Gaggia MDF Mühle

Diskutiere Gaggia MDF Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo zusammen, ich bin neu hier. deshalb erstmal ein freundliches hallo an alle:lol: gelesen hab ich schon viel und gelernt auch schon einiges!...

  1. #1 GaggiaLova, 30.08.2010
    GaggiaLova

    GaggiaLova Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    hallo zusammen,

    ich bin neu hier. deshalb erstmal ein freundliches hallo an alle:lol:
    gelesen hab ich schon viel und gelernt auch schon einiges!

    doch nun zum thema: ich habe eine baby gaggia und eine iberital. ist für mich eine gute kombi mit sehr brauchbaren ergebnissen. ich suche nun eine 2. mühle, da ich gerne parallel 2 espressosorten trinken möchte.
    ich habe schon länger über eine MDF nachgedacht. aber komischerweise finde ich hier nichts zu dieser "klassischen" mühle.
    findet ihr sie so schlecht?
    der nachteil zwecks portionierbarkeit ist mir bewusst, vom mahlergebnis finde ich sie aber soagr besser als die iberital, da noch feiner.

    für eure antworten schon mal vielen dank im voraus.

    tanti saluti, Oliver
     
  2. #2 leajulia, 30.08.2010
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Gaggia MDF Mühle

    hallo oliver, willkommen in forum, erstmal. zur mdf solltest du hier schon einiges finden, sie hat durchaus ein paar fans, ist nur wegen der etwas groben rasterung nicht sooo beliebt. aber als zweitmühle absolut zu gebrauchen- vor allem, wenn man ein altes modell aus aludruckguss ergattern kann. das plastik...naja. zur gaggia baby passt sie in jedem fall gut.

    beste grüsse,
    julia
     
  3. #3 Rancilio@Heart, 30.08.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gaggia MDF Mühle

    Hi,

    welcome! Die MDF habe ich in Combo mit ein Rancilio laange benutzt und die ist gut (aber ein wenig laut). Kann ich eigentlich nur empfehlen.

    Cheers
    David
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia MDF Mühle

    welcher nachteil ?, einfach weiterlaufen lassen und weiterklickern

    über die sufu findest du ne ganze menge drüber, ich selbst hab erst vor ein paar tagen was darüber geschrieben

    sie wird hier von vielen eher belächelt, ich selber finde sie nach meinem umbau für mich mehr als okay, weil ich keinen totraum mehr habe

    gruß galgo
     
  5. #5 GaggiaLova, 30.08.2010
    GaggiaLova

    GaggiaLova Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia MDF Mühle

     
  6. #6 The_Stig, 30.08.2010
    The_Stig

    The_Stig Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia MDF Mühle

    Ich bin mit der MDF zufrieden, ist allerdings auch meine erste Mühle.

    Muss mir beizeiten mal Gedanken machen, ob ich die auf doserless umbauen kann, fein genug mahlt sie nach Entfernen der Rasterung auf jeden Fall - kann stufenlos verstellen, wie ich lustig bin.

    Klar, die Optik ist nicht die beste, aber für die günstigen Preise braucht man nicht meckern.
     
  7. #7 leajulia, 30.08.2010
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Gaggia MDF Mühle

    ...also, das lässt sich einfach beheben, mach ich mit meiner anfim mit doser auch so: einfach während dem mahlen die ganze zeit klack-klack-klack-klack ziehen und kurz vor erreichen der gewünschten füllmenge abschalten. dann klack-klack nachziehen und mit ein bisschen übung hat man das schnell drauf. der nachteil am doser ist in meinen augen eher die putzerei (ich hab da einen pinsel) und die mdf ist auch noch besonders schlecht zugänglich...
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia MDF Mühle

    zum auf stufenlos umbauen git es hier etliche posts

    wg. ungewisser menge zitiere ich mich mal selbern



     
  9. #9 nacktKULTUR, 31.08.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia MDF Mühle

    Ich benutze meine zwei MDF sogar als Erstmühlen. Die enthalten meine altbewährten Hausmischungen nK-I und nK-II. Als Drittmühle habe ich den Luxus einer Rancilio Rocky D. Dort kommen Spezialitäten rein, in der Regel single origins. Aktuell ein "Sweet Collection" von den Daterra Farms, und jetzt gerade ein Australian Skybury, als FC+ geröstet.

    Obwohl die zu grobe Rasterung der MDF etwas "tricky" ist, ziehe ich sie der Rocky vor. Die Rocky hat das Problem des zu flachen Bohnentrichters, was dazu führt, dass eine öligere Espressoröstung steckenbleibt - man muss mit einem Löffel nachhelfen.

    nK
     
  10. #10 nacktKULTUR, 31.08.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia MDF Mühle

    Das ist klar - der Dosierer dient nur zur Auflockerung des Mahlguts. Entweder ist schnelles Hebeln angesagt, oder man hat so wie ich das Zeitgefühl gut im Griff, und mahlt exakt soviel wie man gerade braucht. Die Spielzeuge wie der "Atomizer" (siehe dazu den zugehörigen Blubber-Thread) erübrigen sich völlig dank des umgenutzten Dosierers.

    Was die Mahlfeinheit angeht: Jede Mühle muss in der Lage sein, den Siebträger völlig zuzumachen - ansonsten ist sie nicht intakt, oder der Nullpunkt liegt zu hoch. Die MDF ebenso wie die Iberital lassen sich mittels Zelegung problemlos bezüglich des Nullpunkts einstellen.

    nK
     
  11. #11 Mahlgraf, 13.09.2010
    Mahlgraf

    Mahlgraf Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia MDF Mühle

    Weil ich wegen einer Petitesse keinen neuen Thread aufmachen wollte und weil es hier eh um die MDF geht, eine Frage nicht zuletzt an Dich, Herr NacktKULTUR, als den vielleicht einzigen, echten MDF Fan hier. Ich liebe meine MDF, habe es geschafft, den Mahlgrad auf ultrafein zu stellen und wolkenlosem Glück stünde nichts im Wege. Leider ist mir kürzlich die Feder, die den Transporthebel zurückzieht, entweder gebrochen oder ausgerückt oder ausgehängt; jedenfalls kann ich den Transporthebel nicht mehr zurückschnappen lassen und bewege diesen nun fleißig in die eine wie auch die andere Richtung. Vielleicht kennst Du das ja. Frage an Dich: Soll ich 1) Das Ganze ignorieren, weil es die Lebensdauer des Hebels verlängert (er schnappt ja nun nicht mehr so brachial zurück) 2) Die Mühle auseinanderbauen, weil die Feder Deiner Erfahrung nach einfach nur wieder eingehängt zu werden braucht 3) Die Feder bestellen, weil diese erfahrungsgemäß kaputt ist – und vielleicht einen Ersatz-Hebel gleich mit dazu. Oder gibt es noch eine andere Option?

    Was würdest Du tun? Ich mag eigentlich keine halbkaputten Sachen. :-?
     
  12. #12 Rancilio@Heart, 13.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
  13. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gaggia MDF Mühle

    iiiiiiiich auch!!! :-D

    Tolles Mahlgut, solide (so einen stabilen Bohnenbehälter hätte ich an der Mazzer auch gerne) und sieht, wie ich finde, gut aus. Heute steht sie allerdings bei meinen Eltern, da ich eine Mühle ohne Dosierer und dafür aber mit Timer haben wollte. Aber wie hier schon geschrieben wurde: Zur Mahlgut-Auflockerung ist der Dosierer nicht schlecht, das rumgestocher per Atomizer o.Ä. wäre nichts für mich, dafür bin ich zu hektisch...;-)
     
  14. #14 Mahlgraf, 15.09.2010
    Mahlgraf

    Mahlgraf Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia MDF Mühle

    Am Wochenende wird meine Kultmühle auseinandergenommen und ein Federeinhängversuch unternommen. Die Flockigkeit des Mahlgutes und die gesittete Ausbringung (keine umherfliegenden, weil statisch aufgeladenen Partikel) wurden ja allenthalben genug gelobt. Ich habe nun noch etwas Positives zur MDF nachzutragen: Der dicke, grau getönte Plexiglas-Bohnenbehälter! Denn dieser hält UV Licht von den Bohnen fern. Hat mir mal ein Barista verraten, dass das blaue Licht Gift für die Bohne ist. Daran muss ich immer denken, wenn ich die weißen Klarsicht-Behälter mancher Mühle sehe. Ich weiß, dass viele Foristi immer nur die 1 Bezug entsprechende Menge an Bohnen in die Mühle geben und diese nach Benutzung komplett abkärchern. Faule Säcke wie ich hingegen, die nur 1 x die Woche Bohnen nachtanken, haben jedoch ein Argument mehr für die MDF. :cool:
     
  15. #15 GaggiaLova, 27.09.2010
    GaggiaLova

    GaggiaLova Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia MDF Mühle

    hallo,
    ich hätte noch eine frage zur mdf:
    wenn man keine gaggia grundplatte hat, was macht man, dass die mühle nicht so herumrutscht?
    könnt ihr mir da etwas empfehlen?

    danke und grüße,
    Oliver
     
  16. #16 Kai-Uwe, 28.09.2010
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Gaggia MDF Mühle

    festhalten ;-)

    Ich liebe meine mdf!
     
  17. #17 nacktKULTUR, 28.09.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia MDF Mühle

    Ich habe unter meine MDF-Mühlen je 4 kleine Gummifüße geklebt. Die Mühlen rutschen nicht mehr herum.

    nK
     
  18. #18 GaggiaLova, 28.09.2010
    GaggiaLova

    GaggiaLova Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia MDF Mühle

    @nacktkultur:
    vielen dank für die antwort. werde ich auch mal so probieren.

    grüße, Oliver
     
Thema:

Gaggia MDF Mühle

Die Seite wird geladen...

Gaggia MDF Mühle - Ähnliche Themen

  1. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...
  2. Gaggia MDF Mühle Platine Transformator

    Gaggia MDF Mühle Platine Transformator: Hallo zusammen in die Runde, bei meiner Gaggia MDF Mühle hat sich wahrscheinlich der Transformator auf der Platine verabschiedet. Teilenummer...
  3. [Verkauft] Gaggia America Mühle komplett

    Gaggia America Mühle komplett: Wenn jemand eine America-Mühle sucht, ich reiche ein Exemplar weiter. Sie ist komplett und optisch gut erhalten. Der Lack ist original und hat nur...
  4. [Verkauft] Aufräumaktion! Tamper, Gaggia Classic Teile, Kaffebereiter, Xeoleo Mühle uvm!

    Aufräumaktion! Tamper, Gaggia Classic Teile, Kaffebereiter, Xeoleo Mühle uvm!: Hallo liebes Forum! Nach Jahren des Hobbies Kaffee müssen so langsam mal einige Teile gehen. Hier die Angebote auf einem Blick kurz aufgelistet...
  5. [Verkauft] Gaggia Baby Twin / Zweikreiser mit Mühle 200€

    Gaggia Baby Twin / Zweikreiser mit Mühle 200€: Ich hatte Maschine und Mühle vor ein paar Jahren für meinen Vater besorgt, die anfängliche Begeisterung hielt aber nicht lange. Es war ihm einfach...