möchte ein Optimum an Genuß haben mit einem Minimum an materiellem Einsatz, dafür aber mit mehr Einsatz im Hinterfragen des "warum" und durch den Erwerb von mehr Wissen. Andere legen ihre Autos tiefer, montieren breitere Felgen, oder optimieren den Brühdruck - jeder so, wie es ihm beliebt.

    Ach ja - und es liegt mir daran, das Verständnis für das "Genußmittel Kaffee" weiterzugeben, aber nicht einen Maschinenkult zu betreiben. Es gibt einen schönen Satz: "Tradition ist die Weitergabe des Feuers, und nicht die Anbetung der Asche".

    nK
     
  13. #33 ~ Biene ~, 16.08.2009
    ~ Biene ~

    ~ Biene ~ Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia - ja, aber welche???

    tja, ich denke auch nicht, dass ich dem tuning-wahn verfallen werde ... dafür fehlt mir auch definitiv die zeit. ich möchte mit wenig zeitlichem einsatz einen guten espresso gewinnen. und ich hoffe das ist möglich, wenn ich die richtigen maschinen gefunden habe ;-)

    aber ich finde es wirklich interessant was manche aus ihren maschinen so alles rausholen oder wieviel daran rumgebastelt wird. da hätte ich einfach nicht die passion....
     
  14. #34 Mastertarium, 16.08.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Gaggia - ja, aber welche???

    Deshalb denke ich, dass wohl beide Seiten aufgezeigt werden sollten.

    Und sorry, da du ja offensichtlich ein Problem damit hast, dass meine Iberital Challenge kaputt gegangen ist, und dies nun in mehreren Threads zum Ausdruck gebracht hast, ist es an der Zeit dem OffTopic ein Ende zusetzen:-x!

    Ich weiss ansonsten nicht was du damit bezwecken willst. Immerhin sind wir ja alle gewillt freundlich miteinander umzugehen, und nicht einen derat provokanten Ton ans Tageslicht zubringen wie du gerade.

    Danke!
     
  15. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia - ja, aber welche???

    empfehlenswert ja, leise nein.

    gruss ali
     
  16. #36 mr_bean, 23.08.2009
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia - ja, aber welche???

    Gabs nicht mal ne Gaggia ohne Aluboiler?
     
  17. #37 nacktKULTUR, 23.08.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia - ja, aber welche???

    Um der vorangegangenen Übersicht nochmals ein Bild hizuzufügen - hier ist meine Baby Gaggia 1986:

    [​IMG]

    Ich bin heute Lea-"Dr.Gaggia"-Julia's Beispiel gefolgt und habe die Maschine komplett zerlegt, gereinigt, wieder zusammengebaut, getestet und die Mühle kalibriert. Gleichzeitig war dies eine gute Gelegenheit, den Brühthermostaten zu wechseln.

    Fazit: Ich bin begeistert von dieser alten Maschine. Der Boiler sah von innen geradezu appetitlich aus, keinerlei Schrunden oder Höhlen. Die ordentliche Pflege (ohne Durchlaufentkalkung, womöglich mit falschen Mitteln!) zahlt sich in jedem Fall aus. Der (runde - 1986!) Boiler hatte innen eine leicht bräunliche Oxidschicht, welche das Aluminium sicher vom Wasser trennt. Die Alu-Hysteriker können sich also wieder beruhigen.

    Nachdem ich auch die alte Mühle (mit Direktantrieb) richtig eingestellt hatte, kann ich bestätigen: Mit einer 23 Jahre alten Einkreismaschine macht man einen Espresso, der einem aus einem Dualboiler mit PID absolut ebenbürtig ist. Vorausgesetzt wird natürlich ein wenig Fingerspitzengefühl, das mit einer Luxus-Espressomaschine nicht in demselben Maß erforderlich ist.

    nK
     
  18. #38 Largomops, 23.08.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Gaggia - ja, aber welche???

    Ich habe auch nicht den Eindruck, dass das Alu bei Dir einen Hirnschaden verursacht hätte.
     
  19. #39 mrcoffee, 23.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2011
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia - ja, aber welche???

    ho, ho supi!

    ich habe mir nach laaaaangem überlegen eine neue classic in der bucht für 177 euronen geschossen - wohl einer der besten deals die ich je gemacht habe. ich war doch skeptisch der maschine gegenüber, nun muss ich aber sagen - ich meine ich habe nicht ganz den high-end-anspruch wie viele andere hier - das es eine gute, einfache maschine ist und wenn man mal den bogen hinsichtlich mahlgrad etc. raus hat (war so 1-2 wochen damit unterwegs) macht man von 10 bezügen 9 gute ;-)

    zwecks alu - also der alzheimerverdacht bestätigt sich bislang nicht (also wissenschaftlich, bei mir vllt. schon hihi..). und wenn man nicht mächtig mit der falschen säure ans alu geht, dann hält das gute stück auch ne weile. ersatzteile gibts ohnehin im überfluss und die maschine kostet ja auch deutllich weniger als vergleichbare - nimm die classic, als tip von einem ehemaligen classig-kritiker und vorallem finde ich sie optisch (ist in echt deutlich besser als auf den bildern) am besten..
     
  20. #40 cappufan, 23.08.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Gaggia - ja, aber welche???

    Hi,
    es liegt vielleicht am günstigen Preis, daß die Classic als billige Einsteigermaschine unterbewertet wird.
    180 Euro ist unglaublich günstig, ich hab sie kürzlich in einem Laden für die üblichen 420 Euro stehen sehen, die sie m.E. auch wert ist.
    Ist schon eine tolle kleine Maschine, zum aktuellen Schnäppchenpreis unglaublich preiswert zu kriegen.
    Und die Fotos täuschen wirklich, ich war auch positiv überrascht, als meine eintraf.
     
Thema:

Gaggia - ja, aber welche???

Die Seite wird geladen...

Gaggia - ja, aber welche??? - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von GaggiaCC auf Lelit, aber welche?

    Umstieg von GaggiaCC auf Lelit, aber welche?: Hallo zusammen, ich will von meiner uralten Gaggia CC auf eine modernere Maschine umsteigen. Einkreiser ist völlig OK für mich, finde ich einem...
  2. E61, Gaggia Classic oder La Pavoni für Lungoliebhaber

    E61, Gaggia Classic oder La Pavoni für Lungoliebhaber: Hey Leute, ich hatte schon einen kompletten Beitrag fertig geschrieben und dachte ich kann ein Bild hochladen und Zack war alles weg. Also nun...
  3. Gaggia Classic - kein Dampf aber Heißwasser i.O.

    Gaggia Classic - kein Dampf aber Heißwasser i.O.: Guten Tag zusammen, habe mit der SuFu leider keine Lösung für mein Problem gefunden, aber belehrt mich gerne wenn es bereits einen Beitrag gibt....
  4. [Verkauft] Frustverkauf: Gaggia Milano (aka Quickmill Andreja) revisioniert aber Kessel undicht: 249€

    Frustverkauf: Gaggia Milano (aka Quickmill Andreja) revisioniert aber Kessel undicht: 249€: Nabend, nach reichlichem Überlegen trenne ich mich von meinem Bastelobjekt, da der Frust doch überwiegt. Es handelt sich um eine Gaggia Milano,...
  5. Aber PID an Gaggia CC: Welche Parameter für bessere Intrashotstabilität?

    Aber PID an Gaggia CC: Welche Parameter für bessere Intrashotstabilität?: Hallo zudammen, Ich habe eine Gaggia CC mit klassischem Aber PID und frage mich, ob man die Parameter dahingehend optimieren lassen, dass sich...