Gaggia mdf? - Was haltet ihr von der?

Diskutiere Gaggia mdf? - Was haltet ihr von der? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, http://www.espresso.de/maschinen/gaggia/102013.html es kennt sie eh jeder glaub ich, was haltet ihr von der Mühle? Hab derzeit eine...

  1. #1 Nightstalker, 05.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hi,

    http://www.espresso.de/maschinen/gaggia/102013.html

    es kennt sie eh jeder glaub ich, was haltet ihr von der Mühle? Hab derzeit eine Demoka 205, machts sinn dich eine Gaggia zuzulegen oder is die eh nicht besser? Der Dosierer soll ja nicht besonders gut sein hab ich gelesen!?
     
  2. #2 Holger Schmitz, 05.01.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Die Mühle ist ein Rückschritt.

    Dein "rumeiern" finde ich schon fast belustigend, Du liest hier extrem viel, gibst viele Tips und schwankst bei Deinen Entscheidnungen bzw. läßt gute Chancen auf Maschinen durchgehen.

    Aber die Welt des Espresso ist schon wirklich komplex und je mehr man list desto weniger festigt sich eine Meinung über ein Produkt.

    Gruß
    Holger :D
     
  3. #3 Nightstalker, 05.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Naja, was soll ich sagen...

    schau das is so, ich hab nicht die Zeit und schon garnicht das Geld (so wie manche anderen hier) mir gleich ein paar große Maschinen zu kaufen und zu experimentieren aber ich versuch mich übers Internet und örtliche Händler die sich auskennen auf dem laufenden zu halten und mein Wissen über Espresso und alles rund herum zu erweitern, meine Tipps sind eine Mischung aus eigenen Erfahrungen und dem was ich in meinen Recherchen herausgefunden habe, ich glaub auch nicht dass ich Unsinn rede.

    Was die Mühle angeht, naja, ich hab eine Demoka, bin zufrieden damit aber hab hald jetzt eine Gaggia MDF zum "Schleuderpreis" gesehen und mir gedacht vielleicht wär die ja eine Investition wert drum frag ich mal was ihr von der haltet. Hab die Suchfunktion bemüht aber nur 1 Beitrag gefunden, da wurde unteranderem der Dosierer bekrittelt.

    Naja mein Schwanken und Chancen durchgehen lassen liegt einfach am oben genannten Geldmangel. Ich weiß nicht wies bei dir z.B. ist aber ich kann nicht mal eben so 1000 € für eine Espressomaschine hinlegen weil die Gelegenheit grad passt, sicher wärs vielleicht ein Schnäppchen oder ein guter Kauf aber naja, geht hald nicht so einfach. Die Sache mit der Oscar grade vor ein paar Tagen ärgert mich ohnehin, da war ich aber nur bedingt schuld drann aber das is eh eine andere Geschichte.

    Na wenigstens weiß ich jetzt dass ich mir die MDF nicht kaufen brauch auch wenns billig is ;)
     
  4. #4 italiano, 05.01.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    hi,

    also als ich meine Gaggia CC hatte hab ich mich auch nach dem MDF umgesehen, wurde dann aber bald eines besseren belehrt - und hab mich für Handarbeit a la Zassenhaus entschieden, was auch nicht gerade konventionell ist, aber als Übergang gings :)

    Die MDF hat eben auch eine zu grobstufige Mahlgradabstufung - zumindest für Espresso. Ich bin sehr froh, dass ich mir die damals nicht gekauft habe.

    Das Geld hab ich auch nicht, mir mehrere Maschinen in die Küche zu stellen. Aber selbst wenn ich das Geld hätte: Ich hätte den Platz dafür nicht mal :)

    Viel Spaß noch!

    Ciao Max
     
  5. #5 old harry, 05.01.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @nightstalker,

    dies:

    [quote:post_uid0]schau das is so, ich hab nicht die Zeit und schon garnicht das Geld (so wie manche anderen hier) mir gleich ein paar große Maschinen zu kaufen[/quote:post_uid0]

    und dies:

    [quote:post_uid0]Naja mein Schwanken und Chancen durchgehen lassen liegt einfach am oben genannten Geldmangel. Ich weiß nicht wies bei dir z.B. ist aber ich kann nicht mal eben so 1000 € für eine Espressomaschine hinlegen weil die Gelegenheit grad passt, sicher wärs vielleicht ein Schnäppchen oder ein guter Kauf aber naja, geht hald nicht so einfach.[/quote:post_uid0]

    ist ja alles kein problem. geld findet kaum einer auf der strasse und wenn du dir was kaufen möchtest, zur zeit aber grade keine 1000 euro übrig hast, dann ist dir deswegen keiner böse. wenn du aber erst nach einer - gebrauchten - oscar suchst, dein preislimit mit 600-700 euro angibst um dann alle naselang nach noch besseren, teureren und schöneren maschinen zu fragen und schliesslich - auf den tipp mit der butterfly hin - das hier schreibst:

    [quote:post_uid0]Kannst du diese Euphorie noch mit ein paar "Fakten" untermauern und ich bin voll bei dir, die Butterfly bekomm ich nämlich gleich um die Ecke und dann würd ich nicht lang überlegen brauchen ;)[/quote:post_uid0]

    und dich gleich anschliessend auch noch nach einer neuen mühle erkundigst, dann fehlt mir dafür irgendwie das verständnis. denn aus den ersten beiden zitaten entnehme ich, dass du gerade keine 1000 euro locker machen kannst, im dritten aber klingts so, als könntest du jederzeit loslaufen und dir eine butterfly zulegen. wenn du die kohle hast, dann hast du mittlerweile genügend tipps gekriegt, um dir dein upgrade zu leisten. wenn nicht, dann frage ich mich, weshalb du ständig nach äpfeln schnappst, die im moment zu hoch hängen.

    die frage ist also: hast du 1000 euro für eine butterfly, oder hast du sie nicht. wenn nicht, dann wiederhole ich gerne, was ich dir heute früh in einem anderen thread bereits geraten habe:

    [quote:post_uid0]was soll's also sein? wenn dir momentan die 300 euro aufpreis von der oscar zur butterfly fehlen, dann würd ich dir vorschlagen, dass du zwei, drei monate wartest, bis du die kohle hast, um dir eine macchina zu kaufen, die nicht nur technisch, sondern auch optisch einen fortschritt darstellt.
    denn es ist ja wohl nicht so, dass es brennt; deine giada läuft und macht guten kaffee, oder? also, ehe du aus preisgründen mit dem yoghurtbecher ein gerät kaufst, dass dir optisch nicht wirklich zusagt und dich bald wieder upgradegelüste plagen, übe dich in geduld und sparsamkeit... :;):[/quote:post_uid0]
     
  6. #6 Nightstalker, 05.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Nö ich habs im Moment nicht, ich hab das ja auch eher "bildlich" gemeint, mit dem nicht lang überlegen und holen. Das preislimit von 700 am Anfang war einfach desshalb weil ich mir denk eine gebrauchte Maschine in der Klasse sollte für 700 zu bekommen sein. Naja und die Mühle würd 70 kosten, also das wär nicht so dramatisch aber wenn die MDF nix taugt spar ich mir das Geld gleich für die Butterfly ;)

    Ich weiß ich neige dazu immer gleich alles und sofort zu wollen, is mir eh klar. Ich wollt mir hald Empfehlungen holen und damit dann nochmal auf Maschinenschau gehen. Bis ich mich letztendes entschließe etwas zu kaufen vergeht meist eh viel Zeit aber wissen will ich immer alles gleich und haben will ichs ja am liebsten auch sofort... aber nix dafür zahlen... :)

    Seids nicht so streng mit mir, ich kanns hald auf der einen Seite nimmer erwarten endlich eine richtige Espressomaschine zu haben und auf der anderen hab ich hald keinen Geldsch*** :D aber eins habe ich mit euch allen gemeinsam, ich steh auf guten Espresso!
     
  7. #7 Gummikuh, 05.01.2006
    Gummikuh

    Gummikuh Gast

    Hi Nightstalker,

    ich darf es sagen, weil ich dir zu meiner Oscar ein paar Mal (vergeblich) geschrieben habe: deine "Unbekümmertheit" erinnert mich sehr stark an die Marx-Brothers. Kennst du die? Von denen hieß übrigens keiner "Karl" mit Vornamen.

    Ne schönne Jruss!
    Michael
     
  8. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Gummikuh"]ich darf es sagen, weil ich dir zu meiner Oscar ein paar Mal (vergeblich) geschrieben habe: deine "Unbekümmertheit" erinnert mich sehr stark an die Marx-Brothers. Kennst du die? Von denen hieß übrigens keiner "Karl" mit Vornamen.[/quote:post_uid0]
    ;-)

    Ach Michael, sei nicht so hart zu Ihm.
    Dir fehlt bestimmt der Stoff :D
    Sind die 200 Gramm alle?

    Gruß
    Jörg

    P.S.:Könnte Ihm ja eine MDF anbieten.
    Vorteil zur Demoka: saut nicht so rum...
     
  9. #9 Nightstalker, 05.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    [quote:post_uid0="Gummikuh"]Hi Nightstalker,

    ich darf es sagen, weil ich dir zu meiner Oscar ein paar Mal (vergeblich) geschrieben habe: deine "Unbekümmertheit" erinnert mich sehr stark an die Marx-Brothers. Kennst du die? Von denen hieß übrigens keiner "Karl" mit Vornamen.

    Ne schönne Jruss!
    Michael[/quote:post_uid0]
    Ich hab eine Mail von dir bekommen, bezüglich GLS Versand, wie das Mail angekommen ist war die Maschine nur leider schon weg.

    Was den vergleich mit den Marx Brothers angeht weiß ich nicht so ganz worauf du hinaus willst aber naja.

    Dafür dass ich deine Mail zu spät bekommen hab kann ich jedenfalls nix und ich ärger mich eh drüber...

    Ähm und ja ich weiß dass keiner von denen Karl hieß.
     
  10. #10 Holger Schmitz, 05.01.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Eine Stoff-Notlieferung habe ich vorgestern noch vorbeigebracht, bin morgen aber nochmal in der Nähe, GM ist noch nicht angekommen.

    Vielleicht findet Nightstalker noch das richtige, ich kenne das nur zu gut wenn man von irgendetwas Blut geleckt hat ...

    Peace
    Holger
     
  11. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]Eine Stoff-Notlieferung habe ich vorgestern noch vorbeigebracht, bin morgen aber nochmal in der Nähe, GM ist noch nicht angekommen.[/quote:post_uid0]
    Na dann hat er ja Glück gehabt das Du ihn versorgt hast :D

    Gruß
    Jörg
     
  12. #12 Gummikuh, 05.01.2006
    Gummikuh

    Gummikuh Gast

    [quote:post_uid0]Peace
    Holger[/quote:post_uid0]

    Na logo "peace". Das war doch auch nitt bös gemeint. Nur, ein gelegentliches Innehalten, um die Gedanken zu ordnen, das ist doch nicht das Schlechteste. :D Meine Versorgungslage ist auch noch nicht dramatisch. Gerösteten Reis wirst du am So schon nicht in die Siebträger der M30 füllen müssen, Jörg :D

    Gruß
    Michael
     
  13. #13 marenralf, 09.01.2006
    marenralf

    marenralf Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    muss mal für die mdf ne lanze brechen...so schlecht ist die gar nicht...hab mir die demoka angesehen...saut echt rum und der espresso wird deshalb noch lange nicht besser...also nur mal so, die mdf ist nicht die schlechteste mühle....und für 70 euro kannst nix sagen....

    grüße

    ralf
     
  14. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="marenralf"]muss mal für die mdf ne lanze brechen...so schlecht ist die gar nicht...hab mir die demoka angesehen...saut echt rum und der espresso wird deshalb noch lange nicht besser...also nur mal so, die mdf ist nicht die schlechteste mühle....und für 70 euro kannst nix sagen....[/quote:post_uid0]
    Kann ich Dir nur zustimmen.
    Ich bin auch nur umgestiegen weil ich günstig a ne Mazzer Jolly kam.
    Selbst die Abstufungen sind, zumindest für meine Domobar, ok.

    Gruß
    Jörg
     
  15. #15 koffeinschock, 09.01.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    also der einzige grund meine mdf auszurangieren war, daß mich der dosierer beim täglichen gebrauch gestört hat..aber ich nehm sie gern wieder in betrieb, wenn ich mal besuch hab und viele kaffees machen muss...
     
  16. #16 Nightstalker, 10.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Na da gehen die Meinungen auch wieder auseinander.... ich find aber meine Demoka auch nicht so übel, das "rumsauen" kann ich garnicht nachvollziehen, meine saut nicht rum!? Wenn ich dagegenklopfe fallen meist ein paar bröseö raus aber man muss ja nicht dagegen klopfen oder? Beim mahlen selbst muss man nur den ST vernünftig drunter halten und es geht nix daneben, finde ich jedenfalls?
     
  17. #17 marenralf, 10.01.2006
    marenralf

    marenralf Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    hi zusammen,

    sind sicherlich verschiedene ansätze...wir haben die mdf hier bei uns im büro...da kommt einem diese dosiervorrichtung sehr entgegen, da wir immer ein bischen gemahlenes pulver somit auf "vorrat" halten können...wenn mal kurz 2-3 tassen espresso oder gar "lang-version-espresso-fast-normalo-tasse-kaffee" gemacht werden müssen, ein großer vorteil. das wär mit direkt-befüllung des siebträgers so gar nicht ohne weiteres machbar, ausser der kunde wartet gerne mal ein paar minuten länger, was ja bei der guuuuuten qualität des zu erwartenden kaffeegenußes ohne weiteres zu akzeptieren wäre, aber nicht alle sind so kaffeefanatiker wie wir hier.....*g*
    grüße

    ralf
     
  18. #18 Nightstalker, 10.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ja die Dosiereinrichtung ansich fände ich ja auch gut, für mich aber etwas unnütz da ich ja nur wenig trinke und somit der Kaffee im Behälter nur alt würde. Was ich aber eben vermehrt gelesen hab ist dass die bei der MDF einfach nicht funktionieren will, jedenfalls nicht wirklich gut?!
     
  19. #19 marenralf, 10.01.2006
    marenralf

    marenralf Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    vergleichtest demoka ( von nem freund) - mdf (meine):
    konnte bei gleicher bohne keinen unterschied feststellen, somit erübrigt sich meinerseits der gedanke evtl. ein nicht gut fuktionierende mühle gekauft zu haben....wenn jemand wenig pulververbrauch hat würde ich evtl. einen "direktbefüller" bevorzugen.....also mehr wie kaffestaub braucht es bei mir nicht....crema usw. alles zu genüge vorhanden....*freu*

    macht die mdf nicht schlechter als sie ist....*mal die mühle in den arm nehm*

    ansonsten kann man wohl noch ein bischen mdf-tuning betreiben, irgendwie die mahlscheiben-grundeinstellung verbessern, aber da laß ich die finger von, paßt schon so....

    grüße

    ralf
     
  20. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Jaja, der marenralf und sein über alles erhabene Gaggia-Set... :p

    Grüße
    herbie
     
Thema:

Gaggia mdf? - Was haltet ihr von der?

Die Seite wird geladen...

Gaggia mdf? - Was haltet ihr von der? - Ähnliche Themen

  1. Saeco lux, demoka 203, rancilio rocky, gaggia mdf? - Welche mühle für die gaggia classic?

    Saeco lux, demoka 203, rancilio rocky, gaggia mdf? - Welche mühle für die gaggia classic?: Hallo Community, hier schreibt ein Anfänger! ;) Welche Mühle sollte ich mir für eine Gaggia Classic zulegen? Stimmt es das die Gaggia MDF...
  2. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  3. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...