Gaggia MDF - Espresso gelingt nicht

Diskutiere Gaggia MDF - Espresso gelingt nicht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, ich habe eine Gaggia Classic samt MDF Mühle "geerbt" und bin nun auf der Suche nach dem Geschmack. Konnte bisher mit 1/3 Bohnen was ganz...

  1. #1 Peterso, 26.01.2016
    Peterso

    Peterso Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich habe eine Gaggia Classic samt MDF Mühle "geerbt" und bin nun auf der Suche nach dem Geschmack.

    Konnte bisher mit 1/3 Bohnen was ganz Gutes produzieren. (2x frische Bohnen vom Röster, die aktuellen Bohnen sind 2 Monate alt vom ital. Supermarkt)

    Nun hatte ich die Espresso Maschine am Wochenende mit bei einem Bekannten, um sie mit einer Gaggia Carezza zu vergleichen. Vor Ort war eine Graef 802 Mühle, mitgebracht hatte ich 2 Monate alten Espresso von einem italienischen Supermarkt.

    Mit der Graef konnte ich sehr guten Espresso machen, runder und voller als mit der Carezza.
    Nun wieder zu Hause habe ich die gleichen Bohnen in die MDF Mühle gefüllt. Soweit den Mahlgrad ausgetestet, bis ich auf doppio in 25sek komme. Crema ganz gut, nicht ganz so schön wie mit dem Graef gemahlenen.

    Die Parameter stimmten in beiden Situationen eigentlich soweit:
    - Maschine grundgereinigt und gewartet
    - MDF Mühle komplett zerlegt und gereinigt
    - Doppel Sieb
    - hoch gefüllt und glatt gestrichen, getampert
    - temperatursurfen in beiden Situation im gleichen Moment (5-10 sek nach Lampe an)
    - gefüllt in ein Shot Glas mit Messstreifen

    Ergebnis: die Bohnen mit der Graef Mühle gemahlen gelangen immer, bei mir zu Hause mit der MDF kommt nur saurer Espresso raus (bin mir zu 80% sicher, dass es sauer ist).

    Einzigster, weiterer, Unterschied ist das Wasser. Beides mal was Leitungswasser in der Maschine, wobei zu Hause (bei der MDF Mühle) nur dH2 Wasser ist.

    Ich würde nun also vermuten, es liegt an der Mühle (ca. 15-20 Jahre alt). Die Mahlscheiben sahen soweit noch in Ordnung aus, Mühle ist, wie gesagt, grundgereinigt worden.

    Was wäre denn die Empfehlung? Neue Mahlscheiben, neue Mühle oder gibt es noch einen Zaubertrick?
     
  2. #2 HHarlekin, 26.01.2016
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Eine funktionierende Gaggia MdF ist eine wirklich sehr gute Mühle, die leider nicht mehr gebaut wird, auch sehr alte Exemplare tun ihren Dienst. Mein Exemplar ist wohl an die 30 Jahre alt und mahlt alles, was ich reinkippe, problemlos, und sie mahlt kein bischen schlechter als meine anderen Mühlen, u. a. 2 Graefs.
    Neue Mahlscheiben sind allerdings für eine alte Gaggia MdF sowieso gelegentlich angebracht, sind auch nicht sehr teuer.
    Dann: Besorg dir mal kalkhaltigeres Wasser zum Ausprobieren, dH2 ist extrem weich, also sauer,
    es könnte sein, daß das entsprechend durchschlägt, oder hattest du dieses Problem bislang mit anderen Bohnensorten nicht?
    Und: Hast du es mal mit heißerem Wasser probiert?
    Z. B. vor dem Brühnen für 5 Sekunden auf Dampftemperatur geschaltet, dann abgeschaltet, und jetzt erst gebrüht (ist auch eine Variante des Temperatursurfens)?
    Und schließlich: Was heißt "2 Monate alter Espresso vom italienischen Supermarkt"?
    Wurde er def. vor 2 Monaten geröstet, oder hast du ihn bloß vor 2 Monaten gekauft? Welche Sorte?

    Grüße

    Grüße
     
  3. #3 Peterso, 26.01.2016
    Peterso

    Peterso Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Die Kaffesorte nennt sich Botticelli Gran Aroma. 80/20 Arrabica/Robusta wenn ich mich recht erinnere. Hat jedenfalls in Verbindung mit der Graef Mühle ordentlich geschmeckt. Röstdatum war vor 2 Monaten. Mir ging es aber mit frisch gerösteten Kaffees in der Maschine bisher leider genau so, bekam einfach keinen guten Espresso hin, mit Ausnahme bei einer Sorte.

    Habe vorhin auch mal Flaschenwasser eingefüllt, leider keine Verbesserung, wobei die Crema 1cm hoch war, schmeckte trotzdem nichts.

    Ich will die Mühle noch mal grundreinigen und werde dann wohl mal zu neuen Mahlscheiben greifen.

    Heißer werde ich auch mal testen, bisher habe ich es nicht über die Dampftaste gemacht.
     
  4. #4 Peterso, 29.01.2016
    Peterso

    Peterso Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Habe neue Scheiben eingebaut. Die von EspressoXXL. Leider keine Verbesserung. Entweder sauer oder bitter. Ich treffe die Mitte leider nicht. Der Espresso sieht normal aus.
    Wasser ist Flaschenwasser. Auch höhere Temperatur half noch nichts. Ich habe das Gefühl die Gaggia Mühle bringt es nicht mehr.

    Werde noch etwas testen und auch mal eine andere Mühle testen.
    Falls noch wer einen Hinweis hat, bin offen!
     
  5. #5 Peterso, 09.02.2016
    Peterso

    Peterso Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist das denn mit der Mahlgeschwindigkeit bei der MDF? Ich brauche für einen doppio (ca. 16 Gramm) fast eine Minute. Die mahlt irgendwie extrem langsam, gefühlt länger mit den neuen Mahlscheiben.

    Die Mahlscheiben haben aber die gleiche Drehrichtung, wie die, die vorher drin waren, von daher sollte das zumindest nicht der Grund sein.
     
  6. #6 HHarlekin, 11.02.2016
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Die Gaggia MdF ist eine gute, aber auch sehr langsame Mühle, das wird im Wiki als einer ihrer Nachteile bezeichnet, deutlich langsamer als unsere Graefs und die Lux.
    Wie langsam genau, interessiert mich jetzt auch mal, ich schaue morgen mal auf die Uhr.

    Grüße
     
  7. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    199
    Hallo,
    meine MDF (altes Modell mit Alu-Druckguss-Gehäuse, Netzkabel geht links vorne ins Gehäuse) braucht ca. 6-7 Sekunden für ca. 8 Gramm. Hast Du auch dieses Modell, oder das mit dem Plastik/ABS-Gehäuse (Netzkabel geht hinten mittig rein)?
     
  8. #8 Peterso, 12.02.2016
    Peterso

    Peterso Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Plastik Modell.

    Ich brauche wahnsinnige 57 Sekunden für 16 Gramm.

    So lange ist es (gefühlt) aber erst nach dem Scheibenwechsel.
    Hatte die Mühle inzwischen nochmal demontiert und gereinigt, dauert trotzdem so lange. Ich fürchte da ist was faul.
    Scheiben sind von espressoXXL, bis auf die Einkerbungen zwischen den Schraubenlöchern sind die Scheiben aber identisch.
    Die neuen sehen wie diese aus:
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Datei:Gaggia-MDF-Mahlscheiben-2.jpg

    Die alten wie diese:
    http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/NpEAAOSwLVZVgyWh/$_1.JPG
     
  9. #9 Peterso, 12.02.2016
    Peterso

    Peterso Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Habe die alten Scheiben zum testen eingebaut, da brauche ich für 16gramm nur noch 30 Sekunden...

    Seltsam das alles. Bei den neuen Scheiben rutschen die Bohnen wohl nicht so gut rein...
     
  10. #10 HHarlekin, 13.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2016
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Du hast das Kunststoff-Modell?
    Gerade dafür, sagt doch espressoxxl, seien deren Mahlscheiben geeignet:

    https://www.espressoxxl.de/MAHLSCHEIBENPAAR-50-x-30-x-75-mm-GAGGIA-MDF-NUR-KUNSTSTOFF-GEHAEUSE

    Bei Bullonerosso gibts diese Version:

    http://www.bullonerosso.de/mahlscheiben-o50mm-kaffemuhle-gaggia-mdf.html

    Ich habe selbst eine Aluguß-Version, und als ich heute mal zum Vergleich auf die Uhr schaute, stellte sich das Übliche heraus: Sie ist etwas langsamer als die Graef, aber alles im Rahmen, von deinen 57 Sek. für einen Doppio Welten entfernt.

    In deinem Fall scheint tatsächlich etwas nicht zu stimmen.
    Allerdings ist bei den verschiedenen MdF-Versionen doch einiges unterschiedlich, und ich kenne mich mit der Kunststoff-Version nicht aus.
    Es gibt aber hier im Forum einige MdF-Spezialisten. Möglicherweise äußert sich von denen auch nochmal jemand.
    Ich würde jedenfalls, nach dem, was du sagst, erstmal, bis ich Genaueres in Erfahrung gebracht hätte, mit den alten Scheiben, mit denen du die Mühle ja auch erhalten hast, weitermahlen, und würde dir raten, auch mal mit espressoxxl zu sprechen.
    Vielleicht hast du auch einen irgendwie gearteten Fehler beim Einbau gemacht?
    Btw: Wie frisch sind denn eigentlich deine jetzigen Bohnen?

    Grüße
     
  11. #11 Hermo, 13.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2016
    Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Haben die neuen Scheiben den Schliff in die gleiche Richtung wie die alten Scheiben?
    Es gibt ja links- und rechtsdrehende Mühlen...
     
  12. #12 Carboni, 13.02.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich kenne mich mit der Mühle nun garnicht aus deshalb es ist nur eine Idee. Hat die Mühle einen Anlaufkondensator? Meine alte FiorenzatoT80 war damals auch schrecklich langsam mit den neuen Scheiben. Ein Freund tippte gleich auf den Anlaufkondensator und hat ihr einen neuen eingebaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
     
  13. #13 Peterso, 13.02.2016
    Peterso

    Peterso Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde mal versuchen eine Unterlegscheibe in die Mitte zu platzieren. Die neuen Scheiben sind in der Innenseite etwas höher, ich habe das Gefühl da rutschen die Bohnen nicht ordentlich rein.

    Die Scheiben sind aber jedenfalls rechtsdrehend und wie auf den Bildern oben zu sehen.

    Die 30sekunden Unterschied zu den alten Scheiben sind aber schon seltsam. Ob da ein Anlaufkondensator verbaut ist, kann ich noch nicht sagen.

    Die aktuellen Bohnen sind 2 Wochen alt.
    Und ich habe das Kunststoff Modell.
     
  14. #14 old_bean, 20.02.2016
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Es empfiehlt sich übrigens auch die MDF auf stufenlose Mahlgradeinstellung umzubauen. Die Rasterung ist sonst etwas grob. Meine alte MDF (Aluguss) haut mir knappe 2g/sec raus, geniales Teil und wenn ich bedenke was ich dafür gelöhnt hab freu ich mich noch umso mehr :)
     
Thema:

Gaggia MDF - Espresso gelingt nicht

Die Seite wird geladen...

Gaggia MDF - Espresso gelingt nicht - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Espresso gelingt einfach nicht

    Gaggia Classic: Espresso gelingt einfach nicht: Hallo, ich habe hier schon mehrfach etwas derartiges gefragt, aber möchte noch mal um eure Hilfe bitten. Kurz zur Ausrüstung: Maschine: Gaggia...
  2. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...
  3. Gaggia MD58 Einstellen für Espresso

    Gaggia MD58 Einstellen für Espresso: Hallo zusammen, habe eine gebrauchte Gaggia MD 58 gekauft 5 Jahre alt. Leider finde ich keine Anleitungen wie ich sie einstellen kann für...
  4. Espresso Gaggia

    Espresso Gaggia: Moin liebe Foristen, Da ich im Netz nur sehr wenig Informationen zur Espresso Gaggia finde, vermutlich auch, weil der Name für eine Suchmaschine...
  5. Echter Espresso aus einer Gaggia CC

    Echter Espresso aus einer Gaggia CC: Moin Zusammen, ich besitze seit 10 Jahren eine Gaggia CC, der Espresso war nie sonderlich gut und schon früh habe ich daher eine Messingdusche,...