Gaggia MD85 Motorkabel hinüber

Diskutiere Gaggia MD85 Motorkabel hinüber im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe mir eine Gaggia MD85 aus der Bucht ersteigert. Dolles Ding, wertig und so. Die kam heute. Ich hab sie...

  1. #1 Maximun, 17.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2011
    Maximun

    Maximun Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.

    Ich habe mir eine Gaggia MD85 aus der Bucht ersteigert.
    Dolles Ding, wertig und so.
    Die kam heute. Ich hab sie sofort ausgepackt und erstmal angemacht und da lief sie....wunderbar, sonorer Klang kein nervöses Kreischen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Allerdings war da ein recht intensiver Geruch nach ranzigem Kaffee.

    Die muss erstmal gereinigt werden...klar.
    Nur als mich immer weiter in die Tiefen der Mühle aufmachte fiel mein Blick auf die Anschlußkabel des Motors....Mist....das Kaffeeöl hat die Isolierung der Kabel angegriffen. Der Weichmacher ist draussen und die Isolierung bröselt.
    [​IMG]

    Habt ihr Tipps an wenn ich mich wenden kann, bzw.was ich machen kann. Wie es scheint laufen die Kabel direkt in die Windungen des Motor und sind da nicht ohne weiteres zu lösen. Ich könnte sie nur kürzen und dann mit klemmen neu verbinden...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich selbst bekomme den Motor auch nicht auf.

    Vielleicht kennt ihr jemanden der diesen Motor als Ersatzteil hat. Am liebsten neu für einen Apfel und evtl. mehrere Eier...gerne aber auch gebraucht mit einem intakten Kabel.
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 17.03.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Gaggia MD85 Motorkabel hinüber

    Zeig doch mal Bilder.

    Allgemein sollte es helfen einfach Schrumpfschlauch drüberzuziehen, oder Silikonschlauch.

    Falls die Leitung der Kupfderlackdraht ist der direkt aus der Windung kommt ist das evtl. aber nichtmal nötig.
     
  3. #3 cbcrema, 17.03.2011
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia MD85 Motorkabel hinüber

    Ein Ersatzmotor ist sicher teuer.
    Vielleicht kannst du den Motor ja ausbauen -
    es gibt Isolierschläuche mit denen man die Zuleitungen zum Motor neu
    isolieren könnte - würde ich aber jemanden machen lassen der sich mit Elektrik
    auskennt..!

    Gruß
    Christian
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 Maximun, 17.03.2011
    Maximun

    Maximun Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia MD85 Motorkabel hinüber

    Wow! Seid ihr schnell...ich bin gleich nochmal runtergerannt und hab Bilder vom Motor in meinen ersten Post geladen.
     
  5. #5 Maximun, 19.03.2011
    Maximun

    Maximun Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia MD85 Motorkabel hinüber

    Da offensichtlich niemand so recht helfen kann, weiß vielleicht jemand welcher Typ die Maschne ist und welches Baujahr?
     
  6. #6 S.Bresseau, 19.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    AW: Gaggia MD85 Motorkabel hinüber

    Kommst Du aus Roßdorf bei Darmstadt? Die Google-Suche nach "roßdorf motorenwicklerei" liefert bei mir drei direkte Treffer in Roßdorf, Dieburg, Darmstadt. Ruf doch mal an oder fahr mit dem guten Stück dort vorbei und frag einfach mal, was es kosten würde den Motor neu zu verkabeln. Dann ist es professionell gemacht und Du brauchst Dir keine Gedanken mehr zu machen.

    ed: Wenn die Kabel unter dem schwarzen Schrumpfschlauch noch OK und nicht brüchig sind, könnte man sie ab dort (also ungefähr in der Mitte des Schlauchs) ersetzen bzw. verlängern lassen, dann wird's billiger und sollte vom Ergebnis nicht viel schlechter sein als ein komplettes Ersetzen mit Öffnen des Motors. Wichtig wäre, dass der Kabelstrang nicht zu dick wird bzw. noch genügend Platz an der entsprechenden Stelle im Mühlengehäuse ist (ich würde die Kabel nicht an der selben Stelle, sondern versetzt abschneiden und verlängern, ich bin aber kein Elektriker ...)
     
  7. #7 Maximun, 19.03.2011
    Maximun

    Maximun Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia MD85 Motorkabel hinüber

    Vielen Dank! :-D

    Das Kabel unter dem schwarzen Schrumpfschlauch ist aucht nicht mehr in Ordnung. Ich habe den Motor jetzt ganz zerlegt und gehe mit dem Strator (so heist das Ding mit den Wicklungen hab ich jetzt gelernt) zu einer Firma Siebert GmbH in Darmstadt. Der Meister will sich das mal anschauen der kann evtl. sogar nur die Anschlussleitungen erneuern.
     
  8. #8 Maximun, 20.03.2011
    Maximun

    Maximun Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia MD85 Motorkabel hinüber

    Also...ich war gestern bei der Motorenwicklerei.
    Der Meister hat sich das kurz angeschaut und dann gesagt, dass das gar kein Problem sei, warum ich das nicht selbst mache, bei ihm würde es zwischen 120,- und 200,- € kosten. Dann hat er mich in die Werkstatt mitgenommen und mir 'ne kurze Einführung gegeben, auf was ich achten solle, wie ich das wieder isoliert bekomme und wo ich das Material kaufen kann. Mit der Liste bin ich dan losgezogen und hab Kabel, Strecker, Lötzinn, Silikonschaluch und Schrumpfschlach gekauft.

    Zuhause dann vorsichtig die alten Silikonschläuche am Strator aufgeschnitten und neue Leitungen drangelötet. Immer eine nach der anderen. Das war erstaunlich einfach....nur zusammendrehen und dann mit Lötzinn tränken. Alles schön mit neuen Silikonschläuchen isoliert und mit so nem Flachband wieder an dem Strator und den alten Wicklungen festgebunden.

    (Hab vor lauter Aufregung vergessen Fotos zu machen. :oops:)

    Auf jeden Fall ist das ganze kein Hexenwerk, gegen 21:30h lief dann die Maschine wieder und mahlt trotz alter Mahlscheiben einen tollen gleichmäßigen Kaffee.
     
  9. flora

    flora Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia MD85 Motorkabel hinüber

    hallo,
    deine frage nach typ und baujahr:

    gaggia md 85 und das baujahr kannst du evtl am motor ersehen oder auch schon mal auf das datum am kondensator schauen.
     
  10. #10 Pillinger, 27.10.2018
    Pillinger

    Pillinger Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Darf ich mal fragen, wie es Dir gelungen ist, den Motor zu zerlegen?
    Ich stehe vor dem gleichen Problem mit der abbröselnden Isolierung.

    Nach Lösen der drei langen Schrauben, die den Motor zusammenhalten, ist der untere Teil zwar locker und lässt sich drehen, aber abziehen kann ich ihn nicht. Braucht man dafür eine Art Abzieher, um die Motorwelle aus dem unteren Lager zu ziehen?
     
Thema:

Gaggia MD85 Motorkabel hinüber

Die Seite wird geladen...

Gaggia MD85 Motorkabel hinüber - Ähnliche Themen

  1. Gaggia MD85 Totraum minimieren (sägen)

    Gaggia MD85 Totraum minimieren (sägen): Hallo Zusammen, Ich war bisher immer nur passiver Leser dieses wunderbaren Forums und wollte nun ein eigenes kleines Projekt starten. Nachdem ich...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  5. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...