gaggia milano einhebelkolbemaschine aus den 60ern

Diskutiere gaggia milano einhebelkolbemaschine aus den 60ern im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; servus - ich hatte diese schöne teil vor ca 17 jahren bei azzarello in münchen erworben - seitdem ist einiges geschehenan der maschine und vieles...

  1. #1 peteranatol, 22.05.2017
    peteranatol

    peteranatol Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    servus -

    ich hatte diese schöne teil vor ca 17 jahren bei azzarello in münchen erworben - seitdem ist einiges geschehenan der maschine und vieles renoviert worden - u.a. die kolbenfeder und schon zweimal der gesamte dichtungssatz im kolbengehäuse - nun war es mal wieder soweit - der dichtungssatz in zweifacher anzahl waren geliefert von xxl beilhard - und alles war montiert so wie bisher - aber es hörte nicht auf aus dem kolbengehäuse unten rauszu-
    tropfen - alles nochmal auseinander genommen und wieder zusammen gebaut ....... es tropft leider immer noch .... hat von euch jemand erfahrung und kann mir einen tip bzw. rat geben ?????

    danke für eine antwort

    peteranatol
     
  2. #2 Sansibar99, 22.05.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Hallo peteranatol, welche Dichtungen hast Du denn verbaut? Die Stoffdichtungen oder Gummilippen? Eventuell passt jetzt die Höhe des Stapels oder die Kompression nicht mehr.
    Magst Du mal Bilder zeigen?
     
  3. #3 peteranatol, 23.05.2017
    peteranatol

    peteranatol Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    servus sansibar -
    also verbaut habe ich stoff & papierdichtungen und gummilippendichtung genau wie auf der explo-zeichnung - siehe darstellung
    gruesse
    peteranatol
     

    Anhänge:

  4. #4 frizzzcat, 23.05.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Kann evtl. die Lippendichtung falsch rum liegen?
     
  5. #5 peteranatol, 11.07.2017
    peteranatol

    peteranatol Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    danke für die rückmeldung - die lippendichtung (gummi) muss meines erachtens mit der glatten seite nach oben unter dem bronzering
    liegen welcher auf seiner unterseite rillen aufweist - die unterseite der lippendichtung (mit konischem profil) sitzt dann auf dem nächsten
    bronzering welcher mit seiner konischen oberseite in die lippendichtung passt - danach papier und textildichtungen dann wieder ein
    weiterer bronzering mit rillen auf ober und unterseite - danach wieder papier und textildichtungen ..... und fertig ..... und unten läuft nach
    wie vor das wasser raus .......:(
     
  6. #6 frizzzcat, 11.07.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Also liegen die Gummiringe gegeneinander? So daß eine Art abgesperrte "Kammer" dazwischen entsteht?
     
  7. #7 peteranatol, 12.07.2017
    peteranatol

    peteranatol Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    also es gibt da keine gummiringe die an- oder gegeneinander liegen - siehe explozeichnung von espresso xxl die ich nochmals beifüge
     

    Anhänge:

  8. #8 frizzzcat, 12.07.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Lippendichtung 700602
    und entsprechend 11867241(42)
    Dachte das wären die zwei Gummidichtungen?
     
  9. #9 peteranatol, 12.07.2017
    peteranatol

    peteranatol Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    sehr nett und vielen dank für die mühe - die lippendichtung 700602 ist die einzige gummidichtung welche im oberen kolbenzylinder sitzt - die andere gummidichtung -1186741- wird von unten in den kolbenzylinder eingebracht und dichtet den siebträger ab - hat aber somit nix mit der dichtigkeit des oberen kolbenzylinders zu tun

    gruss
    peteranatol
     
  10. #10 frizzzcat, 12.07.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Tut mir leid... aber bei sowas kann man eigentlich nur der Reihe nach vorgeehen.
    Zwischen den 2 Papierdichtungssets ist ein etwas dunklerer Ring zu sehen ohne Nummer.
    Was ist das eigentlich?
     
  11. #11 Sansibar99, 12.07.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Warum machst Du nicht mal ein Photo Deiner Anordnung, @peteranatol?
     
  12. #12 peteranatol, 13.07.2017
    peteranatol

    peteranatol Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    mach ich heute und schicke es ......
     
  13. #13 peteranatol, 13.07.2017
    peteranatol

    peteranatol Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ...... und hier meine antwort für frizzzcat wegen des dunklen ringes ohne nummer ....... dies ist ein massiver ring aus bronze - versehen
    mit drei löchern drch welce das heisse wasser dann in den siebträger läuft wenn der kolben durch herunterdrücken des hebels nach oben
    gezogen wird .......
     
  14. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Kann auch sein, daß du die Kolbenhöhe etwas verstellen mußt.
     
Thema:

gaggia milano einhebelkolbemaschine aus den 60ern

Die Seite wird geladen...

gaggia milano einhebelkolbemaschine aus den 60ern - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Milano oder Quickmill Milano

    Gaggia Milano oder Quickmill Milano: Hallo Zusammen, Ich habe eine Maschine und bin mir nicht sicher um welche es sich genau handelt. Wenn jemand mich aufklären könnte wäre ich sehr...
  2. Gaggia Milano / Brühgruppe wird nicht heiß ohne leer Bezug

    Gaggia Milano / Brühgruppe wird nicht heiß ohne leer Bezug: Hallo Zusammen, meine Gaggia Milano heizt auf, laut Manometer schaltet bei ca 1,4 Bar der Pressostat ab. Soweit okay ,Dampf und Heißwasser sind...
  3. Gaggia Milano ( andreja quickmill) pulsierender Pumpendruck

    Gaggia Milano ( andreja quickmill) pulsierender Pumpendruck: Hallo, Habe mir seid ein paar Tagen einen Traum erfüllt und eine gebrauchte E61er Maschine gekauft. Das einzige was ich bisher gemacht habe ist...
  4. Gaggia Deluxe Milano - Gummieinlage

    Gaggia Deluxe Milano - Gummieinlage: Hallo, Ich habe vor kurzem eine Gaggia Deluxe gekauft und eigentlich ein Traum. Man hat ja einen Griff für ein 2er Sieb, und da passt auch...
  5. [Verkauft] Frustverkauf: Gaggia Milano (aka Quickmill Andreja) revisioniert aber Kessel undicht: 249€

    Frustverkauf: Gaggia Milano (aka Quickmill Andreja) revisioniert aber Kessel undicht: 249€: Nabend, nach reichlichem Überlegen trenne ich mich von meinem Bastelobjekt, da der Frust doch überwiegt. Es handelt sich um eine Gaggia Milano,...