Gaggia MDF - wie untere Mahlscheibe entfernen?

Diskutiere Gaggia MDF - wie untere Mahlscheibe entfernen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Liste, habe die obere Mahlscheibe ersetzt und bei der unteren Mahlscheibe die Schrauben - mit roher Kraft - rausgedreht, bekomme aber die...

  1. #1 SerenusZeitblom, 02.06.2010
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Liste,

    habe die obere Mahlscheibe ersetzt und bei der unteren Mahlscheibe die Schrauben - mit roher Kraft - rausgedreht, bekomme aber die Mahlscheibe nicht vom Träger herunter (wo sie wahrscheinlich seit mehr als 20 Jahren war :) ).

    Hat jemand eine Idee - ist ja alles ziemlich eng in der MDF, und auch nichts, wo man ansetzen und die Scheibe heraushebeln könnte. Außerdem habe ich Angst, bei dem guten Stück etwas kaputtzumachen.

    Über eure Tipps freut sich, im Voraus herzlich dankend

    FJK
     
  2. #2 nacktKULTUR, 02.06.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia MDF - wie untere Mahlscheibe entfernen?

    Da die untere Mahlscheibe nicht von irgendwelchen zentrierenden Sicken oder Rillen auf dem Messingteller gehalten wird, könntest Du versuchen, mit einem breiten Schraubendreher (4er oder 5er) die Stahlscheibe seitlich zu verschieben, indem Du gegen die Achse hebelst.

    Die Verklebung wird von altem Kaffeefett stammen. Durch Erhitzen mit einem Fön könnest Du auch weiterkommen. Von anderen, stinkigen chemischen Lösungen (Ballistol, WD4) würde ich lieber absehen.

    nK
     
  3. #3 SerenusZeitblom, 03.06.2010
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gaggia MDF - wie untere Mahlscheibe entfernen?

    Danke für die Tipps. Konnte die Scheibe mit dem Schraubenzieher herausbekommen. So weit, so gut.

    Wollte dann aber "die Gelegenheit nutzen", um das ganze Gerät zu reinigen. Das kann man NICHT empfehlen: der "Dosierstern", Ober- und Unterteil, aus Bakelit, war schon in mehrere Teile gesprungen, als ich die Hutmutter gelöst habe - der Dichtungsgummi am Dosierbehälter war abgelöst und liess sich nur schwer wieder ankleben ... habe alles "irgendwie" wieder zusammengefrickelt.

    Mahltechnisch waren die Scheiben ein Segen: die Maschine mahlt jetzt gefühlt ungefähr 3-4 x so schnell, und ich hatte schon ein Viertelpfund Monsooned Malabar durch, bevor ich das gemerkt hatte :)

    Jetzt stellt sich die Frage: Soll ich mir die Plastikteile neu kaufen, oder hieße das, dem guten Geld noch schlechtes hinterherwerfen?

    Danke nochmals und herzliche Grüße!
     
  4. #4 nacktKULTUR, 03.06.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia MDF - wie untere Mahlscheibe entfernen?

    Es handelt sich um eine Mühle, die nur bis ca. 1990 gebaut wurde. Vermutlich ist der Dosierstern nicht baugleich mit der aktuellen MDF. Es lohnt sich aber sicher, bei den üblichen Ersatzteillieferanten mal nachzufragen. Dann weißt Du mehr. Wenn der Preis dafür nicht allzuhoch ist, lohnt sich eine Reparatur allemal. Der Motor ist nämlich nicht kleinzukriegen. Wichtig ist einfach, dass die Lager lautlos laufen. Sonst lohnt sich eine Reparatur in der Tat nicht mehr.

    Wenn obige Aktion keine brauchbare Lösung zutage fördert, könntest Du Dir überlegen, für ca. 170€ eine aktuelle MDF, z.B. von Stoll zu bestellen. Dann hast Du auf jeden Fall schon mal einen Satz Mahlscheiben im Vorrat. Die sind, gemäß meiner eigenen Erkenntnis, zu 100% baugleich.

    nK
     
Thema:

Gaggia MDF - wie untere Mahlscheibe entfernen?

Die Seite wird geladen...

Gaggia MDF - wie untere Mahlscheibe entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...