Gaggia mdf jetzt stufenlos

Diskutiere Gaggia mdf jetzt stufenlos im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Mdf ist ja gar keine schlechte Mühle: relativ günstig gut dimensionierte Mahlscheiben ein Träger aus Messing (es gibt teurere Mühlen bei...

  1. sarola

    sarola Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Die Mdf ist ja gar keine schlechte Mühle:
    relativ günstig
    gut dimensionierte Mahlscheiben
    ein Träger aus Messing (es gibt teurere Mühlen bei denen Alu verwendet wird, ein minderwertiges Material für ein Feingewinde).
    Nur der Verstellmechanismus ist viel zu grob geraten, deshalb folgender Umbau:
    Nach Zerlegen des Oberteiles Raststifte entfernen.
    Auf das Messinggewinde ein wenig Bienenwachs geben.
    Aus einem Stück Isomatte (Dicke ca. 10mm) einen Ring ausschneiden, Innendurchmesser 60mm, Außendurchmesser 80mm.
    Diesen auf den Messingträger schieben und das ganze auf den Motor aufschrauben. Wenn zu schwergängig, etwas Wachs entfernen, hier muß man ein wenig experimentieren.
    Wachs und Schaumstoff blockieren jetzt die obere Mahlscheibe bei Betrieb, erlauben aber eine stufenlose Einstellung.
    Bei Zerlegung zwecks Reinigung das Ganze mit einem Fön in wenig erwärmen, das erleichtert das Abschrauben.
    Diese Modifikation funktioniert nicht, wenn man extrem verschiedene Mahlgrade benötigt. Da ich für meine Espressomaschine nur zwischen zwei Stufen feineinstellen muß, war das aber ohne Belang.
    Außerdem weiß ich nicht, wie diese Blockade im stundenlangen Dauerbetrieb durchhalten würde.
     
Thema:

Gaggia mdf jetzt stufenlos

Die Seite wird geladen...

Gaggia mdf jetzt stufenlos - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (V) Teilrestaurierte Gaggia Coffee / jetzt in Einzelteile

    (V) Teilrestaurierte Gaggia Coffee / jetzt in Einzelteile: Hallo, ich bin mal wieder dabei etwas auszusortieren. Im Schrank macht die Maschine halt keinen guten Kaffee ;) Es handelt sich um eine...
  2. Gaggia Paros - und jetzt

    Gaggia Paros - und jetzt: Hallo zusammen, ich habe eine Gaggia Paros und möchte mir nun eine andere Maschine anschaffen (Paros ist gut, einfach neugierig). Mir schwebt als...
  3. Gaggia Baby => entfettet (Sieb und Duschplatte) JETZT fließt das Wasser anders => OK?

    Gaggia Baby => entfettet (Sieb und Duschplatte) JETZT fließt das Wasser anders => OK?: Nachtrag: Das Wasser fleißt nicht mehr, sondern rinnt nur noch durch den Duschkopf auch bei LEERBEZUG!, dagegen plätschert das Wasser von oben in...
  4. Gaggia Paros (1994) gab heute ihren Geist auf - was jetzt?

    Gaggia Paros (1994) gab heute ihren Geist auf - was jetzt?: Hallo Kaffee-Liebhaber, meine schöne, geerbte Paros hat heute den Geist aufgegeben (naja, meine Frau hat Wasser in die Mühle geschüttet ...)....
  5. Gaggia CC gereinigt, jetzt zu schnell

    Gaggia CC gereinigt, jetzt zu schnell: Hallo Bei meiner Gaggia CC kam praktisch kein Wasser mehr durch. Nach Konsultation des Forums habe ich das Ding auseinandergeschraubt und den...