gaggia MDF ohne Doser / Umbau auf Direktauswurf

Diskutiere gaggia MDF ohne Doser / Umbau auf Direktauswurf im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat das schon mal jemand gemacht oder ist das zu aufwändig? Hintergrund: Ich fände zu meiner weißen Baby (Kunstoffgehäuse) eine optisch passende...

  1. #1 tiefschwarz, 24.05.2011
    tiefschwarz

    tiefschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    Hat das schon mal jemand gemacht oder ist das zu aufwändig? Hintergrund: Ich fände zu meiner weißen Baby (Kunstoffgehäuse) eine optisch passende Mühle toll, da würde sich eine weiße MDF ja anbieten (evtl. mit Umbau auf stufenlos, das ist ja mit den Tipps hier aus dem Forum zu bewältigen). Moich stört aber der Doser....

    Danke für alle Tipps

    tifschwarz

    PS: Suche bereits bemüht, aber nichts gefunden!
     
  2. J.Z

    J.Z Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    AW: gaggia MDF ohne Doser / Umbau auf Direktauswurf

    Moin!

    Mich nervt der Doser auch richtig. Zu diesem Thema gibt es aber generell sehr wenig. Ich suche diesbezüglich auch schon eine ganze Weile lang rum. Selbst in den englischsprachigen Foren findet sich kaum etwas dazu.

    Ich habe vor einigen Wochen selber mal angefangen einen Rutscheneinsatz für die MDF zu basteln. Allerdings bis jetzt nur aus Pappe, habe leider nicht die Mögkichkeiten und das Werkzeug den Einsatz aus z.B. V2A oder etwas ähnlichem zu fertigen. Das ganze sollte ja auch irgendwie hygienisch sein. Hab auch schon versucht die Pappe mit Alufolie zu bekleben, war aber auch nicht so das Wahre.

    Hier mal ein Bild dazu.


    [​IMG]


    Leider ist mein Zeitkontingent für solche Basteleien gerade ein wenig Mau. Aber vielleicht gibt es ja von Anderen Interesse das Ganze fortzuführen. Die Maße hab ich noch irgendwo und Schablonen hab ich auch mit einem Grafikprogramm gezeichnet. Die kann ich gerne rausgeben. Wichtig wäre wohl, wenn man das Teil so baut, dass es in die alte und die neue MDF Version passt (soweit Möglich).

    Zu dem Stufenlos Mod kann ich sagen, dass du den auf jeden Fall machen solltest, da es wirklich was bringt. Ich hab mir ne Firma gesucht, die einen Wasserstrahl-Laserschneider hat. Ich bin mit einem Kaffeekassenbeitrag davon gekommen, da so ein Ring, dem Anschein nach, nicht so aufwendig einzustellen ist.

    Gruß

    J.Z
     
  3. #3 tiefschwarz, 29.05.2011
    tiefschwarz

    tiefschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    AW: gaggia MDF ohne Doser / Umbau auf Direktauswurf

    Ich hatte auch schon das Netz durchforstet und nichts gefunden....

    Interessante Idee! Wie sieht das denn in der Mühle eingebaut aus?? Kann ich mir so nicht richtig vorstellen? Funktioniert das zufriedenstellend?

    MfG

    tiefschwarz
     
  4. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: gaggia MDF ohne Doser / Umbau auf Direktauswurf

    Wenn ich richtig sehe sollte das eine Rutsche sein, damit der Kaffee im Siebträger landet. Meiner Meinung nach zu flach damit es funktioniert.
    Soll das als Einsatz in den Doser hineinkommen, damit wenn der Verteilerstern ausgebaut wäre direkt in den SIebträger gemahlen wird? Das wäre meiner Meinung die einfachste und der optisch einzig zu tolerierende Ansatz.
    Ob sich so nicht zuviel Kaffee aufstaut?? VIelleicht kann man das mal aus Karton bauen. ABer aus was ausser Metal kann man es sonst noch machen? Ist Kunstharz, Epoxy oder ein anderer Stoff lebensmittelecht bzw dafür verwendbar.
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: gaggia MDF ohne Doser / Umbau auf Direktauswurf

    auf die gefahr hin zu langweilen weil ich das schon öfters geschrieben habe

    ich hatte den dosiererhebel abgebrochen kurz bevor ich ich meine mdf zum reinigen zerlegt habe

    beim wieder zusammenbauen hatte ich vergessen die obere abdeckung einzubauen

    seitdem dreh ich den dosiererstern mit nem chinaessstäbchen und kann mit dem auch den "totraum" aus dem auswurfschaft innerhalb einer sekunde in den doser befördern

    best of both worlds imho

    gruß, galgo
     
  6. #6 s1lencer, 16.06.2011
    s1lencer

    s1lencer Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: gaggia MDF ohne Doser / Umbau auf Direktauswurf

    Also da gibt es einiges, man könnnte POM oder auch Teflon nehmen.
    Ich würde sogar einen Prototypen erstellen, da ich zuhause eine CNC-Fräse stehen hab.
     
  7. #7 Saint Peter, 10.09.2014
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Gibt es hier schon weitere Erfahrungen?

    Schöne Grüße,

    Peter
     
  8. Magu84

    Magu84 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Dies würde mich auch brennend interessieren;-)
     
  9. #9 Caffeedan, 21.12.2017
    Caffeedan

    Caffeedan Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    Gibt es wirklich keinen Umbau der MDF auf Direktmahler?
     
  10. #10 Caffeedan, 01.03.2018
    Caffeedan

    Caffeedan Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    Ich hab da mal was gebastelt! Funktioniert prima.
    Ist ein Vierkantrohr 40 x 30
     

    Anhänge:

    old_bean gefällt das.
  11. #11 Caffeedan, 22.03.2018
    Caffeedan

    Caffeedan Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
  12. #12 Caffeedan, 25.03.2018
    Caffeedan

    Caffeedan Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    So hab da noch ein Timer reingefrickelt :) IMG_5610[1].JPG IMG_5611[1].JPG
     
    tangolem, turriga und Inalina gefällt das.
  13. #13 tangolem, 31.03.2018
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    626
    um welche timer handelt es sich bei deinem mod?
     
  14. #14 Caffeedan, 01.04.2018
    Caffeedan

    Caffeedan Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    DK-C-01 musste mal googeln
     
Thema:

gaggia MDF ohne Doser / Umbau auf Direktauswurf

Die Seite wird geladen...

gaggia MDF ohne Doser / Umbau auf Direktauswurf - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic ohne Funktion

    Gaggia Classic ohne Funktion: Hallo Zusammen, ich benötige mal Euer Schwarmwissen. Meine Classic hat sich die Tage ohne jede Vorwarnung aus dem Leben verabschiedet. Konkret:...
  2. Gaggia Classic ohne Druck - 0 Bar auf Manometer

    Gaggia Classic ohne Druck - 0 Bar auf Manometer: Hallo in die Runde, unsere Gaggia Classic Baujahr vor 2014 hat seit der letzten Rückspülung/Reinigung mit Puly Probleme mit dem Druck. Durch das...
  3. Gaggia amerikana ohne Druckkontrolle

    Gaggia amerikana ohne Druckkontrolle: Hi, zerlege gerade eine Gaggia amerikana. Über die Vorgeschichte weiß ich nichts. Aus der Maschine kommen ein Gasschlauch, ein dreiadriges Kabel,...
  4. Gaggia Classic ohne Metallrohr?

    Gaggia Classic ohne Metallrohr?: Hallo ihr alle, gerade wollte ich die Gaggia Classic meiner Freundin warten und habe festgestellt, dass sie vorne links gar kein Metallrohr hat....
  5. Gaggia Classic plötzlich ohne Dampf

    Gaggia Classic plötzlich ohne Dampf: Meine Gaggia Classic lief zuverlässig bis gestern beim Milchschäumen schlagartig der Druck weg war. Seitdem kommt nichts mehr aus der Düse: kein...