Gaggia Milady hat kein magnetventil...

Diskutiere Gaggia Milady hat kein magnetventil... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe von einem bekannten eine 2005er Milady bekommen.... sieht vom innenleben meiner classic garnicht so unähnlich bis darauf das die...

  1. #1 reen, 21.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2010
    reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, habe von einem bekannten eine 2005er Milady bekommen....
    sieht vom innenleben meiner classic garnicht so unähnlich bis darauf das die pumper über druckschlauch direkt mit dem kessel verbunden ist.

    habe sie ersteinmal gründlich gereinigt alles was abgeschraubt werden kann ist nun wieder sauber.... wollte nun die funktion prüfen.... wasser rein, stecker dran... und an.

    was soll ich sagen Sie heizt, Sie gibt bei geöffnetem dampfventil heisses wasser aus, sie erzeugt dampf, aber Sie gibt unter bezug kaum wasser aus dem brühkopf.....

    Warum ist das so?

    Denke sie ist entweder verkalkt oder kesselstein hat sich irgendwo festgesetzt.... liege ich da richtig?

    wollte morgen mal in die apotheke weinsteinsäure holen und erstmal entkalken ABER hilft dies überhaupt, wenn keine entkalker flüssigkeit durch den brühkopf fliest?

    Über einen tipp werde ich mich sehr freuen!

    gruß rené
     
  2. #2 Junior/D, 22.01.2010
    Junior/D

    Junior/D Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Milady hat kein magnetventil...

    Hallihallo,

    die Milady (aus Italien mitgebracht) war auch vor Jahren mein Einstieg ... hat mir lange Jahre gute Dienste geleistet.

    Vor einiger Zeit hat sie dann nicht mehr zufriedenstellend funktioniert, auch nach einer Entkalkung nicht. Abhilfe hat dann letztlich eine Totalzerlegung gebracht ... so konnten die Teile einzeln entkalkt werden.

    Meine Tips dazu:

    Statt dem MV gibt es ja das Brühgruppen-Ventil im Kesselunterteil ... das erreicht man nach dem Abschrauben der Duschplatte. Achtung: der gängige Tip (bei festsitzender Duschplatte) mit der langen Schraube durch die Duschsieb-Befestigung ist bei der Maschine kritisch ... die Schraube stützt sich hier nämlich nicht an massivem Messing ab, sondern an eben diesem Ventil!

    Erneuere alle relevanten Dichtungen (O-Ring Kessel, Siebtraeger, kleiner O-Ring Wasserzulauf, O-Ring Dampfanschluss).

    Wenn alles zerlegt ist, lassen sich alle Nicht-Alu Teile (also alles ausser Duschplatte und Kesseloberteil) auch in warmer Zitronensäure entkalken ... geht wesentlich schneller, als mit Weinsteinsäure.

    Das Dampfventil wird vermutlich nur schwer aus dem Kessel gehen wollen ... lass es zur Entkalkung des Kesseloberteils eingebaut, dann bleibt das auf den Kopf gestellt schön dicht. Wenn der Kessel dann sauber ist, kann man das Ventil - sollte es immer noch fest sitzen - von innen auch mit einem Metallstift und zarten Hammerschlägen austreiben. Die Verlaengerung aus einem 1/4" Ratschenkasten passt da wunderbar.

    Bei der Demontage hat sich das Kunststoffteil dieses ominösen Entlüftungsventils om Dampfhahn verabschiedet. Bei EspressoXXL gibt es das in Metall ... die Gummikugel dazu habe ich gleich mitbestellt.

    Meine Bestell-Liste sah folgendermassen aus (je 1x ... die Siebträgerdichtung war schon neu):

    Dichtung O-Ring Dampfdüsengewinde Gaggia G120071
    Anschluss Überdruckventil GAGGIA Coffee 97 G120030
    Kugel Überdruckventil - GAGGIA Coffee 97 G120208
    Dichtung Dampfventil GAGGIA Classic / Coffee G120017
    Dichtung O-Ring 167/ EPDM - GAGGIA Classic - Kessel G120018
    Dichtung Magnetventil GAGGIA Classic G120016

    Ausserdem habe ich mir noch sämtliche Innensechskant-Schrauben am Kessel durch VA Schrauben aus dem örtlichen Schraubenhandel (in München: Preisinger) ersetzt. Schau vorher genau hin, bei meiner Maschine gab es schon ein paar aus VA ... ich glaube, das waren die, mit denen die BG im Gehäuse verschraubt war, sowie die zwei, die die Duschplatte halten.

    Nach der Kur funktionierte sie wieder wie am ersten Tag ... trotzdem habe ich sie kürzlich durch ein altes Baby mit echtem Expansionsventil und MV ersetzt :)

    Viel Spass und Erfolg!

    Ciao,
    Sebastian
     
  3. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Milady hat kein magnetventil...

    hey junior D, besten dank für die infos! freue mich schon auf die zerlegung, ist ja garnicht soviel drin in der kleinen :)

    werde ich jetzt am wochenende mal machen, bin gespannt wie der kessel von innen ausschaut hoffe das sich alle schrauben gut lösen lassen...
    grundsauber ist sie ja jetzt. aber beim zerlegen findet sich bestimmt noch ungesehenes...

    muss auch leider feststellen das die maschiene bzw das gehäuse am boden da wo die gummistand"nupsies" sind massiven rost unterm lack vorweist.... wollte da ich das teil eh zerlege mal bei nem lakierer um die ecke fragen ob er wegen mir auch nur den sockel bis zu höhe des auffangbehälters in ner knalligen farbe lackiert, vorher schleife ich das ab bzw sandstrahle das.... sehe da keine andere möglichkeid den schon weit fortgeschrittenen rost zu beseitigen... soll sich ja auch lohnen!

    weitere informationen folgen wenn das ding in seine einzelteile zerlegt ist.

    gruß
    rené
     
  4. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Milady hat kein magnetventil...

    So meine lady liegt nun hier in einzelteilen.... keine schraube abgerissen, sonst auch alles nach plan.

    An der oberen makierten stelle ist der pin der heizung leicht nach innen verbogen, beim funktionstest vorgestern, schien sie jedoch normal gut zu heizen? stellt das minimale keramik stückchen das abgebröselt ist oder der gebogene pin ein problem da?

    In der unteren makierung musste ich feststellen das der seitlich angebrachte temperatursensor am gehäuse etwas offen ist... komisch!

    [​IMG]

    Hier details
    [​IMG]


    [​IMG]


    Nun noch das innenleben:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gehe jetzt gleich mal zitronen & weinsteinsäure besorgen. der obere alu teil ist ja auch ziehmlich verkalkt...

    Für weiter tipps und anregungen wäre ich sehr dankbar....

    Gruß
    rené
     
  5. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Milady hat kein magnetventil...

    so nach 3 std entkalkung in citronensäure kann ich immer noch nich durch das kupferrorh das im innern des kessels liegt durchpusten... also keine verbindung richtung dusche....

    bild ist noch vor der entkalung, bekomme ich die seckskantschraube in der mitte los? was liegt darunter? suche noch dach der verstopfung...

    HILFE!

    [​IMG]
    Ich komme nicht weiter....

    gruß
    rené
     
  6. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Milady hat kein magnetventil...

    Hallo,

    da ist keine Verstopfung sondern das Brühkopfventil. Das wird durch die sechskantschraube gehalten. ist eine Feder mit nem Gumminippel drauf

    edit: den Sitz des Ventils solltest du auf jeden Fall reinigen um ein späteres Tropfen der Maschine zu vermeiden
     
  7. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Milady hat kein magnetventil...

    Den "offenen" Thermostat solltest du auch tauschen.:shock:
     
  8. #8 reen, 23.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2010
    reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Milady hat kein magnetventil...

    ja wenn das linke thermostat das für kaffeebezug ist, dann scheint es defekt zu sein, die maschiene heizt immer weiter, sodass der druck nach dem bezug weiter ansteigt und es weitertröpfelt... dann beim öffnen des siebträgers aus dem brühkopf, gibt es mit überdruck ein zischen und alles ist voll trester....
    als wenn mann geladenen siebträger nach dem milchaufschäumen öffnet... man kennt das :)

    kann mir einer sagen ob es das cafe thermostat ist?

    wie ihr lest, ist das ding gerade erstmal mit alten dichtungen wieder zusammengebaut... es kahm kaffee mit crema beim ersten bezug....

    bin zuversichtlich.... ihr auch?
    rené
     
  9. #9 Junior/D, 23.01.2010
    Junior/D

    Junior/D Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Milady hat kein magnetventil...

    Hallihallo,

    der untere Thermostat ist für den Kaffee, der obere für Dampf. Wenn ich mich recht entsinne, sind die Schaltpunkte nominell 107°C und 145°C.

    Ciao,
    Sebastian
     
  10. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Milady hat kein magnetventil...

    So würde gerne die bestellung machen... bin aber noch etwas unschlüssig was die richtige wahl an teilen angeht.

    [​IMG] Dichtung Magnetventil GAGGIA Classic G120016


    [​IMG] Dichtung Kesseloberteil - GAGGIA Haushaltmaschinen G120018Passt die für den kessel ohne MV?


    [​IMG] Dichtung Dampfventil GAGGIA Classic / Coffee G120017
    [​IMG] Dichtung O-Ring Dampfdüsengewinde Gaggia G120071


    Was jetzt noch dazu muss ist Neues cafe thermostat. nehme ich einfach irgend ein M4 107°?

    Und eine siebträger dichtung, habe gerade erstmal eine aus dem brühkopfkit meine Classic drin... passt eigendlich auch ganz gut.
    Brauche halt eine neue als ersatz. am liebsten ohne abgeflachte kanten!(wie soll man die einbauen mit den runden kanten nach oben? oder nach unten richtung ST?)

    Welche soll ich bestellen?:roll:

    Und das überdruckventil in der BG habe ich entkalkt funktioniert noch sollte ich es auch austauschen?

    Bin mit der auswahl und sortierung von xxl etwas überfordert... ggf rufe ich montag auch einfach mal an... ist ja der gängie tipp hier :)

    gruß
    rené
     
  11. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Milady hat kein magnetventil...

    Du hast ja schon festgestellt daß du kein Magnetventil hast, dann brauchst du da auch keine Dichtung. Du meinst die Dichtung vom Überdruckventil. Das Ventil selbst brauchst du nicht tauschen.

    Die Kesseldichtung passt.
     
  12. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Milady hat kein magnetventil...

    die magnetventildichtung ist doch baugleich mit der die den druckschlauch an der BG abdichtet. die fürde ich gerne auch tauschen...


    die haben 2 thermostate

    Anlegethermostat - M4 107° Anlegethermostat - M4 107°
    107º COFFEE THERMOSTAT
    Bestellnummer: BR356

    Bestellnummer: 390152
    gruß
    rené
     
  13. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Milady hat kein magnetventil...

    die Links funktionieren nicht. 390152 sollte aber passen.
     
  14. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Milady hat kein magnetventil...

    Jawoll!
    habe heute ein passendes thermostat testweise aus einer anderen maschiene eingebaut. und tadaaaAA:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    läuft auf jedenfall schon mal wieder!
    auch mit alten dichtungen ....

    danke an den beistand!

    schmeckt noch etwas bitter, aber mühle ist auch noch auf die andere maschiene eingestellt.... nunja mal schaun was der dauerbetrieb so zeigen wird.

    Reen
     
  15. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Milady hat kein magnetventil...

    gratuliere, sieht klasse aus

    Die crema ist ziemlich perfekt. wenn er jetzt zu bitter ist hast du vielleicht nur etwas zu lange extrahiert.
     
  16. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Milady hat kein magnetventil...

    So die maschiene läuft wieder einwandfrei, mal schauen wielange.
    heute ist die lieferung von xxl eingetroffen sehr schnell!

    habe eine zweite baugleiche milady hier stehen, sie liegt in teilen teils in citronensäure entkalker und in coffee clean.

    war auch eben im espresso shop in meiner straße, da ich etwas silokonschlauch brauchte und den nicht mitbestellt habe bei xxl.

    ein sehr freundlicher italiäner holte mich zwischen 3 gruppigen beneidensweten maschienen ab und frage was ich wolle. dann nahm er mich mit ins lager.....

    hui toll alles direkt um die ecke. habe sogar noch eine pumpe für die maschiene bekommen. die ich als defekt eingestuft habe. da sich in der maschiene kein ordentlicher druck mehr aufbaut! morgen wird dann alles wieder zusammengebaut und dann gehts rund. bin begeister.

    wollte jetzt nur noch sicher gehen, das die chromteile keinen schaden nehmen wenn sie über nacht im citronenbad liegen.

    habe auch weinsäure besorgt, aber den alu kessel bekomme ich nicht wirklich kalkfrei! HAT hier jemand einen tipp?

    Kessel aus kupfer oder anderem material gibt es ja leider nicht für die gaggias.... schade eigendlich. der verbaute hat schon 5 jahre aufm kerbholz... sollte man ihn vielleicht komplet gegen einen neuen tauschen?

    gruß
    rene

    EDIT: Beim zerlegen des "pumpenventils" habe ich nach abziehen des gummipfropfens an dem die rückführung zum tank befestigt ist unkluger weise an der innenliegenden schraube gedreht und zuspät gemerkt das es anscheinend zum einstellen des überdruckventils ist. spürte eine feder die dadrin sein muss..
    habe sie auf die vermutliche ausgangs stellung zurück gedreht, was muss ich machen um sie richtig einzustellen?

    DANKE!
     
Thema:

Gaggia Milady hat kein magnetventil...

Die Seite wird geladen...

Gaggia Milady hat kein magnetventil... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Milady

    Gaggia Milady: [GALLERY] Ich habe eine Gaggia über. Es handelt sich um eine Milady in einem super Zustand. Das Baujahr ist unbekannt, ich tippe aber mal auf die...
  2. Gaggia Milady Brühgruppen-Ventil

    Gaggia Milady Brühgruppen-Ventil: Hallo Leute, Habe eine Gaggia Milady Baujahr 2001 gekauft. Wollte die Duschplatte ausbauen und reinigen. Habe mit einer langen Schraube die...
  3. Gaggia Milady

    Gaggia Milady: hat sich erledigt! Antworten gabs ja eh keine..
  4. Gaggia Milady überholt, problem mit dampfventil

    Gaggia Milady überholt, problem mit dampfventil: Hallo habe gerade meine zweite gaggia milady (ohne MV) ansonsten der CC sehr ähnlich. Habe sie komplett zerlegt, gereinigt, neue dichtungen...
  5. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...