Gaggia MDF Hopperdeckel dreht mit

Diskutiere Gaggia MDF Hopperdeckel dreht mit im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hoi zäme Ich habe hier eine ältere gaggia MDF vor mir, bei der der kleine 1/6 Innendeckel im Hopper Dosierer leider mitdreht wenn man am Auswurf...

  1. #1 Phenyl, 20.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2022
    Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    828
    Hoi zäme

    Ich habe hier eine ältere gaggia MDF vor mir, bei der der kleine 1/6 Innendeckel im Hopper Dosierer leider mitdreht wenn man am Auswurf Hebel zieht. Die kleine Nase scheint in der Nut vorne im Gehäuse keinen Halt zu finden.

    Weiss jemand hier eventuell Abhilfe?

    Herzlichen Dank für jeden Tipp!


    [​IMG]

    [​IMG]



    Der Deckel scheint mir etwas dünn und er drückt den Stern weg.
     
  2. #2 nacktKULTUR, 20.12.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das scheint die MDF nach 1990 zu sein, die mit dem ABS-Gehäuse und dem Untersetzungsgetriebe.

    Bist Du sicher, dass der zylindrische Teil des Dosierers richtig im ABS-Gehäuse eingerastet ist? Die Nase sollte in die Nut zu liegen kommen, und von oben durch den Zylinder festgehalten werden. So sieht das bei meiner MDF aus, allerdings ist es das Modell von 1980, mit dem Alu-Spritzgussgehäuse:

    [​IMG]

    Du meinst sicher, der Deckel wird vom Stern mitgedreht, nicht wahr?

    nK
     
  3. #3 Phenyl, 20.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2022
    Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    828
    @nacktKULTUR Danke, mehr Photos, wenn ich wieder zu Hause bin.
    Ja, der Deckel wird vom Stern mitgezogen, hat aber kein Spiel um die Achse, so dass diese leicht aus der Mitte gedrückt wird.

    Irgendwie hat das ganze "zu wenig Spiel".
    Wenn es meine wär, würde ich den HopperDosierer entfernen und eine Rutsche einbauen, aber die wird nicht als Singles oder gebraucht beim Kollegen:D
     
  4. #4 nacktKULTUR, 20.12.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nur als Tipp: Das, worüber wir hier räsonieren, ist nicht der Hopper, sondern der Dosierer. Als „Hopper“ bezeichnet man das Gefäß, in welchem sich die ungemahlenen Bohnen befinden. Vielleicht möchtest Du auch noch den Titel ändern, sodass sich potentielle Tipp-Geber eher angesprochen fühlen können.

    nK
     
  5. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    828
    Danke, @nacktKULTUR!
    Natürlich, Dosierter. Da hatte ich einen Kurzschluss... Leider kann ich den Titel nicht mehr ändern.
    Hier noch eine Photo, wo ich den oberen Stern entfernt habe und den Deckel mit dem Daumen gegen die Wand drücke. Die Öffnung und der darunter liegende Absatz des grossen Sterns scheinen wie gesagt nicht aufeinander zu passen.
    Unten sieht alles normal aus.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    [
     
  6. #6 nacktKULTUR, 21.12.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Leider habe ich meine beiden MDFs (die aus ABS) verschenkt, ich kann nur noch auf die alte MDF aus Aluguss zurückgreifen. Nach meinem Verständnis sollte die Nase in der Höhe exakt gegenüber der Aussparung im Gehäuse liegen.

    Nur zur Klarstellung: Der Dosierstern darf nicht mit dem Deckel verbunden sein. Der Deckel dient dazu, beim Vollmahlen der Dosierkammer die Kammer des Dosiersterns, welche über der Auswurföffnung liegt, zu bedecken. Somit liegt der Deckel zwar locker, aber verdrehsicher über dem Dosierstern, so dass er beim Leerklackern (= drehen des Sterns) nicht mitdreht.

    Ich bin übrigens Fan von diesem System: Nur soviel mahlen, wie man im Moment braucht (1er oder 2er Portion), und dann den Doser komplett leerklackern. Damit erreicht man bereits eine Art WDT.

    nK
     
    vectis gefällt das.
  7. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    828
    Inzwischen überlege ich, ob ich die Nase mit einem Tropfen Acrylatkleber an der Wand befestigen und das Loch in der Mitte vergrössern soll, dass der Stern unter dem Deckel frei dreht und dieser nicht immer mitgezogen wird. Irgendwie scheint mir dieser Deckel bei genauerer Betrachtung nicht 100 Prozent für die Rundung dieses Dosieres gemacht... Naja, ich werde wieder berichten:) Danke mal soweit!

    [​IMG]
     
  8. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    828
    So, die MDF ist wieder zusammen und kann zurück zum Eigentümer mit der Empfehlung, einen Tropfen Sekundenkleber anzubringen. Die Nut wurde mit dem Lötkolben etwas vergrössert, hin und wieder dreht der Deckel immer noch mit, aber nicht mehr jedes Mal.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Gaggia MDF Hopperdeckel dreht mit

Die Seite wird geladen...

Gaggia MDF Hopperdeckel dreht mit - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  3. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...