Gaggia mdf? - Was haltet ihr von der?

Diskutiere Gaggia mdf? - Was haltet ihr von der? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich würde mir die MDF nicht kaufen. Das Mahlwerk und die Feinheit habe ich immer als gut empfunden, mir war aber die Kaffeemenge, die der...

  1. #21 _Jan_fun, 10.01.2006
    _Jan_fun

    _Jan_fun Gast

    Moin,
    ich würde mir die MDF nicht kaufen. Das Mahlwerk und die Feinheit habe ich immer als gut empfunden, mir war aber die Kaffeemenge, die der Dosierer ausgegeben hat zu wenig. Ich musste jedesmal mit ganz feinem Malgrad abreiten, um eine Crema zu bekommen, schätze die Kaffeemenge auf unter 7g.
    Im Vergleich habe ich dann immer wieder die Nicht Dosierer Mühle genommen.
    Obwohl das mit dem Dreck ein Argument ist, andererseits steht alles auf eine Grundplatte.

    Viele Grüße,
    Jan
     
  2. #22 koffeinschock, 10.01.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    die mdf dosiert nur ca 6,5g, habs nachgewogen (ja, es is nur ne schäbige küchenwaage...aber in die firma schlepp ich die mühle net und so viel besser wird das ergebnis auch mit ner laborwaage net ;) )
     
  3. #23 marenralf, 11.01.2006
    marenralf

    marenralf Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="koffeinschock"]die mdf dosiert nur ca 6,5g, habs nachgewogen (ja, es is nur ne schäbige küchenwaage...aber in die firma schlepp ich die mühle net und so viel besser wird das ergebnis auch mit ner laborwaage net ;) )[/quote:post_uid0]
    doch, doch, da geb ich euch recht...ist ein erheblicher mangel...0,5 gramm zu wenig....*wieher*
    mann ich glaub es nicht, was ihr alles so treibt....
    soll nun kein angriff sein...ich bin eben nur immer wieder erstaunt....*ehrlichmein*

    gaaaanz liebe grüße

    ralf
     
  4. #24 marenralf, 11.01.2006
    marenralf

    marenralf Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="herbie"]Jaja, der marenralf und sein über alles erhabene Gaggia-Set... :p

    Grüße
    herbie[/quote:post_uid0]
    *hihi*....jaja es geht halt nix über gaggia...
    gruß an herbie

    ralf
     
  5. #25 ergojuer, 11.01.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Gestern habe noch habe ich bei Gaggia.de gelesen, dass der Gaggia Baby D ein 6 Gramm-Sieb beigelegt wird. Ich denke, dass in den sonstigen Babys und Classics auch keine anderen Siebe beigelegt werden. Mir liegt das Sieb meiner Baby und das einer Classic vor und die sind in der Tat ein wenig kleiner als die sonstigen 7gr Siebe.

    Da die MDF ja in erster Linie als Zubehör zu den kleinen Gaggia-Maschinen gedacht ist, macht die Dosierung der Mühle mit 6,5 gr ja durchaus Sinn.

    ergojuer
     
  6. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="koffeinschock"]die mdf dosiert nur ca 6,5g, habs nachgewogen (ja, es is nur ne schäbige küchenwaage...aber in die firma schlepp ich die mühle net und so viel besser wird das ergebnis auch mit ner laborwaage net ;) )[/quote:post_uid0]
    Das Gewicht ist aber abhängig vom Mahlgrad.
    Ich habe mehrfach nachgewogen und lag immer zwischen 6,3 und 7,1 Gramm.
    Gewogen mit einer Feinwaage ;)

    Gruß
    Jörg
     
  7. #27 koffeinschock, 11.01.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    na warte jörg *sfg* ich werde die tage eines dieser spielzeuge aus göttingen mit heimnehmen und mal die gramm auf 5 kommastellen genau mit angabe des mahlgrades, der verwendeten kaffeesorte, des feuchtegehaltes des kaffeemehls, des altersgrades der mahlscheiben und des alters der kaffeebohnen angeben

    übrigens..wer ist david s. ?:D
    so viele parameter bring ich auch mal in buchform :p



    Edited By koffeinschock on 1137018968
     
  8. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="koffeinschock"]übrigens..wer ist david s. ?:D[/quote:post_uid0]
    ???
     
  9. #29 Philipp, 12.01.2006
    Philipp

    Philipp Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    8
    [quote:post_uid4="herbie"]Jaja, der marenralf und sein über alles erhabene Gaggia-Set... :p

    Grüße
    herbie[/quote:post_uid4]
    Na und? :laugh: Wir haben unser Set auch schon richtig lieb ... :laugh:
     
  10. #30 marenralf, 13.01.2006
    marenralf

    marenralf Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Philipp"][quote:post_uid0="herbie"]Jaja, der marenralf und sein über alles erhabene Gaggia-Set... :p

    Grüße
    herbie[/quote:post_uid0]
    Na und? :laugh: Wir haben unser Set auch schon richtig lieb ... :laugh:[/quote:post_uid0]
    jeah...gaggia-power, that rules....
    grüße aus der gaggia-hochburg.
     
  11. #31 schmitty, 08.02.2006
    schmitty

    schmitty Gast

    Also mal ehrlich, hab meine „MDF“ schon mit so manchen Espresso Bohnen gequält, bisher war das Ergebnis immer in Ordnung, der einzige Grund für ne „Demoka 203“ sehe ich in der Optik, die glänzt so schön edel, smile…dafür macht sie auch Dreck wie ein Salzstreufahrzeug im Winter (selbst gesehen, ein Freund von mir hat das Teil) und bevor mich meine Frau mit dem Nudelholz aus der Küche schlägt, behalte ich lieber mein Kunststoffmühlchen, genieße meinen Espresso und vor allem das„Benutzungsrecht“ der Küche, grins…..

    …….und bin weiterhin mit meiner „MDF“ mehr als zufrieden.


    Gruß
    Schmitty
     
  12. #32 marenralf, 08.02.2006
    marenralf

    marenralf Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    öhm....

    ...was heißt eigentlich MDF...??
    weiß das irgendjemand??

    grüße

    ralf
     
  13. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Mist Demoka Fliegt (raus) :wink: :p
     
  14. #34 schmitty, 08.02.2006
    schmitty

    schmitty Gast

    Demoka?? Wer ist Paul????

    wenn ich mir Espresso-Pulver in die Küche werfen möchte mach ich das per Hand, dafür brauch ich keine Maschine.

    :p 8) :p
     
  15. #35 ttlamer, 08.02.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Re: öhm....

    Mit Dosier Forrichtung
     
  16. #36 marenralf, 08.02.2006
    marenralf

    marenralf Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Re: öhm....

    der war nett....

    :D
     
  17. Thurs

    Thurs Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Stoppuhr

    Hi Leute

    Hab mir grad den threat durchgelesen, weil ich wissen wollt, ob ich denn bei meiner MDF bleiben soll. Ihr habt echt 'n cooles Board hier, weshalb ich mich auch gleich registriert hab.
    Zum Problem mit dem Dosierer der MDF hab ich für mich folgende Lösung gefunden: Stoppuhr verwenden.
    Da ich der einzige Espressotrinker im Haushalt bin und nicht gern altes Pulver hab, bin ich dazu übergegangen mittels Zeitmessung die richtige Menge zu mahlen. Bei Stufe 2 beträgt die Mahlzeit 11 sek.

    Gruss
    Thurs
     
  18. #38 koffeinschock, 05.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    der nächste schritt ist dann ein monoflop oder einer dieser belichtungstimer *g*
    obwohl ich mal selber auf dem trip war, nen timer an der mühle haben zu müssen, lebe ich mit der indifferenz, denn das gefummel um die timer neu zu justieren, wenn du am mahlgrad spielst is mir zu groß...
     
  19. #39 Freight, 16.05.2006
    Freight

    Freight Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin auch am überlegen, ob ich mir eine Gaggia MDF zulegen soll. Zugegeben die ganze Diskussion über den Dosierer gibt mir wirklich zu denken. Ich trinke pro Tag vielleicht so 1-2 Espressi: einen morgens einen mittags.

    Ist der Dosierer dafür wirklich so unpraktisch? Bleibt altes Kaffemehl im Dosierer übrig?

    Welche alternative Mühle bis 200 EUR gibt es noch und vor allem wo?

    Ich habe die Isomac Macinino Prof. Inox noch ins Auge gefasst.

    Danke Gruß Freight
     
  20. #40 old harry, 16.05.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    also sooo schlimm ist die streuung der demoka nicht, als dass ich jemandem stattdessen zu einer mühle von isomac oder gaggia raten würde...

    für runde 170 euro ist die demoka m203 nach wie vor ein absolut taugliches und verlockendes angebot für den ambitionierten neobarista mit beschränkten resourcen.
     
Thema:

Gaggia mdf? - Was haltet ihr von der?

Die Seite wird geladen...

Gaggia mdf? - Was haltet ihr von der? - Ähnliche Themen

  1. Saeco lux, demoka 203, rancilio rocky, gaggia mdf? - Welche mühle für die gaggia classic?

    Saeco lux, demoka 203, rancilio rocky, gaggia mdf? - Welche mühle für die gaggia classic?: Hallo Community, hier schreibt ein Anfänger! ;) Welche Mühle sollte ich mir für eine Gaggia Classic zulegen? Stimmt es das die Gaggia MDF...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  5. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...