Gaggia LL von 73 braucht Zuwendung

Diskutiere Gaggia LL von 73 braucht Zuwendung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; dann werden die ersten Käffchen gezapft. "Darf" man das hier eigentlich ungstraft sagen?:confused::D

  1. #21 turriga, 21.03.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    "Darf" man das hier eigentlich ungstraft sagen?:confused::D
     
    Maxbau gefällt das.
  2. #22 Hebelfan, 21.03.2017
    Hebelfan

    Hebelfan Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Mich freut es das Du so Problemlos voran kommst. Schön sie in guten Händen zu sehen.
     
  3. Reiner

    Reiner Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    26
    @Hebelfan
    Danke, macht immer wieder Riesenfreude so eine solide Technik vor sich zu haben.
    Freu mich auf die ersten Espressi damit... und Milchmixgetränke natürlich auch.
    Fotos folgen
     
  4. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Puh. Espresso aus so ner schönen Maschine und dann Dosenpils saufen... :D
     
    Reiner gefällt das.
  5. Reiner

    Reiner Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    26
    @j4y_z
    In der Not frisst......
    Na vielleicht sollte ich als nächstes eine Zapfanlage installieren
    Aber dann will man ja gar nicht mehr aus dem Haus.
     
  6. Reiner

    Reiner Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    26
    Test auf Dichtigkeit des alten Sicherheitsventil
    [​IMG]
    Nicht viel, aber es blubbert. Also neues SV rein.
    [​IMG]
     
  7. Reiner

    Reiner Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    26
    Die gute Nachricht : Das neue Sicherheitsventil ist angekommen, passt schließt perfekt. Herrliche Ruhe...
    [​IMG]
    Inkl. Erster Wasserflächen durch den Test der Tassenheizung. Tolle Sache und auch schön dicht....
     
  8. Reiner

    Reiner Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    26
    Die schlechte Nachricht :
    Das Lämpchen passt zwar, das Deckelchen jedoch nicht. Schade, ich war extra beim Lieferanten und hatte sogar das Lämpchen aus meiner 1. LL ausgebaut und vorgelegt. Naja, wird sich lösen lassen. ....
    [​IMG]
     
  9. Reiner

    Reiner Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    26
    So sieht das Maschinchen jetzt aus.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Jfh, Maxbau, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Reiner

    Reiner Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    26
    Ohne Lämpchen ging zu den ersten Test. Leider liefert sie noch nicht das ab, was ich von meiner 1. LL gewohnt bin. Die Menge des Bezugs ist viel zu gering. Auch ist die Brühgruppe noch ein bißchen inkontinent. Vermutlich muss ich doch die alten Gewebedichtungen rauswerfen......
    Fortsetzung folgt.
     
  11. Reiner

    Reiner Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    26
    Ich habs nochmal versucht die Brühgruppe durch eine höhere Vorspannung der Dichtungsgruppen abzudichten. Leider bislang nicht erfolgreich. Müssen wohl neue her....
    Was ich dabei immer vor Augen hatte
    waren doch einige unschöne Spuren von offensichtlich ungeeignetem Werkzeug. Ärgerlich, da man auch minimalinvasiv die Brühgruppenbauteile öffnen und festschrauben kann. Vielleicht hilft es künftig ähnliche Schrammen zu vermeiden :
    [​IMG]

    1. Feststellschraube lösen
    [​IMG]

    2. Hebel spannen

    [​IMG]

    3. Hebel nach rechts drücken
    [​IMG]

    4. Feststellschraube festziehen
    [​IMG]

    5. Obere Feststellschrauben lösen
    [​IMG]

    6. Hebel nach links führen.
    [​IMG]

    Den Vorgang dann so oft wie benötigt wiederholen. ....
     
    falameezar und Sansibar99 gefällt das.
  12. Reiner

    Reiner Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    26
    So die alte Dichtungspappe ist raus.
    [​IMG]

    Mal sehen wie es weitergeht. ...Vielleicht wieder erst mal nachdenken.
     
    j4y_z gefällt das.
  13. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    optisch macht der hobel ja schonmal einiges her. :) viel glück beim dichtungswechsel.
     
  14. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Du willst doch nur wieder Bier saufen. :D
     
  15. Reiner

    Reiner Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    26
    @j4y_z
    Ertappt

    Na der erste Versuch mit neuen Gewebedichtungen ging mal in die Hose.
    Da wird nichts dicht. Aus meiner Sicht kann das auch schon aufgrund der geringen Stärke der Dichtungen gar nicht funktionieren. Bei korrektem Aufbau laut Plan sind die von xxl vertriebenen Gewebedichtungen in Stärke je 3mm viel zu dünn, oder es müssten mehr als insgesamt 4 Stück plus 6 Stück papierringe 0,5 mm eingesetzt werden. Selbst wenn ich unter den oberen Messingring noch eine zusätzliche Lippendichtung lege kann ich den Fixierung der Brühgruppe bis zum Anschlag nach unten drehen ohne das hiermit das Dichtungspaket gespannt werden kann.
    Hab ich hier einen Denkfehler? ?
     
  16. Reiner

    Reiner Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    26
    Das ist der Plan, den ich zu den Dichtungen bekommen habe.
    [​IMG]
     
  17. #37 estekay, 02.04.2017
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Maxbau gefällt das.
  18. Reiner

    Reiner Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    26
    @estekay
    Hab ich schon gemacht. Sind aber noch nicht angekommen. Jetzt bastle ich gerade noch etwas nur mit Gummi und ohne die Messingringe. Mal sehen ob es was wird.....
     
  19. Reiner

    Reiner Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    26
    [​IMG]
    Die Brühgruppe wird dicht (mal sehen ob das Bestand hat) und die ersten Tröpfchen sind schon zu schade um sie wegzuschütten. Ausgiebig gespült hab ich das Maschinchen jetzt schon, sodass ich mich auch runterschlucken traue...
     
  20. Reiner

    Reiner Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    26
    Die Lieferung von Cafelat ist eingetroffen ☺
    [​IMG]
    Ich bin gespannt. .......
     
Thema:

Gaggia LL von 73 braucht Zuwendung

Die Seite wird geladen...

Gaggia LL von 73 braucht Zuwendung - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Asso bei Schwerin auf gemeinnützigem Ferienlager braucht Zuwendung!

    Gaggia Asso bei Schwerin auf gemeinnützigem Ferienlager braucht Zuwendung!: Ich versuche es nochmal in diesem Forum: Wir haben eine Gaggia Asso von 1989 mit einem Massekontakt auf der rechten Brühgruppe, der Wassergeber in...
  2. Gebrauchte Gaggia Classic 1. Lauf Menge Wasser und Druck

    Gebrauchte Gaggia Classic 1. Lauf Menge Wasser und Druck: [MEDIA] Hallo Zusammen.. Ich bin blutiger Anfänger mit einer gebrauchten Gaggia Classic Evo. Ich habe die Maschine vorhin das erste Mal...
  3. Gaggia New Classic gebraucht gekauft

    Gaggia New Classic gebraucht gekauft: Hallo Leute, ich habe vorige Tage eine gebrauchte Gaggia New Classic erstanden, um in die Welt der Siebträgermaschinen einzusteigen und auch um...
  4. [Erledigt] Suche gebrauchte rancilio silvia/gaggia classic pro

    Suche gebrauchte rancilio silvia/gaggia classic pro: Hallo an alle :) Bin auf der Suche nach einer rancilio silvia oder gaggia classic pro als erste Maschine für meine neue Wohnung. vielen dank...
  5. Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.

    Interessierter blutiger Anfänger will Gaggia Coffee umbauen und braucht dabei Hilfe.: Ich bin mir nicht ganz sicher aus welchem Baujahr diese Gaggia Coffee Stammt aber nach meinen Recherchen wahrscheinlich aus 97. Hat wie man auf...