Gaggia Magnetventil seltsame Probleme

Diskutiere Gaggia Magnetventil seltsame Probleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, habe eine Gaggia Classic von 2008 erworben in einem relativ guten Zustand. Komplett auseinandergebaut, Kessel mit normalen...

  1. #1 Burkhard1960, 23.06.2017
    Burkhard1960

    Burkhard1960 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    habe eine Gaggia Classic von 2008 erworben in einem relativ guten Zustand. Komplett auseinandergebaut, Kessel mit normalen Kalkspuren, entkalkt manuell, neue Dichtung rein, zusammengebaut. Expansionsventil und auch Magnetventil auseinandergebaut, entkalkt.

    Brühgruppe gereinigt, hat sogar eine Messingduschplatte drinne, aber mit 6 kleine Löchern, nicht nur die mir 4.

    OK. nach dem zusammenbauen alles tadellos, nur kein Klacken beim MV. Blindsieb in den Siebträger, kein Tropfen aus dem Ablaufröhrchen, stattdessen sehr schwer zu entspannender Siebträger, wieso ???

    Nochmal das MV ausgebaut, Spule abgezogen, Ventil komplett nochmal auseinandergebaut, Kolben mit Feder usw. in Entkalker eingelegt. Wieder eingebaut, jetzt funktionierte es, allerdings läuft das Wasser ganz smoothig aus dem Ablaufröhrchen, bei meiner anderern Gaggia von 1998 schiesst es nur so raus und spritzt einen voll, wenn man nicht aufpasst.

    Alles ok, eine Woche lang ein paar Espresso 6-8 gezogen, heute dann wieder kein Rückspülen möglich, MV wieder ausgebaut, entkalkt, aber wie sollte in der kurzen Zeit sich Kalk bilden? Aber gut, wieder zusammngebaut, Wasser kommt beim Rückspülen heftigst aus dem Röhrchen geschossen, ich denke, klasse, funktioniert wieder.

    Aber schon beim 2. Rückspülen wieder nichts. Stattdessen wieder nach 5-6 sec. läuft ganz wenig Wasser aus dem Schlauch des Expansionsventils in den Wasserbehälter, die Pumpe wird leiser und danach ein Siebträger, der nur mit Gewalt aus der Brühgruppe zu lösen ist. Übrigens íst eine nagelneue Brühgruppendichtung drin. Bei meiner 1998 Gaggia, läuft übrigens beim Rückspülen auch deutlich mehr Wasser aus dem Schlauch des Exopansionsventils in den Wasserbehälter zurück.

    Was ist da los. Mal gehts, mal nicht, kann das sein, das dies Symptome für eine Auflösung des MVs sind, und wenn, welches Teil, das Ventil selbst oder nur die Spule?

    Da ich kein Manometer habe, habe ich das Expansionsventil beim Herrichten der Maschine komplett zugedreht und dann 3,5 Umdrehungen aufgedreht, so daß ich so um die 10 Bar Druck liege, hoffe ich mal. So ist es zumindest bei meiner alten Gaggia eingestellt und gibt ne schöne Crema.

    Muss ich vielleicht den Druck erhöhen, also wieder etwas zudrehen? Weil halt so wenig Wasser aus dem Expansionsventilschlauch läuft beim Rückspülen.


    Benörtige Hilfe.
     
  2. Costar

    Costar Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    63
    Das Magnetventil öffnet scheinbar manchmal nicht. Dann wird der Druck nur langsam abgebaut und daher bekommst den Siebträger so schwer raus. Am Expansionsventil zu spielen ohne den Druck zu wissen ist auch nicht so gut. Evtl kannst Du das anhand der Durchflussmenge schätzen. Trotzdem liegt ein Problem mit dem MV oder mit der Steuerung vor.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Eventuell sind noch Kalkkrümel im Kreislauf, die das MV immer wieder zusetzen.
     
  4. #4 Burkhard1960, 24.06.2017
    Burkhard1960

    Burkhard1960 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Antwort.
    Mit dem Expansionsventil komme ich schon gut klar, warum sollte ich nicht damit spielen? Wenn ich es komplett schliesse und dann 3 3/4 Umdrehungen aufdrehe, dann bin ich bei den sagenumwobenen 9-9,5 Bar Druck, die für den Espresso ok sind. 1/2 Umdrehung gleich1 Bar. Das Thema ist schon zu genüge diskutiert worden und eine einheitliche Meinung gibt es nicht. Selbst wenn das OPV "falsch" eingestellt ist, also mit zuviel Druck, dann hat das wenig Einfluss auf mein Problem mit dem MV.

    Wie gesagt es ist eine Gaggia von 2008, meine alte ist von 1998, die läuft einwandfrei.

    Was mir noch auffällt ist, daß bei meiner alten das Erdungskabel am Gehäuse eingesteckt ist, bei der 2008 wird es am Deckel befestigt, ist das richtig so, der Deckel ist ja nur über 2 Schrauben mit dem Gehäuse verbunden, der Rest ist Plasstik. Wenn ich die nicht richtig einschrauben würde, was dann?

    Hinzu kommt noch, das ich beim Einschalten oder beim Kaffeebezug, also beim betätigen der Wippschalter, ein zusätzliches Knacken höre und es auch im Schalterelement Funken zu sehen sind. Das ist bei meiner alten Gaggia auch ein wenig so, daber nicht so stark wie bei der neueren. Ist das ok., muss man damit leben, hat das vielleicht etwas mit dem MV Problem zu tun?
     
  5. #5 Burkhard1960, 04.07.2017
    Burkhard1960

    Burkhard1960 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    immer noch folgende Symptome.

    Blindsieb ist im Siebträger, Siebträger saugt sich fest, MV klackt nicht und es kommt auch nichts aus dem Röhrchen über der Abtropfschale, aus dem Schlauch des Expansionsventils läuft ein dünner Strahl in den Wasserbehälter. Bei meiner älteren Gaggia, die ich meist in Gebrauch habe, läuft das deutlich mehr in den Wassertank zurück beim Rückspülen.

    Betätige ich die Dampftaste und die Kaffeetaste gleichzeitig und öffne den Dampfdrehknopf, läuft es aus der Dampflanze, schliesse ich den Dampfdrehknopf, geht die Punpe in die Knie und es läuft nichts aus dem Schlauch des Expansionsventils in den
    Wasserbehälter, sollte aber doch oder?

    Was ist da los?

    Habe Magnetventil und auch Expansionsventil mehrfach ausgebaut und entkalkt, weiss nicht mehr so recht weiter.
     
  6. #6 S.Bresseau, 04.07.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Sieht nach mehren Baustellen aus.

    - wenn man beim Schalten der Pumpe im Espressomodus das MV nicht klacken hört (testweise Stromkabel von der Pumpe abziehen), dann geht es nicht :)
    Entweder sitzt der Kolben fest, die Spule ist durchgebrannt oder ein Schalter ist defekt. Oder sie wurde falsch verkabelt.
    -> Kolben auf Gängigkeit prüfen, Spule auf Durchgang testen, Schalter testen, Spannung an Spule messen (Vorsicht!) .

    - wenn im Dampfmodus bei geschlossenem Dampfventil kein Wasser über das OPV zurückläuft, ist entweder die Pumpe defekt, das OPV ist dicht (Feder korrodiert/verkalkt) oder es wurde zu fest eingestellt. -> Hex-Schraube weit herausdrehen

    Wenn Du sowieso noch eine voll funktionsfähige Classic hast, dann verstehe ich nicht, warum du nicht einfach testweise die Bauteile (MV-Spule, MV, Pumpe, OPV) tauschst.
     
  7. #7 KaosKatte, 11.07.2017
    KaosKatte

    KaosKatte Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Weil's gerade ein aktueller Thread ist und die Symptomatik ähnlich, schiebe ich hier mal eine Frage an die Experten ein. Auch bei meiner Gaggia Classic kommt nur ein wenig Dampf bis zur Brühgruppe, Pumpe geht in die Knie, über die Dampflanze ist's ganz okay.
    Kessel ist recht sauber, Magnetventil auch (habe immer nur Mineralwasser getankt). Magnetspule hat 1050 Ohm und es klackt auch,
    Hier meine Frage: wenn ich durch das kleine Loch im Fußteil des ausgebauten Magnetventils blase, kommt die Luft recht locker durch das von vorne gesehen linke Loch. Halte ich dieses zu und blase kräftig, kommt fast nichts durch das rechte. Normal oder verstopft?
    Pfeifenreiniger habe ich leider nicht, aber die Teile schon in Amidosulfonsäure eingelegt.
     
Thema:

Gaggia Magnetventil seltsame Probleme

Die Seite wird geladen...

Gaggia Magnetventil seltsame Probleme - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil

    Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil: Hallo, ich trenne mich von meiner Gaggia Classic. Die Maschine hat wenig Espresso zubereitet, etwa 4-6 pro Woche. Noch weniger...
  2. Gaggia Classic - Frage zum Magnetventil

    Gaggia Classic - Frage zum Magnetventil: Ich habe eine Frage zum Magnetventil der „alten“ Gaggia Classic. In meinem „Sammelsurium“ fand sich noch ein Korpus für die Classic mit der...
  3. Gaggia Classic Magnetventil

    Gaggia Classic Magnetventil: Hallo Zusammen, leider ist nach 17 Jahren das Gewinde meines Magnetventils abgebrochen. Da ich aktuell sehr viel Geld in so ziemlich jedes...
  4. Gaggia Classic – Hülse des Magnetventils gerissen!

    Gaggia Classic – Hülse des Magnetventils gerissen!: Hallo allseits vergötterte Espressomaschinenspezialistas :) Kurze Frage eines Laien – siehe Foto unten: Wie zum Teufel kann ein derartiger Riss...
  5. Gaggia Classic Magnetventil intakt?

    Gaggia Classic Magnetventil intakt?: Liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum! Ich möchte mich dennoch vorab schon einmal für all die vielen Tips und Tricks, die ich...